Autor Thema: DVB-C2 schon relevant?  (Gelesen 1341 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
DVB-C2 schon relevant?
« am: Sonntag, 21. Oktober 2012 - 18:47:00 »
Eventuell steht in Kürze der Kauf eines neuen Fernsehers an. Kaum mit Thema beschäftigt, fallen schon die
ersten Fragen an. Ich bin seit zig Jahren Kabel Deutschland Kunde und zufrieden. Deswegen sollte der neue
Fernseher natürlich kabeltauglich sein. Dabei bin ich über die neue Norm DVB-C2 gestolpert. Bringt mich diese
weiter, muss ich mir ein Gerät mit DVB-C2 anschaffen, oder ist das noch Zukunftsmusik?

Wer weiß Rat?

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: DVB-C2 schon relevant?
« Antwort #1 am: Montag, 22. Oktober 2012 - 16:47:24 »
Eventuell steht in Kürze der Kauf eines neuen Fernsehers an. Kaum mit Thema beschäftigt, fallen schon die
ersten Fragen an. Ich bin seit zig Jahren Kabel Deutschland Kunde und zufrieden. Deswegen sollte der neue
Fernseher natürlich kabeltauglich sein. Dabei bin ich über die neue Norm DVB-C2 gestolpert. Bringt mich diese
weiter, muss ich mir ein Gerät mit DVB-C2 anschaffen, oder ist das noch Zukunftsmusik?

Wer weiß Rat?

Die Frage stelllt sich auch Schüsselbesitzern, da heißt die neue Norm DVB-S2

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: DVB-C2 schon relevant?
« Antwort #2 am: Dienstag, 23. Oktober 2012 - 14:25:43 »
DVB-S2 bzw. DVB-C2 sind der derzeitige Übertragungsstandard. Es kann bei gleicher Transponderleistung mit ca. 30% höher Datenrate gesendet werden.

DVB-S2 / C2 wird hauptsächlich für HDTV-Übertragungen genutzt und seit 2008 im Satelliten-Regelbetrieb eingesetzt.

Im Kabelbereich gibt es das wohl seit 2010. Die Kabelnetzbetreiber tun sich bei HD-Fernsehen noch etwas schwer - warum auch immer. Jedoch senden im Kabel wohl inzwischen die öffentlich-rechtlichen Sender, sowie einige Sky-Sender. Die privaten unter HD+ kommen wohl bald oder sind sogar kürzlich bereits in einigen Kabelnetzen geschaltet.
« Letzte Änderung: Dienstag, 23. Oktober 2012 - 14:31:31 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.