Autor Thema: Edward Snowden  (Gelesen 7409 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.489
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Edward Snowden
« Antwort #15 am: Sonntag, 10. November 2013 - 18:33:10 »
Wer weiss schon, wieviel Wahres in dem steckt, was der Snowden pfeifft?

...das ist nur den bösen Buben bekannt - und die sind ja offensichtlich ziemlich nervös  ;)
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.408
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Edward Snowden
« Antwort #16 am: Sonntag, 10. November 2013 - 18:38:47 »
...mal im Ernst...ALLES kann der doch gar wissen, oder ?...Und wie will er -was er weiß- belegen/beweisen ?....

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Edward Snowden
« Antwort #17 am: Sonntag, 10. November 2013 - 20:08:32 »
hat doch niemand behauptet, dass er ALLES wüsste, oder?

Die Unterlagen, die er hat, sind aber anscheinend überwiegend so aussagekräftig, dass sie für sich sprechen.

Vielfach scheint es sich dabei ja um Präsentationen zu handeln, die veranschaulichen sollten, wozu die Dienste in der Lage sind. Fragt sich nur, für wen diese Präsentationen ursprünglich gemacht wurden? Geldgeber? Neue Mitarbeiter? Kooperierende Firmen und Dienste?

Und die meisten Informationen wurden indirekt durch andere bestätigt, indem z.B. die Geheimdienste verlauten lassen, das sei zwar richtig aber natürlich alles legitim und außerdem ja auch gar nicht gegen US-Bürger gerichtet. Oder Google empört sich, weil aus den Unterlagen ersichtlich ist, dass die Dienste Kenntnis von internen technische Strukturen bei Google hatten, die eigentlich zu Googles Geschäftsgeheimnissen gehören.
Insofern muss Snowden nichts beweisen, denn das tun andere für ihn.

Ich kaufe ihm seinen behaupteten Patriotismus übrigens ab und glaube nicht, dass es ihm darum geht, irgendwen durch den Kakao zu ziehen. Der will sein Land vor größerem Schaden bewahren und den Souverän entscheiden lassen, was richtig ist.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.408
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Edward Snowden
« Antwort #18 am: Sonntag, 10. November 2013 - 20:31:39 »
...das kann schon alles so sein, mir fehlt da der genauere Durchblick, ich weiß auch nicht was er an "Unterlagen" hat. Seine Motivation für sein Tun lasse ich auch mal dahingestellt, Fakt ist, dass sein Leben eine totale Wendung genommen hat und er wohl nie mehr in seine Heimat zurück kann und leben wie ein normaler Mensch....

Offline Peter D.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 513
Re: Edward Snowden
« Antwort #19 am: Sonntag, 10. November 2013 - 23:33:32 »
...
Ich kaufe ihm seinen behaupteten Patriotismus übrigens ab und glaube nicht, dass es ihm darum geht, irgendwen durch den Kakao zu ziehen. Der will sein Land vor größerem Schaden bewahren und den Souverän entscheiden lassen, was richtig ist.

Das schätze ich exakt genau so ein. Andernfalls hätte er  - wie schon manch ein 'Steuersünder-CD-Verkäufer' -  mit seinem Material ja versuchen können, durch entsprechenden 'Verkauf' seinen Reibach zu machen.
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Edward Snowden
« Antwort #20 am: Montag, 11. November 2013 - 11:07:21 »
...das kann schon alles so sein, mir fehlt da der genauere Durchblick, ich weiß auch nicht was er an "Unterlagen" hat.

Ich glaube, im Moment würden einige Herrschaften besser schlafen, wenn sie wüssten, welche "Unterlagen" er wohl noch so kopiert hat und vor allem: welche nicht.

Um einen Eindruck von den Unterlagen zu bekommen, reicht es, bei den entsprechenden Meldungen mal hinterher zu klicken. Auf zahlreichen Seiten gibt es inzwischen Chronologien der Enthüllungen, und in den meisten Artikeln wird dankenswerterweise auf die jeweiligen Original-Artikel beim Guardian, der Washington Post und so weiter verlinkt, die dann auch Einblick in die Unterlagen gewähren. Hurra, das Internet macht's möglich...

Dabei kann man nebenbei auch sehen, dass die Journalisten durchaus einzelne Stellen geschwärzt haben. Und das, obwohl sie doch angeblich so verantwortungslos sind, dass man in England laut darüber nachdenkt, ob man ihnen das noch lange erlauben will. Denn bestimmt schmeißen mit jeder neuen Enthüllung weitere Terroristen ihre Handys weg und sind dann nicht mehr so leicht zu überwachen...

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Edward Snowden
« Antwort #21 am: Montag, 11. November 2013 - 11:29:26 »
Profiterroristen nutzen in heißen Phasen kein Handy, sonst Wegwerfhandys.

Terrorismus ist noch ein sehr persönliches "Geschäft".
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Edward Snowden
« Antwort #22 am: Montag, 11. November 2013 - 17:17:33 »
Profiterroristen nutzen in heißen Phasen kein Handy, sonst Wegwerfhandys.
Terrorismus ist noch ein sehr persönliches "Geschäft".

Mag sein, ich kann da mit keinerlei Erfahrung aufwarten.

Allerdings glaube ich sowieso nicht, dass es bei diesen Abhör-Aktionen in erster Linie um Terrorismus-Bekämpfung geht.
In der Summe zeigen Snowdens Enthüllungen doch eher, dass es wohl hauptsächlich um die geostrategische Oberhand-Sicherung der USA geht und nebenbei um die Anbindung der Putzerfische (dem Rest der "Five Eyes").
Warum sonst sollten neben einer Handvoll Extremisten auch Institutionen wie die UNO, die EU, die OPEC und zahlreiche, auch "verbündete" Regierungen abgeschnorchelt werden?

Und da die Geheimdienste offensichtlich auch den Regierungen und Kontroll-Instanzen keine umfassende Auskunft geben, was sie so tun, finde ich die Frage von Ed Snowden schon legitim, wer da eigentlich wen kontrolliert und ob man das als Bürger eines Landes, mithin dessen Souverän, eigentlich so haben will.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Edward Snowden
« Antwort #23 am: Montag, 11. November 2013 - 22:36:54 »
Im Prinzip hofft man, dass man die Nadel im Heuhaufen besser findet, wenn man den Haufen immer wieder absaugt und filtert.

Meine Anmerkung vorhin will sagen, dass man immer noch der Annahme unterliegt, bzw uns verkauft, all dies könne Terrorismus verhindern. Das darf man anzweifeln, wenn man sich mit der Thematik mal länger befasst hat.

Wenn die Dienste niemand einschleusen können, haben die kaum eins Chance. Wie gesagt, Informationen werden fast ausschliesslich persönlich überbracht. Für Geldtransfers gibt es alte Strukturen, die keine Bank und Computer benötigen. Daher wird man geplante Anschläge nur verhindern können, wenn man Informanten hat.

Und deshalb ist das, was uns da Regierungen und Dienste bieten, eher in die Schublade "Brot und Spiele" abzulegen.
Ganz vereinfacht ausgedrückt.
« Letzte Änderung: Montag, 11. November 2013 - 22:41:00 von ToRü »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Edward Snowden
« Antwort #24 am: Dienstag, 12. November 2013 - 08:57:19 »
Geheimdienste sammeln Daten weil sie Geheimdienste sind. Sie müssen ihre Existenz legitimieren und ihre Arbeitsplätze erhalten also bauen sie stets eine massive Bedrohung auf, die sie dann bekämpfen.
Nachdem amn früher in den USA weltweit den Kommunismus als Idealfeind bekämpfte und überall Kommunisten sah (Marilyn Monroe, Brecht, Einstein use.) hat ma heute ideal die Muslime, die Kommunisten, die scheinbar Normalen usw. im Visir.
Für den Pranoiker gibt es nur und überall Bedrohung.
Dass er selbst verfolgt ist ihm nicht bewußt oder wird rationalisiert.
Man kann diese Institutionen als organisierte Paranoia mit staatlicher Lizenz bezeichnen.
Typisch fiel denen auch nichts auf vor dem gigantischen Septemberattentat in den USA.
Wir müssen also mit Paranoia hier wie da leben und werden entsprechend als Sicherheitsrisiko eingetsuft.
Ich hatte jahrelang das Vergnügen, darf aber heute nciht Einsicht in die Akten des VS nehmen - das dürfen nur Opfer der DDR-Paranoiker denn hier war ja alles demokratisch.
So ist das eben.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Edward Snowden
« Antwort #25 am: Dienstag, 12. November 2013 - 09:52:19 »

Nachdem amn früher in den USA weltweit den Kommunismus als Idealfeind bekämpfte und überall Kommunisten sah (Marilyn Monroe, Brecht, Einstein use.) hat ma heute ideal die Muslime, die Kommunisten, die scheinbar Normalen usw. im Visir.

Und vergiss die Killerspieler nicht. Die sind sowas von gefährlich und drehen alle irgendwann durch!  ::)

Nachdem ich letztens mit Freunden über das Thema im Teamspeak gewitzelt habe und Stichworte wie "Merkel", "Bombe" und "Allah" sagte, bin ich mir sicher, dass ich nicht abgehört werde.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Edward Snowden
« Antwort #26 am: Dienstag, 12. November 2013 - 12:36:15 »
Wer weiß, vielleicht sind breughel, eilandhegel oder ich geheimdienstliche Agitatoren, die das Forum und die Stadt Itzehoe aufmischen sollen.... ;D

Oder soetwas wie die Bielefeldverschwörung - das gibt's ja gar nicht....
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Brilonius

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 665
  • Geschlecht: Männlich
  • Und? Muß!
Re: Edward Snowden
« Antwort #27 am: Dienstag, 12. November 2013 - 17:41:49 »
Wer weiß, vielleicht sind breughel, eilandhegel oder ich geheimdienstliche Agitatoren, die das Forum und die Stadt Itzehoe aufmischen sollen.... ;D
So'ne Art drei ??? oder Bonsai-Variante von 007?  8)

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Edward Snowden
« Antwort #28 am: Dienstag, 12. November 2013 - 17:50:44 »
Wer weiß, vielleicht sind breughel, eilandhegel oder ich geheimdienstliche Agitatoren, die das Forum und die Stadt Itzehoe aufmischen sollen.... ;D
So'ne Art drei ??? oder Bonsai-Variante von 007?  8)

Johnny English...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.