Autor Thema: Der große Bruder weiß, was Du tust...  (Gelesen 27827 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #45 am: Donnerstag, 25. Juli 2013 - 16:45:35 »
Ein Gesetz, dessen Einhaltung man nicht kontrollieren kann, ist ein überflüssiges, oder?!

Gesetze sind nicht in Stein gemeißelt und unveränderlich. Dass die meisten Gesetze umgangen werden können, ist auch nix neues. Trotzdem stellen sie als Regelwerk erstmal den Geist einer Gesellschaft dar. Also, wie hättest Du Deine Gesellschaft gern? Die Stasi hat sich auch ans Gesetz gehalten.

Wichtig ist doch auch, das Bewusstsein für die allgegenwärtige Überwachung in der Öffentlichkeit zu vertiefen und zu einem neuen Umgang mit Daten zu finden. Die Aufforderung von Grün/Rot in BaWü, Lehrer sollten für dienstliche Zwecke keine amerikanischen Dienste wie Facebook mehr nutzen, geht genau in diese Richtung und wäre wohl ohne diesen Skandal nicht erfolgt, obgleich sie imho schon lange und bundesweit fällig gewesen wäre. Datenstriptease sollte nicht auch noch Vorbild-Charakter haben und in dieser Richtung ist viel mehr möglich. Zunächst muss Mutti erstmal begreifen, dass das Thema wichtig für den Wahlkampf werden könnte.

Nehmen wir einmal an, ab sofort würde es in DEUTSCHLAND verboten, Menschen zu bespitzeln - nehmen wir weiter an, die EU würde sich einig sein, wie soll man den Amis verbieten, den großen Lauschangriff zu lassen?

Was heißt "ab sofort"? ES IST SCHON VERBOTEN!!
Zumindest auf dem Papier gibt es noch so gesellschaftliche Vereinbarungen wie die Unschuldsvermutung, das Recht auf informationelle Selbstbestimmung, das Fernmelde-Geheimnis, den Schutz bestimmter geheimnistragenden Berufsgruppen,  und, und, und, bis hin zur Souveränität des Volkes. Die Frage ist nur, ob wir auf diese essentiellen Grundlagen der Demokratie verzichten wollen oder nicht.

Man muss den Amis nix verbieten. Aber wir müssen ihnen auch nicht alles auf dem Silbertablett darbringen, was sie gerne wollen. Wir könnten nur ein wenig aus dem A**** der Amis herauskommen und die Nutzung ihrer Schnüffel- und Sammel-Dienste erschweren, über ihre Geschäftsmodelle besser aufklären und bessere eigene Infrastruktur aufbauen, nicht alles durch ihr Land leitet. Gleiches gilt für Politik und Wirtschaft. Dass unser Innen-Friedrich bei Facebook um eine freiwillige Selbstverpflichtung bittet, doch bitte den Datenschutz mehr zu beachten, ist das Gegenteil dessen, was ich mir unter "Regieren" vorstelle.
Gesetzliche Rahmenbedingungen sind abhängig davon, was eine Gesellschaft will. Eine Firma mit Niederlassung in Deutschland/Europa muss sich an deutsches/europäisches Recht halten und sollte sich nicht darauf zurückziehen dürfen, dass der Mutterkonzern in Amiland ja unter anderen Vorzeichen arbeiten kann.

Und wie will man die Lücken stopfen, die ein EU-Recht aufreißt, indem man es dann - wenn erlassen - umgeht und Daten kauft, die in den USA gesammelt werden?

Welche Lücken meinst Du?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #46 am: Donnerstag, 25. Juli 2013 - 17:48:52 »
Lokal ist da aber kaum etwas zu lösen. Die Internationalisierung des Ausspähgeschäftes führte eben auch zu Joint Ventures der Dienste.

Auch den USA, UK etc Diensten ist es verboten, die eigenen Leute zu bespitzeln. Ist aber kein Problem, dann machen es die UK für die USA, die Aussies für die UK etc. Dafür hat man Freunde und es ist alles legal, denn man bespitzelt ja nicht die eigenen Leute. Das wird auch keine Regierung der Welt abstellen können, denn die Dienste gehen nach dem Motto: Uns doch egal wer regiert - wenn die abgewählt sind, sind wir immer noch da...

Wie so oft: Da hilft nur Eigenverantwortung. Man muss sich selber so gut schützen wie es geht und im geschäftlichen Leben werden dir wirklich wichtigen und vertrauliche Dinge eben anderweitig ausgetauscht.
« Letzte Änderung: Donnerstag, 25. Juli 2013 - 17:50:57 von ToRü »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #47 am: Donnerstag, 25. Juli 2013 - 18:46:44 »
Lokal ist da aber kaum etwas zu lösen. Die Internationalisierung des Ausspähgeschäftes führte eben auch zu Joint Ventures der Dienste.

Auch den USA, UK etc Diensten ist es verboten, die eigenen Leute zu bespitzeln. Ist aber kein Problem, dann machen es die UK für die USA, die Aussies für die UK etc. Dafür hat man Freunde und es ist alles legal, denn man bespitzelt ja nicht die eigenen Leute. Das wird auch keine Regierung der Welt abstellen können, denn die Dienste gehen nach dem Motto: Uns doch egal wer regiert - wenn die abgewählt sind, sind wir immer noch da...

Und den Geheimdiensten soll das bisherige Vorgehen so weiter erlaubt werden? Klar, auf's Völkerrecht gepfiffen, wer braucht das schon.
Ist das die vielzitierte freiheitlich demokratische Grundordnung nach Deinem Geschmack? Aber immerhin: Von einem Politiker, der sich selbst für das Mitglied einer "Bürgerrechtspartei" hält, zu hören, dass man als solcher gegen die Dienste nichts tun könne, hilft wenigstens nach dem Ausschlussverfahren bei der anstehenden Wahlentscheidung. Ismirschlecht...

Wie so oft: Da hilft nur Eigenverantwortung. Man muss sich selber so gut schützen wie es geht und im geschäftlichen Leben werden dir wirklich wichtigen und vertrauliche Dinge eben anderweitig ausgetauscht.

Das sagte ja auch schon Herr Friedrich. Da geht es mir wie Sascha Lobo.

Wie macht man das dann so Deiner Meinung nach in Zukunft als Regierungsbeamter, Oppositioneller, XYZ-Aktivist, Rechtsanwalt, Pastor, Arzt, Therapeut, Manager oder Kunde, wenn man es diskret haben möchte? Beim Spaziergang im Wald? Nicht vergessen, vorher alle Elektronik auszuschalten, solange das noch geht, denn GSM verrät, wo Du bist. So viel Wald haben wir in Deutschland gar nicht, dass dort "die wirklich wichtigen und vertraulichen Dinge" sicher vor fremden Ohren geführt werden können.

Nicht vergessen, ALLE Kommunikation wird abgeschnorchelt und selbst mit Verschlüsselung werden immer noch die wichtigen Meta-Informationen preisgegeben, wann Du auf welchem Weg von wo mit wem wielange kommuniziert hast. Blöd, wenn Du Dich dann wiederholt in derselben Funkzelle wie ein "Verdächtiger" oder einem seiner Kontakte oder dessen Kontakte bewegst.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #48 am: Donnerstag, 25. Juli 2013 - 19:12:45 »
Tja, Buntbart, Es geht nicht um's erlauben, sondern das, was sie tun. Wie willst Du das denn abstellen? Und Geheimdienste wissen viel - auch über Entscheidungsträger.
Und wie geschrieben: Du kannst dem BND alles hier im Lande verbieten. Das juckt den australischen Dienst nicht. Dann macht der das eben für den BND. Und wie willst Du das in den Griff kriegen? Ich sehe die Dinge gewöhnlich realistisch.

Und da kommen wir zu Punkt 2.
Ja, wirklich wichtige und vertrauliche Dinge gehen dann halt nur persönlich im Wald, der Wüste etc., ohne Handy. Das musst Du dann ausschalten, bevor Du in den Wald gehst.

Warum fliegen Staatsmänner soviel in der Weltgeschichte herum? Weil sie das so schick finden? Nein, die besprechen eben die vertraulichen Dinge gerne perönlich und hoffen, das sowenig wie möglich bekannt wird. Sonst könnten sie doch auch vieles per Videokonferenz machen. Oder?

Nur Steinzeitkommunikation bietet da ein höchstmaß an Sicherheit.
Pech haste halt, wenn Dein Gesprächspartner dann plaudert. Und wir sehen 100%ige Sicherheit gibt es nur, wenn ich mit niemanden rede...

Klar ist da einiges überspitzt, aber im Prinzip ist es so.
« Letzte Änderung: Donnerstag, 25. Juli 2013 - 19:14:31 von ToRü »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #49 am: Donnerstag, 25. Juli 2013 - 22:56:04 »
Wenn die Politik so wie Du hinnimmt, dass ihre (geheimdienstlichen) Institutionen in einem solchen Ausmaß unkontrollierbar agieren, ist das in meinen Augen die Kapitulation der Demokratie.
Ich weigere mich, das als den besten Weg anzuerkennen.

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #50 am: Donnerstag, 25. Juli 2013 - 23:56:18 »
Etwas tiefgehendere Denkanstöße zum Thema sind in diesem FAZ-Artikel von Evgeny Morozov zu finden.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #51 am: Freitag, 26. Juli 2013 - 09:59:54 »
Wenn die Politik so wie Du hinnimmt, dass ihre (geheimdienstlichen) Institutionen in einem solchen Ausmaß unkontrollierbar agieren, ist das in meinen Augen die Kapitulation der Demokratie.
Ich weigere mich, das als den besten Weg anzuerkennen.

Natürlich kann man versuchen es zu ändern. Man muss den Diensten zeigen, dass man ein Auge darauf hat. Aber wenn sich ein Geheimdienst an nationale Gesetze hält, gibt es eben keine Handhabe. Und den BND auflzulösen ist keine reale Option. Man muss sich eben der Gegebenheiten bewusst sein und für sich selbst entscheiden, was man tut.

Selbstschutz ist da der beste Schutz. Er ist halt unbequem, weil keiner es für einen tut. Und darum geht es oft auch. Lass die anderen mal machen, dann kann ich ja nix falsch machen. Eine inzwischen weit verbreitete Einstellung, die natürlich sehr bequem ist.
« Letzte Änderung: Freitag, 26. Juli 2013 - 10:08:22 von ToRü »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.489
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #52 am: Freitag, 26. Juli 2013 - 10:04:14 »
Wenn die Politik so wie Du hinnimmt, dass ihre (geheimdienstlichen) Institutionen in einem solchen Ausmaß unkontrollierbar agieren, ist das in meinen Augen die Kapitulation der Demokratie.
Ich weigere mich, das als den besten Weg anzuerkennen.

Eigentlich hat der bunte Bart so was von RECHT wie nichts ANDERES...
Aber der Pragmatismus unserer Wegschau - und mirdochegalweilbetrigfftmichnichtdirekt-Gesellschaft lehrt uns eben genau das Gegenteil:
  • so lange wir uns täglich reihenweise gegenseitig umlegen
  • Menschen vor Hunger umkommen
  • Grundrechte mit Füßen getreten werden
  • nicht mal alle gesund sein dürfen nach einfachstem Standard
ist der Einsatz in Teilgebieten (wie disem hier) ehrhaft aber eben hoffnungslos...

Das echte Leben hat es uns gelehrt...leider!
Und deswegen ist es übrigens auch fast egal wen MAN eben NICHT wählt...[/b]
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #53 am: Freitag, 26. Juli 2013 - 16:30:32 »
Aber wenn sich ein Geheimdienst an nationale Gesetze hält, gibt es eben keine Handhabe.

Wieso gibt dann Gestapo und Stasi nicht mehr? Weil sie keine Lust mehr hatten? Dass ausgerechnet Du behauptest, man könne Gesetze nicht anpassen, macht mich fassungslos.

Und den BND auflzulösen ist keine reale Option.

Ihn ernsthaft zu kontrollieren aber schon.

Man muss sich eben der Gegebenheiten bewusst sein und für sich selbst entscheiden, was man tut.

Selbstschutz ist da der beste Schutz. Er ist halt unbequem, weil keiner es für einen tut. Und darum geht es oft auch. Lass die anderen mal machen, dann kann ich ja nix falsch machen. Eine inzwischen weit verbreitete Einstellung, die natürlich sehr bequem ist.

Ich seh schon, Ihr kommt nicht in Bewegung, solange man Euch nicht Euren Gartenzwerg wegnimmt. Mit der Mentalität kann man sich auch in einer DDR oder einem dritten Reich kuschelig einrichten.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.489
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #54 am: Freitag, 26. Juli 2013 - 18:06:03 »
Ich seh schon, Ihr kommt nicht in Bewegung, solange man Euch nicht Euren Gartenzwerg wegnimmt. Mit der Mentalität kann man sich auch in einer DDR oder einem dritten Reich kuschelig einrichten.

Deine Lernkurve ist schon erstaunlich - WER soll hier WAS bewegen?
Mit der Politik -so wie sich jetzt darstellt- geht es schon mal gar nie nicht...
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #55 am: Freitag, 26. Juli 2013 - 21:29:49 »
Buntbart, träum weiter.

Ich schrieb doch: Aber wenn sich ein Geheimdienst an nationale Gesetze hält, gibt es eben keine Handhabe.

Da kannst Du Gesetze ändern wie Du willst (übrigens behaupte ich nirgendwo, dass man sie nicht ändern könne. Du legst mir da Deine Interpretation in den Mund) , sie werden sich weitestgehend daran halten. Aber befreundete  ausländische Dienste müssen das nicht. Und das beschreibt exakt die derzeitige Situation.

Und die Gestapo gibt es nicht mehr, weil wir den Krieg verloren haben, die Stasi nicht mehr, weil es die DDR nicht mehr gibt. Aber wer hat die Erkenntnisse der Stasi eingesammelt und verwertet? Ebenso damals die Gestapodaten.

Zudem ab isch keinen Gartenzwerg.

Ich habe Respekt vor Idealismus. Aber ich bin da eben Realist, habe schon viel gesehen und erlebt.
Wie gesagt: Selbstschutz ist angesagt.
« Letzte Änderung: Freitag, 26. Juli 2013 - 21:31:22 von ToRü »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #56 am: Freitag, 26. Juli 2013 - 22:34:45 »
Buntbart, träum weiter.

Ich schrieb doch: Aber wenn sich ein Geheimdienst an nationale Gesetze hält, gibt es eben keine Handhabe.

Da kannst Du Gesetze ändern wie Du willst (übrigens behaupte ich nirgendwo, dass man sie nicht ändern könne. Du legst mir da Deine Interpretation in den Mund) , sie werden sich weitestgehend daran halten. Aber befreundete  ausländische Dienste müssen das nicht. Und das beschreibt exakt die derzeitige Situation.

Und die Gestapo gibt es nicht mehr, weil wir den Krieg verloren haben, die Stasi nicht mehr, weil es die DDR nicht mehr gibt. Aber wer hat die Erkenntnisse der Stasi eingesammelt und verwertet? Ebenso damals die Gestapodaten.

Zudem ab isch keinen Gartenzwerg.

Ich habe Respekt vor Idealismus. Aber ich bin da eben Realist, habe schon viel gesehen und erlebt.
Wie gesagt: Selbstschutz ist angesagt.
hier in Deutschland waren udn sind schon ewig auch Bundestagsparteien von der Ausübung der Kontrolle ausgeschlossen - man hat den Grünen und der Linken Sitze im Ausschuss verweigertt.................

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #57 am: Samstag, 27. Juli 2013 - 10:05:31 »
Ich schrieb doch: Aber wenn sich ein Geheimdienst an nationale Gesetze hält, gibt es eben keine Handhabe.

Nur wenn man voraussetzt, dass die Gesetze so sind wie sind, und deshalb lege ich Dir auch nichts in den Mund. Natürlich ließe sich anders regulieren, was Geheimdienste dürfen und auf welchen Wegen sie sich Informationen beschaffen. Das ist ja auch zum Teil reguliert, aber die Kontrolle funktioniert nicht, weil die Dienste sich nicht in die Karten sehen lassen und weil wir das einfach so hinnehmen.

Und die Gestapo gibt es nicht mehr, weil wir den Krieg verloren haben, die Stasi nicht mehr, weil es die DDR nicht mehr gibt.

Gestapo und Stasi gibt es nicht mehr, weil Menschen von außen bzw. von innen die Systeme nicht mehr hinnehmen wollten, aus denen diese Organisationen hervorgegangen sind.

Aber ich bin da eben Realist, habe schon viel gesehen und erlebt.

Achso, na dann. Sag das doch gleich.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #58 am: Mittwoch, 31. Juli 2013 - 16:36:39 »
Das sollte jedem bewusst sein:

"Weil Geheimdienste heute 500 Millionen Datensätze pro Monat aus Deutschland abfischen, wie Blume sagt: "Ein unberechtigter Verdacht kann jeden treffen." Nicht nur vermeintlich Linksextreme oder flapsig Scherzende, sondern auch durchaus konservative Musterbürger. "Es muss nur eine E-Mail falsch verstanden werden.""

Das stammt aus diesem, sehr lesenswertem, Artikel:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/wie-michael-blume-zum-islamistenfreund-gestempelt-wurde-a-913972.html
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #59 am: Mittwoch, 31. Juli 2013 - 17:42:48 »
Tja, man weiß eben dummerweise nicht, was die Algorithmen wie in Verbindung bringen, also pass lieber auf, was Du sagst.

Selbst bei Dir reicht es ja locker für einen Anfangsverdacht, wenn man sieht, dass Du Kontakte nach Nigeria hast und Kontakte zu Politikern von Splitterparteien pflegst, dass Du Dich mit Militär-Sprech zum Thema Luftfahrt äußerst, obwohl Du in Wirklichkeit doch ein noch nicht mal 20-Jähriger Azubi der Elektrotechnik bist. Auf dem Foto guckst Du auch viel verbissener als Deine Kollegen, baust wohl Sprengzünder für Flugzeuge, hä?

Noch dazu diskutierst Du mit Leuten in einem Forum, die keinen Hehl daraus machen, vom Verfassungsschutz beobachtet worden zu sein, und wahrscheinlich gibt es noch mehr davon unter den Freunden Deiner Freunde.

Oha!