Autor Thema: braue hilfe bei der rente  (Gelesen 1339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wattwurm

  • Gast
braue hilfe bei der rente
« am: Donnerstag, 16. Mai 2013 - 23:31:21 »
Habe ein großes Problem. Durch dauernend umzug und auch durch liederlichkeit habe ich keinerlei
unterlagen für die berechnung meiner rente.an hand der unterlagen der BFA sind nur 8 monate verzeichnet.
an wen kann man sich wenden um mehr zu erfahren.ich vermute alles unter meinem mädchen ist verschwunden,auch das
jahr für 1 kind wurde nicht berücksichtigt. wer kennt sich aus ??

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: braue hilfe bei der rente
« Antwort #1 am: Freitag, 17. Mai 2013 - 01:06:13 »
Wende Dich doch erstmal an die BfA und erbitte Ersatzunterlagen
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: braue hilfe bei der rente
« Antwort #2 am: Freitag, 17. Mai 2013 - 07:48:35 »
Wende Dich doch erstmal an die BfA und erbitte Ersatzunterlagen
und dann mach dich an die Arbeit und trage Schritt für Schritt für den fehlenden Zeitraum die Ersatzbescheinigungen zusammen....
Man kann es schaffen. Die BfA ist inzwischen recht kooperativ.

wattwurm

  • Gast
Re: braue hilfe bei der rente
« Antwort #3 am: Freitag, 17. Mai 2013 - 23:08:23 »
Danke erstmal. Das mit den ersatzbescheinigungen ist wohl schwierig den die firmen gibt es garnicht mehr,oder
welche bescheinigungen meinst du.

Johomo

  • Gast
Re: braue hilfe bei der rente
« Antwort #4 am: Samstag, 18. Mai 2013 - 07:58:48 »
Wenn an die Rentenversicherung Beiträge gezahlt worden sind, dann sind sie dort auch notiert. Wenn nicht hast Du entweder schwarz gearbeitet oder Dein Arbeitgeber hat nichts eingezahlt.
Ich hatte keine Schwierigkeiten mit der BfA, die haben mir alles aufgezählt obwohl mir auch manche Bescheide fehlten.

wattwurm

  • Gast
Re: braue hilfe bei der rente
« Antwort #5 am: Samstag, 18. Mai 2013 - 16:46:47 »
Werde euch berichten,habe am diestag einen termin beim rentenberater der stadt. der soll sehr nett sein.
Schwarz gearbeitet habe ich nie,war lange selbständig und dummerweise habe ich nicht vorgesorgt.
Ich wußte das man alt wird,habe aber nicht gewußt wie schnell das geht.

Online NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.489
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: braue hilfe bei der rente
« Antwort #6 am: Mittwoch, 22. Mai 2013 - 23:44:36 »
Werde euch berichten,habe am diestag einen termin beim rentenberater der stadt. der soll sehr nett sein.
Schwarz gearbeitet habe ich nie,war lange selbständig und dummerweise habe ich nicht vorgesorgt.
Ich wußte das man alt wird,habe aber nicht gewußt wie schnell das geht.

Verrätst Du uns ob der nette Herr Dir behilflich sein konnte?
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

wattwurm

  • Gast
Re: braue hilfe bei der rente
« Antwort #7 am: Donnerstag, 23. Mai 2013 - 23:58:04 »
Ja er konnte mir helfen.Hat gute tipps gegeben und wahr sehr freundlich. ich müßte 22 monate freiwillig einzahlen um
den kleinsten betrag zu bekommen da ich die letzten 25 jahre immer selbständig wahr und leider nicht eingezahlt habe.
für mich rechnet es sich auch nicht,weil mein einkommen immer bei der krankenkasse (darum ging es)  immer zu grunde gelegt
würde. wenn man im angestelltenverhältnis gearbeitet hätte kann man aus vermietung und verpachtung so viel dazu einnehmen wie man will
es wird dann nicht mitberechnet.