Autor Thema: Bevölkerungsentwicklung in Kreis Steinburg  (Gelesen 1660 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Bevölkerungsentwicklung in Kreis Steinburg
« am: Donnerstag, 28. März 2013 - 10:14:57 »
http://www.shz.de/artikel/artikel/eine-perspektive-fuer-den-laendlichen-raum-1.html

Ich verstehe ja nicht, warum wir immer noch keinen HVV-Beitritt haben.

Wir sollten schon viel weiter sein und wieder über eine Bahnverbindung Itzehoe-Holo-Kellinghusen-Wrist nachdenken.
Und wo bleibt die A20?
Wann wird die A23 endlich 6-Spurig, wenigstens ab Pinneberg, besser noch ab Tornesch?

Wir sind eigentlich Hamburger Umland, in 40 Minuten kann man in Hamburg sein. Jemand der in Harburg wohnt und in Wandsbek oder Othmarschen arbeitet braucht länger zur Arbeit.

Warum investieren wir nicht endlich in unsere Zukunft, bevor es zu spät ist?
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

breughel

  • Gast
Re: Bevölkerungsentwicklung in Kreis Steinburg
« Antwort #1 am: Donnerstag, 28. März 2013 - 10:29:50 »
Die Prognose ist vermutlich Quatsch - Hochrechnungen eben.
Beitritt zum HVV bzw. Spezialpreise für IZ/HH dringend nötig weil ca. 25% der Berufstätigen in unserem Kreis nach Hamburg pendeln.
Und endlich eine gute Verbindung IZ-Wrist mit ordentlicher Bahnstation dort - das wäre was.
Ein Expressshuttle IZ-Wrist statt mit dem PKW und anschließendem PKW-Parkplatz dort.


Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Bevölkerungsentwicklung in Kreis Steinburg
« Antwort #2 am: Donnerstag, 28. März 2013 - 11:37:17 »
Die LVS wird, nach eigener Aussage, noch in diesem Jahr ein Angebot mit dem HVV schaffen. Dazu ein proficardähnliches Angebot.
Steinburg wird auch im Sommerfahrplan auf dem HVV-Plan dargestellt.

Warum bisher noch kein HVV? Da stehen 1 - 1,5 Mio EUR kosten pro Jahr im Raum. Zudem hat der HVV derzeit einfach kein Interesse an Steinburg.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Bevölkerungsentwicklung in Kreis Steinburg
« Antwort #3 am: Donnerstag, 28. März 2013 - 11:57:16 »
Kostet weniger als das Theater in Itzehoe und man kann dann mit den Theaterkarten aus Hamburg bis Itzehoe fahren -das fände ich gut.
Und für den Kreis Steinburg wäre die Summe gut zu stemmen.
Glückstadt z.B. würde sicher sehr profitieren von Reisenden aus Hamburg und es gibt reichlich Bahnnutzer aus Glückstadt.
Genauso Wrist und die kleineren Bahnhöfe Brokstedt, Horst, Dauenhof usw.

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bevölkerungsentwicklung in Kreis Steinburg
« Antwort #4 am: Donnerstag, 28. März 2013 - 12:37:26 »
Irgendwann erledigt sich jedes Problem von selbst ...

Noch arbeitet meine Frau in Hamburg und ein vernünftiges HVV-Angebot von Itzehoe wäre schon schön. Auch in den letzten Jahren wäre es schön gewesen. Sie könnte 2- bis 3-mal in der Woche mit der Bahn statt mit dem Auto zu fahren. Bei dem aktuellen Preis von 24,90 Euro pro Tagesticket ist die Hemmschwelle allerdings immer noch hoch. Die Fahrt zum Bahnhof kommt ja noch hinzu und der Zeitaufwand.

... aber in ein paar Jahren wird auch sie in Rente gehen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Bevölkerungsentwicklung in Kreis Steinburg
« Antwort #5 am: Donnerstag, 28. März 2013 - 13:08:23 »
Wenn das alles so unkompliziert zu machen wäre, gäbe es das schon. Ist aber leider recht kompliziert und dauert dementsprechend.

Mal ein paar Denkansätze, mit denen man sich auseinandersetzen muss:
HVV: Wir hätten als Kreis keinerlei Einfluß auf z.B. Tarife etc.; erhöhte der HVV den Zuschussbedarf, dann müssen wir zahlen.
Aus Sicht der Städte wäre das natürlich eine tolle Sache. Viele Dorfbürgermeister sehen das anders. Die sagen: "Und was haben meine Bewohner davon?"
Die müssten eh mit dem Auto zum Zug fahren. Zudem: Es ist eine Subvention für ca. 5,000 Pendler nach Hamburg (kann mich in der Zahl auch täuschen, können mehr oder weniger sein); 5000 von ca. 19.000, die außerhalb des Kreises arbeiten.
Müssen wir also den anderen Pendlern auch um die 100 EUR pro Monat bezahlen?
1 Mio EUR sind übrigens ungefähr 1% Kreisumlage - die Quelle, aus der sich der Kreis finanziert. Den Löwenanteil trägt davon z.B. Itzehoe. Würde die Kreisumlage deswegen erhöht werden, würde dies Itzehoe hauptsächlich treffen.

Alles berechtigte Ansätze.

Und breughel: Was bringt Dich zu der Erkenntnis, der Kreis könne mal so eben 1 Mio pro Jahr stemmen? Auch der Kreis Steinburg kämpft nun mit Defiziten.

Wenn das LVS-Angebot dieses Jahr kommt, dann wird das den Kreis nichts kosten und so wie man es uns "verkauft", haben wir dann ein HVV-Ähnliches Angebot.

Mal sehen. Das Thema ist und bleibt wichtig. Eine S-Bahnähnliche Anbindung ist wünschenswert; ob das nun der HVV macht, oder jemand anders - das ist mir dann nicht so wichtig.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Bevölkerungsentwicklung in Kreis Steinburg
« Antwort #6 am: Donnerstag, 28. März 2013 - 14:15:44 »
Der HVV hätte vermutlich auch belebende Wirkung in Gegenrichtung - mehr Besucher hier und vermutlich wären auch Immobilien attraktiver - Wertsteigerung.
Dann sollte man mal die Subventionen im Kreis kritisch prüfen und sich überlegen ob nicht auch durch günstigere Verkehrstarife Anreize gestärkt werden, Arbeit außerhalb des Kreises aufzunehmen - Fahrtkosten spielen sehr wohl bei solchen Überlegungen eine Rolle - letztlich wird aber dann durch mehr Arbeitende die Sozialkasse entlastet und die Steuern könnten áuch profitieren.
Dazu das leidige Kulturthema - das Angebot ist groß in Hamburg und sogar preisgünstig incl. HVV-Ticket bis Elmshorn -wäre es bis hier gültig, würde man pro Kopf ca. 10.-€ sparen pro Besuch dort.
Ich gehe hier praktisch nie ins Theater und so machen es sehr viele Leute - Kultur ist Hamburg.
Aber hier wird nach wie vor ein Theater mit ca. 50.-€ pro Theaterbesuch subventioniert - egal was da angeboten wird.
Würde man das Theater mehr zur Veranstaltungsmehrzweckeinrichtung machen, könnte es sogar aus dem Umland Hamburgs Besuche hier geben - dann würde nur noch ein interessantes Angebot und Gastronomie fehlen.
Man könnte auf Tagungen suw. abzielen.
Es wird aber der hoch subventionierte Betrieb auf Provinzniveau weiter gehen.
Und Provinz wäre mit dem HVV besser zu entwickeln.



Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Bevölkerungsentwicklung in Kreis Steinburg
« Antwort #7 am: Donnerstag, 28. März 2013 - 14:59:04 »
Der HVV hätte vermutlich auch belebende Wirkung in Gegenrichtung - mehr Besucher hier und vermutlich wären auch Immobilien attraktiver - Wertsteigerung.
Dann sollte man mal die Subventionen im Kreis kritisch prüfen und sich überlegen ob nicht auch durch günstigere Verkehrstarife Anreize gestärkt werden, Arbeit außerhalb des Kreises aufzunehmen - Fahrtkosten spielen sehr wohl bei solchen Überlegungen eine Rolle - letztlich wird aber dann durch mehr Arbeitende die Sozialkasse entlastet und die Steuern könnten áuch profitieren.
Dazu das leidige Kulturthema - das Angebot ist groß in Hamburg und sogar preisgünstig incl. HVV-Ticket bis Elmshorn -wäre es bis hier gültig, würde man pro Kopf ca. 10.-€ sparen pro Besuch dort.
Ich gehe hier praktisch nie ins Theater und so machen es sehr viele Leute - Kultur ist Hamburg.
Aber hier wird nach wie vor ein Theater mit ca. 50.-€ pro Theaterbesuch subventioniert - egal was da angeboten wird.
Würde man das Theater mehr zur Veranstaltungsmehrzweckeinrichtung machen, könnte es sogar aus dem Umland Hamburgs Besuche hier geben - dann würde nur noch ein interessantes Angebot und Gastronomie fehlen.
Man könnte auf Tagungen suw. abzielen.
Es wird aber der hoch subventionierte Betrieb auf Provinzniveau weiter gehen.
Und Provinz wäre mit dem HVV besser zu entwickeln.

Alles richtig.

Allerdings nehmen, not gedrungen, bereits heute immer mehr Menschen Arbeit außerhalb des Kreises auf. Binnen 3 Jahren steig die Zahl der Auspendler um ca. 1.000.
Aber eben nicht nur nach Hamburg.

Die Sozialkassen würden entlastet, allerdings kaum die des Kreises. Auch beim Steuereffekt - wir haben das mal vor Jahren durchgerechnet - ist der Ertrag, bei einem Zuzug von 10.000 Menschen, kaum so groß, dass es die HVV-Kosten auch nur annähernd decken würde.  Es wäre eine Dauersubvention, wie beim Theater.

Wie gesagt, es wird ein Angebot der LVS geben, die den HVV wohl mit einschließt. Und die kostet uns dann nix.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bevölkerungsentwicklung in Kreis Steinburg
« Antwort #8 am: Donnerstag, 28. März 2013 - 15:53:18 »
In dem verlinkten Artikel geht es ja um die zukünftige Bevölkerungsentwicklung.

Da kommt es doch nicht darauf an, ob sich das jetzt rechnet, oder wie viele Berufspendler jetzt nach HH pendeln.

Die Idee ist, sich zumindest im südlichen Kreis als Hamburger Umland zu begreifen, attraktiv werden zu wollen für Neubürger, die bsw. hier ihre Kinder großziehen wollen.

Dafür muss die Infrastruktur stimmen, es müssen Schulen und Kindergärten da sein, der Weg nach HH darf nicht zu lange dauern.

Und im nördlichen Kreisgebiet können wir ja dann irgendwann anfangen leere Dörfer zu renaturieren.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein