Autor Thema: Wasser - ein Menschenrecht?  (Gelesen 2699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gast
Wasser - ein Menschenrecht?
« am: Donnerstag, 07. März 2013 - 15:56:24 »
Nee, eben nicht!
Im Namen des Volkes wurde abgestimmt!

Ich frage mich, wie es zu 199 nicht abgegebener Stimmen zu so einer wichtigen Sache kommen kann!

Interessant in diesem Zusammenhang ist DIESER Artikel




Deichlamm

  • Gast
Re: Wasser - ein Menschenrecht?
« Antwort #1 am: Donnerstag, 07. März 2013 - 23:45:47 »
Interessant ist nicht zuletzt, dass die Linke, die den Antrag eingebracht hat, den prozentual mit Abstand größten Anteil der abwesenden Abgeordneten stellt...

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wasser - ein Menschenrecht?
« Antwort #2 am: Freitag, 08. März 2013 - 02:06:39 »

Offline Blubb

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wasser - ein Menschenrecht?
« Antwort #3 am: Montag, 29. April 2013 - 18:37:11 »
Der Entwurf der Konzessionsrichtlinie, um den es ja übergeordnet geht, muss im Übrigen nicht zwingend in der Privatisierung enden (Hier lesen). Insofern kann ich die Aufregung, um nicht zu sagen die Hysterie, die um dieses Thema gemacht wird, nur bedingt nachvollziehen.

Im Übrigen bitte aufpassen auf welche Seiten man verlinkt. Die "Deutsche Wirtschafts Nachrichten" (Schön mit Deppenleerzeichen auch) wirken in keinster Weise wie ein seriöses journalistisches Angebot.
« Letzte Änderung: Montag, 29. April 2013 - 18:47:16 von Blubb »

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Wasser - ein Menschenrecht?
« Antwort #4 am: Dienstag, 30. April 2013 - 08:34:56 »
Der Entwurf der Konzessionsrichtlinie, um den es ja übergeordnet geht, muss im Übrigen nicht zwingend in der Privatisierung enden (Hier lesen). Insofern kann ich die Aufregung, um nicht zu sagen die Hysterie, die um dieses Thema gemacht wird, nur bedingt nachvollziehen.

Im Übrigen bitte aufpassen auf welche Seiten man verlinkt. Die "Deutsche Wirtschafts Nachrichten" (Schön mit Deppenleerzeichen auch) wirken in keinster Weise wie ein seriöses journalistisches Angebot.

Dazu dann auch der link: http://www.juwiss.de/privatisierungsproteste-und-die-burgerinitiative-right2water-eu-vergaberecht-als-gefahr-fur-die-deutsche-trinkwasserversorgung/

Wie so oft wird in unserem Land auch bei diese Thema hysterisiert und skandalisiert. Ich hatte aus Brüssel schon frühzeitig vernommen, dass hier kaum Gefahr für unser deutsches System besteht, wir das Heft des Handelns weiterhin in der Hand haben. Klar, kritisch muss man bleiben und aufpassen ebenso. Aber für die übliche Panikmache gibt es keine Veranlassung.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Katja

  • Gast
Re: Wasser - ein Menschenrecht?
« Antwort #5 am: Dienstag, 30. April 2013 - 08:44:51 »
Dann ist ja alles gut....

breughel

  • Gast
Re: Wasser - ein Menschenrecht?
« Antwort #6 am: Dienstag, 30. April 2013 - 08:47:41 »
Man kann aber auch hinweisen auf die schon erfolgte Privatisierung der Wasserversorgung in vielen Ländern udn wie Konzerne wie RWE und EON da mit Milliarden Roulette spielten und dann die Wasserversorgung zum Zocken verwendeten.
Man kann auch an die Stadtwerke Leipzig erinnern, die mal eben von KOMMUNALPOLITIKERN an Investoren ind en USA verkauft und dann zurückgeleast wurden.
Alles sehr bedenklich und sehr menschlich.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wasser - ein Menschenrecht?
« Antwort #7 am: Dienstag, 30. April 2013 - 10:07:57 »
Infrastruktur sollte generell in staatlicher Hand sein.

Das gilt für Wasserleitungen ebenso wie für Straßen, Stromleitungen, Schienen, Gasleitungen und auch Glasfaser und Telefonleitungen.

"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

breughel

  • Gast
Re: Wasser - ein Menschenrecht?
« Antwort #8 am: Dienstag, 30. April 2013 - 10:45:27 »
Infrastruktur sollte generell in staatlicher Hand sein.

Das gilt für Wasserleitungen ebenso wie für Straßen, Stromleitungen, Schienen, Gasleitungen und auch Glasfaser und Telefonleitungen.
Da haben aber viele Bundesländer und der Bund inzwischen ganz anders gehandelt - siehe Hamburg.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wasser - ein Menschenrecht?
« Antwort #9 am: Dienstag, 30. April 2013 - 10:57:30 »
Infrastruktur sollte generell in staatlicher Hand sein.

Das gilt für Wasserleitungen ebenso wie für Straßen, Stromleitungen, Schienen, Gasleitungen und auch Glasfaser und Telefonleitungen.
Da haben aber viele Bundesländer und der Bund inzwischen ganz anders gehandelt - siehe Hamburg.

Das ist doch eine Gelegenheit Itzehoe mal lobend zu erwähnen.

Stadtwerke, Kommunalservice, Schwimmbad, Glasfaser - vorbildlich.

Alles wirtschaftlich, effektiv organisiert und unter Kontrolle der Stadt. So soll es sein.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

breughel

  • Gast
Re: Wasser - ein Menschenrecht?
« Antwort #10 am: Dienstag, 30. April 2013 - 10:59:53 »
Infrastruktur sollte generell in staatlicher Hand sein.

Das gilt für Wasserleitungen ebenso wie für Straßen, Stromleitungen, Schienen, Gasleitungen und auch Glasfaser und Telefonleitungen.
Da haben aber viele Bundesländer und der Bund inzwischen ganz anders gehandelt - siehe Hamburg.

Das ist doch eine Gelegenheit Itzehoe mal lobend zu erwähnen.

Stadtwerke, Kommunalservice, Schwimmbad, Glasfaser - vorbildlich.

Alles wirtschaftlich, effektiv organisiert und unter Kontrolle der Stadt. So soll es sein.
und deshalb ist die Kommunalwahl auch wichtig - hier kann man direktere Zusammenhänge deutlicher erkennen als bei Bundestagswahlen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Wasser - ein Menschenrecht?
« Antwort #11 am: Dienstag, 30. April 2013 - 12:11:59 »
Infrastruktur sollte generell in staatlicher Hand sein.

Das gilt für Wasserleitungen ebenso wie für Straßen, Stromleitungen, Schienen, Gasleitungen und auch Glasfaser und Telefonleitungen.



Sehe ich übrigens auch so. Mann kann diese Infrastruktur entsprechend vermieten und über die Nutzungsentgelte den Erhalt bezahlen.

Ich denke, im Kreis Steinburg hat man da eine gewisse Einigkeit, da besteht keine Gefahr. Siehe auch beispielsweise den Krankenhaus Zweckverband, dem man einen klaren Vorzug vor einer Privatisierung gibt.

Dagegen war es klug, die Müllabfuhr zu privatisieren, das garantiert seit langem niedrige Kosten und somit vergleichsweise niedrige Müllgebühren.
« Letzte Änderung: Dienstag, 30. April 2013 - 12:15:44 von ToRü »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wasser - ein Menschenrecht?
« Antwort #12 am: Freitag, 21. Juni 2013 - 20:40:15 »
Die erste europäische Bürgerinitiative right2water.eu/de scheint ihr Ziel vorläufig erreicht zu haben, wenn man diesem Artikel bei Spiegel Online glauben kann. Mal sehen, welchen Umweg sich die entsprechenden Konzerne diesmal ausdenken, um das hintenrum doch noch durchzukriegen.