Autor Thema: Der große Verrat  (Gelesen 9461 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gast
Der große Verrat
« am: Dienstag, 14. Mai 2013 - 17:39:38 »
Warum lese ich eigentlich irgendwelche Nachrichten?? Ich sollte es lassen....

Eben las ich DIESEN ARTIKEL in der Welt.

Kurzform: Rund 1.500 afghanische Bürger werden nach Abzug der deutschen Truppen arbeitslos. Darüber hinaus vermutet man, daß sie als 'reiche' Menschen dann schutzlos ihren Landsleuten als Opfer von Übergriffen dort bleiben, die Taliban sie meucheln könnten.
Deshalb legt man der deutschen Regierung nahe, sich doch gefälligst um diese Menschen zu kümmern - z.B. in der Form, sie zu uns zu holen bzw. mitzunehmen, wenn die Bundeswehr dort abzieht....

Habt Ihr dazu eine Meinung?

Ich schon!

Alleine die Überschrift, in der die Auflösung eines Arbeitsverhältnisses als 'Verrat' hingestellt wird, ist eine Frechheit!

Es handelte sich um erwachsene Menschen, die in vollem Wissen über die möglichen Konseuenzen an sehr viel (für ihre Verhältnisse) Geld kommen wollten, indem sie ihre Dienste anboten.
Daß ein paar dieser (bezahlten) Einheimischen ihre Stellung dazu mißbrauchten, um für Hinterhalte zu sorgen, soll jetzt nur mal am Rande erwähnt werden (es starben 54 deutsche Soldaten in der Zeit des Afghanistaneinsatzes!) Auch, daß genau DIESE Einheimischen ausgebildet wurden, um ihr Land nach dem Abzug der Soldaten eigenständig zu verwalten, schützen und regieren, sei kurz angemerkt.
Auch daß die geschaffene Infrastruktur (z.B. Bau von Brunnen, Krankenhäusern, Schulen etc.) deshalb nicht (mehr vollkommen) einsetzbar ist, weil eben diese afghanische Bevölkerung die Materialien lieber an die Taliban verkauft hat, anstatt sie zu nutzen, ist nur ein weiterer Punkt, warum ich gerade mächtig sauer bin.
Deshalb frage ich mich, was wir diesen Menschen -außer unseren gefallenen Soldaten und Unmengen an Geld- NOCH schuldig sind.

Bevor ich hier völlig ausraste, gehe ich jetzt Strohhalme kaufen - dann können wir der ganzen Welt Zucker in den Hintern blasen!





Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Der große Verrat
« Antwort #1 am: Dienstag, 14. Mai 2013 - 18:09:36 »
Das sind die "Kollateralschäden", die eine Besatzungsmacht hinterlässt. War das nicht in jedem Krieg so?

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Der große Verrat
« Antwort #2 am: Dienstag, 14. Mai 2013 - 20:30:15 »
Die Aliierten nahmen gleich zum Kriegsende sehr viele Nazis in ihre Dienste. So konnte man seine karriere fortsetzen.
Hier in deutschland leben sehr viel Afghanen als flüchtlinge und andere schon ewig als Händler.
Hamburg ist eine Hochburg der Afghanen in Deutschland.
Ja, man muß für seine Mitarbeiter sorgen und so sollten dann afghanische Mitarbeiter übersiedeln bei Verlegung der Geschäfte..,
Vielleicht könnte man einen Deal mit Frankreich machen und sie dort der Fremdenlegion einverleiben - die ist durchaus gut im geschäft und könnte den einen oder anderen Mitarbeiter oder Taliban durchaus aufnehmen als Spezialkraft.
Outsourcing also.

Deichlamm

  • Gast
Re: Der große Verrat
« Antwort #3 am: Dienstag, 14. Mai 2013 - 21:40:59 »
Dazu habe ich gerade einen interessanten Vortrag im Verteidigungsminsterium gehört. Kurzfassung: Wenn dort jemand wirklich akut bedroht ist, kann er einen Asylantrag stellen. Ist bisher selten vorgekommen und einmal bewilligt worden. Ansonsten überwog die Sorge, genau die vergleichsweise gut ausgebildete einheimische Elite, die nun ihren Beitrag zum Aufbau Afghanistans leisten soll, außer Landes zu bringen. Nach bummlig zwei Minuten hatte der Referent den Ogottogot-die-armen-Afghanen-Fragestellern ziemlich den Wind aus den Segeln genommen...

Stefan

wattwurm

  • Gast
Re: Der große Verrat
« Antwort #4 am: Dienstag, 14. Mai 2013 - 22:10:43 »
IN der Lüneburger Heide ist noch so viel Platz,wir sollten alles elend der welt aufnehmen.Geld genug ist ja da.
Wer fast eine milliarde für eine Drone ausgeben kann,die nie zum einsatz kommt,hat doch keine anderen Sorgen. ???

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.408
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Der große Verrat
« Antwort #5 am: Dienstag, 14. Mai 2013 - 22:26:16 »
..man kann das hier diskutieren (was ich gut finde!) so lange und soviel man will...keiner kann sich in die Menschen, die betroffen sind, wirklich hineinversetzen. Natürlich haben sie gewußt was auf sie zukommen kann, Möglichkeiten (Umzug, neue Identität z.B.)  gibt es viele und keiner kann ersinnen, was dieses Taliban-Pack (sorry, ist meine Meinung) sich noch alles ausdenkt, denn diesen Virus (Taliban) hat man nicht entwurzelt und wird man so nicht entwurzeln. Katja hat da schon recht wenn sie sie das Strohhalm-Beispiel bringt, wir sind nun mal nicht der Welt Babysitter. Trotzdem haben diese Afghanen jetzt wirklich die Arschkarte...ich war selbst insgesamt 12 Monate im Balkan-Einsatz als es da unten kochte, wir hatten auch einheimische Mitarbeiter (meist Dolmetscher, auch Mechaniker und Hausmeister usw.), die z.B. damals von der UCK drangsaliert wurden (oder von ihr entsandt wurden)...was aus ihnen geworden weiß ich nicht...aber die Situation ist absolut vergleichbar, wenn auch Afghanistan eine Nummer heisser ist...und aktueller...denn auch auf dem Balkan ist der Vulkan nur nicht ausgebrochen, dampfen tut er noch...

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.489
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Der große Verrat
« Antwort #6 am: Dienstag, 14. Mai 2013 - 22:27:00 »
Es sollte -wie immer- eine dezidierte Bewertung der Einzelfälle geben. Nicht zu leugnen ist dabei der Umstand das je dichter die afghanischen Unterstützer an den Entscheidungsträgern waren (z.B. als Dolmetscher) je gefährdeter sind sie tatsächlich...

Pauschale (Vor)urteile bringen in der Sache wenig und sind eher Polemik.
Wie viele Afghanen haben IHR Leben für/wegen den Befreiern aus dem Westen verloren?
Das hat weder der Eine noch der Andere je gewünscht - es war ausschl. die Politik, die unsere Grenzen am Hindukusch verteidigen wollte.
Das Opfer für diese Heldentaten trägt immer das Volk...das in Afghanistan noch nie eine echte Wahl hatte!
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.408
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Der große Verrat
« Antwort #7 am: Dienstag, 14. Mai 2013 - 22:52:58 »
..es wird in anderen Krisenherden -denke da an den Irak- auch nicht anders sein. Was da passiert kriegen wir und die Weltöffentlichkeit gar nicht mit. Auch die Iraker haben bei den Amerikanern gearbeitet, wie es denen nach dem Hauptabzug ergangen ist bleibt unausgesprochen. Man darf auch nicht vergessen was vielfach unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg auch hier in Europa passiert ist...da wurden auch viele ihres Lebens nicht mehr froh, auch wenn sie bloss kleine Tätigkeiten für die Besatzer geleistet hatten (vielleicht auch nur um zu überleben...)...von Afrika (Hutu und Tutsi, Somalia,) und Asien (Vietnam, Sri Lanka) ganz zu schweigen und dies sind nur einige Beispiele. Es gab immer Gewinner und Verlierer und so manches mal hat sich das Blatt dennoch gewendet....und das ist dann wieder "Politik"....

Offline Blubb

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 462
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der große Verrat
« Antwort #8 am: Mittwoch, 15. Mai 2013 - 19:10:43 »
IN der Lüneburger Heide ist noch so viel Platz,wir sollten alles elend der welt aufnehmen.Geld genug ist ja da.
Wer fast eine milliarde für eine Drone ausgeben kann,die nie zum einsatz kommt,hat doch keine anderen Sorgen. ???

Nur zur Info. Es gibt hierzulande ein Grundrecht auf Asy für politisch Verfolgte gem. Art 16a GG, wenngleich dieser mittlerweile doch ein wenig verwässert ist. Aber grundsätzlich besteht dieses Grundrecht noch.

breughel

  • Gast
Re: Der große Verrat
« Antwort #9 am: Mittwoch, 15. Mai 2013 - 20:57:24 »
IN der Lüneburger Heide ist noch so viel Platz,wir sollten alles elend der welt aufnehmen.Geld genug ist ja da.
Wer fast eine milliarde für eine Drone ausgeben kann,die nie zum einsatz kommt,hat doch keine anderen Sorgen. ???

Nur zur Info. Es gibt hierzulande ein Grundrecht auf Asy für politisch Verfolgte gem. Art 16a GG, wenngleich dieser mittlerweile doch ein wenig verwässert ist. Aber grundsätzlich besteht dieses Grundrecht noch.
man könnte dann die Mitarbeiter als Edelasylbewerber behandeln und sie herfliegen - dann brauchen sie nciht an Menschenhändler zu zahlen, sich zu prostituieren und was  sonst so üblicherweise an Kosten anfällt könnten sie sparen..................
Vermutlich wären da auch ein paar taliban dabei - aber was solls,

Offline Brilonius

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 665
  • Geschlecht: Männlich
  • Und? Muß!
Re: Der große Verrat
« Antwort #10 am: Donnerstag, 16. Mai 2013 - 12:16:31 »
Zitat
Nur zur Info. Es gibt hierzulande ein Grundrecht auf Asy für politisch Verfolgte gem. Art 16a GG

Schöne Worte. Asyl beantragen kann nur, wer sich in Deutschland aufhält. Doch wie dahin kommen, ohne Visum, Abschottung der Grenzen…..

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der große Verrat
« Antwort #11 am: Dienstag, 28. Mai 2013 - 11:27:03 »
Katja hat da schon recht wenn sie sie das Strohhalm-Beispiel bringt, wir sind nun mal nicht der Welt Babysitter.

Vielleicht hat das weniger mit "Babysitter der Welt" zu tun als mit Anstand und Menschlichkeit. Andere Nationen scheinen damit weniger Probleme zu haben als Katja:

Zitat
Andere Nationen, die Soldaten für die Internationale Schutztruppe für Afghanistan (Isaf) abgestellt haben, gehen bei ihren Ortskräften großzügiger vor als die Deutschen. Die britische Regierung hat jüngst zugesichert, dass 600 afghanische Dolmetscher nach dem Ende des Einsatzes der britischen Streitkräfte mit nach Großbritannien kommen dürfen. Sie sollen fünf Jahre weiter bezahlt werden, wenn sie eine Ausbildung machen oder studieren. Norwegen hat nach Medienberichten 21 und Dänemark 80 Afghanen als Flüchtlinge anerkannt, die für ihre Streitkräfte am Hindukusch gearbeitet hatten. Auch die Vereinigten Staaten haben eine Sonderregelung für afghanische Angestellte ihrer Behörden getroffen. Der "Afghan Allies Protection Act" wurde bereits 2009 erlassen. Das Visaprogramm gilt für alle Afghanen, die für die US-Regierung gearbeitet haben. Kanada hat ebenso ein Programm für Hunderte Afghanen aufgelegt.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-05/afghanistan-bundeswehr-helfer-schutz/komplettansicht
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Katja

  • Gast
Re: Der große Verrat
« Antwort #12 am: Dienstag, 28. Mai 2013 - 12:12:21 »
Ich habe damit ABSOLUT keine Schwierigkeiten, wenn die Forderung angemessen wäre!
Die ISAF-Truppenstärke der Deutschen betrug ca. 4.700 Sodaten - die Forderung für Asylanten aus Afghanistan betrug 1.500 Menschen!
Demgegenüber stehen 9.500 Soldaten aus Großbritannien, die nun 600 afghanische Zivilisten aufnehmen wollen.
Daß die Amerikaner gerade mal Sonderregelungen gefunden haben will, aber keine Zahlen nennt, stört mich auch nicht wirklich.

Und nun frage ich DICH, eilandhegel: wieviele afghanische Asylanten möchtest DU (persönlich) beherbergen und aus welchen Motiven heraus?

Wenn ich gegen die Aufnahme bin, dann deshalb, weil ich meinen Sohn in Afghanistan beinahe durch die 'so loyalen zivilen Helfer' verloren hätte, weil sie von den Taliban besser bezahlt wurden und die Hinterhalte mit ihrem strategischen Wissen gut organisieren konnten.
Soviel zu Anstand und Menschlichkeit, die Du voraussetzt.

Seit wir die Grenzen und unser Land so fein geöffnet haben, bekamen wir es mit Mentalitäten zu tun, die wir nicht einschätzen konnten. Es hat mit dem Kosovo angefangen, deren 'Anstand und Menschlichkeit' unseren Ordnungsbehörden so stark zusetzen, daß ein Bekannter von mir (bei der Kripo) mal sagte, daß wir keine 'Waffen' (und damit waren keine Gewehre oder Pistolen gemeint!!) hätten, um deren Kriminalität etwas entgegen setzen zu können. Wir könnten uns noch nicht einmal in deren Mentalität eindenken, weil für uns ein Menschenleben mehr wert sei, als 3 Mark fuffzig, für die ein Albaner den anderen umbringt.
Wir haben Skrupel, unsere auf- und straffällig gewordenen Migranten abzuschieben, weil wir ein Erbe zu tragen haben, was scheinbar niemals beglichen ist.

Und wenn wir nun 1.500 Afghanen (PLUS ihrer Familien, die man ja -nach Deiner Ansicht- auch nicht den Fängen der Taliban ausliefern kann) zu uns holen, dann habe ich einen Grund dafür, warum ich es nicht will: ich will meinen Sohn und mich, meine Familie und Freunde NICHT einer Gefahr aussetzen, die ich nicht einschätzen kann, weil für mich Anstand und Menschlichkeit eben keine Fremdwörter sind!



breughel

  • Gast
Re: Der große Verrat
« Antwort #13 am: Dienstag, 28. Mai 2013 - 12:30:44 »
In Hamburg leben ca. 18 000 Afghanen!!! hinzu kommen ca. 4000 Deutsche, die aus Afghanistan abstammen.
Größte Kolonie Europas.
Sollten wir einfach aufstocken?

Katja

  • Gast
Re: Der große Verrat
« Antwort #14 am: Dienstag, 28. Mai 2013 - 13:48:24 »
Nur mal so.... <klick>