Autor Thema: Schulausfall in S-H  (Gelesen 1731 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Schulausfall in S-H
« am: Freitag, 12. April 2013 - 08:45:47 »
Gute Initiative den viel zu hohen Anteil von Fehlstunden in S-H aufzuzeigen und Druck auf das Bildungsministerium auszuüben.

http://www.fehlstunden-sh.de/

Vertretungsloser Unterrichtsausfall sollte die absolute Ausnahme sein.
Mitmachen!
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

breughel

  • Gast
Re: Schulausfall in S-H
« Antwort #1 am: Freitag, 12. April 2013 - 10:11:34 »
Also, ich war immer froh wenn die Schule ausfiel und das sehe ich heute noch so - es wird vielzuviel kognitiver Kram betrieben.
Für mehr Unterrichtsausfall!

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schulausfall in S-H
« Antwort #2 am: Freitag, 12. April 2013 - 11:33:53 »
Also, ich war immer froh wenn die Schule ausfiel und das sehe ich heute noch so - es wird vielzuviel kognitiver Kram betrieben.
Für mehr Unterrichtsausfall!


Du nu wieder.  ;)
Das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe.

Klar kann man monieren, dass die Kinder mit zu viel Frontalunterricht beschäftigt sind oder die Lehrpläne mit überflüssigem Zeug überfrachtet.
Genau so könnte man sich auch freuen, dass Fehlstunden die die Schüler mit Aufgaben zubringen vieleicht irgendwie zu kooperativem Lernen und Gruppenarbeit anregen.

Wenn wir übereinkommen, dass unser Schulsystem Freistunden in den Lehrplan einbaut für solche Zwecke und der Lehrplan entschlackt wird so das die Schüler nicht unter Stundenausfall zu leiden haben, bin ich der Letzte der etwas dagegen hat.

Unser System ist aber nunmal anders designt und da haben die Schüler eigentlich Anspruch auf eine ausreichend dicke "Lehrer-Decke".
Und unsere Gesellschaft, die immer rumnörgelt die Schulabgänger wüssten zu wenig, hat da eigentlich auch ein Interesse dran.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

breughel

  • Gast
Re: Schulausfall in S-H
« Antwort #3 am: Freitag, 12. April 2013 - 12:11:11 »
Ist schon ok - ich ahlte unser Schulsystem insgesamt für ineffizient und lebensfremd.
Lehrer genießen auch nicht unbedingt meine Sympathie und deshalb plädiere ich für völlig andere Formen des lernens und Lehrens und Lebens in der Ausbildung.
Und mit der Auseinandersetzung mit einer Minsiterialbürokratie bin ich zwar imme rmal wieder beschäftigt aber insgesamt wäre ich auch da für radikalen Stellenabbau.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Schulausfall in S-H
« Antwort #4 am: Freitag, 12. April 2013 - 12:19:11 »
Überprüft das eigentlich Jemand auf Richtigkeit?
Ich kann auf der Seite völlig anonym was in die Maske eingeben und abschicken.

Zum Thema:
Eigentlich fand ich Freistunden immer ganz angenehm. Vor allem dann, wenn wir ein Thema eh zum zigsten Mal durchgekaut hätten.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Schulausfall in S-H
« Antwort #5 am: Freitag, 12. April 2013 - 14:54:31 »
Überprüft das eigentlich Jemand auf Richtigkeit?
Ich kann auf der Seite völlig anonym was in die Maske eingeben und abschicken.

Zum Thema:
Eigentlich fand ich Freistunden immer ganz angenehm. Vor allem dann, wenn wir ein Thema eh zum zigsten Mal durchgekaut hätten.

So anonym auch nicht. Ich bekomme immer eine mail mit einem Bestätigungslink, mit dem ich meine Eingabe bestätigen muss.

Da heißt es:

"Vielen Dank für Ihren Eintrag auf www.fehlstunden-sh.de
Damit wir Ihre E-Mail Adresse verifizieren und Ihren Fehlstunden-Eintrag aktivieren können, klicken Sie bitte auf den folgenden Aktivierungs-Link:
» Hier klicken um Eintrag zu bestätigen

Mit ehrlichen Grüßen
das Team von www.fehlstunden-sh.de
(Ihre E-Mail Adresse wird strikt vertraulich behandelt. Sie dient ausschließlich der Verifizierung Ihres Eintrages auf www.fehlstunden-sh.de )
"
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Schulausfall in S-H
« Antwort #6 am: Freitag, 12. April 2013 - 16:08:41 »
Ich habe keine Bestätigungsmail bekommen.
Mag daran liegen, dass ich das Feld mit meiner e-mail Adresse leer ließ (weil die Angabe ja freiwillig ist!)

Was passiert wohl mit Falschmeldungen mit Adresse und echten Meldungen ohne Adresse? 

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Schulausfall in S-H
« Antwort #7 am: Freitag, 12. April 2013 - 16:16:13 »
Tja, ohne Adresse keine Zustellung...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Schulausfall in S-H
« Antwort #8 am: Freitag, 12. April 2013 - 18:12:34 »
im Zeugnis des Schülers könnten auch die Fehlstunden des Lehrers stehen.

Und Schulleiter sollten nicht mehr selbst unterrichten dürfen.
Die fehlen ganz einfach zu oft wegen Meetings, Konferenzen etc.
gravity sux!