Autor Thema: Neckermann insolvent  (Gelesen 1406 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gast
Neckermann insolvent
« am: Montag, 23. Juli 2012 - 08:33:35 »
Nach Quelle hat nun auch Neckermann als nächstes großes Versandkaufhaus Insolvenz anmelden müssen.
Verbraucherschützer raten den Kunden, Ruhe zu bewahren - nachzulesen HIER

Ist die Zeit der Katalog-Verkäufer vorbei? Muß man nun auch 'Angst' um Otto haben?


breughel

  • Gast
Re: Neckermann insolvent
« Antwort #1 am: Montag, 23. Juli 2012 - 08:35:14 »
Otto hat auch erhebliche Probleme - ist aber anders am Markt etabliert und schon länger auch Internetversand.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Neckermann insolvent
« Antwort #2 am: Montag, 23. Juli 2012 - 10:54:40 »
Damals habe ich des öfteren im  Itzehoer Laden von Neckermann gekauft, aber seitdem der verschwunden ist, habe ich dort,
auch nicht vom Katalog, bestellt.

Die Kataloge von Quelle, Neckermann und Otto habe ich aber gern durchgeblättert.
Neulich war mir der Gedanke gekommen, von jedem Jahr einen Katalog aufzubewahren.
Dann könnte man rückblickend sehen, was gerade im besagten Jahr in war  ;D


Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.552
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Neckermann insolvent
« Antwort #3 am: Montag, 23. Juli 2012 - 23:18:47 »
Ist die Zeit der Katalog-Verkäufer vorbei? Muß man nun auch 'Angst' um Otto haben?

Nein, hoffentlich nicht - es gibt viele gute Gründe für OTTO:

  • OTTO ist der größte Online-Händler der Welt, geschlagen nur vom Gemischtwarenkaufhaus Amazon - der ja nicht wirklich selbst handelt - sondern nur die"Plattform" für seine registrierten Händler spielt
  • Der Katalog-Umsatz beträgt schätzungsweise nur noch ganze 20% vom Konzernumsatz - also nicht mehr so relevant für die Existenz des Unternehmens
  • Die Wettbewerber wie Zalando haben noch nie auch nur einen echten € verdient - deren Weg an die Spitze wird unendlich schwer und ist von den wohlgesonnenen Finanziers abhängig
  • Die Familie Otto gehört zu den Top-Ten der reichsten Deutschen und verdient ihr Geld längst in anderen Bereichen - ca. 130 Unternehmen gehören inzwischen zum Konzern.
  • Die Familie kennt das Tagesgeschäft - im Gegensatz zu den genannten Wettbewerbern hat man sich immer intensiv um Strategie und Tagesgeschäft gekümmert - und das sehr sozial - im Gegensatz z.B. zu Anton Schlecker und/oder dem ein oder anderen "Herrscher seines Imperiums".
  • Die Ottos haben rechtzeitig in das entsprechende Geschäftsfeld investiert - z.B. in den Internethandel.

Die vielbesagte Zukunft des Internets mag ich immer noch nicht so recht erkennen - der stationäre Handel hat in den letzten fünf Jahren nur ein Prozent Umsatzanteil verloren - das ist in Anbetracht der Gesamtsumme eher marginal...die Ursachen für das Sterben der inhabergeführten Läden liegt deutlich tiefer!

EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neckermann insolvent
« Antwort #4 am: Mittwoch, 26. September 2012 - 11:18:25 »
Heute wurde entschieden, dass Neckermann entgültig abgewickelt wird.

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.