Autor Thema: Ein Versehen . . . oder ein Betrugsversuch?  (Gelesen 4542 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanni

  • Gast
Ein Versehen . . . oder ein Betrugsversuch?
« am: Dienstag, 02. Oktober 2012 - 08:23:01 »
Bei einem Blick auf unsere Vereinskontoauszüge stellte ich am Wochenende eine Abbuchung
von 1 € fest. Abbucher war sparhandy.de  ::)

Da kein Vorstandsmitglied etwas in dieser Richtung veranlaßt hatte,
habe ich  gestern bei unserer Bank der Lastschrift widersprochen und den Euro zurückgeholt  :)

Die Bankangestellte meinte, daß diese "Praxis" nicht unüblich ist . . . erst versucht man es mit einem Euro,
dann mit 10 € - auf einem Privatkonto würde dies wohl kaum jemandem auffallen  :o

Bis dahin hatte ich ja noch an ein Versehen / Zahlendreher gedacht . . . aber z. B. 20.000 x 1 € ist auch ne Menge Geld.

Ist Euch sowas auch schon mal passiert?

Paul Schrader

  • Gast
Re: Ein Versehen . . . oder ein Betrugsversuch?
« Antwort #1 am: Dienstag, 02. Oktober 2012 - 13:33:10 »

Ist Euch sowas auch schon mal passiert?


Nein.

Capitano

  • Gast
Re: Ein Versehen . . . oder ein Betrugsversuch?
« Antwort #2 am: Dienstag, 02. Oktober 2012 - 13:36:41 »
Lob vom Kassenprüfer, dass das bemerkt wurde!  :police:

Paul Schrader

  • Gast
Re: Ein Versehen . . . oder ein Betrugsversuch?
« Antwort #3 am: Dienstag, 02. Oktober 2012 - 14:05:00 »
Der Abbucher macht mich stutzig. Der ist durchaus als seriös zu betrachten. Wenn jetzt jemand böswillig jedoch dort einen Handyvertrag mit "selbstgebastelten" Unterlagen abschließt und eine Kontonummer dafür benötigt, wird er bei Euch im Impressum fündig. Meines Erachtens solltet Ihr die dort löschen oder nur auf Anfrage herauszugeben, spenden kann man ja auch via PayPal.

Sanni

  • Gast
Re: Ein Versehen . . . oder ein Betrugsversuch?
« Antwort #4 am: Dienstag, 02. Oktober 2012 - 19:55:14 »
Lob vom Kassenprüfer, dass das bemerkt wurde!  :police:

Dankeschön  ;D

Sanni

  • Gast
Re: Ein Versehen . . . oder ein Betrugsversuch?
« Antwort #5 am: Dienstag, 02. Oktober 2012 - 20:02:07 »
Der Abbucher macht mich stutzig. Der ist durchaus als seriös zu betrachten. Wenn jetzt jemand böswillig jedoch dort einen Handyvertrag mit "selbstgebastelten" Unterlagen abschließt und eine Kontonummer dafür benötigt, wird er bei Euch im Impressum fündig. Meines Erachtens solltet Ihr die dort löschen oder nur auf Anfrage herauszugeben, spenden kann man ja auch via PayPal.

Danke für den Hinweis.
Evtl. war es ja doch nur ein Zahlendreher. Leider können weder wir noch die Bank sehen, wer der
Lastschriftgeber sein sollte.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Ein Versehen . . . oder ein Betrugsversuch?
« Antwort #6 am: Dienstag, 02. Oktober 2012 - 20:19:13 »
Danke für den Hinweis.
Leider können weder wir noch die Bank sehen, wer der Lastschriftgeber sein sollte.


Und selbst wenn man es bei der Bank gesehen hat, hätte man es Dir gar nicht sagen dürfen! Stichwort: Bankgeheimnis. ;)

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Ein Versehen . . . oder ein Betrugsversuch?
« Antwort #7 am: Dienstag, 02. Oktober 2012 - 22:37:57 »
Der Abbucher macht mich stutzig. Der ist durchaus als seriös zu betrachten. Wenn jetzt jemand böswillig jedoch dort einen Handyvertrag mit "selbstgebastelten" Unterlagen abschließt und eine Kontonummer dafür benötigt, wird er bei Euch im Impressum fündig. Meines Erachtens solltet Ihr die dort löschen oder nur auf Anfrage herauszugeben, spenden kann man ja auch via PayPal.

Danke für den Hinweis.
Evtl. war es ja doch nur ein Zahlendreher. Leider können weder wir noch die Bank sehen, wer der
Lastschriftgeber sein sollte.


Also die Bank sollte schon sehen können, wer der Lastschrifterteiler war, denn die Firma muss ja den Lastschriftauftrag vorlegen können.

Da muss man heutzutage aufpassen wie ein Luchs. Hatte das schon öfter, teilweise bei ordentlich gekündigten Verträgen, wo man mal den Lastschriftauftrg vergaß aus dem System zu nehmen, Doppelabbuchungen von Mobilfunkern etc. Und wenn man nachfragt, ist es immer ein bedauerliches versehen...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

wattwurm

  • Gast
Re: Ein Versehen . . . oder ein Betrugsversuch?
« Antwort #8 am: Mittwoch, 03. Oktober 2012 - 00:15:49 »
MIr wurden auf der Volksbank über 600 € abgebucht. auf dem auszug stand zwar der name und wo das geld hin gegangen
ist,aber so etwas darf nicht vorkommen.
Ich habe es nachdem ich es gemerkt habe innerhalb von 2 tagen mein geld wieder bekommen,eine endschuldigung oder eine erklährun
gab es nicht.auf nachfragen nur ein schulterzucken.
meine lehre daraus.immer augen auf und so oft wie möglich kontrolieren.

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Ein Versehen . . . oder ein Betrugsversuch?
« Antwort #9 am: Mittwoch, 03. Oktober 2012 - 00:39:19 »
Anders rum gehts aber auch:
Mir hat man mal bei einer Rechnung 80EUR
zu wenig abgezogen.

Warum nur bin ich da nicht hinterher gegangen?
-muss wohl auch ein bedauerliches Versehen gewesen sein :tocktock:
gravity sux!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Ein Versehen . . . oder ein Betrugsversuch?
« Antwort #10 am: Mittwoch, 03. Oktober 2012 - 11:22:10 »
Anders rum gehts aber auch:
Mir hat man mal bei einer Rechnung 80EUR
zu wenig abgezogen.

Warum nur bin ich da nicht hinterher gegangen?
-muss wohl auch ein bedauerliches Versehen gewesen sein :tocktock:

Das passiert ja auch eher selten und der, der es verursacht macht es ja zu seinem eigenen Schaden und nicht zu dem des Kunden.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Sanni

  • Gast
Re: Ein Versehen . . . oder ein Betrugsversuch?
« Antwort #11 am: Freitag, 26. Oktober 2012 - 13:04:20 »
Der Abbucher macht mich stutzig. Der ist durchaus als seriös zu betrachten. Wenn jetzt jemand böswillig jedoch dort einen Handyvertrag mit "selbstgebastelten" Unterlagen abschließt und eine Kontonummer dafür benötigt, wird er bei Euch im Impressum fündig. Meines Erachtens solltet Ihr die dort löschen oder nur auf Anfrage herauszugeben, spenden kann man ja auch via PayPal.

Deiner "Anleitung" lieber Paul wurde dann auch prompt gefolgt  >:D

Heute stellte ich beim Blick auf unseren Kontostand fest, daß eine größere Summe fehlte.
Ein großes Mobilfunkunternehmen hat gleich zwei Rechnungen abgebucht
Nun besitzen wir immer noch keine Mobilfunkverträge, die wir auf Vereinskosten abrechnen!

Ein -übrigens kostenloser- Anruf bei dem Anbieter ergab, daß es sich tatsächlich um unsere Kontonummer handelte. Ein Einwohner dieser Stadt hat an einem Tag gleich mehrere Verträge mit unseren Bankdaten abgeschlossen!

Capitano

  • Gast
Re: Ein Versehen . . . oder ein Betrugsversuch?
« Antwort #12 am: Freitag, 26. Oktober 2012 - 14:22:27 »
Anzeige erstattet?

Katja

  • Gast
Re: Ein Versehen . . . oder ein Betrugsversuch?
« Antwort #13 am: Freitag, 26. Oktober 2012 - 16:34:54 »
Nee, Capitano, haben wir nicht. Zum einen ist uns kein Schaden entstanden (der Versuch ist nicht strafbar ;) ) und zum anderen könnte es sich ja noch um ein Versehen handeln.
Der Mobilfunk-Anbieter wäre der mögliche Geschädigte und könnte eine Anzeige erstatten.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Ein Versehen . . . oder ein Betrugsversuch?
« Antwort #14 am: Freitag, 26. Oktober 2012 - 16:51:48 »
Nee, Capitano, haben wir nicht. Zum einen ist uns kein Schaden entstanden (der Versuch ist nicht strafbar ;) )
§ 263 StGB (Betrug)  :police:
(2) Der Versuch ist strafbar.

Habt ihr die betroffene Perso schon wegen des Versehens angesprochen?
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.