Autor Thema: ARGE vs. NSA - wer spioniert besser?  (Gelesen 4929 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gast
ARGE vs. NSA - wer spioniert besser?
« am: Mittwoch, 20. November 2013 - 08:31:46 »
Neueste Meldungen besagen, daß die ARGE künftig die Verkaufsplattform Ebay auf Hartz IV-Bezieher durchsuchen will, die sogenannte 'Topseller' sind.
Dabei geht es ausdrücklich nicht um die, die mal das Fahrrad oder den Pullover verkaufen, sondern wirklich die, die sich trotz ihrer Leistungen noch ein zweites Standbein im Internet aufbauen, indem sie Ware an- und gewinnbringend wieder verkaufen.

Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt, Leistungsbetrüger zu überführen - aber darf die ARGE sich dieses Mittels bedienen?

 >:D Nun könnte man ja meinen, daß sie mit ihrem eigentlichen Auftrag schon nicht klarkommen und mit einer zusätzlichen Arbeit dann hoffnungslos überfordert sind - was meint Ihr?

breughel

  • Gast
Re: ARGE vs. NSA - wer spioniert besser?
« Antwort #1 am: Mittwoch, 20. November 2013 - 08:39:04 »
1, Zweifellos leistet sich dei ARGE sehr üble Fehler in ihrer Arbeit - das kann ich aus meiner beruflichen Aktivität immer wieder feststellen
2. gibt es üblen Leistungsbetrug - auch das ist Fakt.
3. sollten Kontrollen sein - da der Handel nicht mehr in Läden sondern im Internet abgewickelt wird, kann man durchaus gut prüfen - und natürlich wird es wieder Schlupflöcher geben wie Strohmänner und Strohfrauen. Bewährt aus dem Steuerrecht.
4. staune ich immer wieder wie heute mit HartzIV Leistungen vergeben werden - da kenne ich aus meiner langen Ausbildungszeit ganz andere existentielle Nöte und keine Chance auf Staatsknete.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.423
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: ARGE vs. NSA - wer spioniert besser?
« Antwort #2 am: Mittwoch, 20. November 2013 - 10:12:33 »
...fairerweise müsste man dann auch jeden Flohmarkt und die Standbetreiber kontrollieren, denn eigentlich ist das nichts anderes...auch dort sind Leute die das gewerbsmäßig machen....

Katja

  • Gast
Re: ARGE vs. NSA - wer spioniert besser?
« Antwort #3 am: Mittwoch, 20. November 2013 - 11:03:15 »
...fairerweise müsste man dann auch jeden Flohmarkt und die Standbetreiber kontrollieren, denn eigentlich ist das nichts anderes...auch dort sind Leute die das gewerbsmäßig machen....

;) DAS müßte man dann allerdings sonntags machen... genauso wie nach Feierabend auf Tupperware-Parties gehen ;)

breughel

  • Gast
Re: ARGE vs. NSA - wer spioniert besser?
« Antwort #4 am: Mittwoch, 20. November 2013 - 11:20:06 »
Dann gibt es doch sehr viele Möglihckeiten, sich etwas dazu zu verdienen.

Katja

  • Gast
Re: ARGE vs. NSA - wer spioniert besser?
« Antwort #5 am: Mittwoch, 20. November 2013 - 11:30:26 »
Dann gibt es doch sehr viele Möglihckeiten, sich etwas dazu zu verdienen.

Jaaaahaaaa ;D Kopfkino!
Mitarbeiter der ARGE besucht in seiner Freizeit ein Callgirl - danach kürzt er die Bezüge!  :lach

Okay, es gibt auch weniger witzige Möglichkeiten  :-\

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: ARGE vs. NSA - wer spioniert besser?
« Antwort #6 am: Mittwoch, 20. November 2013 - 11:50:56 »
Man kann kaum so schräg denken, was sich die Leute einfallen lassen, um an Staatsknete zu kommen.
Im ALG II - Bereich steigen die Betrugszahlen kontinuierlich. Wir reden hier von einer Betrugsquote um die 25%.

Zudem erstaunt es mich, dass man auch hier nicht mir "Moral" kommt - wie beim Steuerhinterziehungthema auch.

Sozialbetrug ist da auf gleicher Ebene. Aber da regt sich jeder über - gerechtfertigte Kontrollen - auf und stellt nicht die Moralfrage bei Sozialbetrug.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Katja

  • Gast
Re: ARGE vs. NSA - wer spioniert besser?
« Antwort #7 am: Mittwoch, 20. November 2013 - 12:17:15 »
Man kann kaum so schräg denken, was sich die Leute einfallen lassen, um an Staatsknete zu kommen.

Sozialbetrug ist da auf gleicher Ebene. Aber da regt sich jeder über - gerechtfertigte Kontrollen - auf und stellt nicht die Moralfrage bei Sozialbetrug.

Oooohhhh - vielleicht sollten sie mich mal fragen! :) So oft, wie wir bei der Tier-Tafel besch***en wurden, mit welchen Ideen sich manche Leistungen erschlichen haben, die sie a) gar nicht brauchten und b) gar nicht gebrauchen konnten, und wie oft wir gehört haben 'Da habe ich ein Anrecht drauf!' kann ich gar nicht erzählen.
Und die Leute, die uns zur Wiedereingliederung an die Seite gestellt wurden, haben uns dann auch noch beklaut.

Moral? Pfffft.... das ist im Laufe der Evolution wohl bei manchen verloren gegangen!

Ben

  • Gast
Re: ARGE vs. NSA - wer spioniert besser?
« Antwort #8 am: Mittwoch, 20. November 2013 - 12:25:06 »
Hägar hat natürlich Recht, man muss auch auf Flohmärkten etc. kontrollieren. Allerdings muss man ja irgendwo anfangen.

Auf Flohmärkten wird es allerdings schwierig sein, seine Anonymität zu bewahren.Bei Ebay ist das ja etwas einfacher....
Auch wenn man den Namen,Kontodaten etc auch bei Ebay gut herausfinden kann.


Katja

  • Gast
Re: ARGE vs. NSA - wer spioniert besser?
« Antwort #9 am: Mittwoch, 20. November 2013 - 12:51:09 »
Hägar hat natürlich Recht, man muss auch auf Flohmärkten etc. kontrollieren. Allerdings muss man ja irgendwo anfangen.

Auf Flohmärkten wird es allerdings schwierig sein, seine Anonymität zu bewahren.Bei Ebay ist das ja etwas einfacher....
Auch wenn man den Namen,Kontodaten etc auch bei Ebay gut herausfinden kann.



Natürlich hat Hägar recht - allerdings bezweifel ich, daß auch nur EIN Angestellter der ARGE sich sonntags auf den Weg macht, um Bezugssünder zu finden. Es ist doch einfacher, das in der Woche vom Arbeitsplatz zu erledigen...

Es geht auch NICHT um die gebrauchten Kinderklamotten oder die Brillen von Oma, die auf einem Flohmarkt verkauft werden, sondern um den gewerbegleichen Handel in der Anonymität des Internets. ;)

Ben

  • Gast
Re: ARGE vs. NSA - wer spioniert besser?
« Antwort #10 am: Mittwoch, 20. November 2013 - 12:58:39 »
Kommt darauf an, wenn die ARGE einen Tipp bekommt, stelle ich mir schon vor, dass sie dem nachgehen. Das lässt sich ja mit dem Veranstalter nach dem Flohmarkt klären. Wenn ich mich richtig erinnere müssen die ja Namen und Warenart angeben, wenn sie einen Stellplatz haben wollen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: JOBCENTER vs. NSA - wer spioniert besser?
« Antwort #11 am: Mittwoch, 20. November 2013 - 13:00:58 »
Gut, dass die ARGE keine Mitarbeiter mehr hat und auch keine Tipps mehr bekommt. Daher kann sie ja auch kaum tätig werden....

Denn die ARGE gibt es seit 2011 nicht mehr. Dafür wurden das JOBCENTER gegründet.... ;)
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: JOBCENTER vs. NSA - wer spioniert besser?
« Antwort #12 am: Mittwoch, 20. November 2013 - 14:18:43 »
Gut, dass die ARGE keine Mitarbeiter mehr hat und auch keine Tipps mehr bekommt. Daher kann sie ja auch kaum tätig werden....

Denn die ARGE gibt es seit 2011 nicht mehr. Dafür wurden das JOBCENTER gegründet.... ;)


Potatoes, potato's  ;D
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: ARGE vs. NSA - wer spioniert besser?
« Antwort #13 am: Mittwoch, 20. November 2013 - 15:06:24 »
Raider heißt ja auch Twix...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: ARGE vs. NSA - wer spioniert besser?
« Antwort #14 am: Mittwoch, 20. November 2013 - 15:25:16 »
Raider heißt ja auch Twix...


http://www.horizont.net/aktuell/marketing/pages/protected/Limited-Edition-Twix-heisst-voruebergehend-wieder-Raider_117066.html


Das Jobcenter könnte sich ja auch mal aus Marketing-Gründen in ARGE zurückbenennen...
Obwohl, ob dass das bringt?  ;D
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein