Autor Thema: WhatsApp  (Gelesen 17408 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: WhatsApp
« Antwort #30 am: Montag, 06. Januar 2014 - 21:07:48 »
Von einem 'sorglosen Umgang' kann da keine Rede sein, meine ich!

Doch, finde ich schon.
Diese Methode, die Magnetstreifen der EC-Karten zu kopieren, ist seit Jahren bekannt. Man kann zu seiner Bank gehen und die Funktion des Magnetstreifens abschalten lassen.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich das sorgloserweise auch noch nicht habe machen lassen, sondern mir jeden Geldautomaten sehr genau ansehe und die PIN-Eingabe verdecke. Da bekanntermaßen auch schon Supermarkt-Terminals für EC-Karten gegen gefälschte Geräte ausgetauscht wurden, zahle ich mit Bargeld.

Sorglos sind eben nicht nur viele Kunden von WhatsApp (um mal wieder ontopic zu kommen), sondern auch viele Geschäftsleute, die allzu oft die Sicherheit von Kundendaten zu sehr auf die leichte Schulter nehmen. Im EC-Beispiel haben die Verluste, die die Banken zu tragen haben, einfach noch nicht die kritische Schwelle erreicht, dass sie über eine bessere Technik nachdenken und investieren würden.

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: WhatsApp
« Antwort #31 am: Montag, 06. Januar 2014 - 21:16:32 »
Ok, ich stelle fest: Wir sprechen nicht die selbe Sprache!

Ja, so leicht machen es sich die meisten Leute. Das ist wohl das Problem.
Viel Spaß dann noch mit WhatsApp  :lach031:


Edit: da muss ich doch gleich mal meine Signatur ändern...
« Letzte Änderung: Montag, 06. Januar 2014 - 21:28:07 von Buntbart »

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: WhatsApp
« Antwort #32 am: Dienstag, 07. Januar 2014 - 01:30:57 »
Mit einer offline Verschlüsselungapp....

Was ist der Vorteil gegenüber E-Mails mit PGP- oder Jabber mit OTR-Verschlüsselung?

Von Vorteil schrieb ich nicht, sondern von einer möglichen Lösung von vielen.

PGP ist nix für den Durchschnittsuser, da recht umständlich zu installieren. Mit Jabber habe ich mich noch nie befasst.

Persönlich finde ich es gut,  wenn die Verschlüsselung auf meinem Rechner stattfindet und erst auf dem Zielrechner entschlüsselt wird. Und wenn kein Server dazwischen liegt. Retro Share nutze ich seit kurzem.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: WhatsApp
« Antwort #33 am: Dienstag, 07. Januar 2014 - 08:01:42 »
Von Vorteil schrieb ich nicht, sondern von einer möglichen Lösung von vielen.

Das klingt nur so umständlich, dass dadurch anscheinend auch der einzige Vorzug von WhatsApp, die leichte Bedienung, wieder ad absurdum geführt wird. Da ist ja E-Mail mit PGP einfacher.

PGP ist nix für den Durchschnittsuser, da recht umständlich zu installieren. Mit Jabber habe ich mich noch nie befasst.

Für PGP gibt es Leute, die es erklären und helfen. Danach ist es einfach.

WhatsApp IST Jabber alias XMPP, nur proprietär verbogen und eben für's WhatsApp-Biotop vernagelt, so wie auch GoogleTalk und Facebook-Chat. Ist von der Technik her alles XMPP/Jabber mit firmeneigenem Aufsatz.
Insofern befasst Du Dich jedesmal damit, wenn Du WhatsApp benutzt. :-)

Persönlich finde ich es gut,  wenn die Verschlüsselung auf meinem Rechner stattfindet und erst auf dem Zielrechner entschlüsselt wird. Und wenn kein Server dazwischen liegt. Retro Share nutze ich seit kurzem.

Das ist doch mal ein Anfang.
RetroShare kann neben vielen anderen Dingen auch XMPP-Chat und kann diesen abseits des Standards mit PGP verschlüsseln, wenn ich mich recht entsinne. Das wäre auch Ende-zu-Ende-verschlüsselt ohne Server dazwischen. Eigentlich ist für diesen Zweck aber OTR gemacht.

RetroShare kann ja noch viel mehr, aber wenn es nur um Instant Messaging geht, gibt es einfacheres mit effizienter Verschlüsselung, siehe oben verlinkte Wikipedia-Liste zu OTR.

Katja

  • Gast
Re: WhatsApp
« Antwort #34 am: Dienstag, 07. Januar 2014 - 09:19:55 »
Sicherheitslücken, Datenklau, Datenmißbrauch....
Wenn ich das so lese, und die Warnungen dazu auch nur im Ansatz so ernst nehme, wie es manche hier scheinbar schon tun, dann müßte ich konsequent sein und alle diese Dienste meiden, wie der Teufel das Weihwasser, denn ich behaupte einfach, daß niemand eine 100% sicheren Schutz bietet, der nicht im Handumdrehen von jemandem anderen (besseren?) ad absurdum geführt wird.

Seien wir doch ehrlich: daß wir immer gläserner werden, ist der Preis, den wir für unsere Bequemlichkeit zahlen müssen.

Meine Bank weiß, wo ich (üblicherweise) einkaufe, weil ich meine ec-Karte dafür verwende; meine Krankenkasse ist über den Gebrauch meiner Chip-Karte in Verbindung mit den IC-D-Ziffern auch über meine Krankengeschichte informiert; mein Telekommunikationsanbieter weiß, wann und wie ich mit wem Gespräche führe oder sms verschicke ... die Liste ließe sich endlos weiterführen! Und in ALLEN (der o.g.) Beispiele zahlen wir auch noch dafür, daß wir 'gespeichert' werden, wollen es aber gar nicht?

Wenn man in jeder Neuerung erst mal den Fluch sucht (und findet!), statt den Segen zu erkennen, könnte man den Fortschritt auch gleich verbieten.


Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: WhatsApp
« Antwort #35 am: Dienstag, 07. Januar 2014 - 10:57:24 »
Nun, es kommt auch darauf an, was man so kommuniziert.  Die Sicherheitsfrage stellt sich eher für Unternehmen. Da sollte man wissen, was man ungesichert verbreiten kann, oder eben nicht. WhatsApp und Co sind eher für den Privatbereich gedacht.  Und letztendlich muss halt jeder selber wissen, was er über welche Kanäle kommuniziert.

Da ist Eigenverantwortung gefragt.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Katja

  • Gast
Re: WhatsApp
« Antwort #36 am: Dienstag, 07. Januar 2014 - 14:30:25 »
Ganz genau, ToRü! Ich gehe einfach davon aus, daß  Firmen ihre Sicherheitslücken möglichst klein halten, dafür Geld bezahlen, vielleicht sogar eigene Spezialisten haben etc., aber sicherlich kein WhatsApp nutzen, um ihre Firmenkorrespondenz zu erledigen. ;)

Eigenverantwortung ist in nahezu JEDEM Lebensbereich das Zauberwort!

Ben

  • Gast
Re: WhatsApp
« Antwort #37 am: Dienstag, 07. Januar 2014 - 14:40:10 »
Sehe ich ähnlich.
Wenn man an der richtigen Stelle ansetzt bekommt man alles über jeden raus.
Das gab es aber schon immer...siehe G-Akte bei der Bundeswehr ;-)

Ich werde WhatsApp dennoch nicht nutzen, weil ich das so persönlich für mich beschlossen habe.
Würde aber niemanden vorwerfen deswegen ein Idiot zu sein.....

Sicherheit ist Gut und wichtig, genauso wie Aufklärung zu dem Thema. Nur kommt es immer wieder auf den Ton an, denn keiner mag es wenn andere überheblich "Schulmeistern".

Dies ist ganz besonders in der IT Branche weit verbreitet, das nicht mehr Service orientiert, sondern ermahnend und abwertend mit Kunden umgegangen wird. Nicht bei allen aber sehr vielen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: WhatsApp
« Antwort #38 am: Dienstag, 07. Januar 2014 - 15:43:44 »
Nun, ist im Sicherheitsbereich, auch IT, natürlich auch irgendwie Politik, Angst zu machen. Sonst kann man ja seine Produkte und Know-How schwerlich verkaufen.
Gilt für manche Politikbereiche übrigens auch. Nicht nur Sex sells, Angst auch.

Jeder muss wissen, was er wie nutzt. Ich sehe tolls wie Facebook, WhatsApp etc ähnlich wie ein Telefon mit AB. Als Kommunikationsmittel. Ich muss selber wissen, was ich darüber kommuniziere.
Und Daten sammelt jedes Unternehmen in irgendeiner Form, das hatte Katja ach schon beschrieben. Und wenn es schief geht, dann kann ich kaum den Anbieter für meine eigene Unachtsamkeit verantwortlich machen.

Früher wurde ein erheblicher Aufwand betrieben, um an Daten zu kommen. Ein Heer von Spionen war dazu nötig, tote Briefkästen etc. Und heute? Ist es vergleichsweise einfach, an dieselben Daten zu kommen.

Hier auch ein gutes Interview mit dem PGP-Erfinder zum Thema: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/pgp-erfinder-phil-zimmermann-ueber-nsa-im-interview-a-924835.html
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: WhatsApp
« Antwort #39 am: Dienstag, 07. Januar 2014 - 16:07:04 »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: WhatsApp
« Antwort #40 am: Dienstag, 07. Januar 2014 - 17:42:22 »
Sicherheitslücken, Datenklau, Datenmißbrauch....
Wenn ich das so lese, und die Warnungen dazu auch nur im Ansatz so ernst nehme, wie es manche hier scheinbar schon tun, dann müßte ich konsequent sein und alle diese Dienste meiden, wie der Teufel das Weihwasser, denn ich behaupte einfach, daß niemand eine 100% sicheren Schutz bietet, der nicht im Handumdrehen von jemandem anderen (besseren?) ad absurdum geführt wird.

Wer redet denn immer von 100%?
Nur weil viele Leute so schnell bereit sind, mehr von sich preis zu geben, machen sie ja auch nicht gleich Striptease in der Fußgängerzone, oder?
Ich nutze ja auch bestimmte Dienste, denen ich vertraue. Aber ich überlege wohl etwas ausführlicher, wem ich dieses Vertrauen schenke und informiere mich so gut es geht über die Anbieter.

Seien wir doch ehrlich: daß wir immer gläserner werden, ist der Preis, den wir für unsere Bequemlichkeit zahlen müssen.

Ich behaupte ja nur, dass es sinnvoll sein könnte, lieber zweimal zu überlegen, wie bequem es denn wirklich sein muss und was man dafür wirklich bezahlt. Ein wenig Information hilft meistens, unschädlichere Alternativen zu finden. Macht man doch in anderen Lebensbereichen auch.
Ich bin übrigens nicht in der IT-Branche...

Meine Bank weiß, wo ich (üblicherweise) einkaufe, weil ich meine ec-Karte dafür verwende; meine Krankenkasse ist über den Gebrauch meiner Chip-Karte in Verbindung mit den IC-D-Ziffern auch über meine Krankengeschichte informiert; mein Telekommunikationsanbieter weiß, wann und wie ich mit wem Gespräche führe oder sms verschicke ... die Liste ließe sich endlos weiterführen! Und in ALLEN (der o.g.) Beispiele zahlen wir auch noch dafür, daß wir 'gespeichert' werden, wollen es aber gar nicht?

ALLE o.g. Beispiele unterliegen strengen Regularien, wie sie mit Deinen Daten umzugehen haben.
Oder findest Du ernsthaft, dass Deine Krankenkasse, Bank oder Versicherung auch gerne so mit Deinen Daten handeln dürfen sollten, wie die Nutzer von Facebook, WhatsApp & Co es diesen Firmen genehmigt haben?

Wenn man in jeder Neuerung erst mal den Fluch sucht (und findet!), statt den Segen zu erkennen, könnte man den Fortschritt auch gleich verbieten.

Ich glaube tatsächlich, dass man für bestimmte Vorteile nicht beliebige Nachteile in Kauf nehmen sollte.
Der Markt bietet, was König Kunde fordert. Da ist mir lieber, der König weiß, was er verlangt. Und ich glaube ernsthaft, dass mit der schleichenden Abschaffung von Privatsphäre etwas wichtiges auf dem Spiel steht, auch wenn mich dadurch mancher als Spielverderber sieht.

Katja

  • Gast
Re: WhatsApp
« Antwort #41 am: Dienstag, 07. Januar 2014 - 18:27:00 »
Sieh mal, Buntbart - die Nutzer von fb (z.B.) wissen ja dann, was mit ihren Daten passiert, wenn sie die Nutzungsbedingungen lesen (oder auch nicht ;) ) - ein  Anbieter, der seine Idee/Arbeit/Plattform kostenfrei zur Verfügung stellt, macht das doch nicht aus reiner Menschenfreude (ich schon ;) )
Auch wenn ich mir die Bedingungen NICHT durchgelesen habe, weiß ich doch, daß auf dieser Welt nichts wirklich kostenfrei ist (außer dieses Forum für seine Benutzer ;) ) - bei fb und Co. kostet es mich eben die Wahrscheinlichkeit, daß meine Daten verkauft werden, dem habe ich zugestimmt (auch wenn ich es nicht gelesen habe)

Ein anderes Beispiel: auch die privaten Fersehsender schenken uns nichts ;) - sie zwingen uns zum Konsum von Werbung!

Nein, einen Striptease in der Fußgängerzone würde ich nicht machen, aber DAS mache ich auch bei fb, whatsApp (o.ä.) nicht, wenn ich es 'normal' nutze - eben als Kommunikationsmittel mit vielen Menschen, die ICH MIR ja zunächst aussuchen kann.

Aber ganz ehrlich: ein Großteil der fb-Nutzer würde die Bedingungen (mangels Masse) doch auch gar nicht verstehen, selbst WENN er sie lesen würde! DIE sind es dann aber auch, die durch dieses Medium 'geschädigt' werden und am lautesten schreien, wenn ein oben-ohne-Urlaubsbild plötzlich bei dem Chef auf dem Schreibtisch landet.

In meinen Beispielen, in denen meine Daten selbstverständlich verwendet werden (Bank, Arzt, etc.) gibt es Regularien, da hast Du Recht  - nur hat jedes Geflecht immer eine Schwachstelle! Die Helferin in der Praxis weiß z.B. ganz genau, daß Du nun schon zum 5. Mal in dem vergangenen Jahr einen Tripper hast behandeln lassen - nach ein, zwei Prosecco ist genau diese Geschichte vielleicht etwas für ihre Freundinnen?
Du kannst gar nix dafür, aber diese Information verbreitet sich nun rasend schnell in Deinem Umfeld - und Dein guter Ruf ist hin. ;)
Regularien hin oder her - wie könntest Du Deinem Doktor beweisen, daß SEINE Praxis Urheber dieser Information ist? ER hat doch nix gesagt - und die Möglickeit, daß die Patientin im Wartezimmer weiß, was A54.0 ist, weil der Doktor es der Helferin es zum Eintragen in deine Kartei zurief, ist nicht sehr groß - aber möglich! Schließlich hat sie ein Smartphone mit ICD 10-Nummern-App.... Und wer weiß, vielleicht hat es sogar Deine Freundin erzählt.

Bei der Bank verweigerst  Du z.B. bei der Kontoeröffnung, daß Deine Daten verkauft werden dürfen (machst das Kreuz an der richtigen Stelle). Der Depp in der Datenverarbeitung vergißt aber das Kreuzchen beim Anlegen Deiner Datei und Du kriegst massenhaft Werbung.... oder was auch immer im Kundenstamm steht. Da ist nix wieder gut zu machen!

Selbst hier im Forum macht keiner einen Striptease, aber im Laufe der Zeit lernt man die Menschen kennen, indem man die Puzzlesteinchen zu einem Bild zusammensetzt (wenn man will ;) ). Jeder gibt irgendetwas preis - absichtlich oder aus Versehen.


Es ist nicht schleichend, Buntbart, daß die Privatsphäre abgeschafft wird. Jeder, der sich in einer fremden Welt (und für viele ist es das Internet ja immer noch) bewegt, muß damit rechnen, daß ER etwas tut, was er nicht mehr korrigieren kann, sich seinem Einfluß entzieht. So viel Wissen UND eben Eigenverantwortung sollte jeder haben! Bereise ich ein fremdes Land, mache ich mich doch auch mit den Sitten vertraut - ansonsten werde ich eingeknastet, wenn ich z.B. in der Türkei Steine mit nach Hause nehmen will ;)

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.557
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: WhatsApp
« Antwort #42 am: Dienstag, 07. Januar 2014 - 19:23:13 »

Liebe Foristen,

da habe ich ja mal ausnahmsweise einen echt interessanten und hochspannenden "Faden" gewoben  ;)

Hut ab vor Buntbart und Katja: der EINE, weil er es einem durchschnittlich intelligentem und interessiertem User durchaus plausibel die Fallen des www. und dessen abwandlungen erläutert...und der ANDEREN, weil Sie wie immer so pragmatisch ist und die Denke so nachvollziehbar!
Die beiden letzten Einwendungen sollten wahrlich genug Argumentation inne haben um sein eigenes Verhalten zu überdenken...oder einfach so weiter zu machen wie bisher. Die Konsequenzen aus diesem individuellem Verhalten hat JEDER selbst zu tragen. Sage er bitte nur nicht "das war mir nicht bekannt".

Dickes Dankeschön für die unterhaltsame und lehrreiche Diskussion - u.a. deswegen mag ich dieses Forum  ;)
Ich habe jedenfalls den honig gesaugt um behaupten zu können, dass ich das system besser kenne als unsere Kanzlerin mit ihrer schönen "neuen" Welt!
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

wutz

  • Gast
Re: WhatsApp
« Antwort #43 am: Mittwoch, 19. Februar 2014 - 23:34:08 »
So und nun gehörtes zu Facebook!

wutz

  • Gast
Re: WhatsApp
« Antwort #44 am: Donnerstag, 20. Februar 2014 - 08:23:03 »
So und nun gehörtes zu Facebook!
Ob Facebook auch dieses Forum kauft?