Autor Thema: Heute schon getanzt?  (Gelesen 1555 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deichlamm

  • Gast
Heute schon getanzt?
« am: Freitag, 29. März 2013 - 20:27:13 »
Ist doch mal eine spannende Grundsatzfrage: Soll man am Karfreitag tanzen dürfen? Zur Zeit ist das - zumindest im öffentlichen Umfeld - per Gesetz erboten. Darf der eigentlich strikt von der Kirche getrennte Staat das anordnen? Darf es dann überhaupt religiös motivierte arbeitsfreie Feiertage geben? Und was mit anderen Bereichen, zum Beispiel dem Fernsehen - braucht es da eine freiwillige Pietätskontrolle (FPK)? Ein Blick ins Programm offenbart unterschiedliche Ansätze: Während Kabel1 pflichtschuldigst "Die Zehn Gebote" wiederholt, begeht Sat1 den Todestag Jesu mit "Stirb langsam"...

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Heute schon getanzt?
« Antwort #1 am: Freitag, 29. März 2013 - 20:42:57 »
An Ostern fließt im Fernsehen immer viel Blut.

Und zum Rest: Warum begehen wir überhaupt kirchliche Feiertage? Der Preis dafür ist halt z.B. tanzfreie Zeit.

Warum feiern wir Weihnachten und Ostern. Können wir uns sparen, wenn wir Kirche und Staat strikt trennen wollen. Keine Osterferien, keine Weihnachtsferien. Dann können wir auch produktiver sein...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Heute schon getanzt?
« Antwort #2 am: Freitag, 29. März 2013 - 21:28:02 »
Ist doch mal eine spannende Grundsatzfrage: Soll man am Karfreitag tanzen dürfen? Zur Zeit ist das - zumindest im öffentlichen Umfeld - per Gesetz erboten. Darf der eigentlich strikt von der Kirche getrennte Staat das anordnen? Darf es dann überhaupt religiös motivierte arbeitsfreie Feiertage geben? Und was mit anderen Bereichen, zum Beispiel dem Fernsehen - braucht es da eine freiwillige Pietätskontrolle (FPK)? Ein Blick ins Programm offenbart unterschiedliche Ansätze: Während Kabel1 pflichtschuldigst "Die Zehn Gebote" wiederholt, begeht Sat1 den Todestag Jesu mit "Stirb langsam"...
die Kirchen haben ja ihre obligatorischen Sittenwächter im Fernsehen schon ewig um über die Moral zu wachen - bezahlte Aufseher in den Aufsichtsgremien wohlgemerkt - aber die scheinen ziemlich verkommen zu sein.
Ebenso wie eine Kirche mit riesigem Apparat, der vom Staat bezahlt wird.
Was für ein jämmerlicher Verein.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.432
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Heute schon getanzt?
« Antwort #3 am: Freitag, 29. März 2013 - 22:17:50 »
...oute mich mal als Heide - weder konfirmiert (rausgeflogen aus dem Konfirmationsunterricht wegen störens), getauft (Danke an meine Eltern: "das soll der Junge selbst entscheiden wenn er alt genug ist"...nun ist er das schon lange und mir ist das völlig schnuppe ob ich nun getauft bin oder nicht), noch irgendeiner Konfession angehörig...mir ist das reale Leben wichtiger. Von mir aus können die "Feiertage", die sowieso nicht anderes als purer Kommerz sind, abgeschafft werden...eigentlich könnte ja mal jemand der weiß wie das geht hier eine Umfrage starten....und "eh wurscht" bitte nicht vergessen dann... ;)

swetlana

  • Gast
Re: Heute schon getanzt?
« Antwort #4 am: Freitag, 29. März 2013 - 23:53:41 »
Ich behaupte jetzt mal: Wenn es ihn tatsächlich gegeben hat, hätte er weder was gegen Tanzen noch gegen Musik gehabt!

Offline Peter D.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 513
Re: Heute schon getanzt?
« Antwort #5 am: Samstag, 30. März 2013 - 00:38:22 »
Ich behaupte jetzt mal: Wenn es ihn tatsächlich gegeben hat, hätte er weder was gegen Tanzen noch gegen Musik gehabt!
:clap
Vielleicht hätte er gemeinsam mit Klaus Hoffmann angestimmt:
"Ich will Gesang, will Spiel und Tanz,
will, dass man sich wie toll vergnügt.
Ich will Gesang, will Spiel und Tanz,
wenn man mich untern Rasen pflügt!"
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

Paul Schrader

  • Gast
Re: Heute schon getanzt?
« Antwort #6 am: Samstag, 30. März 2013 - 08:56:57 »
Das immer wieder bemängelte "Tanzverbot" ist so übrigens nicht ganz richtig. Ich darf am Karfreitag auf der Straße einen Regentanz durchführen, ich darf auch zuhause neben der Stereoanlage meine Tanzkünste üben. Einzig verboten sind öffenentliche Veranstaltungen, die nicht dem "ernsten Charakter des Tages" entsprechen:

Zitat
§ 6 Gesetz über Sonn- und Feiertage (SFTG) Schleswig-Holstein
Schutz der stillen Feiertage sowie von kirchlichen Feiertagen
(1) Am Volkstrauertag und am Totensonntag (Ewigkeitssonntag) sind von 04.00 Uhr bis 24.00 Uhr über die in § 3 und 5 festgelegten Beschränkungen hinaus alle öffentlichen Veranstaltungen verboten, soweit sie dem ernsten Charakter des Tages nicht entsprechen. Am Karfreitag gilt das in Satz 1 genannte Verbot von 0.00 Uhr bis 24.00 Uhr. Das Verbot gilt auch für öffentliche Versammlungen und öffentliche Aufzüge, die nicht mit dem Gottesdienst zusammenhängen; das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit (Artikel 8 Abs. 2 des Grundgesetzes) wird insoweit eingeschränkt.

Ob das überholt ist, steht auf einem anderen Blatt!

breughel

  • Gast
Re: Heute schon getanzt?
« Antwort #7 am: Samstag, 30. März 2013 - 09:46:14 »
Es gibt nicht nur für Prinovis Petitionen sondern auch für die Aufhebung des Tanzverbots.
Ich schlage als Kompromiss den Slowfox vor als legal.