Autor Thema: Neues von Deep Ppurple  (Gelesen 36515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.186
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Neues von Deep Purple
« Antwort #90 am: Samstag, 11. Juni 2022 - 19:48:54 »
So, nun habe ich mir ein paar Videos von der 2022er Live-Tournee mit dem "Aushilfsgitarristen" Simon McBride angeschaut. Und schon klingt Deep Purple live wieder wie Deep Purple früher.
Okay, dem Sänger ist die Tournee mittlerweile stimmlich anzumerken. Na ja, Ian Gillan wird dieses Jahr auch schon 77!

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.186
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Neues von Deep Ppurple
« Antwort #91 am: Mittwoch, 22. Juni 2022 - 17:18:04 »
Nicht vergessen, morgen, den 23.06.2022 spielen Deep Purple ab 19.00 Uhr im Hamburger Stadtpark!

Offline Harald

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues von Deep Ppurple
« Antwort #92 am: Mittwoch, 22. Juni 2022 - 18:32:18 »
O, schade, dass ich das jetzt erst sehe... Ich sollte hier doch öfter mal reinschauen...  ;) Es sind sogar noch Karten da (78 €). Und das offizielle Deep Purple - Abschiedskonzert (!) vor einigen Jahren war super gewesen! Na, vielleicht magst Du ja hinterher ein bisschen berichten - und ich werde es neidlos lesen...  :-\

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.186
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Neues von Deep Purple
« Antwort #93 am: Sonntag, 24. Juli 2022 - 10:02:11 »
So, nun ist es amtlich. Der Gitarrist Steve Morse hört bei Deep Purple auf, um sich um seine krebskranke Frau zu kümmern. Ich wünsche alles Gute.

Pressetext von Rock Hard:

DEEP PURPLE - Gitarrist Steve Morse steigt aus

DEEP PURPLEs langjähriger Gitarrist Steve Morse gibt offiziell seinen Ausstieg bekannt.

Das bisherige DEEP PURPLE-Mitglied verlässt die Band, um sich um seine krebskranke Frau Janine kümmern zu können. In den letzten Monaten hatte Morse (Foto: unten rechts) bereits bei DEEP PURPLEs Tournee ausgesetzt und sich von Simon McBride ersetzen lassen. Nun heißt es in einem Statement der Rocker:

"DEEP PURPLE geben bekannt, dass Steve Morse zurücktreten wird, nachdem er mehr als ein Vierteljahrhundert lang Gitarrist der Band war. Steves persönliche Umstände haben es ihm unmöglich gemacht, 2022 und darüber hinaus an den Terminen der Band teilzunehmen. Vor wenigen Monaten teilte Steve öffentlich den Fans die traurige Tatsache mit, dass seine Frau Janine gegen den Krebs kämpft, und um es in seinen eigenen Worten zu sagen: 'Ich muss einfach bei ihr sein.'"

Steve Morse war seit 1994 Teil von DEEP PURPLE und nahm mit der Rockband acht Studioalben sowie einige Live-Platten auf. Der Musiker meldet sich auch selbst zu Wort und erklärt seine Situation:

"Vergangenen Herbst verließ ich eine DEEP PURPLE-Songwriting-Session in Deutschland, weil meine Frau schwere gesundheitliche Probleme hatte. Fast ein Jahr später lernen wir nun zu akzeptieren, dass sie den Rest ihres Lebens Krebs im vierten Stadium und Chemotherapien haben wird. Wir beide vermissen die Live-Konzerte, aber ich konnte einfach keine langen oder weit entfernten Touren zusagen, da sich die Lage zu Hause so schnell ändern kann (...) Ich werde alle in der Band und Crew vermissen, aber Janines Helfer und Vertreter zu sein, hat in vielerlei Hinsicht und an wichtigen Punkten einen großen Unterschied gemacht. Während Janine sich an ihre Limits gewöhnt, kann sie doch viele Dinge allein tun, also werden wir versuchen, kleine Tourneen in der Nähe mit Freunden zu spielen, damit wir hoffentlich beide mal vor die Tür kommen! Ich weiß, dass Simon (McBride) schon einen fantastischen Job gemacht hat, aber nun übergebe ich die Schlüssel zur Schatzkammer, in der sich das Geheimnis verbirgt, wie Ritchies 'Smoke On The Water'-Intro aufgenommen wurde. Ich schätze, du musst den Schlüssel genau richtig drehen und rütteln, denn ich konnte die Tür nie öffnen."

Das komplette Statement mit Kommentaren aller Bandmitglieder findet ihr an dieser Stelle. DEEP PURPLE bitten alle Fans, die Privatsphäre von Steve Morse und seiner Frau Janine zu respektieren und wollen keine weiteren Kommentare zu dieser Situation abgeben. Alles Gute, Steve und Janine!

Autorin:
Alexandra Michels

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.186
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Neues von Deep Purple
« Antwort #94 am: Freitag, 12. August 2022 - 14:22:44 »
Und wieder gibt es ein "neues" Album von Deep Purple, natürlich ein Live-Album. Aufgenommen wurde es während der Tournee 1995. Dabei handelt es sich mindestens um eine Doppel-CD mit dem Titel Bombay Calling. Bombay Calling?*

Das Cover



und der offizielle Begleittext:

"Bombay Calling - Live in ‘95" wurde 1995 in Mumbai aufgenommen und erhielt von der lokalen Presse sofort den Ruf als "the best rock show ever staged in India". Es war eines der ersten Konzerte, das Deep Purple mit Steve Morse spielten, der zuvor als neuer Gitarrist zur Band gestoßen war. Anlass genug, um neben ihren größten Hits auch eine Auswahl brandneuer Songs zu präsentieren, die es später auf das gefeierte Album "Purpendicular" schafften. Erstmals überhaupt ist dieses einmalige Konzert auf Vinyl und CD erhältlich. Ltd. 2CD Digipak ,Bonus-DVD der gesamten Show enthalten. Nummeriert und streng limitiert: weltweit nur 10.000 CDs. Aufwändig remastered im Nov. 2021.

* Bombay Calling heißt ein Lied der Band It's A Beautiful Day und inspirierte einst Ritchie Blackmore zum Supersong
Child in Time.

Zum Vergleich:



P.S.: Es geht nur um die Anfangsmelodie

Offline zahn

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.577
Re: Neues von Deep Ppurple
« Antwort #95 am: Samstag, 13. August 2022 - 11:44:28 »

Einmalig, immer wieder schön anzuhören.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.186
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Neues von Deep Purple
« Antwort #96 am: Montag, 05. Dezember 2022 - 09:50:53 »
Rock Hard gibt bekannt [KLICK]:

Oder hier lesen:

DEEP PURPLE - Erweitertes "Deep Purple: The Visual History"-Buch erscheint 2023

DEEP PURPLE-Fans können sich auf die Veröffentlichung der erweiterten Version von "Deep Purple: The Visual History" von Chris Charlesworth im kommenden Jahr freuen.

Der DEEP PURPLE-Schmöker kommt mit neuem Design in einer überarbeiteten und erweiterten Version über Rufus Publications in englischer Sprache auf den Markt und wird voraussichtlich im Juni 2023 erhältlich sein. Die Deluxe-Edition wird sogar von den aktuellen und früheren Bandmitgliedern Ian Gillan, David Coverdale, Roger Glover, Glenn Hughes, Nick Simper und Ian Paice persönlich signiert. Vorbestellen könnt ihr das Werk, das in voller Kooperation mit der Band und dem Management verfasst wurde, ab dem 30. November um 16:00 Uhr CET an dieser Stelle.


Ich glaube, ich habe so ziemlich alles Lesbare von Deep Purple und setzte bei diesem Angebot mal aus  ;D

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.186
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Neues von Deep Ppurple
« Antwort #97 am: Sonntag, 12. Februar 2023 - 11:14:58 »
The same procedure as every year!

Die Miterfinder des Hardrock sind auch 2023 auf Tour und lassen es sich nicht nehmen in einer der schönsten Locations zu spielen.
Die Rede ist vom Hamburger Stadtpark, Open Air. Das Datum ist der Mittwoch, 19.07.2023, Beginn 19:00 Uhr.

Stehplatzkarten gibt es für 84,00 Euro. [KLICK]

Aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass der Gniedelkönig Steve Morse nicht mehr an Bord ist. Damit ist gewährleistet,
dass sich Smoke on the water wieder nach Smoke on the water anhört, usw. usf.


Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.186
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Neues von Deep Ppurple
« Antwort #98 am: Dienstag, 25. April 2023 - 09:28:28 »
Deep Purple sind dabei ein neues Studioalbum einzuspielen. Erscheinen soll es nächstes Jahr. Und es wird das Beste
der letzten 30 Jahre! Warum? Ganz einfach, der Gniedelkönig Steve Morse ist nicht mehr dabei und somit werden
sich Deep Purple wieder wie Deep Purple der 70er und 80er anhören. Wette ich zumindest drum.

So, nun muss ich gucken, wo ich das Ding vorbestellen kann  ;D

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.186
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Neues von Deep Purple
« Antwort #99 am: Sonntag, 07. Mai 2023 - 10:37:43 »
So, hier mal eine Musikzeitschrift mit der Ankündigung des neuen Deep Purple Albums:

Deep Purple haben zwar vergangenes Jahr erst eine Neubesetzung an der Gitarrenposition vornehmen müssen. Doch das hält die Classic-Rocker nicht davon ab, an frischer Musik zu schrauben — eben mit ihren neuen Saitenhexer Simon McBride. In einem Interview mit dem brasilianischen Radiosender „A Rádio Rock“ stuft Bassist Glover diesen Prozess als „aufregend“ ein und wagt die Prognose, dass das zugehörige Album 2024 erscheinen wird.
Andere Band

„Nun, wir haben gerade eine große Veränderung durchgemacht“, erläutert das Deep Purple-Urgestein. „Denn unser Gitarrist Steve Morse musste sich aus der Band zurückziehen, weil er sich um seine sehr kranke Frau kümmerte. Und so haben wir einen neuen Gitarristen in der Gruppe namens Simon McBride. Und das ist eine komplett neue Erfahrung. Ich meine: Wir sind eine andere Band dadurch. Auf gewisse Weise müssen wir Veränderung annehmen. Man kann nicht ein und dieselbe Sache immer wieder machen.
Empfehlung der Redaktion

Und wir hatten über die Jahre natürlich mehrere personelle Veränderungen. Diese ist jedoch besonders aufregend. Denn wir haben an einem neuen Album gearbeitet. So sollten wir nächstes Jahr einen neuen Longplayer draußen haben. Und wir können nicht aufhören zu schreiben. Das ist es, was wir tun.“ Steve Morse stieg im Juli 2022 bei Deep Purple aus, damit er voll für eine krebskranke Gattin Janine da sein kann. Zuvor hatte er zunächst eine Auszeit genommen. Als Ersatz rekrutierte die Formation Simon McBride. Morse kam 1994 für Richie Blackmore in die Band und war der Deep Purple-Gitarrist mit der längsten Dienstzeit.


Oder auf der Seite des Metal-Hammer nachzulesen [KLICK]

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.186
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Neues von Deep Purple
« Antwort #100 am: Dienstag, 12. März 2024 - 17:54:16 »
Heute schon mal vorab ein Video zur neusten Veröffentlichung von Deep Purple.

Der Song heißt Smoke on the water und wurde neu abgemischt. Das Video erzählt
die Geschichte zum Song und gefällt mir richtig gut. Morgen gibt es mehr Infos.


« Letzte Änderung: Dienstag, 12. März 2024 - 18:13:13 von ThK »

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.186
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Neues von Deep Purple
« Antwort #101 am: Samstag, 16. März 2024 - 11:19:30 »
Heute schon mal vorab ein Video zur neusten Veröffentlichung von Deep Purple.

Der Song heißt Smoke on the water und wurde neu abgemischt. Das Video erzählt
die Geschichte zum Song und gefällt mir richtig gut. Morgen gibt es mehr Infos.




Natürlich wird es dieses Jubiläums-Album (Machine Head) zum 50. Jahrestag des Erscheinens in einer Ltd. Deluxe Vinyl Box geben.
Ausgabetag ist der 28. März.

Hier noch der aktuelle Begleittext:

Zum 50. Jubiläum erscheint Deep Purple's Album "Machine Head" jetzt in einer Deluxe Box-Auflage im Format 1LP+3CD+Blu Ray.


Nach Abschluss der Aufnahmen Ende 1971 veröffentlichte Deep Purple Machine Head am 25. März 1972. Die sechste LP der Band schoss sofort auf Platz 1 in Großbritannien und blieb wochenlang in den Charts, auch dank der Singles "Never Before", "Lazy" und "Highway Star". Machine Head war in den Vereinigten Staaten eher ein langsamer Erfolg, zum Teil deshalb, weil "Smoke on the Water" erst im Mai 1973 als Single veröffentlicht wurde. Der Song wurde zur erfolgreichsten US-Single von Purple (die auf Platz 4 bei Billboard landete, ebenso wie "Hush" aus dem Jahr 1968) und schob sein Mutteralbum auf Platz 7. Insgesamt verbrachte Machine Head mehr als zwei Jahre in den amerikanischen Charts, während Deep Purple zu weltweit bekannten Hardrock-Schwergewichten wurden. Jahrzehnte später ist es nach wie vor das größte Album der Band. (ultimateclassicrock.com)

50. Jahrestag des bahnbrechenden Deep Purple-Albums "Machine Head"

"Machine Head" gehört zu den kultigsten Rockalben aller Zeiten und enthält bahnbrechende Songs wie "Smoke On The Water", "Highway Star" und "Space Truckin‘". Das 50-jährige Jubiläum von "Machine Head" wird stilvoll mit der Veröffentlichung einer maßgeschneiderten Deluxe-Box gefeiert, die einen 2024-Remix des gesamten Albums von Dweezil Zappa sowie ein 2024-Remaster auf Vinyl und CD enthält.

Die Box enthält zusätzliche Live-Inhalte wie ein bisher unveröffentlichtes Konzert aus Montreux 1971 und das Live-Album "In Concert ‘72". Die Blu-ray Audio wird seltene 1974 U. S. Quad-Mixe und drei Tracks in 5.1 Audio von 2012 enthalten, aber auch einen brandneuen Atmos Mix des gesamten Albums. Die "Machine Head"-Deluxe-Box enthält außerdem ein ca. 60-seitiges Buch mit brandneuen Linernotes, seltenen Fotos und Bildern.

Inhalt:

LP1: Alle bisher unveröffentlichten Tracks
CD1: Tracks 1-8 neuer Remix, bisher unveröffentlicht
CD1: Tracks 9-15 neues Remaster, bisher unveröffentlicht
CD2: Zuvor 2012 veröffentlicht
CD3: Alle bisher unveröffentlichten Tracks
Blu-ray: Tracks 1-8 neuer Remix, bisher unveröffentlicht
Blu-ray: Tracks 9-15 bisher veröffentlicht 1974
Blu-ray: Tracks 16-18 bisher veröffentlicht 2012

Kopiert von JustForKicks

Dort kann die Box auch käuflich erworben werden.


Als Dreingabe stelle ich euch noch den selten gespielten Song Never Before vor:


« Letzte Änderung: Samstag, 16. März 2024 - 11:24:59 von ThK »

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Neues von Deep Ppurple
« Antwort #102 am: Samstag, 16. März 2024 - 13:09:25 »

Der Preis für die Box ist nicht unfair - LP, 3CD´s u. Blue Ray für 90€ inkl. Versand sind absolut o.k.
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline Harald

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues von Deep Ppurple
« Antwort #103 am: Mittwoch, 20. März 2024 - 11:06:22 »
Danke für den Tipp! Ich habe mir das Album bestellt. Schön wär's, daraus mal irgendwann Musik gemeinsam zu genießen. Ich kenne in meiner Umgebung niemanden, der Lust hätte, beim Hören einer Deep-Purple-Platte in alten Erinnerungen zu schwelgen und sich gegenseitig davon zu erzählen... Die Gruppe hatte für den Großteil meiner Schulklasse in den Jahren um 1970 herum fast den Rang eines Maskottchens. Für mich waren damals nur Wishbone Ash, Uriah Heep und Jethro Tull ebenbürtig.
« Letzte Änderung: Mittwoch, 20. März 2024 - 11:10:26 von Harald »

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.186
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Neues von Deep Purple
« Antwort #104 am: Montag, 25. März 2024 - 17:15:41 »
Und noch eine Sensationsmeldung zur Deep Purple Box "Machine Head": Auf der Schallplatte wird sich auch der
Titel “When A Blind Man Cries” befinden!!! Dieser schaffte es damals nicht aufs Album, weil Ritchie Blackmore
den Song nicht mochte. Der war ihm wohl zu "lahmarschig". Nach Ritchies Weggang wurde der Titel ins
Liveprogramm aufgenommen und gehört seitdem zu den Highlights eines jeden Konzerts.




Hier noch der wikipedia Eintrag für das Machine Head Album:

1972 erschien Deep Purples meistverkauftes Studioalbum Machine Head, das mit Fireball und Deep Purple in Rock zu den bedeutendsten Deep-Purple-Alben zählt, sowie neben Led Zeppelins Led Zeppelin IV und Black Sabbaths Paranoid als „Holy Trinity“ (Dreifaltigkeit) des Hardrock bezeichnet wird. Machine Head enthält die noch heute live gespielten Titel Highway Star, Smoke on the Water, Lazy, Space Truckin’, die immer mehr von Blackmores Gitarrenspiel beeinflusst wurden. Der Song When a Blind Man Cries erschien zunächst als Single-B-Seite und wurde erst für die Remasterversion Teil des Albums. Das Album erreichte in zahlreichen Ländern Gold-, Platin- bzw. Doppel-Platinstatus und in neun Ländern die Position eins der Charts. Highway Star ist einer der ersten und wichtigsten Wegbereiter des Heavy Metal[32] und Speed Metal, während der Welthit Smoke on the Water als der bekannteste aller von Deep Purple geschriebenen Songs gilt. Die Singleauskopplung ist mit über 12 Millionen verkauften Tonträgern die meistverkaufte der Bandgeschichte und zählt zu den bekanntesten Rocksongs überhaupt. Smoke on the Water wurde in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen, und ist laut einer US-amerikanischen Umfrage das bekannteste Lied nach deren Nationalhymne.

(Die farblichen Markierungen stammen von mir).