Autor Thema: Am 21.3. is equal pay day in Deutschland/Germany  (Gelesen 2391 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

breughel

  • Gast
Am 21.3. is equal pay day in Deutschland/Germany
« am: Montag, 18. März 2013 - 12:11:47 »
Für gleiche Arbeit gleiche Entlohung - das fordern am 21.3. (und auch sonst)wieder die Frauenbeauftragten der Region und ihre Verbündeten für Frauen. Eigentlich ok die Forderung.
Der Equal pay day wurde in den USA erfunden und eignet sich gut als Aktionstag - nur übersetzen sollte man den Titel schon mal ins Deutsche - wir feiern ja auch gerne den Muttertag (ebenfalls amerikanische Erfindung) und nicht den mothers day.
Es werden am 21.3. rote Equal-pay-day-Taschen verschenkt und rote Lineale.
Wo? Na, einfach mal in die City von mein Itzehoe kommen.

swetlana

  • Gast
Re: Am 21.3. is equal pay day in Deutschland/Germany
« Antwort #1 am: Montag, 18. März 2013 - 12:16:38 »
Lineale????
Was soll mir das denn sagen?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Am 21.3. is equal pay day in Deutschland/Germany
« Antwort #2 am: Montag, 18. März 2013 - 12:24:34 »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Am 21.3. is equal pay day in Deutschland/Germany
« Antwort #3 am: Montag, 18. März 2013 - 12:28:18 »
... - nur übersetzen sollte man den Titel schon mal ins Deutsche...

Entgeltgleichheitstag hört sich halt net so kosmopolitisch und sexy an wie equal-pay-day; und alles um den gender-pay-gap (hört sich auch besser an als: Geschlechter-Lohnlücke) zu beseitigen.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Katja

  • Gast
Re: Am 21.3. is equal pay day in Deutschland/Germany
« Antwort #4 am: Montag, 18. März 2013 - 12:48:48 »
Lineale????
Was soll mir das denn sagen?
Boah - muß man Dir denn solche Kleinigkeiten auch erklären? ;) Mit Linealen mißt frau eben - und im übertragenen Sinn werden mit diesem roten Lineal eben die Frauen-Löhne mit denen der Männer gemessen.

Männerwelt - irgendwann kommt der Tag, an dem Ihr auch einen Männerbeauftragen wählen müßt - ich stelle mich zur Wahl, wenn ich solche dämlichen (huch - war 'damlich' jetzt sexistisch??) Aktionen sehe, wird es bald dringend nötig sein, Eure Interessen zu wahren...

Offline Moni84

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 294
Re: Am 21.3. is equal pay day in Deutschland/Germany
« Antwort #5 am: Montag, 18. März 2013 - 12:57:13 »
Oh, gegen eine Männerbeauftragte hätte Frau Ohl, die mit Sicherheit immer noch die Fäden in der Hand hat, ganz bestimmt was. Solch einem Amt düfte dies passieren, was der Gleichstellungsbeauftragten von Goslar passiert ist:

http://www.sueddeutsche.de/karriere/entlassene-gleichstellungsbeauftragte-im-gespraech-maenner-werden-benachteiligt-1.1099088


swetlana

  • Gast
Re: Am 21.3. is equal pay day in Deutschland/Germany
« Antwort #6 am: Montag, 18. März 2013 - 13:02:23 »
Boah - muß man Dir denn solche Kleinigkeiten auch erklären? ;) Mit Linealen mißt frau eben - und im übertragenen Sinn werden mit diesem roten Lineal eben die Frauen-Löhne mit denen der Männer gemessen.
Männerwelt - irgendwann kommt der Tag, an dem Ihr auch einen Männerbeauftragen wählen müßt - ich stelle mich zur Wahl, wenn ich solche dämlichen (huch - war 'damlich' jetzt sexistisch??) Aktionen sehe, wird es bald dringend nötig sein, Eure Interessen zu wahren...

Aha, und jetzt erklär mir bitte auch noch das mit den Pflastern  :tocktock:

http://www.equalpayday.de/epd-aktionen-2013/tipps-fuer-aktionen/

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Am 21.3. is equal pay day in Deutschland/Germany
« Antwort #7 am: Montag, 18. März 2013 - 13:32:53 »
Boah - muß man Dir denn solche Kleinigkeiten auch erklären? ;) Mit Linealen mißt frau eben - und im übertragenen Sinn werden mit diesem roten Lineal eben die Frauen-Löhne mit denen der Männer gemessen.
Männerwelt - irgendwann kommt der Tag, an dem Ihr auch einen Männerbeauftragen wählen müßt - ich stelle mich zur Wahl, wenn ich solche dämlichen (huch - war 'damlich' jetzt sexistisch??) Aktionen sehe, wird es bald dringend nötig sein, Eure Interessen zu wahren...

Aha, und jetzt erklär mir bitte auch noch das mit den Pflastern  :tocktock:

http://www.equalpayday.de/epd-aktionen-2013/tipps-fuer-aktionen/

Der Mißstand soll geheilt werden.

Sicher nicht: Pflaster auf Mund...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Am 21.3. is equal pay day in Deutschland/Germany
« Antwort #8 am: Montag, 18. März 2013 - 13:39:36 »
Die Gleichstellungsbeauftrage ist qua Gesetz ja eigentlich eine Frauenbeauftragte.

Es gibt ja Behörden, da arbeiten mehr Frauen wie Männer. Da finde ich eine Frauenbeauftragte schon interessant. ich bin der Meinung, dass Gleichstellungsbeauftragte genau auch dafür da sein sollten: Gleichstellung. Und das nicht nur für Frauen.

Und dann ist da ja die Quotendiskussion:
Selbst in Behörden, als Beispiel, in denen mehr Frauen als Männer arbeiten, sind die Führungspositionen oft mit Männern besetzt.
Das liegt, nach meiner Erfahrung, meist aber daran, dass Frauen sich gar nicht erst auf diese Führungspositionen bewerben. Und wie soll dann eine Quote erfüllt werden?
Auch Unternehmen hätten dieses Problem.

Feuer frei.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Am 21.3. is equal pay day in Deutschland/Germany
« Antwort #9 am: Montag, 18. März 2013 - 14:06:03 »
Von Pflastern hatte ich nichts gelesen.
Der Verband - business and professionell woman  (BPW) beeindruckt sehr. Eine Ministerin Schröder fällt allerdings eher in die Kategorie - öffentlich alimentierte Politikerin - und in die Kategorie gehören auch viele der Damen aus dem Kreis Steinburg.
Die Aktion wird übrigens Mittags auf der Piazetta veranstaltet.

breughel

  • Gast
Re: Am 21.3. is equal pay day in Deutschland/Germany
« Antwort #10 am: Montag, 18. März 2013 - 14:07:49 »
Oh, gegen eine Männerbeauftragte hätte Frau Ohl, die mit Sicherheit immer noch die Fäden in der Hand hat, ganz bestimmt was. Solch einem Amt düfte dies passieren, was der Gleichstellungsbeauftragten von Goslar passiert ist:

http://www.sueddeutsche.de/karriere/entlassene-gleichstellungsbeauftragte-im-gespraech-maenner-werden-benachteiligt-1.1099088
Frau Ohl ist mittlerweile als Kreismärchenhexe im Kreismärchenmuseum aktiv - also weitgehend entmachtet.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Am 21.3. is equal pay day in Deutschland/Germany
« Antwort #11 am: Montag, 18. März 2013 - 14:24:00 »
Ach ja, das Märchen von den 23 Prozent.
:lach
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

wutz

  • Gast
Re: Am 21.3. is equal pay day in Deutschland/Germany
« Antwort #12 am: Donnerstag, 21. März 2013 - 12:31:22 »






Wie gut, daß die Stadt an "Ablagen" gedacht hat.
Die meisten Zuschauer holen sich ihre Tasche und sind weg

Zum Thema: ich kann mich in nicht erinnern, während meiner 47 Jahren im Handwerksberuf jemals erlebt zu haben, daß  Meisterinnen, Gesellinnen oder weibl. Lehrlinge schlechter bezahlt wurden als ich als männlicher Arbeitnehmer. Nicht bei mir,  nicht bei meinen Eltern und nicht in meiner Zeit als Angestellter. Aber geben tut es diesen Unterschied schon.

Offline Peter D.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 513
Am 21.3. is equal pay day in Deutschland/Germany
« Antwort #13 am: Donnerstag, 21. März 2013 - 16:11:33 »
Am21.3. ist nicht equal pay day in Deutschland/Germany:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/frauen-und-maenner-equal-pay-day-initiative-hat-sich-verrechnet-a-890119.html

Prozentrechnung kann schon richtig tückisch sein ;D
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

breughel

  • Gast
Re: Am 21.3. is equal pay day in Deutschland/Germany
« Antwort #14 am: Donnerstag, 21. März 2013 - 16:40:52 »
Am21.3. ist nicht equal pay day in Deutschland/Germany:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/frauen-und-maenner-equal-pay-day-initiative-hat-sich-verrechnet-a-890119.html

Prozentrechnung kann schon richtig tückisch sein ;D
immerhin zu Gunsten der Männer verrechnet.....das ehrt sie