Autor Thema: 775-jähriges Stadtjubiläum 2013  (Gelesen 13439 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul Schrader

  • Gast
Re: 775-jähriges Stadtjubiläum 2013
« Antwort #30 am: Mittwoch, 24. April 2013 - 12:54:01 »
Was wären denn Highlight eines Stadtjubiläums? Wie wäre es mit einem Brainstorming hier im Forum?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.869
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: 775-jähriges Stadtjubiläum 2013
« Antwort #31 am: Mittwoch, 24. April 2013 - 13:13:09 »
Die längste Fischbudenstraße der Welt...

Spaß beiseite. So macht das z.B. Karlsruhe: http://www.karlsruhe2015.de

Aber die haben auch einen Masterplan:

"Wie soll die Stadt aussehen, in der wir gerne leben und arbeiten? Worauf können wir stolz sein? Welche Werte sollen die Grundlage für ein Zusammenleben bilden?
 
Das Ziel
Perspektiven aufzuzeigen, wie kann sich Karlsruhe bis zum Jahr 2015 – seinem 300. Stadtgeburtstag –, aber auch darüber hinaus entwickeln.

Der Weg
Der Karlsruhe Masterplan 2015 wurde im Zeitraum November 2005 bis Januar 2007 unter Beteiligung der Bürgerschaft, Politik, Verwaltung, verschiedener Institutionen, Vereine und Verbände entwickelt und im Januar 2007 vom Karlsruher Gemeinderat beschlossen. Zwölf Handlungsfelder wurden herausgearbeitet, in denen 47 Leitprojekte umgesetzt werden sollen.
 
Die Projekte
Große Infrastrukturprojekte wie die Kombilösung über städtebauliche Vorhaben wie den Lichtplan oder den Kreativpark Alter Schlachthof bis hin zu sozialen und kulturellen Themen wie Bildung und Betreuung oder die Integration von Migrantinnen und Migranten.

Der Karlsruhe Masterplan 2015 ist damit Karlsruhes Strategie, um die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen und die Stadt gemeinsam mit der Bürgerschaft und den Partnern auch in der Region voran zu bringen."

Oder die zu trauriger Berühmtheit gekommene Kreisstadt Winnenden:

http://www.winnenden.de/,Lde/start/verwaltung-politik/bildergalerie_stadtjubilaeum.html
« Letzte Änderung: Mittwoch, 24. April 2013 - 13:17:06 von ToRü »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.869
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: 775-jähriges Stadtjubiläum 2013
« Antwort #32 am: Mittwoch, 24. April 2013 - 13:21:07 »
Brainstorm:

Den Ministerpräsidenten einzuladen wäre schon gut gewesen.

Stadtfeste bilden meist den Höhepunkz eines Geburtstagjahres; man hätte auch ein zeitlich ausgebreitetes Jahresprogramm unter dem Geburtstagsmotto erstellen können, mit vielfältigen Veranstaltungen und dem Weinfest als Höhepunkt.

Aber ehrlich: Ist eh zu spät und damit eh wurscht.

Aber wir haben 25 Jahre Zeit Ideen für das 800-jährige Stadtfest zu sammelen...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: 775-jähriges Stadtjubiläum 2013
« Antwort #33 am: Mittwoch, 24. April 2013 - 13:48:38 »
Natürlich macht das Kreismuseum eine große Sonderausstellung zum Stadtjubiläum!
Im Theater Itzehoe wird ein Feuerwerk an Theaterinszenierungen und Konzerten gegeben - Klassiker und Moderne, Plattdeutsch und Hochdeutsch - Schultheater und Bands usw. Kultur auf allen Ebenen und Kanälen.
Das Wenzel-Hablik Museum zeigt Künstler aus Itzheoe - möglichst viele und ohne elitärem Anspruch.
Lesungen der Werk von J-G Müller, von anderen Schriftstellern und Vorführung alter Filme, die über die Stadt mal gedreht wurden - die Itzehoefilmrolle.
Die Schulen machen Historienforschung, das Stadtarchiv zeit seine Schätze, es werden Führungen zu den sehenwürdigen Orten der Stadt intensiviert, für junge Menschen werden Mittel zur Verfügung gestellt, damit sie nach eigenem Gusto Projekte zum Jubiläum starten können - in Kooperation mit Unternhemen und Organisationen.
Die Vereine und Verbände präsentieren sich auf ihre Weise - so wie es ihnen gefällt.
Die öffentlichen Gebäude werden verstärkt für Kulturveranstaltungen genutzt und Unternehmen zeigen, was Itzehoe für sie bedeutet.
Es die Patenstädte präsentieren sich.
Und Eiscasal kreiert den Copa Itzehoe - mit viel Soße...
Und Baldassar kreiert den Itzecup.
Und ...

Nur mal so zum Anfang

Katja

  • Gast
Re: 775-jähriges Stadtjubiläum 2013
« Antwort #34 am: Mittwoch, 24. April 2013 - 14:28:09 »
Breughel, ich wußte ja, daß Du richtig was drauf hast!!

 :top :top :top

Ergänzung:
Der Kulturhof macht 'Straßenmusik' - Itzehoe goes Classic für alle Altersstufen
Shuttle-Service in die dann autofreie Stadt (weil alles voller Buden und Stände) vom Parkhaus
Prinzeßhof-Museum: feiern wie vor 775 Jahren - Hammel am Spieß, mittelalterlicher Markt im P-Park
Statt einer Hüpfburg für Kinder auf den MMW mal eine Werkstunde mit alten Handwerksgeräten
Wir pflanzen für die nächste Generation den  775 Jahre-Baum mit einem Abholzschutz für die  775 Jahre
Ein festlicher Umzug aus allen Stadteilen, in dem man die tolle Nachbarschaft Itzehoes darstellt (Kamelle sind PFLICHT!)
NACH dem Fest ein gemeinsames Saubermachen (statt einer Standgebühr) von allen Beteiligten Ausstellern

Und machen wir es dem Stadtmanagement einfach: von dort wird Freibier organisiert, damit dann auch die letzte Schnarchnase in die Stadt kommt.

Rizzi

  • Gast
Re: 775-jähriges Stadtjubiläum 2013
« Antwort #35 am: Donnerstag, 16. Mai 2013 - 12:57:38 »
Vielleicht möchte ja jemand vor den Jubiläumswochen sein Fachwissen auffrischen:


breughel

  • Gast
Re: 775-jähriges Stadtjubiläum 2013
« Antwort #36 am: Donnerstag, 16. Mai 2013 - 13:01:54 »
Da ich die zwei Bände schon ahbe - sind auch als Unterlage gut zu nutzen.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: 775-jähriges Stadtjubiläum 2013
« Antwort #37 am: Donnerstag, 16. Mai 2013 - 19:24:52 »
Ich habe diese beiden Bände wesentlich teurer erstanden, kann aber behaupten, dass sich der Kauf auf jeden Fall lohnt.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.447
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: 775-jähriges Stadtjubiläum 2013
« Antwort #38 am: Donnerstag, 16. Mai 2013 - 19:54:08 »
...die Bände sind wirklich gut....zur Vervollständigung gehören noch der "Irmisch - Geschichte der Stadt Itzehoe" von 1960 und noch ein echtes Schmankerl ist der "Reimer Hansen - Geschichte der Stadt Itzehoe" von 1909.... :)

Rizzi

  • Gast
Re: 775-jähriges Stadtjubiläum 2013
« Antwort #39 am: Freitag, 17. Mai 2013 - 08:30:06 »
...die Bände sind wirklich gut....zur Vervollständigung gehören noch der "Irmisch - Geschichte der Stadt Itzehoe" von 1960 und noch ein echtes Schmankerl ist der "Reimer Hansen - Geschichte der Stadt Itzehoe" von 1909.... :)

Kann ich nur absolut so teilen.
Den Irmisch habe ich damals als 14jähriger quasi als erstes Buch ohne viele Bilder etc. verschlungen.

Wer nen Irmisch für 9,90 € zu verkaufen hat, bitte bei mir melden !   ;)

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: 775-jähriges Stadtjubiläum 2013
« Antwort #40 am: Freitag, 17. Mai 2013 - 19:22:34 »
Sollen außer den Wildecker Herzbuben auch Harpo und Pussycat beim Stadtjubiäum auftreten? Oder habe ich da was falsch abgespeichert?

breughel

  • Gast
Re: 775-jähriges Stadtjubiläum 2013
« Antwort #41 am: Freitag, 17. Mai 2013 - 20:14:24 »
Sollen außer den Wildecker Herzbuben auch Harpo und Pussycat beim Stadtjubiäum auftreten? Oder habe ich da was falsch abgespeichert?
nein - das trifft fast voll zu - Harpo lommt und eine der damen von Pusscat, die vermutlich vom Volumen her dann für zwei ausreichen wird. Dazu die Wildecker Herzbuben und schon ist das Altersheim gerockt.

Offline Moni84

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 294
Re: 775-jähriges Stadtjubiläum 2013
« Antwort #42 am: Freitag, 17. Mai 2013 - 20:23:56 »
Das Stadtjubiläum ... Itzehoer Woche wie immer plus die Herzbuben, Rattles und Harpo. Das ja mal 'n richtig innovativer Kracher. Wieviel Planungszeit steckte da nochmal drin?

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: 775-jähriges Stadtjubiläum 2013
« Antwort #43 am: Freitag, 17. Mai 2013 - 22:10:11 »
Das Stadtjubiläum ... Itzehoer Woche wie immer plus die Herzbuben, Rattles und Harpo. Das ja mal 'n richtig innovativer Kracher. Wieviel Planungszeit steckte da nochmal drin?

...trotz notorischer Überlastung und fehlendem Respekt gegenüber den handelnden Akteuren - Aufwand unbezahlbar/unvorstellbar - wenn man keine V...card hat  ;)
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Paul Schrader

  • Gast
Re: 775-jähriges Stadtjubiläum 2013
« Antwort #44 am: Samstag, 18. Mai 2013 - 08:14:04 »
wenn man keine V...card hat  ;)

V...card? Was ist denn das nun wieder?

Mir ist nur die A...card geläufig (und damit meine ich nicht die Gesäßkarte, sondern die Karte, die Anwalts Liebling ist).