Autor Thema: Itzehoerinnen auf der Titelseite der Morgenpost  (Gelesen 4500 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Itzehoerinnen auf der Titelseite der Morgenpost
« Antwort #15 am: Donnerstag, 06. Februar 2014 - 11:55:27 »
Und so kommt die Wahrheit ans Licht: http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/raetsel-um-geld-schaf-geloest-id5631801.html
Zitat
„Meine Mutter muss das Geld über Jahre angespart und nach ihrem Schlaganfall vor zweieinhalb Jahren vergessen haben“, vermutet sie. Für die ehrlichen Finderinnen Urte Nagel und Tatjana Kleensang ist die Itzehoerin voller Lob. „Ich bin sehr dankbar, dass die beiden so ehrlich sind. So etwas gibt es doch heute gar nicht mehr!“

Leider wird nicht berichtet, ob sich Lob und Anerkennung auch in einem Finderlohn äußern. Allerdings ist das wohl besser, denn das würde ja wiederum als Einkommen bei den Leistungen angerechnet...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Itzehoerinnen auf der Titelseite der Morgenpost
« Antwort #16 am: Donnerstag, 06. Februar 2014 - 15:35:33 »
Muss man für eine gute Tat grundsätzlich eine Gegenleistung bekommen?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Itzehoerinnen auf der Titelseite der Morgenpost
« Antwort #17 am: Donnerstag, 06. Februar 2014 - 16:03:11 »
Muss man für eine gute Tat grundsätzlich eine Gegenleistung bekommen?

Grundsätzlich sicher nicht. Aber in diesem Fall wäre es angebracht. Die damen hätten sich die Kohle auch einstecken können - und keiner hätte es gemerkt.
Soviel Ehrlichkeit sollte belohnt werden; speziell wenn es sich um Menschen handelt, denen es selbst nicht so gut geht.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Itzehoerinnen auf der Titelseite der Morgenpost
« Antwort #18 am: Donnerstag, 06. Februar 2014 - 16:19:44 »
Allerdings ist es bei einem Fund gesetzlich im BGB geregelt: Sachwert bis 500 EUR 5% Finderlohn, darüber oder Fundtiere: 3%
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Katja

  • Gast
Re: Itzehoerinnen auf der Titelseite der Morgenpost
« Antwort #19 am: Donnerstag, 06. Februar 2014 - 17:59:01 »
Allerdings ist es bei einem Fund gesetzlich im BGB geregelt: Sachwert bis 500 EUR 5% Finderlohn, darüber oder Fundtiere: 3%

Das erinnert mich sehr an eine Dame, deren Hund wir gefunden haben. Er war abgehauen und kilometerweit gelaufen, angeblich, weil der Sohn des Hauses nicht aufgepaßt hätte. Als wir ihr den Hund wiederbrachten (!!!!!), erklärte sie, daß es sich um eine wertvolle Zuchthündin handelte. Auf Nachfrage konnte sie nicht beweisen, daß es sich um ihren Hund handelte (er war zu uns genauso freundlich und nett, wie zu der Dame!)
Daraufhin wollte sie die Polizei holen, weil wir ihren Hund angeblich geklaut hätten. Einen Finderlohn haben wir nicht bekommen, und unsere Aufwandsentschädigung erst dann, als das zuständige Ordnungsamt bei ihr nachfagte... 3% vom 1.800 Euro wäre die Kastration eines Katers gewesen.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.408
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Itzehoerinnen auf der Titelseite der Morgenpost
« Antwort #20 am: Donnerstag, 06. Februar 2014 - 18:20:04 »
....smile.....da kann der Kater aber froh sein.... ;D ;D ;D....

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Itzehoerinnen auf der Titelseite der Morgenpost
« Antwort #21 am: Donnerstag, 06. Februar 2014 - 18:46:18 »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.