Autor Thema: Sind wir bald nicht mehr Papst?  (Gelesen 4858 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gast
Sind wir bald nicht mehr Papst?
« am: Montag, 11. Februar 2013 - 12:04:49 »
Hui, hat er vielleicht auch eine geschummelte Doktorarbeit geschrieben? Jedenfalls will Papst Benedikt Ende des Monats abtreten, so schreiben es die Gazetten - guckst Du HIER
Gab's das schon mal?

Paul Schrader

  • Gast
Re: Sind wir bald nicht mehr Papst?
« Antwort #1 am: Montag, 11. Februar 2013 - 12:07:04 »
Merkel hat ihm bereits ihr vollstes Vertrauen ausgesprochen! ;D

Katja

  • Gast
Re: Sind wir bald nicht mehr Papst?
« Antwort #2 am: Montag, 11. Februar 2013 - 12:08:10 »
Merkel hat ihm bereits ihr vollstes Vertrauen ausgesprochen! ;D


Du bist böse! ;)  :angel:

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sind wir bald nicht mehr Papst?
« Antwort #3 am: Montag, 11. Februar 2013 - 12:12:29 »
Vielleicht hat er auch versucht, irgendwem seine "Tanzkarte" zu geben...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Paul Schrader

  • Gast
Re: Sind wir bald nicht mehr Papst?
« Antwort #4 am: Montag, 11. Februar 2013 - 12:14:02 »
Nun ist es raus: Er hat seine Doktorarbeit aus der Bibel abgeschrieben!

Katja

  • Gast
Re: Sind wir bald nicht mehr Papst?
« Antwort #5 am: Montag, 11. Februar 2013 - 12:14:16 »
Vielleicht hat er auch versucht, irgendwem seine "Tanzkarte" zu geben...
DU BIST JA GENAUSO BÖSE!  :lach

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Sind wir bald nicht mehr Papst?
« Antwort #7 am: Montag, 11. Februar 2013 - 12:19:59 »
Mutti vertraut jedem vollstens, Rücktritt von Frau Schavan, Rücktritt vom Papst, Schließung von Prinovis - Beginn einer Weltverschwörung?????
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Sind wir bald nicht mehr Papst?
« Antwort #8 am: Montag, 11. Februar 2013 - 12:23:14 »
Hier seine Rücktrittserklärung:

"Liebe Mitbrüder!

Ich habe euch zu diesem Konsistorium nicht nur wegen drei Heiligsprechungen zusammengerufen, sondern auch um euch eine Entscheidung von großer Wichtigkeit für das Leben der Kirche mitzuteilen. Nachdem ich wiederholt mein Gewissen vor Gott geprüft habe, bin ich zur Gewißheit gelangt, daß meine Kräfte infolge des vorgerückten Alters nicht mehr geeignet sind, um in angemessener Weise den Petrusdienst auszuüben. Ich bin mir sehr bewußt, daß dieser Dienst wegen seines geistlichen Wesens nicht nur durch Taten und Worte ausgeübt werden darf, sondern nicht weniger durch Leiden und durch Gebet. Aber die Welt, die sich so schnell verändert, wird heute durch Fragen, die für das Leben des Glaubens von großer Bedeutung sind, hin- und hergeworfen. Um trotzdem das Schifflein Petri zu steuern und das Evangelium zu verkünden, ist sowohl die Kraft des Köpers als auch die Kraft des Geistes notwendig, eine Kraft, die in den vergangenen Monaten in mir derart abgenommen hat, daß ich mein Unvermögen erkennen muß, den mir anvertrauten Dienst weiter gut auszuführen. Im Bewußtsein des Ernstes dieses Aktes erkläre ich daher mit voller Freiheit, auf das Amt des Bischofs von Rom, des Nachfolgers Petri, das mir durch die Hand der Kardinäle am 19. April 2005 anvertraut wurde, zu verzichten, so daß ab dem 28. Februar 2013, um 20.00 Uhr, der Bischofssitz von Rom, der Stuhl des heiligen Petrus, vakant sein wird und von denen, in deren Zuständigkeit es fällt, das Konklave zur Wahl des neuen Papstes zusammengerufen werden muß.
Liebe Mitbrüder, ich danke euch von ganzem Herzen für alle Liebe und Arbeit, womit ihr mit mir die Last meines Amtes getragen habt, und ich bitte euch um Verzeihung für alle meine Fehler. Nun wollen wir die Heilige Kirche der Sorge des höchsten Hirten, unseres Herrn Jesus Christus, anempfehlen. Und bitten wir seine heilige Mutter Maria, damit sie den Kardinälen bei der Wahl des neuen Papstes mit ihrer mütterlichen Güte beistehe. Was mich selbst betrifft, so möchte ich auch in Zukunft der Heiligen Kirche Gottes mit ganzem Herzen durch ein Leben im Gebet dienen."
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Johomo

  • Gast
Re: Sind wir bald nicht mehr Papst?
« Antwort #9 am: Montag, 11. Februar 2013 - 12:41:24 »
Gab's das schon mal?
Zitat aus dem Focus, den Du auch zitiert hast und ToRü wie gehabt auch nochmal.
Zitat
Der Rücktritt des Papstes ist im Kanon 332, Paragraph zwei des Kirchenrechts geregelt. Dort steht, dass der Papst zurücktreten darf, wann immer er will. Er muss dafür niemanden um Erlaubnis fragen.
Rücktritte eines Papstes waren in der Kirchengeschichte sehr selten. In den vergangenen 2000 Jahren der Kirchengeschichte ist nur ein einziger Rückzug eines Papstes bekannt. Am 13. Dezember 1294 gab Papst Coelestin V. seinen Rücktritt nach nur fünf Monaten im Amt bekannt. Für Kirchenhistoriker galt Coelestin als „einfältiger Sonderling“. Offenbar hatten ihn die Kardinäle nur zum Papst gewählt, weil sie sich auf keinen anderen Kandidaten einigen konnten.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Sind wir bald nicht mehr Papst?
« Antwort #10 am: Montag, 11. Februar 2013 - 12:43:14 »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Sind wir bald nicht mehr Papst?
« Antwort #11 am: Montag, 11. Februar 2013 - 12:45:26 »
Nene, das war ganz anders:


Offline Blubb

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 462
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sind wir bald nicht mehr Papst?
« Antwort #12 am: Montag, 11. Februar 2013 - 13:05:34 »
Ich finde das schade!

Natürlich muss man seine Positionen nicht teilen, aber es war mal ganz erfrischend einen so intellektuell bewanderten Theologen an der Spitze der katholischen Kirche zu sehen. Der hat ein paar kluge Dinge gesagt und geschrieben, das auf sprachlich sehr hohem Niveau.

Es ist wohl davon auszugehen, dass der nächste Papst kein Europäer wird. Wahrscheinlich ein Südmarikaner oder ein Afrikaner. Ein Asiate wäre eine echte Sensation.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Sind wir bald nicht mehr Papst?
« Antwort #13 am: Montag, 11. Februar 2013 - 14:06:00 »
++EIL++ Papst eröffnet mit Tochter von Erwin Lindemann Herrenboutique in Wuppertal ++ EIL++

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.489
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Sind wir bald nicht mehr Papst?
« Antwort #14 am: Montag, 11. Februar 2013 - 16:09:38 »

...nächste Eilmeldung: ein Beitrag (Foto) wg. Copyright gelöscht - die Quellenangabe darf aber jederzeit gerne nachgereicht werden...
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.