Autor Thema: Neuerungen für das Forum gefällig?  (Gelesen 6258 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

breughel

  • Gast
Neuerungen für das Forum gefällig?
« am: Sonntag, 16. Dezember 2012 - 22:31:57 »
Vielleicht sollte das Forum modernisiert werden.
Hier einige Vorschläge.

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuerungen für das Forum gefällig?
« Antwort #1 am: Montag, 17. Dezember 2012 - 10:53:32 »
Theaterabsagen könnte ich mir für ein paar Mitglieder noch hilfreich vorstellen, den Rest brauche ich nicht und würde auch nicht versuchen, dem Fratzenbuch nachzueifern. Das ist schon schlimm genug.

Abgesehen davon wären vielleicht sinnvoll:
  • Buttons zu den verschiedenen Bildungsspender-Seiten der Region. Das würde helfen, daran zu denken, vorm Online-Einkauf die BS-Seite aufzurufen und seinen Verein zu unterstützen. Siehe auch hier.
  • Eine kleine dynamische Karte oder wenigstens ein Link zu Openstreetmap, um neuen Mitbürgern und Forums-Mitgliedern die Orientierung zu erleichtern, bzw. um Betriebe, Händler und Gaststätten zu finden, bzw. um Motivation zu schaffen, die Karte zu verbessern (mit Hilfe des ComputerClubs natürlich ;D ).
  • Ein Wetter-Applett für Itzehoe auf der Übersichtsseite mit Regenradar und Vorhersage für ein paar Tage.
  • Mehr für Familien: Ferien-Übersicht im Kalender, Freizeit-Angebote, Mitteilungen über Schulausfall wg. Glätte, etc.
  • Links zu Theater- und Kino-Programmen
  • Direkte Einbindung der Gerbers-Webcam auf der Übersichtsseite, vorausgesetzt, der Eigentümer stimmt zu. Könnte ja aber mit Namensnennung und Link überredet werden.
Das hätte mal tatsächlich "Live"-Charakter, würde über einen digitalen Stammtisch hinausgehen und böte mehr als Facebook.
« Letzte Änderung: Montag, 17. Dezember 2012 - 11:21:01 von Buntbart »

Sanni

  • Gast
Re: Neuerungen für das Forum gefällig?
« Antwort #2 am: Montag, 17. Dezember 2012 - 11:38:43 »
Theaterabsagen könnte ich mir für ein paar Mitglieder noch hilfreich vorstellen, den Rest brauche ich nicht und würde auch nicht versuchen, dem Fratzenbuch nachzueifern. Das ist schon schlimm genug.

Abgesehen davon wären vielleicht sinnvoll:
  • Buttons zu den verschiedenen Bildungsspender-Seiten der Region. Das würde helfen, daran zu denken, vorm Online-Einkauf die BS-Seite aufzurufen und seinen Verein zu unterstützen. Siehe auch hier.
  • Eine kleine dynamische Karte oder wenigstens ein Link zu Openstreetmap, um neuen Mitbürgern und Forums-Mitgliedern die Orientierung zu erleichtern, bzw. um Betriebe, Händler und Gaststätten zu finden, bzw. um Motivation zu schaffen, die Karte zu verbessern (mit Hilfe des ComputerClubs natürlich ;D ).
  • Ein Wetter-Applett für Itzehoe auf der Übersichtsseite mit Regenradar und Vorhersage für ein paar Tage.
  • Mehr für Familien: Ferien-Übersicht im Kalender, Freizeit-Angebote, Mitteilungen über Schulausfall wg. Glätte, etc.
  • Links zu Theater- und Kino-Programmen
  • Direkte Einbindung der Gerbers-Webcam auf der Übersichtsseite, vorausgesetzt, der Eigentümer stimmt zu. Könnte ja aber mit Namensnennung und Link überredet werden.
Das hätte mal tatsächlich "Live"-Charakter, würde über einen digitalen Stammtisch hinausgehen und böte mehr als Facebook.

DAS sind doch mal konstruktive Vorschläge - TOLL!

breughel

  • Gast
Re: Neuerungen für das Forum gefällig?
« Antwort #3 am: Montag, 17. Dezember 2012 - 12:04:13 »
Gute Ideen - und wer realisiert sie?

Katja

  • Gast
Re: Neuerungen für das Forum gefällig?
« Antwort #4 am: Montag, 17. Dezember 2012 - 13:42:11 »
  • Ein Wetter-Applett für Itzehoe auf der Übersichtsseite mit Regenradar und Vorhersage für ein paar Tage.

erledigt

Katja

  • Gast
Re: Neuerungen für das Forum gefällig?
« Antwort #5 am: Montag, 17. Dezember 2012 - 13:47:44 »

  • Eine kleine dynamische Karte oder wenigstens ein Link zu Openstreetmap, um neuen Mitbürgern und Forums-Mitgliedern die Orientierung zu erleichtern, bzw. um Betriebe, Händler und Gaststätten zu finden, bzw. um Motivation zu schaffen, die Karte zu verbessern (mit Hilfe des ComputerClubs natürlich ;D ).

Erledigt!

Katja

  • Gast
Re: Neuerungen für das Forum gefällig?
« Antwort #6 am: Montag, 17. Dezember 2012 - 13:56:08 »

    Links zu Theater- und Kino-Programmen[/li][/list]


    erledigt!

    Offline ToRü | ToРуз

    • Mitglied
    • ***
    • Beiträge: 9.866
    • Geschlecht: Männlich
    • ☆☆☆☆
    Re: Neuerungen für das Forum gefällig?
    « Antwort #7 am: Montag, 17. Dezember 2012 - 14:41:16 »

    • Eine kleine dynamische Karte oder wenigstens ein Link zu Openstreetmap, um neuen Mitbürgern und Forums-Mitgliedern die Orientierung zu erleichtern, bzw. um Betriebe, Händler und Gaststätten zu finden, bzw. um Motivation zu schaffen, die Karte zu verbessern (mit Hilfe des ComputerClubs natürlich ;D ).

    Erledigt!

    Im Prinzip prima. Allerdings so wenig hilfreich... Tut mir leid.
    Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
    Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

    Katja

    • Gast
    Re: Neuerungen für das Forum gefällig?
    « Antwort #8 am: Montag, 17. Dezember 2012 - 14:44:42 »

    Im Prinzip prima. Allerdings so wenig hilfreich... Tut mir leid.

    Muß Dir nicht leid tun - aber Dein Hinweis ist auch wenig hilfreich - WAS FEHLT?

    Offline ToRü | ToРуз

    • Mitglied
    • ***
    • Beiträge: 9.866
    • Geschlecht: Männlich
    • ☆☆☆☆
    Re: Neuerungen für das Forum gefällig?
    « Antwort #9 am: Montag, 17. Dezember 2012 - 15:15:07 »

    Im Prinzip prima. Allerdings so wenig hilfreich... Tut mir leid.

    Muß Dir nicht leid tun - aber Dein Hinweis ist auch wenig hilfreich - WAS FEHLT?


    Fehlen tut eigentlich nix, allein ist die Karte an der Seitenleiste zu groß; wenn man reinzoomed, landet man eher in Kellinghusen denn in Itzehoe.
    « Letzte Änderung: Montag, 17. Dezember 2012 - 15:52:34 von ToRü »
    Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
    Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

    Johomo

    • Gast
    Re: Neuerungen für das Forum gefällig?
    « Antwort #10 am: Montag, 17. Dezember 2012 - 15:39:10 »

    Im Prinzip prima. Allerdings so wenig hilfreich... Tut mir leid.

    Fehlen tut eigentlich nix, allein ist die Karte an der Seitenleiste zu groß; wenn man reinzoomed, landet man eher in Kellinghusen denn in Itzehoe.

    Muß Dir nicht leid tun - aber Dein Hinweis ist auch wenig hilfreich - WAS FEHLT?

    Hat er leider recht!

    Offline Hägar

    • Mitglied
    • ***
    • Beiträge: 6.430
    • Geschlecht: Männlich
    • ja ja....
    Re: Neuerungen für das Forum gefällig?
    « Antwort #11 am: Montag, 17. Dezember 2012 - 16:21:40 »
    ...dennoch: echt KLASSE, dass sooo schnell reagiert worden ist !  blfdich

    bikersemmel

    • Gast
    Re: Neuerungen für das Forum gefällig?
    « Antwort #12 am: Montag, 17. Dezember 2012 - 16:50:11 »
    Allein das schnelle Umsetzen neuer Ideen  ist schon aller Ehren wert !!!!!
    Konstruktive Verbesserungswünsche oder Anregungen werden
    sicherlich Gehör finden.

    Offline Hein Blöd

    • Mitglied
    • ***
    • Beiträge: 380
    • Geschlecht: Männlich
    Re: Neuerungen für das Forum gefällig?
    « Antwort #13 am: Montag, 17. Dezember 2012 - 17:19:39 »
    Fehlen tut eigentlich nix, allein ist die Karte an der Seitenleiste zu groß

    Würde ich auch so sehen. Allerdings kann man auch (zumindest im Firefox) mit dem Mausrad zoomen und landet dann nicht zwangsläufig in Kellingtown.

    Die OSM-Webseite gibt beim Export für HTML zum Einbinden standardmäßig eine Größe von 425px Breite und 350px Höhe.

    Ich würde statt dessen mal versuchen, folgendes einzubetten:
    <iframe width="150" height="200" frameborder="0" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" src="http://www.openstreetmap.org/export/embed.html?bbox=9.4829,53.9137,9.5451,53.9524&amp;layer=mapnik" style="border: 1px solid black"></iframe><br /><small><a href="http://www.openstreetmap.org/?lat=53.933&amp;lon=9.514&amp;zoom=14&amp;layers=M">Größere Karte anzeigen</a></small>
    Das ist zwar immer noch winzig, aber mehr gibt die aktuelle Seitenleiste mit 160px Breite wohl nicht her. Sonst müsste man das Ganze Layout umbauen, was vieel Arbeit bedeuten würde. Da der Link zur großen Karte ja gleich darunter steht, dient das Element ja immerhin als Sprungbrett, um sich aus dem Forum heraus schnell zu orientieren.

    Die Links zu den Theater- und Kino-Programmen sind übrigens ebenso wie die schon vorhandenen Links auf der Übersichtsseite bei mir gerade nicht mehr zu sehen. Sind die im Layout verschollen?
    « Letzte Änderung: Montag, 17. Dezember 2012 - 17:56:42 von Buntbart »

    Katja

    • Gast
    Re: Neuerungen für das Forum gefällig?
    « Antwort #14 am: Montag, 17. Dezember 2012 - 18:13:59 »
    Uuups - mit firefox ging es bei der Karte 8) Danke, buntbart ;) So schafft es auch ein html-Legastheniker ;)

    Nun sollten die links auch wieder da sein