Autor Thema: Der große Bruder weiß, was Du tust...  (Gelesen 28112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #75 am: Freitag, 16. August 2013 - 15:04:52 »
...in der NR steht aber auch, dass diese Art der Überwachung/Fahndung stets RICHTERLICH angeordnet wurde.

Und Du glaubst ernsthaft, dass die Richter jeden einzelnen Fall ausführlich und angemessen überprüft haben? Und dass die erhobenen Daten entsprechend den Datenschutzrichtlinien behandelt, gesichert und sofort nach Abschluss der Ermittlungen gelöscht werden? Glaubst Du auch an den Weihnachtsmann?

Und mein Handy können die ruhig anpeilen, hab' nix zu verbergen... 8)

Dir ist klar, was alles allein aus Deinen Bewegungsprofilen und Verbindungsdaten abgelesen werden kann, die Deine Handy-Überwachung ermöglicht? Dein ungefähres Alter, Dein Geschlecht, Ausbildung und Beruf, Dein Einkommen, Deine Fahrstrecken, Deine Geschwindigkeitsübertretungen, Dein falsches Parken, Deine Freunde, Dein Arbeitsplatz, Deine Kollegen, Deine Arbeitszeiten, wo, wann, womit und mit wem Du Deine Freizeit verbringst, wie beliebt Du bei denen bist, Deine politischen Ansichten, Deine Hemmungen, Deine Vorurteile, Deine Nachlässigkeiten und einiges mehr, was Du zum Teil selbst nicht von Dir weißt oder wissen willst. Darüber hinaus sollen aus den Daten natürlich Vorhersagen über Dich und Dein Verhalten erstellt werden, also wann Du Dich scheiden lassen wirst, wann Du kündigst, Dir ein neues Auto kaufst, und welches, und wann Du krank wirst. Und nein, ich behaupte nicht, dass all dies von Menschen ermittelt wird, das können Maschinen inzwischen problemlos allein auswerten.

Über das Potential von Gesprächsinhalten habe ich jetzt noch nicht geredet, aber wenn Du jetzt auch noch Facebook, WhatsApp und Twitter nutzt, kannst Du Dir eigentlich gleich eine Kamera mit Standleitung auf die Stirn binden, sie würde kaum mehr preis geben.

Wer immer noch nicht verstanden hat, dass JEDER etwas zu verbergen hat und nur entscheidend ist, vor wem, dem empfehle ich, sich eine halbe Stunde Zeit zu nehmen, Ohren und Verstand zu spitzen und sich beim Deutschlandradio die Sendung "Daten sind das neue Öl" anzuhören, hier als MP3- oder hier als Flash-Datei.
Wohlgemerkt: Diese Radio-Sendung stammt aus dem April diesen Jahres, als Herr Snowden und seine Enthüllungen noch nicht bekannt waren.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.421
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #76 am: Freitag, 16. August 2013 - 20:28:40 »
...mir  (und allen anderen) bleibt doch eh nur die "Resignation" vor all dieser Überwachung - also hinnehmen, was nicht zu ändern ist. Und mal ehrlich - glaubst Du wirklich man könnte DAS alles rückgängig machen ? Selbst wenn die ganze Spitzelei verboten wird - DIE (wer dann auch immer) machen weiter ! Da bleibt nur völlig auf Internet und Phones usw. zu verzichten - und das möchte ich bestimmt nicht. Sollen "die" doch wissen wo ich arbeite usw., das wissen "die" von allen anderen auch ! So wichtig oder gefährlich bin ich nicht, dass wird man denn schon erkennen....es mag für Dich vielleicht kurzsichtig sein und umfassend wissend was das alles bedeutet und wo es hinführt bin ich auch nicht - aber ich habe keine Lust mich mit sowas zu belasten und mich ununterbrochen darüber zu ärgern. Bleibt also hinnehmen dass es so ist....

Ben

  • Gast
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #77 am: Freitag, 16. August 2013 - 21:20:42 »
Absolute Zustimmung Hägar.

Allerdings würde ich trotzdem gerne mal wissen, wie bzw. was noch gemacht werden muss, bis alle auf der Straße stehen.

Autofreier Tag? Ich weiß, gabs schonmal.Nur damals wurde das ganze ja recht locker gesehen, so denke ich.

Sobald jemand explizit Schaden durch diese Spionagesache hat, könnte man darüber nachdenken seinen Lebensstil zu ändern.


Name und Adresse haben wir früher schon überall rauskriegen können, per Telefonbuch oder Auskunft.

Sexuelle Vorlieben werden doch sowieso heute tagtäglich jedem gezwungenermaßen auf die Nase gebunden.Sei es im Fernsehen oder Internet.

Kontonummer? Ja Toll, und nun? Findet eine Abbuchung statt die nicht authorisiert ist wird zurück gebucht. Ärgerlich...

Wer im Internet alles mit seinem realem Namen postet, ist selber Schuld.Wie Buntbart schon sagte, wer ein so großes Mitteilungsbedürfnis hat, selbst von seinem letzten Stuhlgang zu berichten, der kann sich dabei auch filmen.


Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #78 am: Samstag, 17. August 2013 - 00:10:42 »
...mir  (und allen anderen) bleibt doch eh nur die "Resignation" vor all dieser Überwachung - also hinnehmen, was nicht zu ändern ist.

Aufgrund dieser Haltung hat es die DDR fast 40 Jahre geschafft, bis die Leute dann eben doch auf die Straße gegangen sind und dem Spuk ein Ende gesetzt haben.

Richtig, sie hören nicht von allein auf, aber damit ist es doch nicht erledigt: Es wird immer schlimmer werden, bis zum Blockwart und bis man niemandem mehr vertrauen kann und bis zum Gedankenverbrechen.
Ok, nimm es hin, putz Deinen Gartenzwerg und leb mit der Angst, Dich ständig versehentlich in den Augen der Überwacher verdächtig zu machen.

Allerdings würde ich trotzdem gerne mal wissen, wie bzw. was noch gemacht werden muss, bis alle auf der Straße stehen.

Das frage ich mich auch.
Bestimmt bricht der Widerstand sofort los, wenn die Leute darüber aufgeklärt werden,
- dass es an ihre Sparstrümpfe geht.
- dass sie sich verdächtig machen, wenn sie auf Grundrechte wie Privatsphäre, Fernmeldegeheimnis, Meinungsfreiheit pochen.
- dass sie die Überwachung ermöglichen, wählen und bezahlen.
- dass sie über die wahren Hintergründe politischer Entscheidungen nicht informiert oder getäuscht werden.
- dass Minderheiten benachteiligt und Konzerne bevorteilt werden.
- dass zentrale Medienvertreter aus politischen Gründen aus dem Amt verscheucht werden.
- dass Menschen, die über massenhaften Rechtsbruch aufklären, mit Strafe rechnen müssen.
Halt, warte...

Also wohl doch erst, wenn Fußball wegen Korruption verboten wird.
Nein, doch nicht.

Aber wenn Gartenzwerge verboten werden, dann wird's eng.
Ja.

Sobald jemand explizit Schaden durch diese Spionagesache hat, könnte man darüber nachdenken seinen Lebensstil zu ändern.

Wen meinst Du mit "jemand"? Ist es nicht Schaden genug, zu wissen, dass immer mitgehört, mitgelesen wird, auch wenn es privat sein soll? Dann bist Du wahrscheinlich kein Arzt, Pastor, Journalist, Rechtsanwalt oder irgendein anderer professioneller Geheimnisträger. Demokratie nimmt Schaden!
« Letzte Änderung: Samstag, 17. August 2013 - 00:13:56 von Buntbart »

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #79 am: Samstag, 17. August 2013 - 09:10:21 »
Und das wird alles noch viel weiter gehen...

Wer des englischen mächtig ist, kann sich ja mal diese BBC-Doku ansehen:


-Wissenschaftler analysieren die Ausbreitung von Pandemien anhand der Handy-Bewegungsprofile, so dass dann "geeignete" Gegenmaßnahmen ergriffen werden können...

-Die Trainer einer Rugby-Mannschaft wissen aufgrund veränderter Bewegungsdaten oder Herzfrequenz 24 Stunden vor ihren Athleten, wenn/dass diese krank werden...


Ob du wirklich nichts zu verbergen hast, Hägar, kannst du dich ja in Zukunft nochmal fragen, wenn dein Chef dich feuert, einen Tag bevor du krank wirst.  ;D
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #80 am: Samstag, 17. August 2013 - 10:39:45 »
und wer des Englischen nicht mächtig ist, sieht sich bitte endlich diese über vier Jahre alte Dokumentation "Der gläserne Deutsche" an:


« Letzte Änderung: Samstag, 17. August 2013 - 10:48:58 von Buntbart »

Offline Blubb

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #81 am: Samstag, 17. August 2013 - 12:47:59 »
Sobald jemand explizit Schaden durch diese Spionagesache hat, könnte man darüber nachdenken seinen Lebensstil zu ändern.

Es hat schon jemand explizit Schaden genommen, nämlich der Rechtsstaat und unsere Freiheit. Ist aber den wenigsten nur bewusst oder es ist ihnen bewusst und schlichtweg egal. Dazu passt übrigens auch dieser Tweet. Man muss dafür eigentlich auch keine hypothetischen Beispiele hernehmen, so wie Buntbart es getan hat, sondern muss doch in den Nachrichten einfach nur ein paar Tage zurückgehen. Man kann über Sinn und Zweck eines sogenannten Veggie Days ja streiten, aber dass es in der Öffentlichkeit mehr Aufruhr gibt, wenn man den Deutschen ihr Schnitzel wegnehmen als bei der massenhaften und anlasslosen Überwachung eines maximal intansparenten Geheimdienstapparates, dann finde ich das einfach nur erschreckend.

Und wer immer noch an den Satz "Ich habe ja nichts zu verbergen" glaubt, sollte sich das hier mal durchlesen.
Man kannn ja hundert Mal meinen, man habe nichts zu verbergen. Es ist aber schlichtweg verboten, was die Dienste in diesem Umfang tun. Punkt. Fertig. Aus. Da muss man eigentlich auch gar nicht diskutieren.

Und natürlich kann man als Einzelner gegen die Überwachung eines schier übermächtigen Apparates wenig ausrichten. Das heißt aber noch lange nicht, dass man es einfach so hinnehmen muss.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #82 am: Samstag, 17. August 2013 - 12:57:21 »
Leute, was diskutiert ihr noch? Sowohl unser Kanzleramtsminister als auch unser Innenminister haben die NSA-Affäre für beendet erklärt.
 :lalala



In 5 Wochen ist Wahl.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.421
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #83 am: Samstag, 17. August 2013 - 15:45:00 »
...ich glaube ich bin da ein bisschen missverstanden worden - natürlich finde ich das alles auch nicht toll ! Nur was tun, wie Blubb treffend schrieb, als Einzelner ? Selbst wenn man sich zusammenschliessen würde - man erreicht nichts damit, weil "die" sonstwo im Ausland sitzen oder sich ins Ausland verlegen und dort weitermachen wie bisher - wenn nicht sogar noch gesteigert. Man hat nun mal Internet und Handy pp. - und das wird von "denen" ausgenutzt. Selbst Einkaufs- und Freizeitverhalten wird ja heute genauestens analysiert, Verkehrsverhalten und was weiss ich nicht noch alles...wen wundert da der "große Bruder" ?....

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #84 am: Samstag, 17. August 2013 - 17:28:35 »
Man muss dafür eigentlich auch keine hypothetischen Beispiele hernehmen, so wie Buntbart es getan hat, sondern muss doch in den Nachrichten einfach nur ein paar Tage zurückgehen.

Welches meiner Beispiele ist denn (nur?) hypothetisch?

Offline Blubb

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #85 am: Samstag, 17. August 2013 - 22:54:12 »
Man muss dafür eigentlich auch keine hypothetischen Beispiele hernehmen, so wie Buntbart es getan hat, sondern muss doch in den Nachrichten einfach nur ein paar Tage zurückgehen.

Welches meiner Beispiele ist denn (nur?) hypothetisch?

Verbot von Fußball wegen Korruption zum Beispiel. ;)

Ben

  • Gast
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #86 am: Sonntag, 18. August 2013 - 06:19:36 »
Was aber garnicht mehr so spekulativ ist, ist z.b. der Verbot von Sportwetten aufgrund von Manipulationen...

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #87 am: Sonntag, 18. August 2013 - 09:33:53 »
Welches meiner Beispiele ist denn (nur?) hypothetisch?

Verbot von Fußball wegen Korruption zum Beispiel. ;)

Stimmt, das war eine (nicht ganz ernst gemeinte) Hypothese.
Da wird zwar belogen und betrogen wie bei der Tour de France, und eigentlich wissen das auch alle. Aber das zu verbieten, würde das Brot-und-Spiele-Konzept doch zu sehr beeinträchtigen.
Also kein Grund zur Beunruhigung, Fußball wird zwar inszeniert, aber nicht verboten.
 :bayern :s04: :hsv: laola ::)

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #88 am: Sonntag, 18. August 2013 - 11:06:36 »
Sobald jemand explizit Schaden durch diese Spionagesache hat, könnte man darüber nachdenken seinen Lebensstil zu ändern.

Wenn Du noch konkrete Beispiele brauchst, könntest Du Dir kurz diese sicher unvollständige Liste von Fällen von Datenmissbrauch und -irrtümern durchlesen.
Aber sag' nicht, die Liste sei zu lang zum Durchlesen und zu kurz, um seinen Lebensstil zu ändern.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein