Autor Thema: Jahrhundertflut - fürs Forum kein Thema!?  (Gelesen 6594 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.121
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Jahrhundertflut - fürs Forum kein Thema!?
« am: Dienstag, 04. Juni 2013 - 17:38:05 »
Der Süden und Osten Deutschlands geht Land unter und keiner merkt's (zumindest hier im Forum).
Jeder Fernsehsender schaltet Sondersendungen vom steigenden Wasser der Weißen Elster, Elbe, Donau, die anderen beiden Flüsse habe ich nicht behalten. Es ist schon ein mulmiges Gefühl zu sehen, wie wieder Deutschlands Städte im Wasser versinken. 2002, 2006, 2009, 2011 und nun 2013 sind die Eckdaten der letzten Hochwasser, auch die Namen der betroffenen Städte klingen noch im Ohr. Am bekanntesten sind wohl noch Grimma, Dresden und im Süden Passau.

Aber Hilfe naht, selbst die Hamburger Feuerwehr ist auf dem Weg nach Dresden, der Partnerstadt.
Und Fr.Merkel war auch schon vor Ort und hat Soforthilfe in enormer Höhe zugesagt.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.408
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Jahrhundertflut - fürs Forum kein Thema!?
« Antwort #1 am: Dienstag, 04. Juni 2013 - 18:03:04 »
...also eines ist sicher: fordert man die hiesigen Feuerwehren an werden auch wir runterfahren und tun was getan werden muss - allerdings ist das noch nicht geschehen. Wäre dabei, habe Urlaub. Und ins Lauenburgische könnte es ja auch noch gehen, da werden Höchststände der Elbe erwartet. Einfach losfahren ist nicht, dass würde die gesamte Organisation durcheinander bringen...
Waren -zur Erinnerung- bereits 2002 im Rahmen des Katastrophenschutzes beim Hochwasser in Dresden.... :)

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.489
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Jahrhundertflut - fürs Forum kein Thema!?
« Antwort #2 am: Dienstag, 04. Juni 2013 - 18:34:12 »
Der Süden und Osten Deutschlands geht Land unter und keiner merkt's (zumindest hier im Forum).

Als ich noch an der Oder gelebt habe...gab es immer druckfrische Fotos und Kurzberichte   :o
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Jahrhundertflut - fürs Forum kein Thema!?
« Antwort #3 am: Dienstag, 04. Juni 2013 - 18:47:55 »
Nun, schlimm genug, was die Leute da erleiden müssen; aber ist das hier tatsächlich ein Thema? Eher nicht, oder?
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Jahrhundertflut - fürs Forum kein Thema!?
« Antwort #4 am: Dienstag, 04. Juni 2013 - 19:48:24 »
Mag mir Nordlicht mal jemand erklären, warum es da unten keine Deiche oder wenigstens solche Schutzwände gibt, wie man sie in Hamburg am Hafen installiert hat?

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.408
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Jahrhundertflut - fürs Forum kein Thema!?
« Antwort #5 am: Dienstag, 04. Juni 2013 - 20:17:26 »
..könnte sein das keine Dämme usw. gebaut werden können, weil es aufgrund der historisch baulich gegebenen Umstände nicht geht...(Erklärungsversuch ohne Fachwissen).... ;)

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.408
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Jahrhundertflut - fürs Forum kein Thema!?
« Antwort #6 am: Dienstag, 04. Juni 2013 - 20:22:04 »
..oder man wird sich nicht einig WIE man es macht (Naturschutz)..... ::)...oder man will im Osten einfach keine Mauern mehr... ;D

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Jahrhundertflut - fürs Forum kein Thema!?
« Antwort #7 am: Dienstag, 04. Juni 2013 - 20:27:09 »
Wie hieß es früher bei uns: "Wer nicht deichen will, muss weichen!"

Ist doch gut das es bei uns (noch) kein Thema ist.

Als sie vor ein paar Tagen das Mittelstück der 2. Störbrücke angebracht haben, haben sie dafür doch die Deichkrone abgetragen. Gleichzeitig war das Störsperrwerk wohl wegen Instandhaltungsarbeiten ausser Betrieb - sowas hätte also schnell Thema werden können.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.408
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Jahrhundertflut - fürs Forum kein Thema!?
« Antwort #8 am: Dienstag, 04. Juni 2013 - 20:38:52 »
...aber bei solchen Vorhaben wird doch vorher intensiv Wetter- und Wasserlage gecheckt, denke das war nicht wirklich gefährlich....

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Jahrhundertflut - fürs Forum kein Thema!?
« Antwort #9 am: Dienstag, 04. Juni 2013 - 21:01:49 »
..könnte sein das keine Dämme usw. gebaut werden können, weil es aufgrund der historisch baulich gegebenen Umstände nicht geht...(Erklärungsversuch ohne Fachwissen).... ;)

Flüsse konnten sie doch auch begradigen, was solche Überschwemmjungen nicht selten erst auslöst.

Hab erst vorgestern mit einer Bekannten im Erzgebirge Kontakt gehabt. In ihrem Nachbardorf war schon "Land unter!".
Erschreckend fand ich heute einen zufällig bei RTL gesehenen Bericht über Gaffer, die zum Hochwasser pilgern und möglichst geile Fotos fürs Album knipsen. Beste Aussage einer Gafferin: "Das mit dem Mauerfall hab ich damals ja nicht mitbekommen, aber so ein Hochwasser ist ja auch ein historisches Ereignis."  :tocktock:

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.408
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Jahrhundertflut - fürs Forum kein Thema!?
« Antwort #10 am: Dienstag, 04. Juni 2013 - 21:18:07 »
...knipsen kann sie - aber wie man einen Sandsack füllt weiß die nicht.... >:(

Katja

  • Gast
Re: Jahrhundertflut - fürs Forum kein Thema!?
« Antwort #11 am: Dienstag, 04. Juni 2013 - 21:26:50 »
Mag mir Nordlicht mal jemand erklären, warum es da unten keine Deiche oder wenigstens solche Schutzwände gibt, wie man sie in Hamburg am Hafen installiert hat?

Heute gab es einen Bericht über Grimma. Dort hat man - nach der Jahrhundertflut 2002- angefangen, Schutzwände zu bauen. Die sahen aber nicht so sehr schön aus und versperrten auch die Sicht, so daß sich einige Anwohner darüber beschwert haben, und der Bau stoppte.
Dumm gelaufen, würde ich mal sagen...

In dem Bericht hieß es aber auch, daß die Wasserstände noch lange nicht so hoch wäre, wie 2002 - nicht, daß es einen Unterschied macht, ob das Wohnzimmer nur zur Hälfte oder bis zur Decke vollläuft.
Man erwartet, daß die Wassermassen innerhalb eines Tages komplett zurückgehen, wenn es aufhört zu regnen, da die Mulde eine sehr hohe Fließgeschwindigkeit hat (schnellster Fluß Europas).

In Passau soll es bei Weitem nicht so schnell gehen, man vermutet eher noch ansteigende Wasserstände - wenn so gleich 3 Flüsse zusammenlaufen...

Kurios in diesem Zusammenhang : (oh man, wie heißen die Menschen, die sich mit Hochwasser beschäftigen?) jedenfalls haben diese schlauen Menschen schon seit Jahren dafür plädiert, sogenannte 'Sollbruch-Stellen' in die Deiche zu bauen. Hier würden dann nicht besiedelte Gebiete überflutet, um Sachschäden geringer zu halten und solche Wassermassen wenigstens ein bißchen zu kontrollieren.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Geschlecht: Männlich
Re: Jahrhundertflut - fürs Forum kein Thema!?
« Antwort #12 am: Donnerstag, 06. Juni 2013 - 08:18:28 »
Und Fr.Merkel war auch schon vor Ort und hat Soforthilfe in enormer Höhe zugesagt.

 :lalala :lalala Was soll jetzt noch passieren  :lalala :lalala :lalala




Schlimm ist ,das die Verantwortlichen nichts aus den vorangegangenden Hochwassern gelernt haben.
Keine Schutzwälle.Flüsse die vertieft und begradigt werden .Halt nur Geld.Geld verdinen Jetzt rächt sich die Natur
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Jahrhundertflut - fürs Forum kein Thema!?
« Antwort #13 am: Donnerstag, 06. Juni 2013 - 08:43:50 »
Genau, Koch Th, das ist der eigendliche Skandal: In den vergangenen Jahren wurde so gut wie nichts unternommen, um die Hochwassergefahr in bestimmten Landesteilen zu verringern.
Stichwort: Flüsse brauchen Raum. Das scheitert aber oft auch an den diversen Interessenlagen vor Ort. Da zocken auch landwirte um die Entschädigung, wenn sie ihre Felder als Überflutungsgebiet freigeben würden. Nur ein Beispiel...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Jahrhundertflut - fürs Forum kein Thema!?
« Antwort #14 am: Donnerstag, 06. Juni 2013 - 12:57:19 »
Und Fr.Merkel war auch schon vor Ort und hat Soforthilfe in enormer Höhe zugesagt.

Dann weiß ich ja auch schon, wer die Bundestagswahl gewinnt! ;D