Autor Thema: Weniger ist mehr!  (Gelesen 5973 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gast
Weniger ist mehr!
« am: Mittwoch, 16. Januar 2013 - 11:06:01 »
Anfang Dezember mußten wir eine neue Spülmaschine haben - die alte hatte ihr Leben ausgehaucht, trotz diverser Wiederbelebungsmaßnahmen ;) gelang es mir nicht, die Kasse der Katzenhilfe zu schonen - eine neue mußte her.

So verglichen wir Preis-Leistung und landeten  beim Media Markt, erstanden ein neues Modell der Marke Bauknecht, achteten natürlich auch auf die Energieeffizienz und gaben dennoch eine Heidenkohle dafür aus. So weit - so gut!

Vor ca. 2 Wochen meldete die Maschine einen Fehler, das Geschirr wurde nicht sauber, es hatte den Anschein, als würde das Programm nicht bis zum Schluß laufen.  Es tat so gut, einfach nur die Hotline anzurufen, um einen Garantieanspruch anzumelden.
Ca. 10 Tage mußten wir auf den Monteur warten, der eigens aus der Nähe von Kiel anreiste (bei dem Wetter sicherlich kein Geschenk)

Das Dumme (?) war nur: seit ca. 4 Tagen lief die Maschine ohne zu Murren und ohne Fehlermeldungen!

Nach ca. 30 Sekunden der Fehlerbeschreibung und Inaugenscheinnahme unserer Spülmaschinenreiniger war klar: der Fehler war hausgemacht!

Durch die 'all-in-one'-Tabs, die wir benutzen UND die Verwendung von Klarspüler (und Salz), schäumt das Waschwasser in der Maschine so stark, daß die Pumpe meint, trocken zu laufen. Ich soll künftig das Blinken der Anzeige ignorieren ODER einfaches Pulver benutzen, aber keinesfalls doppelt-gemoppelt die 'all-in-one'-Tabs PLUS Klarspüler verwenden.

Daß die Maschine in den letzten Tagen ohne Fehlermeldung lief, mag an den Temperaturen gelegen haben: bei Kälte ist die Schaumbildung weniger stark (die Katzenhilfe-Spülmaschine steht im Wintergarten).

Hättet Ihr das gewußt?
(nun überlege ich, ob die alte Maschine nicht vielleicht doch noch....)

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Weniger ist mehr!
« Antwort #1 am: Mittwoch, 16. Januar 2013 - 11:12:38 »
Na ja, dass bei all-in-on-Tabs Klarspüler und Salz unnötig sind, das war mir eigentlich klar. Ist ja doppelt gemoppelt.

Und (Klugscheissermodus): Das steht eigentlich auch in der Betriebsanleitung, dass man bei Verwendung der moderner Tabs, Klarspüler und Salz unnötig sind und man entsprechende Warnleuchten ignorieren kann. (Klugscheissermodus aus).

Habe übrigens im vergangenen Jahr auch einen neuen Geschirrspüler gekauft, Media Markt Eigenmarke - da die Dinger eh aus der selben Fabrik kommen  und sich nur durch die Bedienpanele unterscheiden. Läuft Tip-Top und ich sparte 150 EUR, die die günstigste Markenmaschiene mit selber Ausstattung mehr gekostet hätte.

Werden eh fast alle durch BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH  hergestellt  .
« Letzte Änderung: Mittwoch, 16. Januar 2013 - 11:17:53 von ToRü »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.213
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Weniger ist mehr!
« Antwort #2 am: Mittwoch, 16. Januar 2013 - 11:13:32 »
Ja, zumindest geahnt. Wenn Herrchen Tabs kaufen soll, erklärt Frauchen dass die 3-fach Tabs reichen, zumindest für unsere Maschine.
Anschließend kommt noch ein Vortrag, aber an den Inhalt kann ich mich nicht mehr erinnern   :-\

Katja

  • Gast
Re: Weniger ist mehr!
« Antwort #3 am: Mittwoch, 16. Januar 2013 - 13:44:49 »
Also, Herr Klugscheißer: ich bin durchaus in der Lage, eine Betriebsanleitung zu lesen UND zu verstehen! Hätte ich in EINER der Anleitungen (und bisher habe ich rund 5 solcher Spülmaschinen in 30 Jahren Hausfrauentätigkeit - 25 davon MIT Spülmaschine- gehabt) dieser Hinweis gestanden, dann wäre ich heute vielleicht nicht in der Situation gewesen.

Darüber hinaus war die Fehlermeldung (lt. Bedienanleitung) so, daß eine Behinderung im Ab-/Zulauf des Wassers angezeigt wurde - das hat für mich (selbst WENN ich von dieser 'nimm-keine-all-in-one-Tabletten-wenn du-Salz-und-Klarspüler-benutzt'-Regel gewußt hätte, nicht unbedingt einen logischen Bezug zueinander gehabt.
Ich las nämlich: "leuchtet Anzeige X füllen Sie Klarspüler nach - leutet Anzeige Y füllen Sie Spezialsalz nach" - verwunderlich auch, daß in der original verpackten Maschine sowohl die Mehrfach-Tabs, als auch Proben von Salz und Klarspüler beilagen.

Daß ich diese Tabs NICHT erst mit der neuen Spülmaschine benutze, habe ich im Eingangsposting vergessen zu erwähnen. Daher zeigt sich mir auch deutlich, daß die neueren Maschinen wohl sensibler auf solche 'Bediener-Fehler' sind.

Ein 'no-name-Produkt' kam für uns nicht in Frage, da wir ein deutsches Unternehmen/Produkt haben wollten, um bei eventuellen Garantieansprüchen 'kurze Wege' zu haben.




Paul Schrader

  • Gast
Re: Weniger ist mehr!
« Antwort #4 am: Mittwoch, 16. Januar 2013 - 14:09:07 »
Mich nervt bei der Nutzung dieser All-in-one-Tabs aber, dass dann an der Maschine Lampen leuchten, die mir sagen, dass ich Salz und Klarspüler nachfüllen soll. Wenn man diese Anzeige doch wenigstens abschalten oder quittieren könnte.

breughel

  • Gast
Re: Weniger ist mehr!
« Antwort #5 am: Mittwoch, 16. Januar 2013 - 14:14:56 »
So, Lady, nun wird es richtig bitter:
Baucknecht war mal ein  erstklassiger deutscher Hersteller - ist aber schon Geschichte.
Es gibt weltweit nur noch wenige Hersteller für sogenannte weiße Ware.
In Deutschland gibtr es eine Kooperation Bosch-Siemens.
Bauknecht wurde von Whirlpool aufgekauft und alle deutschen Werke geschlossen.
Ware kommt aus dem Ausland von Whirlpool.

Bauknecht weiß, was Frauen wünschen - einen ausländischen Hausdiener. ;D

Katja

  • Gast
Re: Weniger ist mehr!
« Antwort #6 am: Mittwoch, 16. Januar 2013 - 14:25:08 »
AUF NIX KANN MAN SICH MEHR VERLASSEN!

Paul? Wie wäre es mit Pril-Blumen? ;)

wutz

  • Gast
Re: Weniger ist mehr!
« Antwort #7 am: Mittwoch, 16. Januar 2013 - 14:37:15 »
Mich nervt bei der Nutzung dieser All-in-one-Tabs aber, dass dann an der Maschine Lampen leuchten, die mir sagen, dass ich Salz und Klarspüler nachfüllen soll. Wenn man diese Anzeige doch wenigstens abschalten oder quittieren könnte.
Abkleben.

wutz

  • Gast
Re: Weniger ist mehr!
« Antwort #8 am: Mittwoch, 16. Januar 2013 - 14:37:45 »
So, Lady, nun wird es richtig bitter:
Baucknecht war mal ein  erstklassiger deutscher Hersteller - ist aber schon Geschichte.
Es gibt weltweit nur noch wenige Hersteller für sogenannte weiße Ware.
In Deutschland gibtr es eine Kooperation Bosch-Siemens.
Bauknecht wurde von Whirlpool aufgekauft und alle deutschen Werke geschlossen.
Ware kommt aus dem Ausland von Whirlpool.

Bauknecht weiß, was Frauen wünschen - einen ausländischen Hausdiener. ;D
Das sollte aber allgemein bekannt sein!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Weniger ist mehr!
« Antwort #9 am: Mittwoch, 16. Januar 2013 - 14:39:20 »
...
Ein 'no-name-Produkt' kam für uns nicht in Frage, da wir ein deutsches Unternehmen/Produkt haben wollten, um bei eventuellen Garantieansprüchen 'kurze Wege' zu haben.


Tja, da hat breughel Recht.

Koenic lässt bei o.g. BSH produzieren, eine deutsche Firma mit Sitz in München und mit Geschirrspülerproduktion in Polen.
BSH produziert neben den Marken Bosch und Siemens auch:

Gaggenau
Neff
Thermador
Constructa
Viva
Ufesa

Media-Markt legt sich mit der Industrie an

Und so kommt es, das meine Geschirrspülmaschiene optisch und technisch identisch mit einer Bosch ist, nur eben ein anderer Name draufsteht und güstiger war. Garantie ist kein Problem, da rufe ich einfach bei MM an und dann kommt da auch einer.

Bauknecht /Whirpool haben übrigens zu Beginn 2012 das deutsche Geschirrspülwerk im Saarland an ZF verkauft, die Mitarbeiter wurden von Geschirrspüler auf Fahrzeuggetriebe umgeschult.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Sanni

  • Gast
Re: Weniger ist mehr!
« Antwort #10 am: Mittwoch, 16. Januar 2013 - 14:43:32 »
AUF NIX KANN MAN SICH MEHR VERLASSEN!



Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Weniger ist mehr!
« Antwort #11 am: Mittwoch, 16. Januar 2013 - 14:49:23 »
Wenn man sich auf etwas oder jemanden verlässt, ist man halt oft verlassen...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Weniger ist mehr!
« Antwort #12 am: Mittwoch, 16. Januar 2013 - 16:19:28 »
Paul? Wie wäre es mit Pril-Blumen? ;)

Dann lieber die leuchtenden Lampen!

Übrigens: Spülmittel im Geschirrspüler ist auch lustig! ;)

Deichlamm

  • Gast
Re: Weniger ist mehr!
« Antwort #13 am: Mittwoch, 16. Januar 2013 - 17:01:32 »
Und ich habe immer geglaubt, Bauknecht-Geräte würden von Pfeife rauchenden deutschen Ingenieuren von Hand zusammengeschraubt.

 :ironie

Seit die Chinesen "Höfner"-Bässe zusammenschustern - gleichel Bass wie Sil Paul McCaltney! - sind Namen wirklich nur noch Schall und Rauch...

Stefan

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Weniger ist mehr!
« Antwort #14 am: Mittwoch, 16. Januar 2013 - 17:50:11 »
Und ich habe immer geglaubt, Bauknecht-Geräte würden von Pfeife rauchenden deutschen Ingenieuren von Hand zusammengeschraubt.
...

Ist das nicht bei Miele so ??????  ;D
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.