Autor Thema: Der neue Rundfunkbeitrag. Einfach. Für alle.  (Gelesen 3174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline muesli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Weiblich
Der neue Rundfunkbeitrag. Einfach. Für alle.
« am: Samstag, 05. Januar 2013 - 08:25:37 »
Wie im Betreff steht es auf meinem Kontoauszug, wo jetzt statt der bisher reinen Radiogebühr nun 53,94 € für das 1. Quartal abgebucht worden sind.
Was sagt man dazu :-\  Einer für alle, alle für einen. "König Rundfunk" greift ab sofort in geänderter Form in die Taschen, soll man sich jetzt als doller Musketier fühlen?.   :fechten Oder als Zwangsspender der Rundfunktanstalten :nein

Im März soll ein groß angelegter Adressenabgleich mit Hilfe der Einwohnermeldeämter stattfinden, in manchen Foren spricht man von Rasterfahndung. Alle bisher nicht als Rundfunkteilnehmer gemeldeten Haushalte bekommen dann Post von "König Rundfunk", also sattelt schon mal die Hühner, der "König" möchte Geld von euch haben   :popo

Eine Kopfpauschale also.... wäre es nicht wenigstens ein Stück weit gerechter, eine einkommensabhängige Rundfunksteuer einzuführen?
Es ist doch ungerecht, dass jemand, der 900,- € netto Lohn hat, denselben Betrag zahlen soll, wie jemand der 2500,- € netto Einkommen hat, oder was meint ihr dazu?


Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der neue Rundfunkbeitrag. Einfach. Für alle.
« Antwort #1 am: Samstag, 05. Januar 2013 - 08:41:31 »
Ich weis wie die Runfunkgebüren verwendet werden sollen   :angel:
Aber ich Sehe davon nichts. 8)
Nur wiederholungen und  wenig Kultur .Die Shows der Öfentlich/Rechtlichen werden auch immer flacher. :peitsch
 Personal wird (wie kürzlich in der Presse zu lesen war) auch Gekürzt.

Diese Gebüren halte ich nicht für gerechtfertigt.

Wenn ich ZDF undARD in HD sehen wil muß ich auch noch extra bezahlen.
Ist doch  :lalala :lalala :lalala :lalala lächerlichl
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

wutz

  • Gast
Re: Der neue Rundfunkbeitrag. Einfach. Für alle.
« Antwort #2 am: Samstag, 05. Januar 2013 - 09:08:06 »
Wie im Betreff steht es auf meinem Kontoauszug, wo jetzt statt der bisher reinen Radiogebühr nun 53,94 € für das 1. Quartal abgebucht worden sind.
Was sagt man dazu :-\  Einer für alle, alle für einen. "König Rundfunk" greift ab sofort in geänderter Form in die Taschen, soll man sich jetzt als doller Musketier fühlen?.   :fechten Oder als Zwangsspender der Rundfunktanstalten :nein

Im März soll ein groß angelegter Adressenabgleich mit Hilfe der Einwohnermeldeämter stattfinden, in manchen Foren spricht man von Rasterfahndung. Alle bisher nicht als Rundfunkteilnehmer gemeldeten Haushalte bekommen dann Post von "König Rundfunk", also sattelt schon mal die Hühner, der "König" möchte Geld von euch haben   :popo

Eine Kopfpauschale also.... wäre es nicht wenigstens ein Stück weit gerechter, eine einkommensabhängige Rundfunksteuer einzuführen?
Es ist doch ungerecht, dass jemand, der 900,- € netto Lohn hat, denselben Betrag zahlen soll, wie jemand der 2500,- € netto Einkommen hat, oder was meint ihr dazu?
Du zahlst doch schon seit langer Zeit diesen Betrag, evtl. sogar bisher mehr. Worüber wunderst oder ärgerst Du dich denn?
Einkommensabhängig, wie wäre es damit bei Lebensmitteln usw.?
Hier findest Du alles was Du wissen musst:
http://www.rundfunkbeitrag.de/
« Letzte Änderung: Samstag, 05. Januar 2013 - 09:14:57 von wutz »

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Der neue Rundfunkbeitrag. Einfach. Für alle.
« Antwort #3 am: Samstag, 05. Januar 2013 - 10:25:53 »
wo jetzt statt der bisher reinen Radiogebühr nun 53,94 € für das 1. Quartal abgebucht worden sind.
Du zahlst doch schon seit langer Zeit diesen Betrag, evtl. sogar bisher mehr. Worüber wunderst oder ärgerst Du dich denn?
Ich glaube die Reine Radiogebühr lag bei knapp unter 6 Euro. Machte im Quartal weniger als 18 Euro.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

breughel

  • Gast
Re: Der neue Rundfunkbeitrag. Einfach. Für alle.
« Antwort #4 am: Samstag, 05. Januar 2013 - 10:28:45 »
Natürlich ärgert mich die Trixerei mit dem Beitrag  pro Haushalt.
ich werde zunehmend auch im öffentlichen Fernsehen zugemüllt mit Werbung der bödesten Art, darf mir niveaulosen Mist anschauen und sehe wir hoch bezahlt inzwischen Knallchargen aller Art ihr Leben im Fernsehen verbringen.
Es wimmelt von Fernsehköchen Barbara Schönebergers und schlimmeren Typen.


Johomo

  • Gast
Re: Der neue Rundfunkbeitrag. Einfach. Für alle.
« Antwort #5 am: Samstag, 05. Januar 2013 - 12:15:45 »
Aber es hat sich doch am Preis nichts geändert, es sei denn man ist nur Radioempfänger. Und wenn vorher 2 Haushalte bezahlten, so wird nur einer hinter einer Wohnungstür zur Kasse gebeten. Also ist das Fernsehgeld doch gleich geblieben oder hat sich sogar verringert.

Offline muesli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der neue Rundfunkbeitrag. Einfach. Für alle.
« Antwort #6 am: Samstag, 05. Januar 2013 - 13:55:06 »
Du zahlst doch schon seit langer Zeit diesen Betrag...
Nein, ich habe kein TV-Gerät und musste bisher nur die 5euronochwas monatlich also im Quartal 17euronochwas zahlen

Worüber wunderst oder ärgerst Du dich denn?

1. ärgere ich mich natürlich, dass ich für etwas zahle, das ich nicht bestellt habe bzw. nutze und überhaupt dadurch noch größere Ausgaben entstehen.
2. ist eine Kopfpauschale, die das Einkommen nicht berücksichtigt, ungerecht und
3. ist eine Kopfpauschale eines Rundfunkbeitrages für z. B. taubblinde oder ähnlich behinderte Menschen ungerecht und stellt einen Sozialabbau dar.

....Einkommensabhängig, wie wäre es damit bei Lebensmitteln usw.?....
Auf Lebensmittel bezahlt man ja bereits die Mehrwert-/Umsatzsteuer.


...Hier findest Du alles was Du wissen musst: http://www.rundfunkbeitrag.de/...

Und hier ist etwas, was du vielleicht wissen musst:  http://www.online-boykott.de/de/

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der neue Rundfunkbeitrag. Einfach. Für alle.
« Antwort #7 am: Samstag, 05. Januar 2013 - 15:04:26 »
Wer bis jetzt nur Radio angemeldet hatt,der ist wirklich blöd dran.
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der neue Rundfunkbeitrag. Einfach. Für alle.
« Antwort #8 am: Samstag, 05. Januar 2013 - 17:47:47 »
Nein, ich habe kein TV-Gerät und musste bisher nur die 5euronochwas monatlich also im Quartal 17euronochwas zahlen

Doch, hast Du, Du nutzt es nur nicht: Klick.
Dass Du Deinen PC zum Glotzen nutzen könntest, wird jetzt halt teurer für Dich.

Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung, finde auch Deinen Kommentar zur Konsumentensouveränität ganz passend.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Der neue Rundfunkbeitrag. Einfach. Für alle.
« Antwort #9 am: Samstag, 05. Januar 2013 - 20:52:30 »
Wie es halt immer ist: Bei solchen Änderungen gibt es immer Gewinner und Verlierer.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Der neue Rundfunkbeitrag. Einfach. Für alle.
« Antwort #10 am: Samstag, 05. Januar 2013 - 22:43:06 »
Und da macht digitaler Rundfunk durchaus Sinn:

Bezahlen für das was man wirklich nutzt. Das liesse sich auf digitaler Schiene kontrollieren.
und nicht für etwas bezahlen weil man es ja nutzen könnte.

im Gegenschluss könnten die Anstalten allerdings auch mal vernünftiges Programm bringen.
und nicht im TV einen Film im Laufe des Tages 3 mal wiederholen, nur um die Zeit voll zu kriegen.
oder im Radio 30 Jahre alte Songs immer noch jeden Tag 5 mal spielen.
gravity sux!

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der neue Rundfunkbeitrag. Einfach. Für alle.
« Antwort #11 am: Mittwoch, 13. Februar 2013 - 07:50:14 »
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Der neue Rundfunkbeitrag. Einfach. Für alle.
« Antwort #12 am: Mittwoch, 13. Februar 2013 - 09:02:14 »
Na ja, da gibt es viele Beispiele. Ich sag nur Ökosteuer. Die wird dazu genutzt, um die Sozialversicherungsbeiträge zur Arbeitslosenversicherung und Rentenversicherung niedrig zu halten. Selbständige und Beamte haben aber aus beiden Versicherungen keinen Nutzen. zahlen aber dennoch die Ökosteuer...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der neue Rundfunkbeitrag. Einfach. Für alle.
« Antwort #13 am: Mittwoch, 13. Februar 2013 - 10:57:57 »
Jetzt machen ARD undZDF auch noch Werbung in eigener Sache ,und wir müßen das bezahlen.
                                :peitsch :peitsch :peitsch :peitsch
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Offline Blubb

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 462
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der neue Rundfunkbeitrag. Einfach. Für alle.
« Antwort #14 am: Mittwoch, 13. Februar 2013 - 22:33:24 »
Man könnte ja bei ARD und ZDF so vieles sinnvoll kritisieren, z.B. warum es nicht äquivalent zur BBC einen guten öffentlich-rechtlichen Nachrichtensender gibt oder warum es nur so selten wirklich gute eigenproduzierte Serien gibt (Auch hier kann man neidisch gen Großbritannien schauen) oder warum es im ÖR oft nur sehr einseitige Meinungen gibt. Auch der Datenabgleich mit den Melderegistern ist eine einzige Katastrophe. Stattdessen wird sich aber auf so einen Pipifax wie diese Werbeaktion gestürzt, die wahrscheinlich gesamt gesehen noch nicht mal stark ins Gewicht fällt.