Autor Thema: Volkes entrüstete Stimme  (Gelesen 8508 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

breughel

  • Gast
Re: Volkes entrüstete Stimme
« Antwort #15 am: Montag, 11. März 2013 - 00:07:47 »
Macht bitte weiter - son erreicht Peter D. mal wieder einen akzeptablen Aktivitätsstatus - leider mit einem lausigen Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Volkes entrüstete Stimme
« Antwort #16 am: Montag, 11. März 2013 - 11:02:45 »
Übrigens: Auch der damalige SPD-Arbeitsminister Olaf Scholz soll den Armutsbericht 2008 geschönt haben:

Olaf-Scholz-soll-Armutsbericht-geschoent-haben

"Scholz stelle die Lage weit positiver dar, als sie sei, kritisieren sie. Besonders die Kinderarmut sei gravierender als der Bericht suggeriert – die alarmierenden Zahlen würden unter den Tisch fallen."

Armutsbericht-DIW-Scholz-verschweigt-den-Anstieg-der-Armut

"Laut dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) sind die Eckpunkte des Armutsberichts von Arbeitsminister Olaf Scholz falsch gewählt. Scholz verschweige, dass die Armutsquote um 6,5% angestiegen ist...."

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

swetlana

  • Gast
Re: Volkes entrüstete Stimme
« Antwort #17 am: Dienstag, 12. März 2013 - 16:57:56 »
Übrigens: Auch der damalige SPD-Arbeitsminister Olaf Scholz soll den Armutsbericht 2008 geschönt haben:

Es ist ja ehrenhaft, lieber groundstar, dass du deine FDP bis aufs Blut verteidigst.
Zwei Sachen möchte ich allerdings dazu sagen:
Erstens: Wenn ich mich recht entsinne, haben selbst führende Grüne damals Arbeitsminister Scholz geschönte Zahlen und Realitätsferne vorgeworfen.
Zweitens: Es ist mir scheißegal, welche Partei hier Zahlen schönt bzw. geschönt hat. Wieso hört IHR, die ihr jetzt am Ruder sitzt, nicht endlich mal damit auf?


Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Volkes entrüstete Stimme
« Antwort #18 am: Dienstag, 12. März 2013 - 17:11:44 »
Übrigens: Auch der damalige SPD-Arbeitsminister Olaf Scholz soll den Armutsbericht 2008 geschönt haben:

Es ist ja ehrenhaft, lieber groundstar, dass du deine FDP bis aufs Blut verteidigst.
Zwei Sachen möchte ich allerdings dazu sagen:
Erstens: Wenn ich mich recht entsinne, haben selbst führende Grüne damals Arbeitsminister Scholz geschönte Zahlen und Realitätsferne vorgeworfen.
Zweitens: Es ist mir scheißegal, welche Partei hier Zahlen schönt bzw. geschönt hat. Wieso hört IHR, die ihr jetzt am Ruder sitzt, nicht endlich mal damit auf?


Wenn jemand postet: "Schaut mal, die böse, böse FDP", dann zeige ich nur gerne, dass dies kein außerordentlicher Einzelfall ist.

Die FAZ hat den Bericht mal analysiert:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/armut-und-reichtum/wir-pruefen-die-fakten-was-stimmt-im-armutsbericht-12104771.html
 
Da gibt es, wie in allen Berichten, Licht und Schatten. Die sachliche Analyse zeigt: "Die Bundesregierung hat ihren Armuts- und Reichtumsbericht geändert - und damit einen öffentlichen Aufschrei ausgelöst. Hat sie Recht? Meistens ja."

"Betrug" ist schnell geschrieben. Und Entrüstung ist zudem Aufgabe einer Opposition - egal welcher Couleur.

Und als inhaltliches Beispiel:

Der Satz: „Die Bundesregierung prüft, ob und wie über die Progression in der Einkommensteuer hinaus privater Reichtum für die nachhaltige Finanzierung öffentlicher Aufgaben herangezogen werden kann.“ ist durch die Bundesregierung gestrichen worden.
Das kann aber nicht ernsthaft verwundern, denn der Koalitionsvertrag sagt etwas zu dem Thema und es war das Wahlkampfthema der FDP 2008.

Und letztendlich trägt es die CDU als Koalitionspartner mit. So wie sie in der großen Koalition auch den Scholz'schen Armutsbericht mitgetragen hat.

Zudem war der Bericht im Dezember ein Entwurf, der noch nicht veröffentlicht werden sollte. Das es zwischen Entwürfen und Endversion noch Änderungen gibt, ist doch üblich.

Übrigens: Wahrscheinlich hätte sich ohne diese Änderungen in der Endversion kaum jemand für den durchaus interessanten Bericht interessiert - so wie in der Vergangenheit auch nicht.
« Letzte Änderung: Dienstag, 12. März 2013 - 17:25:27 von ToRü »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Volkes entrüstete Stimme
« Antwort #19 am: Dienstag, 12. März 2013 - 18:07:27 »
Ergänzend dazu:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/politologe-klaus-schroeder-zum-reichtumsbericht-wirklich-reich-sind-nur-die-oberen-prozent-1.1471888

"Sie können nicht auf der einen Seite Selbständige und deren Lebensversicherungen und private Kapitalrentenversicherungen berücksichtigen - dann steigt deren Vermögen natürlich. Gleichzeitig werden Durchschnittsrenten oder Pensionen bei denjenigen nicht mit eingerechnet, die Anspruch darauf haben. Wenn Sie das "Sozialvermögen" mitzählen, sieht das Gefälle gleich ganz anders aus - sowohl zwischen Arm und Reich als auch zwischen West und Ost."

"Doch, wir haben eine Ungleichheit, die aber relativ gering ist. In Süd-, Mittel- oder Osteuropa geht es wesentlich ungleicher zu. Wir kommen gleich hinter den skandinavischen Ländern. Jede Gesellschaft muss wissen, wie viel Ungleichheit sie verträgt. Mir geht es darum, dass immer mit falschen Zahlen operiert wird und sich darin die Lebenswirklichkeit nicht widerspiegelt. "

"Ich halte das für spannend und verstehe nicht, warum noch nie darüber geforscht wurde, warum sich im real existierenden Sozialismus zumindest in Deutschland ähnliche Ungleichheitsstrukturen herausgebildet haben wie im Kapitalismus."



Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Volkes entrüstete Stimme
« Antwort #20 am: Dienstag, 12. März 2013 - 18:15:57 »
Zur Zeit ist es ein Thema - soziale und materielle Ungleichheit, Managergehälter usw.
Es fällt auf, dass gerade in den "Schuldenländern" eine massive UNgleichheit bezüglich der Vermögen besteht.
Und es fällt auf, dass dort die Lasten der Sparpolitik dem Volk aufgebürdet werden während sich Reiche nciht als das Volk sehen und fühlen.
Diese Tendenz ist auch hier zunehmend zu beobachten - wir werden mehr Balkan und Mittelmeerland, was materielle Ungelichheit angeht.
Die FDP macht dabei eine unglückliche Figur - siehe Debatte über Mindestlöhne.
Und wenn man dann retuschen an einem Bericht vornehmen läßt, dann muß man sich nicht wundern wenn es kracht.
Ansonsten - natürlich schönen alle Parteien oder skandalisieren - gerade wie es passt.
Siehe Elbphilharmonie, die zu Lasten der Gemeinschaft für wenige Nutzer gebaut wird.
Und deren Programm schon reiner Luxus ist und Protzerei.
Wenn ich all die dicken SUV sehe, dann weiß ich, wohin die Reise geht.

swetlana

  • Gast
Re: Volkes entrüstete Stimme
« Antwort #21 am: Dienstag, 12. März 2013 - 19:20:14 »
Ich musste doch jetzt glatt mal gockeln, was ein SUV ist.
Für alle, die es - wie ich - nicht wussten:
SUV = Sport Utility Vehicle

breughel

  • Gast
Re: Volkes entrüstete Stimme
« Antwort #22 am: Dienstag, 12. März 2013 - 20:47:51 »
Ich musste doch jetzt glatt mal gockeln, was ein SUV ist.
Für alle, die es - wie ich - nicht wussten:
SUV = Sport Utility Vehicle
das sind diese riesigen Autos in den oft so kleine blonde Frauen sitzen... BMW X-Klasse Daimler MKlasse usw.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Volkes entrüstete Stimme
« Antwort #23 am: Dienstag, 12. März 2013 - 22:58:31 »
Ich musste doch jetzt glatt mal gockeln, was ein SUV ist.
Für alle, die es - wie ich - nicht wussten:
SUV = Sport Utility Vehicle

Geländewagen wäre der deutsche Begriff..
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Volkes entrüstete Stimme
« Antwort #24 am: Mittwoch, 13. März 2013 - 07:56:22 »
Ich musste doch jetzt glatt mal gockeln, was ein SUV ist.
Für alle, die es - wie ich - nicht wussten:
SUV = Sport Utility Vehicle

Geländewagen wäre der deutsche Begriff..
es sind ja keine geländewagen - das wäre z.B: ein Landrover - es sind fahrende Festungen, die man verniedlichend SUV nennt.

Johomo

  • Gast
Re: Volkes entrüstete Stimme
« Antwort #25 am: Mittwoch, 13. März 2013 - 08:08:54 »
Fur mich kommt nur ein Hummer in Frage!  8)

breughel

  • Gast
Re: Volkes entrüstete Stimme
« Antwort #26 am: Mittwoch, 13. März 2013 - 08:12:00 »
Fur mich kommt nur ein Hummer in Frage!  8)
Es gibt inzwischen Besseres - für die gut betuchte Klientel hat Daimler einen Dreiachser entwickelt, der riesig ist und sher beleibt sein soll bei den Ölscheichs.
Den empfehle ich.

Sanni

  • Gast
Re: Volkes entrüstete Stimme
« Antwort #27 am: Mittwoch, 13. März 2013 - 08:12:28 »
Fur mich kommt nur ein Hummer in Frage!  8)

Meine Rede - aber in Pink und mit Flügeltüren finde ich den einfach nicht  :'(

breughel

  • Gast
Re: Volkes entrüstete Stimme
« Antwort #28 am: Mittwoch, 13. März 2013 - 08:14:01 »
Fur mich kommt nur ein Hummer in Frage!  8)

Meine Rede - aber in Pink und mit Flügeltüren finde ich den einfach nicht  :'(
kein Problem - einfach Sondermodel bestellen oder Secondhandmarkt Russlands studieren.

Sanni

  • Gast
Re: Volkes entrüstete Stimme
« Antwort #29 am: Mittwoch, 13. März 2013 - 08:15:21 »
Es gibt inzwischen Besseres - für die gut betuchte Klientel hat Daimler einen Dreiachser entwickelt, der riesig ist und sher beleibt sein soll bei den Ölscheichs.
Den empfehle ich.

Man muss ja nicht jedem "möden Schmammon" erliegen  :lach