Autor Thema: Zementjubiläum  (Gelesen 1289 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Capitano

  • Gast
Zementjubiläum
« am: Donnerstag, 12. Juli 2012 - 23:14:25 »
Seit 150 Jahren wird in Lägerdorf industriell Zement hergestellt. Dazu heute ein Artikel in der SHZ - KLICK -

Die Industrialisierung hat Lägerdorf seitdem geprägt und in der Chronik des Ortes gibt es viele Geschichten über Industrielle und Lägerdorfer Originale oder über die Monarchen (Wanderarbeiter) zu lesen.

Eine Geschichte habe ich noch in den Tiefen des Internets ausgegraben, die einen Streik der Zementarbeiter im Jahr 1909 beschreibt. Die Arbeit stammt von dem aus Itzehoe stammenden Dr. Friedrich Stamp.

--KLICK--

Online NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.489
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Zementjubiläum
« Antwort #1 am: Donnerstag, 12. Juli 2012 - 23:57:14 »

...netter Titel - klingt interessant!

Leider "Runtime error"  ::)
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Johomo

  • Gast
Re: Zementjubiläum
« Antwort #2 am: Freitag, 13. Juli 2012 - 07:43:26 »

...netter Titel - klingt interessant!

Leider "Runtime error"  ::)
Nochmal drücken, dann klappts. (Jedenfalls bei mir)

Capitano

  • Gast
Re: Zementjubiläum
« Antwort #3 am: Freitag, 13. Juli 2012 - 10:31:28 »
Scheint irgendwas mit dem Adobedings nicht zu stimmen, wenn man die Fehlermeldung wegdrückt und nochmal auf KLICK, dann gehts. Leider darf man den Text hier ja nicht als Download anbieten, sonst weckt man die Wächter.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.408
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Zementjubiläum
« Antwort #4 am: Freitag, 13. Juli 2012 - 12:24:47 »
..also bei mir funktionierte es reibungslos. Sehr interessanter Bericht, Capitano !!!! Soviel zum Thema "gute alte Zeit"....

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Zementjubiläum
« Antwort #5 am: Freitag, 13. Juli 2012 - 12:39:19 »
Ich finde das ganze Thema spannend und bedaure, dass man in Itzehoe sowenig dafür tut.
Die, quasi, Wiege der europäischen Zementindustrie vor der Tür,im Ort und die Geschichte gerät immer mehr in Vergessenheit.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Zementjubiläum
« Antwort #6 am: Samstag, 14. Juli 2012 - 09:42:30 »
Da das Kreismuseum ja leider sehr durch Märchenevents und Verkleidungsspiele blockiert ist, fällt es dafür aus.
In der Tat wäre die Geschichte der Zementherstellung im Kreis auch als Geschichte der Industrieentwicklung, der Technikentwicklung, der Kreisentwicklung, der
Geologie des Kreises und der Arbeiterbewegung in Deutschland sehr gut nutzbar und könnte spannende Aktivitäten auslösen.
Dazu die Geschichte der Zementbarone als bunter Rahmen...............
Vermutlich könnte Holcim sogar als Sponsor gewonnen werden und kulturell auch noch so einiges hinzu kommen.

Aber, wie gesagt, das Kreismuseum hat andere Schwerpunkte.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zementjubiläum
« Antwort #7 am: Montag, 16. Juli 2012 - 13:29:35 »
Ich denke .:Bis die Verantwortlichen/Organisatoren genug Material gesammelt und geornet haben =ist das nächste Jubiläum fällig. :lalala :lalala
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung