Autor Thema: Fahrradtour am Nord-Ostsee-Kanal  (Gelesen 3305 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Fahrradtour am Nord-Ostsee-Kanal
« am: Dienstag, 07. Mai 2013 - 08:41:37 »
Wir wollen dieses Jahr endlich mal die komplette Strecke von Kiel nach Brunsbüttel in Angriff nehmen.

Hat das hier schon mal Jemand gemacht und somit vielleicht einen Tip, wo man zwischendurch gut mit dem Zelt übernachten könnte?
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Online ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Fahrradtour am Nord-Ostsee-Kanal
« Antwort #1 am: Dienstag, 07. Mai 2013 - 18:41:50 »
Wir wollen dieses Jahr endlich mal die komplette Strecke von Kiel nach Brunsbüttel in Angriff nehmen.

Hat das hier schon mal Jemand gemacht und somit vielleicht einen Tip, wo man zwischendurch gut mit dem Zelt übernachten könnte?

Ich spiele auch schon seit Jahren mit dem Gedanken diese Fahrradtour zu machen. Insofern bin ich dann auf deinen Bericht gespannt (wenn sich kein Anderer zu Wort meldet).

Sanni

  • Gast
Re: Fahrradtour am Nord-Ostsee-Kanal
« Antwort #2 am: Dienstag, 07. Mai 2013 - 19:08:38 »
Da kann ich leider nicht helfen - nehme für die Strecke immer ein Schiff  ;D

breughel

  • Gast
Re: Fahrradtour am Nord-Ostsee-Kanal
« Antwort #3 am: Dienstag, 07. Mai 2013 - 20:55:34 »
Die Route ist unter www.nok.de aufrufbar
Ich empfehle, einen Stop in Rendburg zu machen und ein Hotel zu nehmen...und die Stadt zu besichtigen.
Ansonsten habe ich die Fähre Breiholz mal wissenschaftlich beforscht und dort gibt es auch eine möglichkeit zu zelten - ganz nett dort abgesehen von den Wohnmobilisten, die ich nicht ausstehen kann.
Der Campingplatz heißt Eidertal

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fahrradtour am Nord-Ostsee-Kanal
« Antwort #4 am: Dienstag, 07. Mai 2013 - 22:26:40 »
Die Route ist unter www.nok.de aufrufbar
Ich empfehle, einen Stop in Rendburg zu machen und ein Hotel zu nehmen...und die Stadt zu besichtigen.
Ansonsten habe ich die Fähre Breiholz mal wissenschaftlich beforscht und dort gibt es auch eine möglichkeit zu zelten - ganz nett dort abgesehen von den Wohnmobilisten, die ich nicht ausstehen kann.
Der Campingplatz heißt Eidertal

Der Campingplatz Eidertal ist doch zwischen Delve und Erfde - das ist geradezu gruselig weit weg, unsere Lütte ist ja gerade erst sieben und wir wollen sie nicht überfordern. Ich denke 50 km pro Tag reichen da...

Aber die Fähre Breiholz ist genau richtig. Da gibt es auch ein Hotel "Ahoi": http://www.ahoi-hotel.de/

Befreundete Pfadfinder haben letztes Jahr einfach einen Bürgermeister auf dem Weg gefragt, hatten dann aber die halbe Nacht eine Landjugend-Party neben ihrem Zeltplatz... das muss ja nun auch nicht sein.

Also wenn es sein muss gehen wir in ein Hotel, aber Zelten á la "Allemansrätten" wäre mir persönlich lieber. Hat irgendwie mehr Flair.
Ich werde mal den Breiholzer Bürgermeister anmailen.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline muesli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fahrradtour am Nord-Ostsee-Kanal
« Antwort #5 am: Mittwoch, 08. Mai 2013 - 06:06:58 »
.. von Kiel nach Brunsbüttel ... Tip, wo man zwischendurch gut mit dem Zelt übernachten könnte?
Ich kenne nur den einzig direkt am Kanal gelegenen Campingplatz Klein Westerland.http://www.campingplatz-klein-westerland.de/.

Vielleicht ist hier etwas dabei: http://www.nok-sh.de/nok-route/pdf/RADLER_GGV_2013.pdf,

gefunden auf http://www.nok-sh.de/nok-route/infos.html

Jedenfalls wünsche ich viel Spaß und schönes Wetter!

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fahrradtour am Nord-Ostsee-Kanal
« Antwort #6 am: Mittwoch, 08. Mai 2013 - 07:53:20 »

Der Campingplatz Eidertal ist doch zwischen Delve und Erfde - das ist geradezu gruselig weit weg...

Sehe gerade, es gibt zweimal Camping Eidertal. Eimal in Breiholz und einmal in Delve...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

breughel

  • Gast
Re: Fahrradtour am Nord-Ostsee-Kanal
« Antwort #7 am: Mittwoch, 08. Mai 2013 - 08:02:22 »

Der Campingplatz Eidertal ist doch zwischen Delve und Erfde - das ist geradezu gruselig weit weg...

Sehe gerade, es gibt zweimal Camping Eidertal. Eimal in Breiholz und einmal in Delve...
Ich habe nur den Campingplatz in Breiholz gesehen - der liegt nahe zum Kanal.
Von der Strecke her kann man da ganz gut Halbzeit machen.
Klein Westerland ist schon ewig existent - aber relativ nah an Brunsbüttel.
Leider gibt es nicht mehr die alten Kioske, die früher an allen größeren Fähren waren - die waren oft mit Toilette und netter Wartebank versehen sowie natürlich Verkauf aller Genüsse.

Offline Brilonius

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 665
  • Geschlecht: Männlich
  • Und? Muß!
Re: Fahrradtour am Nord-Ostsee-Kanal
« Antwort #8 am: Mittwoch, 08. Mai 2013 - 08:21:23 »
Zitat
Leider gibt es nicht mehr die alten Kioske, die früher an allen größeren Fähren waren - die waren oft mit Toilette und netter Wartebank versehen sowie natürlich Verkauf aller Genüsse.

Auf der Südseite des Kanals an der Fähre Hochdonn gibt's einen netten Kiosk mit etlichen Tischen und Bänken. Hochbetrieb bei gutem Wetter.