Autor Thema: 3 cent mehr für den Standardbrief!  (Gelesen 5976 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

breughel

  • Gast
3 cent mehr für den Standardbrief!
« am: Sonntag, 06. Januar 2013 - 00:32:49 »
Ja, schon beginnt im neuen Jahr die Preiswelle zu rollen:
Standardbriefe kosten nun 58cent statt 55 cent -Super - die Post hat natürlich 3cent-Marken vorrätig - aber gerade mal nicht beim Shop im HC - Jubel!
Kann ich nun wegen 3 cent  viel Lauferei machen oder saftig überfrankieren.
Danke Post!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: 3 cent mehr für den Standardbrief!
« Antwort #1 am: Sonntag, 06. Januar 2013 - 00:41:25 »
Tja, wird halt alles teurer. Und pragmatische Lösungen sind heutzutage kaum möglich. Wobei die Herstellung einer 3 cent Marke teurer erscheint als deren Nennwert.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: 3 cent mehr für den Standardbrief!
« Antwort #2 am: Sonntag, 06. Januar 2013 - 00:46:47 »
Tja, wird halt alles teurer. Und pragmatische Lösungen sind heutzutage kaum möglich. Wobei die Herstellung einer 3 cent Marke teurer erscheint als deren Nennwert.
und sie zu besorgen dann schierer Wahnsinn ist....................

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: 3 cent mehr für den Standardbrief!
« Antwort #3 am: Sonntag, 06. Januar 2013 - 00:50:35 »
Es ist immer schön zu sehen, wie überrascht (und teilweise hilflos) man bei lange angekündigten Änderungen doch sein kann. ;)

Aber nach 15 Jahren war die Portoerhöhung auch mal langsam fällig.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Johomo

  • Gast
Re: 3 cent mehr für den Standardbrief!
« Antwort #4 am: Sonntag, 06. Januar 2013 - 08:00:15 »
Ja, schon beginnt im neuen Jahr die Preiswelle zu rollen:
Standardbriefe kosten nun 58cent statt 55 cent -Super - die Post hat natürlich 3cent-Marken vorrätig - aber gerade mal nicht beim Shop im HC - Jubel!
Kann ich nun wegen 3 cent  viel Lauferei machen oder saftig überfrankieren.
Danke Post!
Ich weiß nicht welchen Shop Du meinst, aber bei McPaper gibt es die 3 Cent-Marken, allerdings nur im 20er Block und das ist für einen Privatier unverständlich. Was soll ich mit 19 Restmarken anfangen, da habe ich noch in 20 Jahren was davon.

Sanni

  • Gast
Re: 3 cent mehr für den Standardbrief!
« Antwort #5 am: Sonntag, 06. Januar 2013 - 08:21:23 »
Es ist immer schön zu sehen, wie überrascht (und teilweise hilflos) man bei lange angekündigten Änderungen doch sein kann. ;)

Aber nach 15 Jahren war die Portoerhöhung auch mal langsam fällig.

Dann will ich mich mal outen:

Noch im Dezember habe ich eine 100er Rolle 55 Cent Marken gekauft und lese/höre HEUTE = JETZT
das erste Mal von einer Portoerhöhung  :-\

breughel

  • Gast
Re: 3 cent mehr für den Standardbrief!
« Antwort #6 am: Sonntag, 06. Januar 2013 - 10:38:01 »
Es ist immer schön zu sehen, wie überrascht (und teilweise hilflos) man bei lange angekündigten Änderungen doch sein kann. ;)

Aber nach 15 Jahren war die Portoerhöhung auch mal langsam fällig.

Dann will ich mich mal outen:

Noch im Dezember habe ich eine 100er Rolle 55 Cent Marken gekauft und lese/höre HEUTE = JETZT
das erste Mal von einer Portoerhöhung  :-\

die Änderung war keineswegs lange angekündigt sondern, dass die Post einen Antrag bei der Aufsichtsbehörde gestellt hatte - es sind durchaus schon Anträge abgelehnt worden. Und natürlich ist man als Selbständiger bemüht, den Aufwand für das Besorgen von Kleinmaterial zu begrenzen - man
legt also einen Vorrat an da man etwas mehr Post versendet als z.B ein Youtuberedakteur.
Es wäre dann auch nicht so problematisch wenn im Zeitalter von Automaten dann die Ergänzungsmarken leicht verfügbar wären - aber genau das ist nicht passiert.
Gehe ich zur inzwischen kaum noch zu Fuß erreichbaren Post, ärgere ich mich über die lange Warteschlange und dann über meinen Überlebenskampf mit den vorfahrenden Autos dort.
Gehe ich ins HC zum Postkramladen, treffe ich dort eine sehr nette Verkäuferin, die alleine heroisch gegen die Kunden kämpft und habe schon im Ohr: Ja, leider haben wir die xxxx- Marken gerade nicht da. Übermorgen aber................
Wieso gibt es keinen vernünftigen Automaten im Zentrum für so ein Produkt?


Paul Schrader

  • Gast
Re: 3 cent mehr für den Standardbrief!
« Antwort #7 am: Sonntag, 06. Januar 2013 - 10:45:10 »
Im Zeitalter des Internets greife ich inzwischen auf die Online-Frankierung zurück. Praktischer geht's nicht.

breughel

  • Gast
Re: 3 cent mehr für den Standardbrief!
« Antwort #8 am: Sonntag, 06. Januar 2013 - 10:55:02 »
Im Zeitalter des Internets greife ich inzwischen auf die Online-Frankierung zurück. Praktischer geht's nicht.
Danke für den Tipp - werde ich probieren.
Ich drucke schon alles mögliche aus - Tickets aller Art, Buchungsbestätigungen usw. - auf Porto kam ich nicht wegen des Formats.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: 3 cent mehr für den Standardbrief!
« Antwort #9 am: Sonntag, 06. Januar 2013 - 10:58:04 »
Komisch, ich hätte schwören können, dass Spieleg/Focus/Stern und wie sie alle heißen sowie die Tageszeitungen bereits im September oder Oktober darüber berichtet haben, dass zum 1.1.13 das Briefporto teurer wird.  ???

An normalen Briefmarkenautomaten können Automatenmarken in 1-Cent-Schritten von 0,01 bis 36,75 Eypo erworben werden. Es spricht also nichts dagegen, sich am Automaten eine, fünf oder auch vierzehn Marken zu 3 Cent zu kaufen.

Ich drücke die Daumen, dass die 20 Meter Fußweg über den Postparkplatz machbar sind. :)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

breughel

  • Gast
Re: 3 cent mehr für den Standardbrief!
« Antwort #10 am: Sonntag, 06. Januar 2013 - 11:09:51 »
Komisch, ich hätte schwören können, dass Spieleg/Focus/Stern und wie sie alle heißen sowie die Tageszeitungen bereits im September oder Oktober darüber berichtet haben, dass zum 1.1.13 das Briefporto teurer wird.  ???

An normalen Briefmarkenautomaten können Automatenmarken in 1-Cent-Schritten von 0,01 bis 36,75 Eypo erworben werden. Es spricht also nichts dagegen, sich am Automaten eine, fünf oder auch vierzehn Marken zu 3 Cent zu kaufen.

Ich drücke die Daumen, dass die 20 Meter Fußweg über den Postparkplatz machbar sind. :)
der Weg ist kurz - wenn man erstmal dort angekommen ist  - und sehr gefährlich wegen des anarchischen Autoverkehrs.
Ich vermisse einen praktischen Automaten an zentraler Stelle - nicht bei der Post, die wirklich dezentral liegt.
Bilderblättchen wie Focususw. lese ich nicht - ich habe dafür keine Zeit und das Niveau ist unterirdisch.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: 3 cent mehr für den Standardbrief!
« Antwort #11 am: Sonntag, 06. Januar 2013 - 11:24:50 »
Zitat
Bilderblättchen wie Focususw. lese ich nicht - ich habe dafür keine Zeit und das Niveau ist unterirdisch.
Tja, dann hättest Du halt einfach mal Deine Lieblingszeitung aufmerksam lesen sollen.  ;D
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

breughel

  • Gast
Re: 3 cent mehr für den Standardbrief!
« Antwort #12 am: Sonntag, 06. Januar 2013 - 11:26:45 »
Zitat
Bilderblättchen wie Focususw. lese ich nicht - ich habe dafür keine Zeit und das Niveau ist unterirdisch.
Tja, dann hättest Du halt einfach mal Deine Lieblingszeitung aufmerksam lesen sollen.  ;D
solche Petitessen liegen unterhalb meiner Wahrnehmungsschwelle.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Geschlecht: Männlich
Re: 3 cent mehr für den Standardbrief!
« Antwort #13 am: Sonntag, 06. Januar 2013 - 11:55:21 »
Das mit der Erhöhung,des Portos ,war recht kurzfristig.Durch die Presse ging es erst Ende Oktober,Anfang November.
Die Ergänzungs-Marken sind wohl sehr schnell vergriffen gewesen
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Offline Blubb

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 462
  • Geschlecht: Männlich
Re: 3 cent mehr für den Standardbrief!
« Antwort #14 am: Sonntag, 06. Januar 2013 - 14:41:03 »
Komisch, ich hätte schwören können, dass Spieleg/Focus/Stern und wie sie alle heißen sowie die Tageszeitungen bereits im September oder Oktober darüber berichtet haben, dass zum 1.1.13 das Briefporto teurer wird.  ???

Haben sie auch. ;)