Autor Thema: Musik: Herbert Grönemeyer in Rendsburg am 04.07.2012  (Gelesen 3557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Baltic

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Weiblich
    • Facebook-Seite von Baltic
Musik: Herbert Grönemeyer in Rendsburg am 04.07.2012
« am: Samstag, 07. Juli 2012 - 23:26:13 »
Hallo,

Letzten Mittwoch war ich mit meinem Mann auf dem Grönemeyer-Konzert in Rendsburg.
Bestes Open-Air-Wetter, ein Platz mit guter Sicht, Musik vom Feinsten und ein wunderschöner Vollmond haben den Abend rund gemacht.  :)

Ein Video habe ich auch dabei, aber ich weise darauf hin, dass ich kein Profifilmer bin.  ;)

Viel Spaß mit "Zeit, dass sich was dreht"

Bin hier in friedlicher Absicht unterwegs... Leben und leben lassen

Johomo

  • Gast
Re: Musik: Herbert Grönemeyer in Rendsburg am 04.07.2012
« Antwort #1 am: Sonntag, 08. Juli 2012 - 06:21:38 »
 :clap :clap :clap

Sorry für dieses wortkarge Lob, aber ich finde das Video toll und mir fehlen die Worte.

haschimoto

  • Gast
Re: Musik: Herbert Grönemeyer in Rendsburg am 04.07.2012
« Antwort #2 am: Sonntag, 08. Juli 2012 - 08:33:08 »
ich schließe mich an. habe ausschnitte auf ndr3 gesehen.
trotzdem guter film, dort war bestimmt gute stimmung.
 :lach031:

bikersemmel

  • Gast
Re: Musik: Herbert Grönemeyer in Rendsburg am 04.07.2012
« Antwort #3 am: Sonntag, 08. Juli 2012 - 11:30:33 »
Tolles Video- zeigt die gute Stimmung. Meine Frau und Tochter waren
ebenfalls auf dem Konzert und begeistert.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Musik: Herbert Grönemeyer in Rendsburg am 04.07.2012
« Antwort #4 am: Sonntag, 08. Juli 2012 - 18:44:50 »
Hm, im Ticketpreis waren sogar die Ton- und Bildrechte enthalten? Das ist ja mal selten.

wutz

  • Gast
Re: Musik: Herbert Grönemeyer in Rendsburg am 04.07.2012
« Antwort #5 am: Sonntag, 08. Juli 2012 - 19:04:39 »
Muss man sich nicht bei You Tub sogar mit vollem Namen und voller Adresse anmelden? ;)

Offline Baltic

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Weiblich
    • Facebook-Seite von Baltic
Re: Musik: Herbert Grönemeyer in Rendsburg am 04.07.2012
« Antwort #6 am: Sonntag, 08. Juli 2012 - 19:41:22 »
Freut mich, wenn das Video euch gefällt.

Ich hab' jetzt auch noch "Flugzeuge im Bauch" hochgeladen. Ist eher so eine Blues-Version.  ;)


Hm, im Ticketpreis waren sogar die Ton- und Bildrechte enthalten? Das ist ja mal selten.

Ich bin ja häufiger mal auf Konzerten unterwegs. Man wird ja auch "gefilzt" beim Eintrtt,
aber in der Regel werden insbesondere Getränke einbehalten. Bei Kameras kommt es auf die
Größe an. Für so kleine Dinger wie meine Canon Power Shot interessieren sich die Securities
nicht.  ;)
Es soll lediglich eine Erinnerung an einen schönen Abend für mich und andere sein.

@wutz: Meines Wissens bin ich korrekt bei You Tube angemeldet. Aber ich lade da ja nur von mir
gedrehte Filmchen hoch. Anders wäre es, wenn ich das Video mit der Musik vom Tonträger
unterlege oder sowas. Dann gebe das Ärger. Ob mir die GEMA eines schönen Tages an die
Wäsche will, das weiß ich nicht. Aber da bin ich dann ja in guter Gesellschaft.

Bin hier in friedlicher Absicht unterwegs... Leben und leben lassen

Paul Schrader

  • Gast
Re: Musik: Herbert Grönemeyer in Rendsburg am 04.07.2012
« Antwort #7 am: Sonntag, 08. Juli 2012 - 20:10:47 »
Es geht hier nicht nur um die GEMA. Hier ist die rechtliche Situation ganz gut zusammengefasst:

http://www.colorfoto.de/ratgeber/fotos-und-videos-von-konzerten-1051058.html

Das wäre so, als ob man Dich während der Arbeit beim Telefonieren ohne Dein Wissen aufnimmt und jemand aus einzelnen Sätzen oder Wörtern ein Lied aufnimmt (man denke an "Maschendrahtzaun"). Du siehst dann davon natürlich kein Geld - und würdest klagen, richtig?

Es soll lediglich eine Erinnerung an einen schönen Abend für mich und andere sein.

Streiche "und andere", dann bin ich einverstanden. ;)
« Letzte Änderung: Sonntag, 08. Juli 2012 - 20:12:59 von Paul Schrader »

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.489
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Musik: Herbert Grönemeyer in Rendsburg am 04.07.2012
« Antwort #8 am: Sonntag, 08. Juli 2012 - 20:12:00 »

S U P E R  :yahoo:

Bin begeistert.
Legal, illegal...schei.....
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline Baltic

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Weiblich
    • Facebook-Seite von Baltic
Re: Musik: Herbert Grönemeyer in Rendsburg am 04.07.2012
« Antwort #9 am: Sonntag, 08. Juli 2012 - 23:30:58 »
Es geht hier nicht nur um die GEMA. Hier ist die rechtliche Situation ganz gut zusammengefasst:

http://www.colorfoto.de/ratgeber/fotos-und-videos-von-konzerten-1051058.html

Das wäre so, als ob man Dich während der Arbeit beim Telefonieren ohne Dein Wissen aufnimmt und jemand aus einzelnen Sätzen oder Wörtern ein Lied aufnimmt (man denke an "Maschendrahtzaun"). Du siehst dann davon natürlich kein Geld - und würdest klagen, richtig?

Es soll lediglich eine Erinnerung an einen schönen Abend für mich und andere sein.

Streiche "und andere", dann bin ich einverstanden. ;)

Ach, ich hatte kurz vergessen, dass man sich ja hier für einige Dinge permanent rechtfertigen muss, sorry.
Welches Problem hast du denn nun mit meinem Video? Ich bin eine von vielen 1000 Usern, die täglich bei Konzerten mitfilmen und diese Filme bei Youtube hochladen. auch von Grönemeyer gibt es etliche Konzert-mitschnitte auf der Tube. Die wird der Künstler wohl kaum verbieten lassen. Grönemeyer ist eine "Person des öffentlichen Lebens", da verhält es sich etwas anders als mit "Frau Maschendraht". Ich weiß, dass ich mich in Sachen Urheberrecht in einer Grauzone, wenn nicht gar auf verbotenem Terrain bewege, doch bei dem Konzert wurde es toleriert. Da wurden noch ganz andere Kamera zum Filmen hochgehalten.  ::) Wenn man mich deswegen belangt, dann stehe ich auch dafür gerade.
Rennst Du eigentlich auch hinter jedem hinterher, der mit 60 durch die Ortschaft fährt oder der sein Auto im Halteverbot parkt?
Sollte es dennoch so sein, dass der Herr Grönemeyer speziell MEIN Video nicht will auf Youtube, dann würde ich mich dem fügen und es löschen.

Ich kenne kaum ein anderes Forum, wo so ein harmloses Posting in dem man tatsächlich einfach nur ein schönes Erlebnis mit anderen teilen möchte, zu so einer Grundsatz-Diskussion führt.

Sollte unsere Administratoren ein Problem damit haben, dass ich meine Grönemeyer-Videos hier verlinkt habe, dann löscht das Thema bitte einfach - ich bin es echt leid...

« Letzte Änderung: Sonntag, 08. Juli 2012 - 23:46:09 von Baltic »
Bin hier in friedlicher Absicht unterwegs... Leben und leben lassen

breughel

  • Gast
Re: Musik: Herbert Grönemeyer in Rendsburg am 04.07.2012
« Antwort #10 am: Sonntag, 08. Juli 2012 - 23:51:21 »
Dein Videobeitrag ist wirklich gelungen.
Und natürlich steht in der Regel auf jeder Eintrittskarte, dass Bild- und Tonaufnahmen nicht erlaubt sind.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Musik: Herbert Grönemeyer in Rendsburg am 04.07.2012
« Antwort #11 am: Montag, 09. Juli 2012 - 12:12:58 »
Rennst Du eigentlich auch hinter jedem hinterher, der mit 60 durch die Ortschaft fährt oder der sein Auto im Halteverbot parkt?

Und weil einige mit 60 km/h durch die Ortschaft fahren oder im Halteverbot parken, darfst Du es auch? Merkwürdige Rechtsauffassung.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Musik: Herbert Grönemeyer in Rendsburg am 04.07.2012
« Antwort #12 am: Montag, 09. Juli 2012 - 12:15:56 »
Rennst Du eigentlich auch hinter jedem hinterher, der mit 60 durch die Ortschaft fährt oder der sein Auto im Halteverbot parkt?

Und weil einige mit 60 km/h durch die Ortschaft fahren oder im Halteverbot parken, darfst Du es auch? Merkwürdige Rechtsauffassung.

Dürfen nicht, aber tun kann man es dennoch. Denn auch die anderen dürfen es nicht.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Baltic

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Weiblich
    • Facebook-Seite von Baltic
Re: Musik: Herbert Grönemeyer in Rendsburg am 04.07.2012
« Antwort #13 am: Montag, 09. Juli 2012 - 14:52:13 »
Rennst Du eigentlich auch hinter jedem hinterher, der mit 60 durch die Ortschaft fährt oder der sein Auto im Halteverbot parkt?

Und weil einige mit 60 km/h durch die Ortschaft fahren oder im Halteverbot parken, darfst Du es auch? Merkwürdige Rechtsauffassung.

Nein, darf ich nicht, habe ich auch nicht behauptet. Sorry, wenn ich mich jetzt mal ganz konkret ausdrücke:

Ich finde es einfach nervig, dass Du sofort mit dem Gesetz um die Ecke kommst, weil Du mich bei etwas Verbotenem ertappt hast. Wenn jemand mir meinen Verstoss ankreiden will, dann der Künstler selbst, Youtube oder eine damit verbundene Kontrollinstanz. Wie schon gesagt, geradestehen muss schliesslich ich dafür, genauso wie ich geblitzt werde oder einen Bussgeld zahlen muss, wenn ich entsprechendes Vergehen im Straßenverkehr begehe. Leben und Leben lassen...
 
Übrigens ist dieses Thema eigentlich ziemlich off topic, denn bei dem von mir eröffneten Thema geht es um das Konzert von Herbert Grönemeyer und nicht um die Urheberrechtsdiskussion oder einen Verstoss gegen das Urheberrecht meinerseits.
Bin hier in friedlicher Absicht unterwegs... Leben und leben lassen

Paul Schrader

  • Gast
Re: Musik: Herbert Grönemeyer in Rendsburg am 04.07.2012
« Antwort #14 am: Montag, 09. Juli 2012 - 15:41:31 »
Ich finde es einfach nervig, dass Du sofort mit dem Gesetz um die Ecke kommst, weil Du mich bei etwas Verbotenem ertappt hast. Wenn jemand mir meinen Verstoss ankreiden will, dann der Künstler selbst, Youtube oder eine damit verbundene Kontrollinstanz. Wie schon gesagt, geradestehen muss schliesslich ich dafür, genauso wie ich geblitzt werde oder einen Bussgeld zahlen muss, wenn ich entsprechendes Vergehen im Straßenverkehr begehe. Leben und Leben lassen...

Damit kann ich mich anfreunden. Also, zurück zu Herbie. :-*