Autor Thema: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?  (Gelesen 16336 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

breughel

  • Gast
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #15 am: Montag, 16. Juli 2012 - 20:58:35 »
Die Geschichte ist letztlich ganz einfach - tun sich die Mitglieder nicht schleunigst zusammen um die Innenstadt durch verschiedene Maßnahmen zu beleben, gehen viele Mitglieder bald den Bach runter - Egoisten sollten also schnell aktiv werden.
Nur gemeinsam kann überhaupt etwas bewegt werden.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #16 am: Dienstag, 17. Juli 2012 - 10:21:03 »
Die Innenstadt wird durch ein entsprechendes Einkaufsangebot belebt werden können. Das jedoch ist hauptsächlich Sache der Immobilienbesitzer als Vermieter einerseits und willigen Unternehmern als Anbieter andererseits. Immobilienbesitzer nehmen den Mieter, der ihre Forderungen bezahlt und machen sich kaum Gedanken um nachhaltige Stadtentwicklung. Und die Politik? Die hat da nur sehr eingeschränkt Einflussmöglichkeiten.

Und Wir für Itzehoe? Muss sich erst mal wieder selbst definieren. Ebenso das Stadtmanagement.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #17 am: Dienstag, 17. Juli 2012 - 10:34:08 »
Die Innenstadt wird durch ein entsprechendes Einkaufsangebot belebt werden können. Das jedoch ist hauptsächlich Sache der Immobilienbesitzer als Vermieter einerseits und willigen Unternehmern als Anbieter andererseits. Immobilienbesitzer nehmen den Mieter, der ihre Forderungen bezahlt und machen sich kaum Gedanken um nachhaltige Stadtentwicklung. Und die Politik? Die hat da nur sehr eingeschränkt Einflussmöglichkeiten.

Und Wir für Itzehoe? Muss sich erst mal wieder selbst definieren. Ebenso das Stadtmanagement.
Die letztgenannten Organisationen sind seit Jahren in der Krise - ohne erkennbare Entwicklung zu einer Handlungsfähigkeit, die ihrem Anspruch entsprechen könnte.
Z.B. wenn man einen Wochenmarkt im Zentrum schaffen will, dann muß man Anschub geben - Anreize durch sehr gute Konditionen für die Betreiber, Rahmenprogramm, ergänzende Angebote des Handels usw.
Da ich gerade mal wieder durch diverse dänische Städte gezogen bin (2000 - 25 000 Einwohner) - dort florieren Märkte im Zentrum, es gibt Sommerausstellungen in den Museen, Kunsthandwerkermärkte, Sonderaktionen des Handels (z.B Stadtfrühstück (mornmad) zu einem sehr günstigen Einheitspreis, Jazz draußen und drinnen, natürlich dort wo Wasser ist auch Traditionsseglerfahrten, regionale Feste ohne Besäufnis....
Dazu muß man sich zusammen engagieren - das fehlt hier und so hat Wir für Itzehoe viele Mitglieder und bekommt ja auch durchaus Geld - ist aber ohne jede Inspiration und Schwung. Verwaltung der Depression nenne ich das.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #18 am: Dienstag, 17. Juli 2012 - 10:36:43 »
Die Innenstadt wird durch ein entsprechendes Einkaufsangebot belebt werden können. Das jedoch ist hauptsächlich Sache der Immobilienbesitzer als Vermieter einerseits und willigen Unternehmern als Anbieter andererseits. Immobilienbesitzer nehmen den Mieter, der ihre Forderungen bezahlt und machen sich kaum Gedanken um nachhaltige Stadtentwicklung. Und die Politik? Die hat da nur sehr eingeschränkt Einflussmöglichkeiten.

Und Wir für Itzehoe? Muss sich erst mal wieder selbst definieren. Ebenso das Stadtmanagement.
Die letztgenannten Organisationen sind seit Jahren in der Krise - ohne erkennbare Entwicklung zu einer Handlungsfähigkeit, die ihrem Anspruch entsprechen könnte.
Z.B. wenn man einen Wochenmarkt im Zentrum schaffen will, dann muß man Anschub geben - Anreize durch sehr gute Konditionen für die Betreiber, Rahmenprogramm, ergänzende Angebote des Handels usw.
Da ich gerade mal wieder durch diverse dänische Städte gezogen bin (2000 - 25 000 Einwohner) - dort florieren Märkte im Zentrum, es gibt Sommerausstellungen in den Museen, Kunsthandwerkermärkte, Sonderaktionen des Handels (z.B Stadtfrühstück (mornmad) zu einem sehr günstigen Einheitspreis, Jazz draußen und drinnen, natürlich dort wo Wasser ist auch Traditionsseglerfahrten, regionale Feste ohne Besäufnis....
Dazu muß man sich zusammen engagieren - das fehlt hier und so hat Wir für Itzehoe viele Mitglieder und bekommt ja auch durchaus Geld - ist aber ohne jede Inspiration und Schwung. Verwaltung der Depression nenne ich das.

Da stimme ich Dir zu.

Das Problem: Aus irgendeinem Grund gab es in der Vergangenheit keine Genehmigung für einen Innenstadtmarkt und heute finden sich wohl keine Beschicker dafür.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #19 am: Dienstag, 17. Juli 2012 - 10:51:08 »
Die Innenstadt wird durch ein entsprechendes Einkaufsangebot belebt werden können. Das jedoch ist hauptsächlich Sache der Immobilienbesitzer als Vermieter einerseits und willigen Unternehmern als Anbieter andererseits. Immobilienbesitzer nehmen den Mieter, der ihre Forderungen bezahlt und machen sich kaum Gedanken um nachhaltige Stadtentwicklung. Und die Politik? Die hat da nur sehr eingeschränkt Einflussmöglichkeiten.

Und Wir für Itzehoe? Muss sich erst mal wieder selbst definieren. Ebenso das Stadtmanagement.
Die letztgenannten Organisationen sind seit Jahren in der Krise - ohne erkennbare Entwicklung zu einer Handlungsfähigkeit, die ihrem Anspruch entsprechen könnte.
Z.B. wenn man einen Wochenmarkt im Zentrum schaffen will, dann muß man Anschub geben - Anreize durch sehr gute Konditionen für die Betreiber, Rahmenprogramm, ergänzende Angebote des Handels usw.
Da ich gerade mal wieder durch diverse dänische Städte gezogen bin (2000 - 25 000 Einwohner) - dort florieren Märkte im Zentrum, es gibt Sommerausstellungen in den Museen, Kunsthandwerkermärkte, Sonderaktionen des Handels (z.B Stadtfrühstück (mornmad) zu einem sehr günstigen Einheitspreis, Jazz draußen und drinnen, natürlich dort wo Wasser ist auch Traditionsseglerfahrten, regionale Feste ohne Besäufnis....
Dazu muß man sich zusammen engagieren - das fehlt hier und so hat Wir für Itzehoe viele Mitglieder und bekommt ja auch durchaus Geld - ist aber ohne jede Inspiration und Schwung. Verwaltung der Depression nenne ich das.


Also die beiden dänischen Städte, die ich in diesem Jahr besucht habe (Sonderborg und Vejle), scheinen ähnliche Probleme zu haben, wie Itzehoe sie hat.
Wir sahen Leerstand in den Fußgängerzonen, teilweise erschreckend baufällige Häuser, Müll, Erbrochenes vor einer Bar...

Der Itzehoer Weg in die Zukunft ist doch recht klar:
Das Angebot in Itzehoe sollte sich auf die veränderten Einkaufsgewohnheiten einstellen.
Die Breite Strasse als Einkaufsmeile ist ja Geschichte, zukünftig wäre es auch zu begrüssen wenn man wieder von der Viktoriastrasse zum Berliner Platz mit dem Auto fahren könnte.
Die Feldschmiede sollte als Fußgängerzone übrigbleiben, vielleicht ergänzt durch die Kirchenstrasse. Hier sollte sich nach und nach aller Einzelhandel konzentrieren.

Langfristig wäre es schön, wenn Hertie und das Holstein-Center, incl. dieser zwei furchtbaren Wohntürme, abgerissen würden.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

breughel

  • Gast
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #20 am: Dienstag, 17. Juli 2012 - 11:12:12 »
Zur Ergänzung: Ich bezog mich auf die Städte: Svendborg, Rudköbing, Hjörring, Faborg.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #21 am: Dienstag, 17. Juli 2012 - 11:28:40 »
Das Problem: Aus irgendeinem Grund gab es in der Vergangenheit keine Genehmigung für einen Innenstadtmarkt und heute finden sich wohl keine Beschicker dafür.

Was machen die sturen Marktbeschicker, die ihren Stand ja auch nicht nur einen Zentimeter weiter links aufbauen wollen, wenn der Wochenmarktplatz z.B. wegen Renovierungsarbeiten (neue Pflasterung oder so) gesperrt wäre? Würden die dann ihren Stand wochenlang gar nicht in Itzehoe aufbauen oder würden sie als Ausweichfläche z.B. auch den Berliner Platz akzeptieren und dort ihr Glück versuchen?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #22 am: Dienstag, 17. Juli 2012 - 11:37:10 »
Das Problem: Aus irgendeinem Grund gab es in der Vergangenheit keine Genehmigung für einen Innenstadtmarkt und heute finden sich wohl keine Beschicker dafür.

Was machen die sturen Marktbeschicker, die ihren Stand ja auch nicht nur einen Zentimeter weiter links aufbauen wollen, wenn der Wochenmarktplatz z.B. wegen Renovierungsarbeiten (neue Pflasterung oder so) gesperrt wäre? Würden die dann ihren Stand wochenlang gar nicht in Itzehoe aufbauen oder würden sie als Ausweichfläche z.B. auch den Berliner Platz akzeptieren und dort ihr Glück versuchen?

Hätte, wäre, wenn...

Also doch renaturieren, damit der Markt in die alte Innenstadt kommt? Oder würde er dann auch auf Alsen, der "neuen Mitte von Itzehoe" landen?
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #23 am: Dienstag, 17. Juli 2012 - 11:48:54 »
Wochenmarktbesucher brauchen in der Mehrheit einen Parkplatz und wollen mit ihren Einkäufen bestimmt nicht quer durch die Innenstadt laufen.
Also der Markt ist schon richtig an seinem aktuellen Standort.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Paul Schrader

  • Gast
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #24 am: Dienstag, 17. Juli 2012 - 11:55:58 »
Wochenmarktbesucher brauchen in der Mehrheit einen Parkplatz und wollen mit ihren Einkäufen bestimmt nicht quer durch die Innenstadt laufen.

Trifft das nur auf Wochenmarktbesucher zu oder auf alle Einkaufenden? Falls das allgemein zutrifft, zweifele ich an, dass eine Fußgängerzone noch zeitgemäß ist.

Offline Moni84

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 294
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #25 am: Dienstag, 17. Juli 2012 - 12:59:36 »
Die IHK Hannovr hatte 2003 mal einen Leitfaden für ein Pro und Contra einer Fußgängerzone entworfen:

http://www.hannover.ihk.de/fileadmin/data/FGZ_pro_contra_01.pdf

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #26 am: Dienstag, 17. Juli 2012 - 13:15:32 »
Die IHK Hannovr hatte 2003 mal einen Leitfaden für ein Pro und Contra einer Fußgängerzone entworfen:

http://www.hannover.ihk.de/fileadmin/data/FGZ_pro_contra_01.pdf

Zitat
Bei schlechter Erreichbarkeit können Fußgängerzonen das Innenstadtsortiment und die vorherrschenden Geschäftstypen verändern. Oft sind dann einige Branchen sehr zahlreich vertreten, andere Branchen fehlen, Teile des Sorti- ments werden ausgelagert, Filialisten verdrängen Fachgeschäfte.

Das kommt mir irgendwie bekannt vor...  ::)
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #27 am: Dienstag, 17. Juli 2012 - 13:40:13 »
Das wurde doch bereits mehrfach, und vor Jahren, erkannt: Unsere Fußgängerzone ist nicht mehr zeitgemäß und deutlich zu groß.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Edendorf

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 285
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #28 am: Dienstag, 17. Juli 2012 - 15:09:35 »
Genau meine Meinung: die Feldschmiede reicht als Fuzo, alles andere kann man wieder für den Verkehr öffnen.

Aber um Himmels Willen nicht das HC abreißen!!

Paul Schrader

  • Gast
Re: Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?
« Antwort #29 am: Dienstag, 17. Juli 2012 - 15:25:20 »
Das wurde doch bereits mehrfach, und vor Jahren, erkannt: Unsere Fußgängerzone ist nicht mehr zeitgemäß und deutlich zu groß.

Wer hat das mehrfach und vor Jahren erkannt? Warum haben derjenige oder diejenigen nicht bereits vor Jahren entsprechend gehandelt?