Autor Thema: Winter im Anmarsch  (Gelesen 2175 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.489
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Winter im Anmarsch
« am: Samstag, 18. Januar 2014 - 18:21:02 »
ACHTUNG - vor allem an die motorisierten User ergeht die folgende (soeben vernommene) Warnmeldung aus dem www.:

In der Nacht auf Montag "spitzt sich die Lage zu". Die Kaltluft breitet sich ein wenig weiter westwärts aus. Nordöstlich der Elbe wird es frostig. In SH, MV, Berlin und BB fällt das Thermometer auf minus zwei bis minus drei Grad. Dazu kann es bei leichtem Sprühregen am Montagmorgen im Berufsverkehr "ziemlich glatt" werden.

Das geht im Laufe des Montags so weiter. Bei Temperaturen von minus zwei bis plus einem Grad geht der Regen auf Rügen und Usedom in Schnee über. Es bleibt glatt!

Freut Ihr Euch auf den späten Wintereinbruch, macht Ihr Euch Sorgen wegen dem Weg zur Arbeit oder nutzt Ihr den ÖPNV...?

Alle Antworten möglich - nur nicht "eh Wurscht" oder "Nichts"...
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Winter im Anmarsch
« Antwort #1 am: Samstag, 18. Januar 2014 - 18:45:23 »
Ist mir aber eh wurscht.

Man muss es nehmen wie es kommt. Und vorbereitet sein. Dazu etwas mehr Vorsicht und Umsicht.
Dann klappt es auch im heftigsten Winter. ;)
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Captain Balu

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Geschlecht: Männlich
Re: Winter im Anmarsch
« Antwort #2 am: Samstag, 18. Januar 2014 - 18:52:30 »
Eigentlich wollte ich es ja bei den Schnappschüssen posten. Nun aber passend hierzu, die


Heute Nachmittag am NOK. An Ihrem Stb Wellenbrecher ( Links vom Vormast ) könnt Ihr das Eis sehen! Sie kommt von Finnland, wo heut auch -9 bis -12 Grad waren. Anscheinend wächst das Eis dort auch schon recht schnell! Und es sagt schon einiges, wenn es an den Schiffen auf dem Weg nicht mehr völlig wegtaut!

Offline muesli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winter im Anmarsch
« Antwort #3 am: Samstag, 18. Januar 2014 - 19:33:44 »
Freut Ihr Euch auf den späten Wintereinbruch, macht Ihr Euch Sorgen wegen dem Weg zur Arbeit oder nutzt Ihr den ÖPNV...?
Nach den harten Wintern der letzten sagen wir mal 5 Jahre, bin ich heilfroh, wenn dass Thermometer Plusgrade im Winter zeigt. Ich nehme immer das Fahrrad und schiebe ggf. streckenweise, das ging immer gut. Einmal bin ich im Winter zu Fuß zur Arbeit gegangen, da bin ich dann ausgerutscht und gestürzt  >:(
« Letzte Änderung: Samstag, 18. Januar 2014 - 19:42:04 von muesli »

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Winter im Anmarsch
« Antwort #4 am: Samstag, 18. Januar 2014 - 19:39:28 »


Freut Ihr Euch auf den späten Wintereinbruch, macht Ihr Euch Sorgen wegen dem Weg zur Arbeit oder nutzt Ihr den ÖPNV...?

Ich mag den Winter allgemein nicht. Schnee, Glatteis - Bäh!
Spätestens bei Glatteis bleibt das Fahrrad im Keller.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.408
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Winter im Anmarsch
« Antwort #5 am: Samstag, 18. Januar 2014 - 20:09:09 »
...neee...Winter ist auch nix für mich....ist kalt, dunkel, nass und mistig ! Dann lieber Sonne, Wärme und lange Tage - aber die sind ja jetzt laaangsam im Anmarsch.... 8)

Offline Captain Balu

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Geschlecht: Männlich
Re: Winter im Anmarsch
« Antwort #6 am: Samstag, 18. Januar 2014 - 22:08:25 »
ACHTUNG - ......

Freut Ihr Euch auf den späten Wintereinbruch, macht Ihr Euch Sorgen wegen dem Weg zur Arbeit oder nutzt Ihr den ÖPNV...?  ...

"Kälte ist besser als Hitze!"

Gegen Kälte kann ich mich einfacher Schützen (zusätzliche Lage Winterkleidung...)als gegen Hitze. Wobei der Skandinavische Winter halt trockener und schöner ist, als hier wg der Feuchtigkeit.
- 42 C war meine persönl.mindesttemperatur in St Petersburg.
- 38 C in Kotka/Finland mit 6Stunden Schichten draußen ohne Pause,waren auch schon ziemlich cool.
Aber bißchen mehr Klamotten/Bewegung und alles ist gut!

Im Persischen Golf hatten wir +48 C und wir mußten Schwergut ablaschen/laschen. Das Wasser was
Du getrunken hast, war nach Minuten schon verdampft. PCs liefen nur minutenweise!
:rotekarte

Ich mag Winter! Und sooooo kalt, ist es hier doch selten!
Letzte Schneekatastrophe: 1978/79 - Hallo - da war der eine oder andere hier ja noch nicht einmal geboren! ;)

Ansonsten könnte sich ja unsere Stadt mal daran ein Beispiel nehmen!
http://www.finland.de/landesnachrichten/dfgln093.htm#helsinki01
- Esplanade in Helsinki erhält Bodenheizung
Vielleicht kämen dann ja (zumindest im Winter) auch mehr Kunden in die Innenstadt! ;)

Als ich in 90ern erstmals über so eine damals noch leicht dampfende Hauptstraße ging,
rundherum Schnee und dort: kein Schnee, kein Eis, keine Salz-, Sand- oder Kiesreste, war ich schon ziemlich platt. Kam damals auch schon per Rücklaufleitung von der Fernwärme! :respekt

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.408
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Winter im Anmarsch
« Antwort #7 am: Samstag, 18. Januar 2014 - 22:19:17 »
...Du berichtest von Extremen ! ...unsereins meint nette 23 - 28 ehrliche Celsius, lange helle Tage und die Einkaufsliste fürs grillen.... ;D :bier:

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Winter im Anmarsch
« Antwort #8 am: Samstag, 18. Januar 2014 - 22:36:47 »
Also ich halt mich am Persischen Golf meist in gut temperierten Räumen mit gekühlten Getränken auf.
Oder am Strand.  ;D

Ich brauche Sonne und Hitze.

Ehrlicherweise schätze ich jedoch die Abwechslung in unserem Wetter. Immer nur warm oder kalt ist auf Dauer langweilig.
Überwiegend Sonne find ich jedoch toll.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Winter im Anmarsch
« Antwort #9 am: Samstag, 18. Januar 2014 - 22:58:57 »
Also, ich sehe keine große Kälte kommen.

Offline Captain Balu

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Geschlecht: Männlich
Re: Winter im Anmarsch
« Antwort #10 am: Samstag, 18. Januar 2014 - 23:11:36 »
...Du berichtest von Extremen ! ...unsereins meint nette 23 - 28 ehrliche Celsius, lange helle Tage und die Einkaufsliste fürs grillen.... ;D :bier:
Wie gesagt, ich mag das östliche Skandinavien. Vernünftiger Winter mit Schnee/Eis und netter Sommer! Aber wenn wir uns auf nette 18-23Grad im Sommer einigen können, ist's ok!?! ;)

Also, ich sehe keine große Kälte kommen.
Doch! Donnerstag zähneklirrende -3/-4C. ;D