Autor Thema: Elektro, Bücher und Co kaufe ich wo?  (Gelesen 8416 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.489
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Elektro, Bücher und Co kaufe ich wo?
« am: Samstag, 09. August 2014 - 12:08:19 »

Amazon versucht offenbar Ver.di auszutricksen: der für seine unnachahmliche Art und weise der Umgangsformen mit Mitarbeitern berühmte Online-Versandhändler fordert von deutschen Verlagen, dass Lieferungen an inländische Kunden künftig auch über ausländische Logistikzentren abzuwickeln seien.
Bis zu 40 Prozent ihrer Bücher, Hörbücher und anderer Medien werden dann über Logistikstandorte in Polen und Tschechien an Kunden in Deutschland ausgeliefert.
Der nächste Schritt hin zur Verbilligung der "Nebenkosten" global handelnder Unternehmen, wann folgen OTTO & Co?
Denn die müssen ihre Kosten ja auch im Griff halten und können sich die neu entstehenden Wettbewerbsvorteile der Konkurrenten nicht lange mit ansehen...siehe Kurierfahrer bei Hermes, Subunternehmer bei den anderen großen Paketdiensten etc,,,

Aber uns doch egal: Hauptsache billig - wir sind doch nicht blöd, Geiz ist geil.
Die wiederum müssen dann auch weiter sparen; weniger Miete, geringere Personalkosten, bessere Einkaufsbedingungen...

Das Zwischenergebnis deer Umfrage sieht man übrigens erst nach der eigenen Stimmabgabe
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Elektro, Bücher und Co kaufe ich wo?
« Antwort #1 am: Samstag, 09. August 2014 - 14:32:10 »
Bei Amazon habe ich nie gekauft und werde es auch nicht. Ich kaufe entweder beim Klassiker Ebay oder beim Händler um die Ecke.

Bei Amazon gefallen mir zwei Dinge nicht:
Zum Einen die von dir angesprochene Situation der Mitarbeiter und zum Anderen die Tatsache, dass Amazon in seinem Kindle Shop sehr mangelhaft auf Plagiate prüft. Letzteres ist für mich als Hobbyautorin eine persönliche Sache (auch wenn ich selbst nicht betroffen bin, da ich nur fanfictions veröffentlich habe). Trotz nicht vorhandenem Impressums verkaufen dort Leute munter Geschichten, die sie von kostenlosen Seiten nach dem Copy&Paste Prinzip gestohlen haben. Meiner Meinung nach gehört jedes Ebook vor dem Verkauf überprüft, erstrecht, wenn kein Impressum dabei ist!

Hasibutz

  • Gast
Re: Elektro, Bücher und Co kaufe ich wo?
« Antwort #2 am: Samstag, 09. August 2014 - 16:14:42 »
Ich habe bisher tatsächlich nur einmal bei Amazon gekauft - einen gebrauchten Artikel, den ich sonst nirgendwo bekommen konnte.
Ich mag Amazon nicht - das ist ein zynishces Kapitalistenunternehmen, das darauf angelegt ist, die anderen Unternehmen zu zerstören durch pure Marktmacht.
Ich kaufe Bücher und CD im Fachhandel - Bücherkänguruh, Kortes, Felix Judd usw.
Ich kaufe bei Ebay Artikel, die sonst kaum bekomme im Handel oder dort nur zu Mondpreisen.

Offline Blubb

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 462
  • Geschlecht: Männlich
Re: Elektro, Bücher und Co kaufe ich wo?
« Antwort #3 am: Samstag, 09. August 2014 - 16:51:02 »
Bücher eigentlich nur beim kleinen Buchhändler hier um die Ecke. Was die nicht haben, bestellen sie und ich kann es da am nächsten Tag, wenn ich es erst ganz spät am Tag schaffe, am übernächsten Tag abholen. Die Buchhandlung ist damit genauso schnell wie Amazon. Preise sind wegen der Buchpreisbindung ja sowieso überall gleiche.
Älter, nicht mehr verlegte Bücher, bekommt man über ZVAB.

Musik lade ich entweder über iTunes herunter oder kaufe sie mir als Schallplatte, weil ich den entsprechenden Spieler habe. Das dann auch in einem kleineren Laden, die meist alles haben, was ich suche. Und wenn nicht, können sie es auch bestellen.

Elektronikartikel mittlerweile auch eher im Fachhandel. Obwohl es den (kleinen) Fachhandel als solches ja auch nicht mehr so wirklich gibt. Es gibt Saturn und MediaMarkt, die ja sowieso eins sind. Daneben gibt es noch Conrad und den abgebissenen Apfel. Obwohl ich auch zugeben, dass ich auch schon bei Amazon gekauft habe, weil die fast 30 Euro günstiger waren. Die externe Festplatte, die ich neulich brauchte, habe ich aber im Laden gekauft.

Insofern kaufe ich nicht bei Amazon, weil ich schlichtweg andere Möglichkeiten habe. Ich weiß nicht, ob es anders aussähe, wenn das alles nicht so nah und verfügbar wäre.

Wenn man im Internet bestellt, braucht man ja aber auch nicht bei Amazon bestellen. Es gibt ja reichlich Alternativen.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.408
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Elektro, Bücher und Co kaufe ich wo?
« Antwort #4 am: Samstag, 09. August 2014 - 17:17:30 »
...so ähnlich mache ich es auch...bei Amazon hab ich noch nie was gekauft und möchte es auch nicht...nach Möglichkeit Unterstützung der örtlichen Händler....

wutz

  • Gast
Re: Elektro, Bücher und Co kaufe ich wo?
« Antwort #5 am: Samstag, 09. August 2014 - 18:39:29 »
Was nützen mir die örtlichen Händler wenn mir keiner, es gibt eh nur einen, meine Canon Artikel nicht verkaufen kann.

Wilber

  • Gast
Re: Elektro, Bücher und Co kaufe ich wo?
« Antwort #6 am: Samstag, 09. August 2014 - 20:37:18 »
Hallo!

Kaufen tue ich dort, wo es mir richtig erscheint: Vor Ort, im Inet (Amazon u. ebay), in Kiel, HH usw.!

Man kann mMn. nicht alles überall bekommen, mal stimmt dort das Sonderangebot, manchmal dort; und manchmal möchte man einfach nur die Sache haben, ohne sich weitere Gedanken zu machen.

wilber

Johomo

  • Gast
Re: Elektro, Bücher und Co kaufe ich wo?
« Antwort #7 am: Sonntag, 10. August 2014 - 08:08:20 »


Man kann mMn. nicht alles überall bekommen, mal stimmt dort das Sonderangebot, manchmal dort; und manchmal möchte man einfach nur die Sache haben, ohne sich weitere Gedanken zu machen.
 

 ditoguen :meinemeinung

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Elektro, Bücher und Co kaufe ich wo?
« Antwort #8 am: Sonntag, 10. August 2014 - 18:21:49 »
Jaja, Amazon, der böse Internethändler.
Immerhin bezahlen die ihre Leute nach Tarif (für Lagerfachkräfte), gewähren ihnen vernünftigen Urlaub etc.
Bei der "großen seriösen Buchhandlung" hingegen stehen Zeitarbeitssklaven an der Kasse, die 8 Euro und ein paar Cent pro Stunde bekommen, 4 Wochen Jahresurlaub gewährt kriegen und häufig nichtmal vernünftige Pausen machen können. Solche Ausbeuterei muss ich nicht unterstützen.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.489
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Elektro, Bücher und Co kaufe ich wo?
« Antwort #9 am: Sonntag, 10. August 2014 - 18:58:52 »
Jaja, Amazon, der böse Internethändler.
Immerhin bezahlen die ihre Leute nach Tarif (für Lagerfachkräfte), gewähren ihnen vernünftigen Urlaub etc.
Bei der "großen seriösen Buchhandlung" hingegen stehen Zeitarbeitssklaven an der Kasse, die 8 Euro und ein paar Cent pro Stunde bekommen, 4 Wochen Jahresurlaub gewährt kriegen und häufig nichtmal vernünftige Pausen machen können. Solche Ausbeuterei muss ich nicht unterstützen.


...das glaube ich nicht ganz - bis auf die vereinzelt auftretenden schwarzen "Schafe".
Lokale Arbeitsplätze und Versorgung, Steuern werden nicht im Nirwana gezahlt und die Mitarbeiter tragen keine Schrittzähler.

Wenn der Handel nicht i.O. ist (was -wie von Dir beschrieben durchaus mal sein kann) - wird das über Mindestlöhne kurzfristig geregelt.
Den erhalten aber weder Tschechen, Polen noch sonst wer in der großen bunten Amazon-Welt...

Das alles hält nur nicht den Trend zur großen Kapital-Globalisierung auf - weil es UNS egal ist (oder sein muss - weil wir tlw. auch bereits betroffen sind).
Solange ich es mir leisten kann,  werde ich jedenfalls da nicht mitmachen - und sei es aus stillem Protest gegen diese Marktkonzentrationen!
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Hasibutz

  • Gast
Re: Elektro, Bücher und Co kaufe ich wo?
« Antwort #10 am: Sonntag, 10. August 2014 - 19:19:35 »
Amazon ist darauf aus, durch bloße Marktmacht die Konkurenz zu vernichten, Thaliabuchhandlungen waren ähnlich angelegt.
Zalando ist ebenso brutal auf Vernichtung der anderen Anbieter ausgelegt.
Bücher und CDS kann man gut und bequem auch zu fairen Preisen im guten Buchladen kaufen oder wenn gebraucht gewünscht, über Ebay.
Bequemlichkeit und Gier sind der Tod des klassischne Handels und wenn erst die anderen Anbieter platt sind, dann regiert der Monopolist - zu seinen Preisen und ohne Inspirtion.
Den modernen Internetautisten kümmert das nicht.
Aber wenn man ihm genau so begegnet - sein Einkommen reduziert weil gnadenlose Konkurrenz es so will, dann kreischt er.

Deichlamm

  • Gast
Re: Elektro, Bücher und Co kaufe ich wo?
« Antwort #11 am: Montag, 11. August 2014 - 22:40:10 »
OK, ich oute mich: Ich kaufe gern bei Amazon. Rein praktisch allerdings weniger bei Amazon als bei irgendwelchen Händlern, die diesen Vertriebskanal nutzen. Wahrscheinlich werden sie dafür geknechtet, auf der anderen Seite erreichen sie damit eine Aufmerksamkeit, die sie sonst nicht erreichen würden.

Mal ein aktuelles Beispiel: Ich brauche eine ernsthafte Spitzhacke - wo soll ich die in Itzehoe kaufen? Beim Biber? Auf der anderen Seite finde ich über Amazon einen immer noch regionalen Baumarkt, der ernsthafte Spitzhacken führt. Also kaufe ich da, wenn alles klappt, gucke ich mal, ob dieser Baumarkt eine eigene Homepage hat und ohne Umwege über Amazon vielleicht sogar günstiger anbietet...

Meine Freundin kauft gern Weine über Rindchens Weinkontor. Und wenn man dann etwas Schönes findet, fährt man im Urlaub da mal hin, probiert den Wein vor Ort,  bezieht ihn in Zukunft  direkt und hat einen lokalen Winzer entdeckt, auf den man sonst nie gestoßen wäre.

Geht auch andersrum: Meine Canon-Produkte beziehe ich über Martin Achatzi - ein Händler vom alten Schlag mit tollem Service, einem Ladengeschäft, guter Beratung - und einem Onlineshop. Wenn ich da mal trotz realistischer Beschreibung etwas zu optimistisch bestellt habe, lasse ich mir bei der Rücksendung zumindest die Versandkosten nicht erstatten. Jetzt habe ich ein viel versprechendes Objektiv (@ wutz: EF 35/2 IS) entdeckt, bei dem ich mir nicht sicher bin. Bei Martin kostet es 600 Euro, bei Amazon 500. Dann bestelle ich es eben bei Amazon und schicke es bei Nichtgefallen reuelos zurück. Und kaufe meinen nächste Keeper wieder bei Martin.

Und ja, ich habe schon versandkostenfreie Heftzwecken bei Amazon gekauft, weil ich keinen Bock hatte, durch die Gegend zu gurken und Regale abzusuchen, wenn ich die Dinger auch (über-) morgen für einen Euro im Briefkasten haben kann.

Ganz so einfach wie es auf den ersten Blick aussieht, ist es  - zumindest für die Landbevölkerung - nicht.

Stefan

P.S. Stichwort Landbevölkerung: Bei handwerklichen Leistungen ist hier die Welt noch in Ordnung. Was Carsten Howold aus Seestermühe bei uns als landwirtschaftlicher Lohnunternehmer in Sachen Grundstücksgestaltung geleistet hat, stellt bei korrekter Rechnungsstellung jeden Ebay-Kleinanzeigen-Schwarzarbeiter in den Schatten. Ein Mann, ein Wort, ein Kurs und die Arbeit ist erledigt. Die Empfehlung kam mal wieder "über den Gartenzaun", sprich: über den noch knapp in Sichtweite befindlichen Nachbarn: "Ruft Carsten an, der macht gute Arbeit und ist in Ordnung." Die Geschäftswelt kann so einfach sein..




Hasibutz

  • Gast
Re: Elektro, Bücher und Co kaufe ich wo?
« Antwort #12 am: Dienstag, 12. August 2014 - 08:56:38 »
Die Landbevölkerung wird meistens fündig bei Christian Haak in Wilster.
Da gibt es alles und noch mehr.

Deichlamm

  • Gast
Re: Elektro, Bücher und Co kaufe ich wo?
« Antwort #13 am: Dienstag, 12. August 2014 - 12:01:33 »
Und was Klein-Karstadt nicht hat, braucht man auch nicht...

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Elektro, Bücher und Co kaufe ich wo?
« Antwort #14 am: Freitag, 15. August 2014 - 12:27:58 »
Jedes, zumindest, Großunternehmen ist auf Marktmacht aus. Egal ob Amazon, Telekom oder B&H. Das ist die Natur der Unternehmen.

Sie können es, weil sie entsprechende Kundenzahlen haben. Und die gibt es ja nicht einfach so. Ich bin Amazonkunde der ersten Stunde, ebenso  bei Ebay.
Ich war schon Kunde von deren deutschen Vorläufern, ließ mich quasi übernehmen. Warum? Weil oft nicht nur der Preis stimmt, sondern auch der Service.

Meinen letzten Trockner, Waschmaschine,  Geschirrspülmaschine kaufte ich im Fachhandel. War zwar deutlich teurer, aber der Service stimmt und dann zahle ich auch gerne mehr dafür. So ist es auch bei anderen Gütern. 

Letztendlich macht es der Mix. Mal kaufe ich hier, mal da. Für mich ist es wichtig, dass ich bekomme,  was ich will und brauche.

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.