Autor Thema: Denken Frauen so?  (Gelesen 877 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

breughel

  • Gast
Denken Frauen so?
« am: Samstag, 27. April 2013 - 09:32:03 »
Ich sah auf meinen Wegen durch Itzehoe ein Plakat der DAF (Die alternative Fraktion)-
Mich lächelte werbetechnisch aufbereitet Frau Dr. Lutz an und verbreitete den Spruch:
Weil Itzehoe den Bürgern gehört und nicht den Politikern - oder - weil Itzehoe nicht den Politikern gehört sondern den Bürgern.
Ich habe es sinngemäß hier dargestellt weil ich es wörtlich nicht mehr zitieren kann - ich war zu geblendet vom Lächeln der Kandidatin.
Nun meine Fragen:
Was sagt uns dieser Slogan - dass Frau Lutz keine Politikerin ist sondern Bürgerin und deshalb gewählt werden will?
Dass Frau Lutz als Politikerin Selbstkritik übt und gewählt werden will um dann als Politikerin die Politik zu kritisieren und Bürgerin zu sein?
Oder ist sie getarnte Bürgerin und tut so als sein sie Politkerin um das Rathaus zu infiltrieren?
Oder hat man ihr den Text untergeschoben (kommt bei Promovierten schon mal vor)?
Oder einfach etwas nachlässig zitiert?
Oder was?
Ich jedenfalls war irritiert.

Offline Peter D.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 513
Re: Denken Frauen so?
« Antwort #1 am: Samstag, 27. April 2013 - 10:59:15 »
Sehr scharfsinnig wahrgenommen, breughel!

Diese geradezu paradoxe Strategie ist so neu nicht und gab es auch schon früher.

Ich erinnere an die Strategie eine 'Vorturnerin' der Itzehoer Wählervereinigung, die den Begriff 'Bürger' sogar in ihrem Namen hat:

Sich mit dieser Wählervereinigung zur Kommunalpolitikerin küren lassen, dann aber in den Gremien als quasi zufällig 'hineingespülte Bürgerin' aufzutreten und sich gern als 'Volkes entrüstete Stimme' zu gerieren, antsatt um Mehrheiten für eigene Konzepte und Ideen zu kämpfen.

Populismus kommt halt gut an...
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

breughel

  • Gast
Re: Denken Frauen so?
« Antwort #2 am: Samstag, 27. April 2013 - 15:35:32 »
Falls Frau Wittek-Sachs gemeint ist - ja die schafft es Bürgerin und Politikerin und noch mehr zu sein. ;D