Autor Thema: endlich 100 Euro für eine Tankfüllung  (Gelesen 13898 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.486
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
endlich 100 Euro für eine Tankfüllung
« am: Montag, 20. August 2012 - 17:47:43 »

Heute durfte ich endlich mal wieder tanken - und habe gedacht ich kriege einen Pfefferminzschlag :'(

104, 57 € für gerade einmal 60 l E10

Das ist wahrlich neuer Rekord...und es soll lt. den Ölmultis auch so schnell nicht wieder billiger werden!
Natürlich mitten in den Sommerferien haben wir damit einen neuen Allzeit-Rekord aufgestellt.
Die Ölmultis begründen den Preis -wie immer- mit Ressourcenverknappung und führen weiterhin an, dass Rohöl in den letzten sieben Wochen um 30 % im Preis gestiegen ist.

Wie geht es weiter - wer zahlt wann erstmalig 2,- € für einen Liter Sprit.

Wie geht IHR persönlich mit dem Thema um?
So wie wir nach Polen fahren ist ja nicht drin, fahrt IHR weniger oder langsamer.
Gibt es andere Kompensationsmaßnamen (z.B. ÖPNV / sparsameres Auto weil sowieso gerade eine Neuanschaffung geplant ist) ?





EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: endlich 100 Euro für eine Tankfüllung
« Antwort #1 am: Montag, 20. August 2012 - 18:16:35 »

Heute durfte ich endlich mal wieder tanken - und habe gedacht ich kriege einen Pfefferminzschlag :'(

104, 57 € für gerade einmal 60 l E10

Das ist wahrlich neuer Rekord...und es soll lt. den Ölmultis auch so schnell nicht wieder billiger werden!
Natürlich mitten in den Sommerferien haben wir damit einen neuen Allzeit-Rekord aufgestellt.
Die Ölmultis begründen den Preis -wie immer- mit Ressourcenverknappung und führen weiterhin an, dass Rohöl in den letzten sieben Wochen um 30 % im Preis gestiegen ist.

Wie geht es weiter - wer zahlt wann erstmalig 2,- € für einen Liter Sprit.

Wie geht IHR persönlich mit dem Thema um?
So wie wir nach Polen fahren ist ja nicht drin, fahrt IHR weniger oder langsamer.
Gibt es andere Kompensationsmaßnamen (z.B. ÖPNV / sparsameres Auto weil sowieso gerade eine Neuanschaffung geplant ist) ?

Na ja, ca. 75%+ davon sind ja Steuern.

Der Rohölpreis bewegt sich derzeit in recht engen Grenzen.

CLU12.NYM   Crude Oil Sep 12          95.73 11:44AM EDT    0.28 (0.29%)
CLV12.NYM   Crude Oil Oct 12           96.03 11:44AM EDT    0.29 (0.30%)
CLX12.NYM   Crude Oil Nov 12           96.33 11:44AM EDT    0.25 (0.26%)
CLZ12.NYM   Crude Oil Dec 12           96.69 11:43AM EDT    0.22 (0.23%)

Die Vertäge für September bis Dezember liegen noch auf ähnlichem Niveau...

Erschwerend kommt jedoch die Euroschwäche hinzu, der Wechselkurs des USD schwankt und wenn dann ein steigender Ölpreis einen fallenden EUR trifft, dann wird es für uns besonders teuer.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Geschlecht: Männlich
Re: endlich 100 Euro für eine Tankfüllung
« Antwort #2 am: Montag, 20. August 2012 - 18:19:57 »
Ich fahre fast nur zur Arbeit
5Tage x42km
Sonst habe ich ca120euro/Monat gebraucht ,mitlerweile liege ich bei fast 200


Zum Ausgleich wird Privat garnicht mehr gefahren
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: endlich 100 Euro für eine Tankfüllung
« Antwort #3 am: Montag, 20. August 2012 - 18:57:30 »
Wie kommt ihr auf 75% Steuern? Gemäß Wikipedia sind es 57% (Super) bzw 49% (Diesel). Und die Steuern sind seit Ewigkeiten (Seit der MWSt-Erhöhung? ) nichtmehr gestiegen.

Euroschwäche (im letzten Jahr von 1,44 auf 1,24 Dollar gefallen) und Ölpreis (seit Ende Juni von 78 auf 96 Dollar pro Barrel gestiegen) sind die Hauptpreistreiber. Naja, und natürlich die Konzerne sowie diejenigen, die mit dem Öl spekulieren. ;)


Wenn ich jetzt schreibe, dass die Tankfüllung bei einem Auto mit einem kleinen Tank weit weniger als 100 Euro kostet, werde ich wieder angemeckert. Von daher lasse ich es lieber. ;)
« Letzte Änderung: Montag, 20. August 2012 - 19:30:31 von Slartibartfass »
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Geschlecht: Männlich
Re: endlich 100 Euro für eine Tankfüllung
« Antwort #4 am: Montag, 20. August 2012 - 19:21:43 »
Wenn das so weiter geht ,kann mann/frau sich die Arbeit bald nicht mehr leisten.  :fluchen :fluchen
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.486
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: endlich 100 Euro für eine Tankfüllung
« Antwort #5 am: Montag, 20. August 2012 - 19:26:25 »
Wenn ich jetzt schreibe, dass die Tankfüllung bei einem Auto mit einem kleinen Tank weit weniger als 100 Euro kostet, werde ich wieder angemeckert. Von daher lasse ich es lieber. ;)

Nee, das ist dann so wie es damals Sepp Maier (Bayerns Torwartlegende) gesehen hat:

Sprit wird nicht teurer, ich tanke immer für 20 DM  :yahoo:
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Katja

  • Gast
Re: endlich 100 Euro für eine Tankfüllung
« Antwort #6 am: Montag, 20. August 2012 - 19:31:20 »
Privat weniger zu fahren ist eine feine Sache - allerdings stellt sich mir dann die Frage: wozu arbeiten wir  noch?

Wir sparen bei der Energie Zuhause (Wasser, Gas, Strom), was mich darauf bringt, daß auch der Gaspreis gerade wieder mal steigt. Wir sparen beim Lebensmittel-Einkauf (was ich mir irgendwann mal versprochen habe, nicht zu tun!), wir sparen, sparen, sparen.... und schlucken ale Preiserhöhungen mit mehr oder weniger großer Gelassenheit.

Die Ungerechtigkeit, mit der der arbeitenden Bevölkerung die Kohle von Seiten des Staates aus der Tasche gezogen wird, schreit zum Himmel: ein verdienter Euro ist noch wieviel nach Abzug der Steuern? Und von dem, was da noch übrig ist, zahlen wir den Sprit, um zur Arbeit zu kommen, der ja auch noch Steuern kostet. Das Glas Bier am Abend -->> besteuert! Wenn wir uns krank gearbeitet haben, kostet die Medizin auch Steuern, ich könnte so weiter aufzählen bis Mitternacht!

ABER: wir tun nichts dagegen! Niemand steht auf und sagt, daß er die Schnauze gestrichen voll hat. Wir werden gemolken, man gaukelt uns vor, es würde irgendwann wieder bergauf gehen mit unserer Wirtschaft. Wenn wir nicht verstehen, warum wir z.B. unendlich viel Kohle nach Griechenland verschenken, dann erzählt man uns, daß wir die globalen Zusammenhänge nicht verstehen können, aber Griechenland immens wichtig ist für Europa.

Vielleicht wird unser Bldungssystem deshalb auch auf Sparflamme gestellt, damit auch künftige Generationen ihre Schnauze halten und alles abnicken, was der Staat so mit uns macht. Dumm halten schafft Freiheit, wie dummstellen Freizeit schafft!

Okay, was tun wir also gegen die steigenden Spritpreise? Wir halten das Maul, zahlen und gleichen die Teuerung irgendwie aus - nur mich, mich kriegen sie damit nicht!! Ich tanke eben weiterhin nur für 20 Euro! ;-)

breughel

  • Gast
Re: endlich 100 Euro für eine Tankfüllung
« Antwort #7 am: Montag, 20. August 2012 - 20:44:31 »
Es wird vielzuviel sinnlos herumgegurkt und Autofahren als Grundrecht gesehen - mal wieder mehr planen und nicht so viel gurken - schon wird es Kostensenkung geben.
Solange ich unendlich viele Aurofahrer sehe, die nur Zeit totschlagen , lauffaul sind oder meinen, sie müssten in der Pampa wohnen
sehe noch Spielraum im Benzinpreis.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: endlich 100 Euro für eine Tankfüllung
« Antwort #8 am: Montag, 20. August 2012 - 21:06:32 »
Wie kommt ihr auf 75% Steuern? Gemäß Wikipedia sind es 57% (Super) bzw 49% (Diesel). Und die Steuern sind seit Ewigkeiten (Seit der MWSt-Erhöhung? ) nichtmehr gestiegen.

Euroschwäche (im letzten Jahr von 1,44 auf 1,24 Dollar gefallen) und Ölpreis (seit Ende Juni von 78 auf 96 Dollar pro Barrel gestiegen) sind die Hauptpreistreiber. Naja, und natürlich die Konzerne sowie diejenigen, die mit dem Öl spekulieren. ;)


Wenn ich jetzt schreibe, dass die Tankfüllung bei einem Auto mit einem kleinen Tank weit weniger als 100 Euro kostet, werde ich wieder angemeckert. Von daher lasse ich es lieber. ;)

Ob das bei Wikipedia stimmt?

Diesel:
Nettopreis der Mineralölgesellschaft: Rund 73 cent
Darauf Mineralölsteuer inkl. Ökosteuer, Energiesteuer: Rund 47 cent
Zzgl. Mehrwertsteuer: rund 23 cent

Endpreis: 143 cent.

Die Steuerbelastung ist also, vom Nettopreis gesehen deutlich mehr als 49%! Eine Sache der Betrachtung. Bei Basis Endpreis mag das stimmen, bei Basis Nettopreis nicht.
« Letzte Änderung: Montag, 20. August 2012 - 21:13:42 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: endlich 100 Euro für eine Tankfüllung
« Antwort #9 am: Montag, 20. August 2012 - 21:15:14 »
Die Steuerbelastung ist also, vom Nettopreis gesehen deutlich mehr als 49%!
Die prozentuale Steuerbelastung bezogen auf den Nettopreis ist natürlich selbstverständlich höher als die prozentuale Steuerbelastung bezogen auf den Bruttopreis. ;)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Baltic

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Weiblich
    • Facebook-Seite von Baltic
Re: endlich 100 Euro für eine Tankfüllung
« Antwort #10 am: Montag, 20. August 2012 - 23:48:22 »
Privat weniger zu fahren ist eine feine Sache - allerdings stellt sich mir dann die Frage: wozu arbeiten wir  noch?

Wir sparen bei der Energie Zuhause (Wasser, Gas, Strom), was mich darauf bringt, daß auch der Gaspreis gerade wieder mal steigt. Wir sparen beim Lebensmittel-Einkauf (was ich mir irgendwann mal versprochen habe, nicht zu tun!), wir sparen, sparen, sparen.... und schlucken ale Preiserhöhungen mit mehr oder weniger großer Gelassenheit.

Die Ungerechtigkeit, mit der der arbeitenden Bevölkerung die Kohle von Seiten des Staates aus der Tasche gezogen wird, schreit zum Himmel: ein verdienter Euro ist noch wieviel nach Abzug der Steuern? Und von dem, was da noch übrig ist, zahlen wir den Sprit, um zur Arbeit zu kommen, der ja auch noch Steuern kostet. Das Glas Bier am Abend -->> besteuert! Wenn wir uns krank gearbeitet haben, kostet die Medizin auch Steuern, ich könnte so weiter aufzählen bis Mitternacht!

ABER: wir tun nichts dagegen! Niemand steht auf und sagt, daß er die Schnauze gestrichen voll hat. Wir werden gemolken, man gaukelt uns vor, es würde irgendwann wieder bergauf gehen mit unserer Wirtschaft. Wenn wir nicht verstehen, warum wir z.B. unendlich viel Kohle nach Griechenland verschenken, dann erzählt man uns, daß wir die globalen Zusammenhänge nicht verstehen können, aber Griechenland immens wichtig ist für Europa.

Vielleicht wird unser Bldungssystem deshalb auch auf Sparflamme gestellt, damit auch künftige Generationen ihre Schnauze halten und alles abnicken, was der Staat so mit uns macht. Dumm halten schafft Freiheit, wie dummstellen Freizeit schafft!

Okay, was tun wir also gegen die steigenden Spritpreise? Wir halten das Maul, zahlen und gleichen die Teuerung irgendwie aus - nur mich, mich kriegen sie damit nicht!! Ich tanke eben weiterhin nur für 20 Euro! ;-)

Da kann ich Dir eigentlich uneingeschränkt zustimmen, Katja.  :dafuer
Schließlich leben wir nicht um zu arbeiten, sondern wir arbeiten um zu leben.
Das mache ich auch gerne, aber ich möchte auch gerne noch meine Freizeit geniessen und nicht immer nur vernünftig sein müssen. Das heißt ja nicht, dass ich ständig mit dem Auto fahren muss. Aber vieles ist wirklich nicht mehr nachzuvollziehen.
Warum erkennt man nicht, wie wichtig Bildung für die Zukunft unseres Landes ist? Wie erkläre ich meinen Kindern, dass kein Geld da ist, um Schulklos zu renovieren, aber unendlich viel Geld da ist um Griechenland zu retten? Warum werden die kaputten Straßen nicht saniert, wenn doch eigentlich durch die steigenden Mineralölsteuern mehr Geld dafür zur Verfügung stehen müsste? (Da frage ich mich jedes Mal, wenn ich den Langen Peter hochfahre... )
Warum werden immer mehr öffentliche Einrichtungen aus Kostengründen geschlossen, während man so einen Schwachsinn wie neue Nummernschilder nach Wunsch wieder einführt?   ::) (Was für ein idiotischer Verwaltungsaufwand!)
Das hört sich jetzt sehr populistisch an, aber ich würde das so gerne verstehen.

Um wieder auf den Spritpreis zurückzukommen: @breughel: Man kann es sich nicht so einfach machen und sagen: "Sollen die Leute doch weniger fahren. So sie doch zentrumsnah wohnen." Es sind nun mal sehr viele Menschen auf das Auto angewiesen und nicht jeder kann und will neben seinem Arbeitsplatz wohnen.  Und Bahnfahren ist immer noch nicht die günstigere Alternative, weil die Fahrpreise ja auch wieder angepasst werden. 

Ach ja, schon 30 Jahre alt, aber aktueller denn je:

Ich will Spaß - Marcus

...
will nicht sparen nicht vernünftig sein
kommt nur das gute Super rein
ich mach Spaß ich geb Gas ich geb Gas

...
und kost's Benzin auch 3 Mark 10
scheißegal es wird schon gehen
ich will fahrn ich will fahrn ich will fahrn.


Im Sommer '82 lief das rauf und runter. Wir haben und an den Kopf gefasst
bei der Vorstellung, dass Benzin mal "3 Mark 10" kosten könnte...
« Letzte Änderung: Montag, 20. August 2012 - 23:56:44 von Baltic »
Bin hier in friedlicher Absicht unterwegs... Leben und leben lassen

breughel

  • Gast
Re: endlich 100 Euro für eine Tankfüllung
« Antwort #11 am: Dienstag, 21. August 2012 - 08:13:21 »
Es sind keineswegs so viele Menschen vomn Auto abhängig wie gerne behauptet - amn macht sich abhängig.
Das ist auch ok und dann soll man den Preis dafür bezahlen.
Es gab mal vor vielen vielen Jahren Fahrgemeinschaften, volle Nahvverkehrsbusse und - züge.
Heute ist der Einzelnutzer oder Zweipersonenfahrer Standard.
Wer also viel fahren will sollte sich nicht immer herausreden mit - ich muß ja - so argumentieren Junkies.
Es gibt natürlich Betroffene, die wegen ihrer Arbeitsorte und Aufgaben sehr viel fahren müssen - die stehen sehr wohl im Regen und da sollte dann der kassierende Staat für Ausgleich sorgen z.B. über Steuererstattung.
Ansonsten - Pendelverkehr zwischen Baumarkt, Supermarkt und Schule einschränken und sich mal fragen ob die Politik der Stadtrandeinkaufszentren und Zersiedelung der Landschaft so sinnvoll ist.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: endlich 100 Euro für eine Tankfüllung
« Antwort #12 am: Dienstag, 21. August 2012 - 09:55:32 »
...
Da kann ich Dir eigentlich uneingeschränkt zustimmen, Katja.  :dafuer
Schließlich leben wir nicht um zu arbeiten, sondern wir arbeiten um zu leben.
Das mache ich auch gerne, aber ich möchte auch gerne noch meine Freizeit geniessen und nicht immer nur vernünftig sein müssen. Das heißt ja nicht, dass ich ständig mit dem Auto fahren muss. Aber vieles ist wirklich nicht mehr nachzuvollziehen.
Warum erkennt man nicht, wie wichtig Bildung für die Zukunft unseres Landes ist? Wie erkläre ich meinen Kindern, dass kein Geld da ist, um Schulklos zu renovieren, aber unendlich viel Geld da ist um Griechenland zu retten? Warum werden die kaputten Straßen nicht saniert, wenn doch eigentlich durch die steigenden Mineralölsteuern mehr Geld dafür zur Verfügung stehen müsste? (Da frage ich mich jedes Mal, wenn ich den Langen Peter hochfahre... )
Warum werden immer mehr öffentliche Einrichtungen aus Kostengründen geschlossen, während man so einen Schwachsinn wie neue Nummernschilder nach Wunsch wieder einführt?   ::) (Was für ein idiotischer Verwaltungsaufwand!)
Das hört sich jetzt sehr populistisch an, aber ich würde das so gerne verstehen.
...

Da muss man schon ein wenig trennen. Warum die Schulinfrastruktur so heruntergekommen ist, das muss man ggf. den Schulträger fragen, der das Geld dafür verwaltet. Die Stadt Itzehoe ist hier sehr "sparsam". Das hat nix mit Griechenland zu tun. Das trifft auch auf Deinen Einwand zu den öffentlichen Einrichtungen zu. Das ist eine Sache der Prioritätensetzung einer Kommune.

Und wenn das mit der Geldverwaltung in den Kommunen schon kaum klappt...

Andererseits kommen die Klagen, wenn man, wie z.B. beim Jobcenterneubau, auf die Kosten achtet, auf Zweckmäßigkeit. Dass man dann im optischen ggf Kompromisse machen muss, ist in meinen Augen verschmerzbar, denn das Geld gebe ich lieber anders aus als in Gebäude. Ein Kompromiss ist eben nie eine Ideallösung.

Und ggf. versteht mich ja jemand, wenn ich mich über Luxusprojekte und Geldverschwendung in IZ aufrege und dagegen kämpfe. Solange ich als Elternvertreter einer Itzehoer Schule gesagt bekomme, dass für moderne, zumindes aktuelle Lehrmaterialien kein Geld da sei, solange Klassenräume von Eltern renoviert werden, weil sie ihren Kindern den vom Schulträger gegebenen Zustand ihren Kindern nicht zumuten wollen , solange Kitas nicht bedarfsgerecht sind, solange werde ich mich aufregen müssen. Allein ist das jedoch schwierig. Wer macht also mit? Wer setzt sich aktiv mit mir dafür ein? 

« Letzte Änderung: Dienstag, 21. August 2012 - 10:15:03 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline wassolls

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 445
  • Geschlecht: Männlich
Re: endlich 100 Euro für eine Tankfüllung
« Antwort #13 am: Dienstag, 21. August 2012 - 12:41:53 »
Zitat
Es gab mal vor vielen vielen Jahren Fahrgemeinschaften
Schau mal an die Autobahnen Auf und Abfahrten .
Dort stehen seit Jahren immer mehr Autos.
Fahrgemeinschaften werden also durchaus mehr.
Ignorierliste:
Rizzi
Groundstar

breughel

  • Gast
Re: endlich 100 Euro für eine Tankfüllung
« Antwort #14 am: Dienstag, 21. August 2012 - 12:48:06 »
Ja, der Eindruck entsteht und es funktioniert auch stellenweise gut.
Wenn ich mir morgens den Stadtverkehr in ahmburg naschaue - grausig - lauter Einmannautos bei sehr gutem ÖPNV.
Und heute war ich gerade mal wieder notgedrungen bei Frauen am Leunkamp - Hunderte von Autos mit einer Frau drin - Einkaustour.