Autor Thema: Ein Versehen . . . oder ein Betrugsversuch?  (Gelesen 4508 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanni

  • Gast
Re: Ein Versehen . . . oder ein Betrugsversuch?
« Antwort #15 am: Freitag, 26. Oktober 2012 - 17:03:34 »
Nee, Capitano, haben wir nicht. Zum einen ist uns kein Schaden entstanden (der Versuch ist nicht strafbar ;) )
§ 263 StGB (Betrug)  :police:
(2) Der Versuch ist strafbar.

Habt ihr die betroffene Perso schon wegen des Versehens angesprochen?

Wir haben ja keine Information (aus Datenschutzgründen) um wenn es sich genau handelt.
Der Mobilfunkanbieter glaubt noch an ein Versehen und will den "Kunden" anschreiben um an sein Geld zu kommen.
Da ich mir ziemlich sicher bin, daß darauf hin die Rechnungen auch nicht bezahlt werden, bleiben wir in Kontakt.
Dann können wir immer noch Anzeige erstatten . . . vielleicht hat der "Herr" sich ja wirklich nur in seiner Kontoverbindung geirrt - kleiner Zahlendreher oder so  :lach

Katja

  • Gast
Re: Ein Versehen . . . oder ein Betrugsversuch?
« Antwort #16 am: Freitag, 26. Oktober 2012 - 17:05:57 »
Nein, Slarti, haben wir nicht, denn wir wissen nur, daß er aus Itzehoe kommt. Soviel hat die Service-Mitarbeiterin des Mobilfunkanbieters 'verraten', den Namen nicht.

Zum Thema Anzeige:

Wir haben einmal versucht, einen Autofahrer anzuzeigen, der uns in einer ziemlich waghalsigen Art und Weise (in der Baustelle A23) überholt hat. Auf dem Polizei-Revier hat man uns einfach stehen gelassen und sich weiter unterhalten. Nach einer halben Stunde (in der wir die 'wichtigen' Privatgespräche der 4 Beamten verfolgen konnten), kamen wir in Termindruck und haben den Versuch abgebrochen.

In einem anderen Fall wollten wir einmal eine säumigen Zahlerin, die einen Ratenzahlungsvertrag mit uns abgeschlossen hatte, OBWOHL sie in privater Insolvenz ist (und das verschwiegen hat), mit einer Anzeige bei der Staatsanwaltschaft zur Zahlung bewegen. Nach 6 Monaten bekamen wir unser Geld - allerdings OHNE unsere Auslagen, die durch die deutsche Bürokratie doppelt so hoch waren, wie die schuldige Summe.

Könnt Ihr nachvollziehen, daß wir keine große Lust verspüren, da noch aktiv zu werden?

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Ein Versehen . . . oder ein Betrugsversuch?
« Antwort #17 am: Freitag, 26. Oktober 2012 - 17:19:13 »
Könnt Ihr nachvollziehen, daß wir keine große Lust verspüren, da noch aktiv zu werden?
Klar.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Capitano

  • Gast
Re: Ein Versehen . . . oder ein Betrugsversuch?
« Antwort #18 am: Freitag, 26. Oktober 2012 - 18:07:58 »
Nanu, so kenne ich euch gar nicht.  :o  Das wird den Übeltäter aber sicher freuen und ermutigen.

Katja

  • Gast
Re: Ein Versehen . . . oder ein Betrugsversuch?
« Antwort #19 am: Freitag, 26. Oktober 2012 - 19:26:05 »
Capitano, ich hoffe mal, daß die Mobilfunk-Firma ihn abwatscht, meistens fackeln die ja nicht lange....

Capitano

  • Gast
Re: Ein Versehen . . . oder ein Betrugsversuch?
« Antwort #20 am: Freitag, 26. Oktober 2012 - 19:35:01 »
Ich hoffe dass die Katzenhilfe hier zufälliges Opfer war und nicht bewusst ausgesucht wurde.