Autor Thema: Pferdefleisch im Rindermett  (Gelesen 9848 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Pferdefleisch im Rindermett
« am: Donnerstag, 14. Februar 2013 - 21:42:31 »
Eigentlich ist Pferdepfleisch ja das "edlere" Fleisch, aber ist will nicht wissen, was da zusätzlich noch alles zugesetzt wurde.
Zuerst Real, dann Edeka, jetzt Sky, wer kommt als nächstes? Aber wir Verbraucher wollen es halt billigbilligbillig.



Hoffentlich wurden nicht auch noch Pferdeäpfel zu Strudel verarbeitet...
« Letzte Änderung: Donnerstag, 14. Februar 2013 - 23:39:01 von Slartibartfass »
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.421
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Pferdefleisch im Rindermett
« Antwort #1 am: Freitag, 15. Februar 2013 - 00:08:02 »
...da wird einem (uns allen) nicht nur was vom Pferd erzählt sondern sogar (unbestellt) serviert ! Möchte nicht wissen...oder doch?...was sonst noch alles so läuft was wir niemals zu wissen bekommen ! Da kriegt man echt Angst...andererseits sind viele darauf angewiesen "billig" einzukaufen, deswegen sollte man das nicht ankreiden wenn ja alle immer nur billig einkaufen wollen....ich finde das sollte man nicht pauschalieren, gibt nun mal Leute mit wenig Kohle....übrigens: ich mag gar keine Lasangne.....zum Glück ! Aber wer weiss was ich sonst noch ungewollt verspeist habe..... :-\

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Pferdefleisch im Rindermett
« Antwort #2 am: Freitag, 15. Februar 2013 - 07:06:08 »
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Leute die Fertig-Lasagne aus der Tiefkühltruhe essen haben ganz andere Probleme als das da auch Pferdefleisch drin sein könnte.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

breughel

  • Gast
Re: Pferdefleisch im Rindermett
« Antwort #3 am: Freitag, 15. Februar 2013 - 07:58:26 »
Zu einer sehr guten spanischen Salami gehört auch Maultier und wer sich billige Fertiggerichte kauft, erhält, was er zahlt.

Deichlamm

  • Gast
Re: Pferdefleisch im Rindermett
« Antwort #4 am: Freitag, 15. Februar 2013 - 08:20:07 »
Zitat
...andererseit s sind viele darauf angewiesen "billig" einzukaufen....

Darauf war ich auch lange genug angewiesen. Aber mit saisonalen Einkäufen und etwas Phantasie kommt man dabei deutlich preiswerter und besser über die Runden als mit billigem Fertigfutter.

Stefan

breughel

  • Gast
Re: Pferdefleisch im Rindermett
« Antwort #5 am: Freitag, 15. Februar 2013 - 08:53:05 »
Zitat
...andererseit s sind viele darauf angewiesen "billig" einzukaufen....

Darauf war ich auch lange genug angewiesen. Aber mit saisonalen Einkäufen und etwas Phantasie kommt man dabei deutlich preiswerter und besser über die Runden als mit billigem Fertigfutter.

Stefan
da ich ewig studierte und sehr sehr lange wirklich sehr knapp war mit Geld habe ich gelernt, frisch und billig und gut unter einen Hut zu bringen. Es geht, man muß sich nur kümmern.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Pferdefleisch im Rindermett
« Antwort #6 am: Freitag, 15. Februar 2013 - 13:12:57 »
Kann es Fleischessern nicht egal sein, ob da Rind oder Pferd drin ist?

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.421
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Pferdefleisch im Rindermett
« Antwort #7 am: Freitag, 15. Februar 2013 - 13:36:57 »
Zitat
...andererseit s sind viele darauf angewiesen "billig" einzukaufen....

Darauf war ich auch lange genug angewiesen. Aber mit saisonalen Einkäufen und etwas Phantasie kommt man dabei deutlich preiswerter und besser über die Runden als mit billigem Fertigfutter.

Stefan
da ich ewig studierte und sehr sehr lange wirklich sehr knapp war mit Geld habe ich gelernt, frisch und billig und gut unter einen Hut zu bringen. Es geht, man muß sich nur kümmern.

...man kann und sollte aber nicht erwarten dass das anderen auch so gut gelingt..... :-\

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.186
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Pferdefleisch im Rindermett
« Antwort #8 am: Freitag, 15. Februar 2013 - 16:42:14 »
Kann es Fleischessern nicht egal sein, ob da Rind oder Pferd drin ist?

Das sehe ich genau so, zumal es ja keinen aufgefallen ist, dass nicht Rindfleisch in der Lasagne war.

Mittlerweile ist geschmacklich ja alles möglich, habe gerade Kartoffelchips mit Currywurstgeschmack, oder
Chips mit Rotweißgeschmack, was macht da noch ein bischen Pferdefleisch als Raumfüller in der Lasagne.

Allerdings weiß ich nicht, welche Medikamente durch das Pferdefleisch in unser Essen gelangen  :-\

Offline Anja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferdefleisch im Rindermett
« Antwort #9 am: Samstag, 16. Februar 2013 - 09:51:58 »
Kann es Fleischessern nicht egal sein, ob da Rind oder Pferd drin ist?

Ja, eigentlich schon. Aber dann soll es bitte auch so deklariert sein! Ich möchte auch keinen Orangensaft kaufen und hinterher feststellen, dass Apfelsaft drin ist.

breughel

  • Gast
Re: Pferdefleisch im Rindermett
« Antwort #10 am: Samstag, 16. Februar 2013 - 09:57:39 »
Kann es Fleischessern nicht egal sein, ob da Rind oder Pferd drin ist?

Ja, eigentlich schon. Aber dann soll es bitte auch so deklariert sein! Ich möchte auch keinen Orangensaft kaufen und hinterher feststellen, dass Apfelsaft drin ist.
so ist es - allerdings wäre bei dem Beispiel dann vielleicht 5% Apfelsaft im O-Saft...
Und leider essen und trinken sehr viele Menschen heute alles ohne sich für die Inhalte zu interessieren - aromatisiert und gefärbt und geschönt usw.
Ideale Zeiten für Panscher.
Es gab Zeiten, da wurden Panscher und Lebensmittelbetrüger sehr hart physisch und seelisch bestraft - Pranger und Folter - her damit!

Offline Anja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferdefleisch im Rindermett
« Antwort #11 am: Samstag, 16. Februar 2013 - 10:16:56 »
Ok, dann nehmen wir mal 5 % Schweinefleisch im Rindfleisch. Ob das den Moslems auch noch so egal ist?
Es stimmt schon, dass viele nicht auf die Zutaten achten. Aber gerade das wäre doch ein Grund mehr, richtig darauf schreiben zu können, was drin ist.  ;D

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Pferdefleisch im Rindermett
« Antwort #12 am: Samstag, 16. Februar 2013 - 12:27:54 »
Ok, dann nehmen wir mal 5 % Schweinefleisch im Rindfleisch. Ob das den Moslems auch noch so egal ist?

Gute Moslems essen doch eh nur Dinge, die Halal sind. Und da hat dann ein Imam sein Auge drauf. Diese Form der Lebensmittelkontrolle ist sicher auch nicht perfekt, aber bestimmt besser als unsere Stichproben.

Und wenn in Saudi-Arabien jemand 5% Schweinefleisch in Halal-Wurst schmuggelte, wären wir ganz schnell bei der von breughel geforderten Folter...  ;D
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Pferdefleisch im Rindermett
« Antwort #13 am: Samstag, 16. Februar 2013 - 13:01:24 »
Naja Folter...
Aber in solchen Bereichen sollte man sozusagen mit Sippenhaft anfangen.
fällt ein Hersteller oder Händler mit kriminellen Machenschaften auf,
darf eben die gesamte Famile nichts mehr im Lebensmittelbereich tun.
-So geht die Firma eben an die Frau oder die Nachkommen.
Schon kann der Spass weitergehen.
Und muss überhaupt diese globale Verflechtung für jeden Handgriff sein?
Rohstoffe aus x-Ländern werden im nächsten verarbeitet,
Zentrallager in noch einem anderen Land
und von da in die Läden in 17 oder noch mehr Ländern...
da gabs mal so ein "Flowchart" über die Europäische LandKarte gezeichnet,
man konnte vor lauter Pfeilen die eigentliche Karte kaum noch sehen.

In den Lebensmitteln sind schnell mal Stoffe drin, die da nicht hingehören.
wie war das noch mit der Fa. in Uetersen?
sowas ähnliches hatten wir hier in IZ auch, da konnte in einer grossen Halle,
die quasi "eben noch" Zementwerk war, plötzlich bergeweise Kraftfutter lagern.
gravity sux!

Paul Schrader

  • Gast
Re: Pferdefleisch im Rindermett
« Antwort #14 am: Samstag, 16. Februar 2013 - 18:40:31 »
Der Supermarkt meines Vertrauens ist am späten Sonnabend üblicherweise sehr geplündert von all den Panikkäufern, die meinen, sie könnten bis Montag verhungern. Nur Lasagne war heute nicht so sehr gefragt:


(Foto von heute, ca. 15 Uhr)

Naja, wie sagte unser ehemaliger Bundespräsident noch? "In einem Jahr ist alles vergessen" (C. Wulff)