Autor Thema: Schummeln ist nicht erlaubt!  (Gelesen 8818 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gast
Schummeln ist nicht erlaubt!
« am: Mittwoch, 06. Februar 2013 - 07:32:25 »
Nun ist auch noch Frau Schavan der Doktortitel aberkannt worden. Nach 33 Jahren!!
Wie lächerlich ist das eigentlich?
Wer kommt darauf 'Schummel-Spuren' zu überprüfen?

Ist nur noch der sicher, der einen h.c. hinter seinem Titel hat?

Jedenfalls war diese Nachricht heute so 'wichtig', als daß sie auch hier nicht fehlen darf - in den Medien läuft sie rauf und runter....

Was meint Ihr?

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.408
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Schummeln ist nicht erlaubt!
« Antwort #1 am: Mittwoch, 06. Februar 2013 - 07:58:29 »
...ich könnte mir vorstellen, dass dies nur die Spitze des Eisbergs ist. Man (wer auch immer "man" ist) sucht nach "dunklen Flecken" in der Vergangenheit einer Person und dann wird diese Person hochöffentlich fertig gemacht um politischen Nutzen daraus zu ziehen...für mich widerlich - scheint aber gängige Praxis in der Politik zu sein. Kein Wunder wenn man immer politikverdrossener wird... :(

Offline Moni84

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 294
Re: Schummeln ist nicht erlaubt!
« Antwort #2 am: Mittwoch, 06. Februar 2013 - 08:22:30 »
[...] Wer kommt darauf 'Schummel-Spuren' zu überprüfen?

Der hier kommt auf die Ideen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Heidingsfelder

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
« Letzte Änderung: Mittwoch, 06. Februar 2013 - 11:39:19 von ToRü »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Blubb

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 462
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schummeln ist nicht erlaubt!
« Antwort #4 am: Mittwoch, 06. Februar 2013 - 17:26:20 »
Tatsächlich frage ich mich, wo das denn enden soll. Werden nun auch bald Doktorarbeiten von weniger bekannten Absolventen derart geprüft? Es hat für mich mittlerweile den Nebengeschmack eines öffentlichen Prangers, der dazu dient in der Öffentlichkeit stehende unliebsame Persönlichkeiten aus dem Weg zu räumen.

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Schummeln ist nicht erlaubt!
« Antwort #5 am: Mittwoch, 06. Februar 2013 - 20:39:39 »
Zitat
startete Heidingsfelder im Januar 2013 das kommerziell orientierte Unternehmenswiki PolitPlag Wiki, auf dem Dissertationen aller kandidierenden Politikerinnen und Politiker gegen Entgelt geprüft werden können.

d.h. die Dissertationen kann man dort einsehen?
hat H. denn die Verbreitungsrechte daran gekauft oder wie geht sowas?
gravity sux!

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schummeln ist nicht erlaubt!
« Antwort #6 am: Donnerstag, 07. Februar 2013 - 08:39:39 »
Dissertationen sind grundsätzlich öffentlich zugänglich. Mit ihnen soll ja eine wissenschaftliche Leistung erbracht werden und dass muss selbstverständlich für die (meist wissenschaftliche) Öffentlichkeit überprüfbar sein und selbstverständlich auch der Allgemeinheit zugänglich sein.
Meistens stehen sie in der Fach- oder Universitätsbibliothek an der die Kandidaten promoviert haben.

Wenn du also z.B. einmal die Dissertation unseres Bürgermeisters lesen möchtest, musst du nur zur Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg gehen und nach "Politiksequenzen der Pflegeversicherung zur Bedeutung von Politiknetzwerken" suchen.
Allerdings noch unter dem Namen "Andreas Pihan". Er hat wohl später geheiratet und dann umfirmiert.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Schummeln ist nicht erlaubt!
« Antwort #7 am: Donnerstag, 07. Februar 2013 - 13:45:40 »
Dissertationen sind grundsätzlich öffentlich zugänglich. Mit ihnen soll ja eine wissenschaftliche Leistung erbracht werden und dass muss selbstverständlich für die (meist wissenschaftliche) Öffentlichkeit überprüfbar sein und selbstverständlich auch der Allgemeinheit zugänglich sein.
Meistens stehen sie in der Fach- oder Universitätsbibliothek an der die Kandidaten promoviert haben.

Wenn du also z.B. einmal die Dissertation unseres Bürgermeisters lesen möchtest, musst du nur zur Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg gehen und nach "Politiksequenzen der Pflegeversicherung zur Bedeutung von Politiknetzwerken" suchen.
Allerdings noch unter dem Namen "Andreas Pihan". Er hat wohl später geheiratet und dann umfirmiert.

Und leider kann man keine Ausgabe dieses Werkes mehr bekommen...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Schummeln ist nicht erlaubt!
« Antwort #8 am: Donnerstag, 07. Februar 2013 - 13:58:41 »
Wolltest Du sie etwa VroniPlag anonym zur Überprüfung zur Verfügung stellen? :)

breughel

  • Gast
Re: Schummeln ist nicht erlaubt!
« Antwort #9 am: Donnerstag, 07. Februar 2013 - 14:04:06 »
Tatsächlich frage ich mich, wo das denn enden soll. Werden nun auch bald Doktorarbeiten von weniger bekannten Absolventen derart geprüft? Es hat für mich mittlerweile den Nebengeschmack eines öffentlichen Prangers, der dazu dient in der Öffentlichkeit stehende unliebsame Persönlichkeiten aus dem Weg zu räumen.
Falsch, die schöne Regel, dass man sich eine Doktortitel zusammensammelte aus anderen Quellen und dass nicht viel nachgeprüft wurde, ist einfach nicht mehr gültig.
Und gerade Politiker haben ja zur Karriereförderung gerne eher Alibileistungen erbracht - man musste sich sonst um die Politkkarriere kümmern,,,
Ich finde es ok, dass endlich mal wieder Sanktionen drohen - ich ahbe genug lausige Disserationen zu Gesicht bekommen.
Da ich Diplomarbeiten betreut habe - ich habe viel Freiheit gelassen aber strikte Disziplin beim Zitieren gefordert - und das hat geklappt und war  gar nicht so schwer.
Wer nicht Zitate kennzeichnet - der betrügt.
Wenn mal ein bis zwei Zitate durchrutschen - ok.
Es passt zu Frau Schavan - ehrgeizig bis zum Platzen und dann eben mogeln.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schummeln ist nicht erlaubt!
« Antwort #10 am: Donnerstag, 07. Februar 2013 - 14:06:41 »
Dissertationen sind grundsätzlich öffentlich zugänglich. Mit ihnen soll ja eine wissenschaftliche Leistung erbracht werden und dass muss selbstverständlich für die (meist wissenschaftliche) Öffentlichkeit überprüfbar sein und selbstverständlich auch der Allgemeinheit zugänglich sein.
Meistens stehen sie in der Fach- oder Universitätsbibliothek an der die Kandidaten promoviert haben.

Wenn du also z.B. einmal die Dissertation unseres Bürgermeisters lesen möchtest, musst du nur zur Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg gehen und nach "Politiksequenzen der Pflegeversicherung zur Bedeutung von Politiknetzwerken" suchen.
Allerdings noch unter dem Namen "Andreas Pihan". Er hat wohl später geheiratet und dann umfirmiert.

Und leider kann man keine Ausgabe dieses Werkes mehr bekommen...

Fahr doch mal nach Hamburg. Das letzte Mal, dass ich da war stand eine Kopie in der Fakultätsbibliothek WiSo der HSU. Wie jede andere Promotion auch, die dort durchgeführt wurde.
Musst du dann halt kopieren, wie jeder andere Student auch...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Schummeln ist nicht erlaubt!
« Antwort #11 am: Donnerstag, 07. Februar 2013 - 14:21:05 »
Ich hatte einen kleinen Auszug irgendwo im Netz gefunden - und befand es für mich als ein Thema, das nicht sooo wichtig ist, so daß es die Mühe Wert wäre, dafür nach HH zu fahren. Außer ich wollte das bei VroniPlag einstellen - oder ein KoeppenPlag öffnen.   >:D

Aber dass muss ja nun nicht wirklich.  ;D

Was ich las, ließ den verdacht zu, dass es ein "Laberthema" war...  :peitsch  >:D

"Dieses Buch beschäftigt sich mit dem Thema Pflegeversicherung aus politikwissenschaftlicher Sicht. Es gibt einen Überblick über die in 20jähriger Diskussion gemachten Vorschläge zur Pflegefrage. Hierbei wird der Diskussionsverlauf mit Hilfe des policy cycle rekonstruiert und in charakteristische Sequenzen eingeteilt. Im Zusammenhang mit der Sequenzeinteilung gibt der neuerdings in der Politikwissenschaft diskutierte Netzwerkansatz über die in der Pflegedebatte vorgefundenen Akteurskonstellationen Auskunft."
« Letzte Änderung: Donnerstag, 07. Februar 2013 - 14:23:39 von ToRü »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Katja

  • Gast
Re: Schummeln ist nicht erlaubt!
« Antwort #12 am: Donnerstag, 07. Februar 2013 - 15:30:01 »
Wer HEUTE eine 33 Jahre alte Dissertation liest, KANN sich doch nur auf solche Plagiatsvorwürfe beschränken, denn inhaltlich mag sich zwischenzeitlich so viel geändert haben, daß an den wissenschaftlichen Ergebnissen durchaus gerüttelt werden darf.

Heutige Maßstäbe WERDEN aber angesetzt - und m.M.n. sollte man Maßstäbe nicht so biegen (und brechen), wie es dem Wahljahr vielleicht zuträglich (?) sein kann.
Frau Schavan verliert u.U. nicht nur den Doktortitel, sondern auch ihre Professur als Gastdozent. Wer rettet denn nun ihre unzähligen Studenten vor der Unfähigkeit der ehemaligen Professorin? Ich meine die, die u.U. auch ihren Doktortitel unter der Lehrtätigkeit von Frau Schavan erworben haben.

LÄCHERLICH - wirklich absolut lächerlich...

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Schummeln ist nicht erlaubt!
« Antwort #13 am: Donnerstag, 07. Februar 2013 - 17:27:58 »
« Letzte Änderung: Donnerstag, 07. Februar 2013 - 17:29:49 von ToRü »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Schummeln ist nicht erlaubt!
« Antwort #14 am: Donnerstag, 07. Februar 2013 - 20:07:27 »
Zitat
Dissertationen sind grundsätzlich öffentlich zugänglich.

und dann kann man doch ohne die "Hilfe" von H. eine Dissertation überprüfen.
Wo is' da also der Deal?

sorry das verstehe ich genausowenig, wie jmd daher kommen kann um
Grundstücke auf dem Mond zu verkaufen. Woher kann das plotzlich jemandem gehören,
 um es zu verkaufen?
gravity sux!