Autor Thema: endlich 100 Euro für eine Tankfüllung  (Gelesen 13895 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: endlich 100 Euro für eine Tankfüllung
« Antwort #15 am: Dienstag, 21. August 2012 - 13:16:23 »

Individuelle Mobilität ist eine der grossen Errungenschaften unserer modernen Zivilisation.

Ich habe z.B. genau so wenig Bock mit den Nachbarn zusammen regelmässig zum einkaufen zu fahren oder Mineralwasserkisten im ÖPNV zu transportieren, wie ich auf Zentralheizung, ein modernes Gesundheitssystem oder den Rechtsstaat verzichten möchte.

Es mag innovative Car-Sharing Konzepte geben, die in Zukunft das Verhältnis von Nutzung und Besitz der Fahrzeuge optimieren. Hoffentlich gibt es bald auch ausreichend kostengünstige und umweltschonende Alternativen zum Verbrennungsmotor.

Aber die Denkrichtung, die Menschen sollten sich in Zukunft bei der Nutzung von Fahrzeugen einschränken, ist doch nicht nur unrealistisch sondern auch nicht mehrheitsfähig.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

breughel

  • Gast
Re: endlich 100 Euro für eine Tankfüllung
« Antwort #16 am: Dienstag, 21. August 2012 - 13:20:56 »

Individuelle Mobilität ist eine der grossen Errungenschaften unserer modernen Zivilisation.

Ich habe z.B. genau so wenig Bock mit den Nachbarn zusammen regelmässig zum einkaufen zu fahren oder Mineralwasserkisten im ÖPNV zu transportieren, wie ich auf Zentralheizung, ein modernes Gesundheitssystem oder den Rechtsstaat verzichten möchte.

Es mag innovative Car-Sharing Konzepte geben, die in Zukunft das Verhältnis von Nutzung und Besitz der Fahrzeuge optimieren. Hoffentlich gibt es bald auch ausreichend kostengünstige und umweltschonende Alternativen zum Verbrennungsmotor.

Aber die Denkrichtung, die Menschen sollten sich in Zukunft bei der Nutzung von Fahrzeugen einschränken, ist doch nicht nur unrealistisch sondern auch nicht mehrheitsfähig.
genau es lebe die gemeinschaftliche Asozialität und dann meckern über die Kosten.
Sicher ist der Bürger gerne nur für sich - Exclusivität kostet eigentlich immer Zuschläge.
Im Übrigen wechseln viele auf den ÖPNV. Schon mal über den Unsinn der Mineralwasserkistentransporte nachgedacht?

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: endlich 100 Euro für eine Tankfüllung
« Antwort #17 am: Dienstag, 21. August 2012 - 14:24:58 »
...
 Schon mal über den Unsinn der Mineralwasserkistentransporte nachgedacht?
...

Wie bitte? Was soll das denn nun wieder heißen?

breughel

  • Gast
Re: endlich 100 Euro für eine Tankfüllung
« Antwort #18 am: Dienstag, 21. August 2012 - 14:40:04 »
...
 Schon mal über den Unsinn der Mineralwasserkistentransporte nachgedacht?
...

Wie bitte? Was soll das denn nun wieder heißen?
Mineralwasser ist qualitativ geringeren Anforderungen unterworfen als Leitungswasser, stille Wasser sind fast immer schlechter als Leitungswasser und man kann durchaus Mineralwasser zuhause herstellen.
Ganz einfach.
Und man soll mit Junkies nicht über den Sinn von Drogen diskutieren, dann werden die ganz nervös.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: endlich 100 Euro für eine Tankfüllung
« Antwort #19 am: Dienstag, 21. August 2012 - 14:59:59 »
Der tatsächlich gekniffene ist derjenige, der auf das Auto angewiesen ist und fahren muss - z.B. aus beruflichen Gründen.

Privat ist es ein durchaus individuelles Problem, das auch individuell lösbar ist - durch entsprechendes Verhalten.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: endlich 100 Euro für eine Tankfüllung
« Antwort #20 am: Dienstag, 21. August 2012 - 15:02:21 »
Der tatsächlich gekniffene ist derjenige, der auf das Auto angewiesen ist und fahren muss - z.B. aus beruflichen Gründen.

Privat ist es ein durchaus individuelles Problem, das auch individuell lösbar ist - durch entsprechendes Verhalten.
so sehe ich das auch und da wäre vielleicht die FDP mal gefragt, hier zu helfen..............

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: endlich 100 Euro für eine Tankfüllung
« Antwort #21 am: Dienstag, 21. August 2012 - 15:07:43 »
Der tatsächlich gekniffene ist derjenige, der auf das Auto angewiesen ist und fahren muss - z.B. aus beruflichen Gründen.

Privat ist es ein durchaus individuelles Problem, das auch individuell lösbar ist - durch entsprechendes Verhalten.
so sehe ich das auch und da wäre vielleicht die FDP mal gefragt, hier zu helfen..............

Der Staat hat es selbst in der Hand: Er verdoppelt den Nettopreis nahezu. Aber Du weißt ja: "Steuersenkungen" sind gerade nicht so der Geschmack des Tages...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: endlich 100 Euro für eine Tankfüllung
« Antwort #22 am: Dienstag, 21. August 2012 - 15:35:40 »
So wird es dann wohl sein...:

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: endlich 100 Euro für eine Tankfüllung
« Antwort #23 am: Dienstag, 21. August 2012 - 15:36:27 »
Zitat
Euroschwäche (im letzten Jahr von 1,44 auf 1,24 Dollar gefallen) und Ölpreis (seit Ende Juni von 78 auf 96 Dollar pro Barrel gestiegen) sind die Hauptpreistreiber. Naja, und natürlich die Konzerne sowie diejenigen, die mit dem Öl spekulieren. ;)
So, in europa ist Brent die (r/w)ichtige Marke. Wenn man sich den 5jahres-Chart bezogen auf den Euro ansieht, sieht man, dass der Preis momentan sein historisches Hoch erreicht hat bzw verdammt dicht nah dran ist.
Frage: Wie hoch war der Benzinpreis im Sommer 2008? Müsste hier irgendwo im Forum dokumentiert sein. :)
Die Steuern wurden seitdem nicht geändert. Wieso soll der Staat auf Einnahmen verzichten, damit die größten Unternehmen der Welt noch mehr Gewinne machen kann?
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: endlich 100 Euro für eine Tankfüllung
« Antwort #24 am: Dienstag, 21. August 2012 - 16:15:05 »
Zitat
Euroschwäche (im letzten Jahr von 1,44 auf 1,24 Dollar gefallen) und Ölpreis (seit Ende Juni von 78 auf 96 Dollar pro Barrel gestiegen) sind die Hauptpreistreiber. Naja, und natürlich die Konzerne sowie diejenigen, die mit dem Öl spekulieren. ;)
So, in europa ist Brent die (r/w)ichtige Marke. Wenn man sich den 5jahres-Chart bezogen auf den Euro ansieht, sieht man, dass der Preis momentan sein historisches Hoch erreicht hat bzw verdammt dicht nah dran ist.
Frage: Wie hoch war der Benzinpreis im Sommer 2008? Müsste hier irgendwo im Forum dokumentiert sein. :)
Die Steuern wurden seitdem nicht geändert. Wieso soll der Staat auf Einnahmen verzichten, damit die größten Unternehmen der Welt noch mehr Gewinne machen kann?

Nur seltsam, dass diese Großunternehmen in anderen Staaten nicht den Preis hochdrehen, der Sprit dort günstiger ist, weil die Steuerlast geringer ist.

Diesel hat 2008 bis zu 1,55 EUR/l gekostet

Hier kannst Du das herausfinden

Und so sieht das derzeit in Europa für Diesel und Superbenzin aus:



Und in Afrika und Südamerika:



Interessant auch der Vergleich USA - Europa für Superbenzin:



Und zum blaß werden: Der Vergleich für Superbenzin und Diesel (!) Saudi-Arabien - Europa:

« Letzte Änderung: Dienstag, 21. August 2012 - 16:35:26 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: endlich 100 Euro für eine Tankfüllung
« Antwort #25 am: Dienstag, 21. August 2012 - 16:43:57 »


« Letzte Änderung: Dienstag, 21. August 2012 - 16:49:23 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: endlich 100 Euro für eine Tankfüllung
« Antwort #26 am: Dienstag, 21. August 2012 - 16:51:05 »
Der Anbieter benzinpreis.de bietet übrigens kostenfreie HTML-Codes zu Preisvorhersagen und aktuellen Preisen. Das wäre doch ein toller Service für unser Forum, oder? Bitte Admins, könnt Ihr eine Einbindung prüfen?
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: endlich 100 Euro für eine Tankfüllung
« Antwort #27 am: Dienstag, 21. August 2012 - 18:17:28 »
Zitat
Nur seltsam, dass diese Großunternehmen in anderen Staaten nicht den Preis hochdrehen, der Sprit dort günstiger ist, weil die Steuerlast geringer ist.
Da, wo der Markt höhere Preise hergibt, kann man auch höhere Preise verlangen.

Hier in D muss es die ja Fahrt mit dem Auto zum Supermarkt, zum Schwimmbad, zur Schule und zum Fitnessstudio sein.
In meinem Bekanntenkreis habe ich ziemlich viele Personen, die aus der Stadt aufs Land gezogen sind, weil dort die Natur schöner ist, dort nicht so viel Verkehr herrscht, das Leben ruhiger ist und sie beim Hauskauf/Hausbau (nicht nur dank der Eigenheimprämie) einen ganzen Batzen Geld sparen. Im Gegenzug nehmen eine längere Anfahrt zur Arbeit und damit höhere Fahrtkosten in Kauf.
Und jetzt, wo die vielen Vorteile bedingt durch höhere Spritkosten ein wenig geringer werden, soll der Staat auf Geld verzichten, damit sie weiterhin ein günstigeres Leben genießen und die Ölkonzerne noch höhere Gewinne einstreichen können?


Zitat
Zitat
Frage: Wie hoch war der Benzinpreis im Sommer 2008? Müsste hier irgendwo im Forum dokumentiert sein. :)
Die Steuern wurden seitdem nicht geändert. Wieso soll der Staat auf Einnahmen verzichten, damit die größten Unternehmen der Welt noch mehr Gewinne machen kann?
Diesel hat 2008 bis zu 1,55 EUR/l gekostet

Hier kannst Du das herausfinden
Jau, danke für den Link.
Wenn man sich da die wachsenden roten Balken ansieht, ist klar, wo die Preisdifferenz herkommt.
Die Konzerne machen am Sprit (ich habe mir mal Super heute, 2008 und 2003 angesehen), mehr als 5 Mal soviel Gewinn wie damals, und zum Ausgleich soll der Staat mit den Steuern runtergehen? Klingt für mich nicht logisch.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Katja

  • Gast
Re: endlich 100 Euro für eine Tankfüllung
« Antwort #28 am: Dienstag, 21. August 2012 - 18:25:14 »
Der Anbieter benzinpreis.de bietet übrigens kostenfreie HTML-Codes zu Preisvorhersagen und aktuellen Preisen. Das wäre doch ein toller Service für unser Forum, oder? Bitte Admins, könnt Ihr eine Einbindung prüfen?

Momentan nicht!

Katja

  • Gast
Re: endlich 100 Euro für eine Tankfüllung
« Antwort #29 am: Dienstag, 21. August 2012 - 18:37:10 »
Nee, Slarti, DESHALB soll der Staat nicht verzichten.
Wir hören immer nur: wir müssen sparen! Immer und überall - und sehen, daß der Staat es NICHT tut, oder nur dort, wo es dann auch noch ärgerlich für uns ist. Im Gegenzug wird unendlich viel Geld für ... vorsichtig gesagt: unverständliche Dinge ;) ausgegeben -  Erhöhung der Diäten z.B..

Wir werden geschröpft z.B. von den Krankenkassen, deren Gewinne so hoch sind, daß sie eigentlich auf die Praxisgebühr verzichten könnten. KEINE staatliche Stelle übt ein kleines bißchen Druck aus, um die Bevölkerung davon partizipieren zu lassen. Die Gewinne werden nöch höher, die Beiträge sinken nicht...

Es wäre schon prima, die große Belastung für den 'Normal-Verdiener' durch den Staat ein winziges bißchen zu verringern, sozusagen als das Zeigen des 'guten Willen' - die Senkung der Spritbesteuerung wäre da EINE Idee (weil es hier gerade Thema war ;) )

Es hat auch nichts damit zu tun, ob es Alternativen zum Auto gibt oder nicht, sondern daß ich es -wenn ich Autofahren MÖCHTE-  mir verkneifen muß, weil es so unverschämt teuer geworden ist.
Wohl dem, der ins Grüne ziehen kann, weil er es möchte. Aber die, die im Grünen wohnen MÜSSEN, weil sie sich die teuren Mieten am Arbeitsplatz nicht leisten können, sollte man auch nicht vergessen.