Autor Thema: Achtung - Katzenfänger im Kreis unterwegs?????  (Gelesen 1417 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Omihunde

  • Gast
Achtung - Katzenfänger im Kreis unterwegs?????
« am: Dienstag, 29. Mai 2012 - 09:37:07 »
Achtung Katzenhalter in Kremperheide und Umgebung
29.05.2012 – Bitte lassen Sie Ihre Katzen die nächsten Tage und vor allem Nächte nicht raus.

Ich habe seit einigen Tagen auf meinem Grundstück in der Dorfstraße in Kremperheide kleine Katzenfutterbrocken vorgefunden und mir zunächst nichts dabei gedacht. Heute Morgen nun steht ein Sammelkorb einer Kleidersammlung auf dem Hof. Ich habe das Tierheim Itzehoe angerufen, die solche Vorgänge für den Nordkreis und damit zeitgleich das Verschwinden von Katzen gemeldet bekommen haben.

Bitte passen Sie auf Ihre Tiere auf. Und bitte warnen Sie alle Katzenhalter, die Sie dort kennen

LG Heike Thiel

Rizzi

  • Gast
Re: Achtung - Katzenfänger im Kreis unterwegs?????
« Antwort #1 am: Dienstag, 29. Mai 2012 - 09:51:50 »
Ich habe einmal eine grundsätzliche Frage, die evtl. auch meiner Naivität geschuldet ist oder aber daher kommt, dass ich keine Katze habe und auch nie eine hatte.

Wenn dem so ist, wie geschrieben / befürchtet, was wollen die "Katzenfänger" mit den Katzen?

Ich lese in der Zeitung immer von einer Katzenschwemme, das sich unkastrierte Katzen hoffnungslos vermehren.
Dass Tierheime völlig überfüllt sind.

Es kann sich doch also kein Markt mit zu verkaufenden Katzen lohnen, oder?

Außerdem eine Nachfrage: Ich kenne das nur von Hunden (Tasso), aber sind Katzen nicht gechipt oder tattoowiert, so dass sich ein Weiterverkaufen nicht lohnen würde?

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Achtung - Katzenfänger im Kreis unterwegs?????
« Antwort #2 am: Dienstag, 29. Mai 2012 - 10:05:34 »
Pah. Du immer mit deiner rationalen Denkweise.

Es geht hier darum substanzlos Panik zu verbreiten und nicht um Logik.

Weiß schließlich Jeder, dass Kleidersammler in Wirklichkeit Haustiere einsammeln, aus denen dann in Weißrussland, Mecklenburg-Vorpommern oder hinter dem Ural Pelzmäntel, Seife o.ä. gemacht wird...
« Letzte Änderung: Dienstag, 29. Mai 2012 - 10:07:12 von eilandhegel »
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

breughel

  • Gast
Re: Achtung - Katzenfänger im Kreis unterwegs?????
« Antwort #3 am: Dienstag, 29. Mai 2012 - 10:08:46 »
Achtung Katzenhalter in Kremperheide und Umgebung
29.05.2012 – Bitte lassen Sie Ihre Katzen die nächsten Tage und vor allem Nächte nicht raus.

Ich habe seit einigen Tagen auf meinem Grundstück in der Dorfstraße in Kremperheide kleine Katzenfutterbrocken vorgefunden und mir zunächst nichts dabei gedacht. Heute Morgen nun steht ein Sammelkorb einer Kleidersammlung auf dem Hof. Ich habe das Tierheim Itzehoe angerufen, die solche Vorgänge für den Nordkreis und damit zeitgleich das Verschwinden von Katzen gemeldet bekommen haben.

Bitte passen Sie auf Ihre Tiere auf. Und bitte warnen Sie alle Katzenhalter, die Sie dort kennen

LG Heike Thiel
es geht hier sicher um das Sammeln aller verwertbaren Objekte - oder Katzenwäsche?

Katja

  • Gast
Re: Achtung - Katzenfänger im Kreis unterwegs?????
« Antwort #4 am: Dienstag, 29. Mai 2012 - 20:13:58 »

Wenn dem so ist, wie geschrieben / befürchtet, was wollen die "Katzenfänger" mit den Katzen?


Pelzbesatz an Mode - der Import nach Deutschland ist verboten, dennoch scheint es Nachfrage zu geben.
Das Märchen von 'billigen Versuchstieren', das es auch gibt, kann ich nicht nachvollziehen, da die Tiere z.T. geimpft (oder nicht gesund) sind, somit die Resultate verfälscht werden können.

Allerdings ist auch der Lebensmittelmarkt nicht mehr so ganz außen vor, denn Katze soll wie Kaninchen schmecken, weshalb man heute von Fleischhändlern auch NUR Kaninchen mit Kopf erhält. Schneidet man der gehäuteten Katze die Füße, den Schwanz und den Kopf aber ab, muß man schon über einige veterinäranatomische Kenntnisse verfügen, um den Unterschied zu erkennen.

Es kann sich doch also kein Markt mit zu verkaufenden Katzen lohnen, oder?

Im Hinblick auf Tiere aus dem Tierschutz kann ich nur von uns schreiben, wenn ich sage: nicht jeder bekommt von uns eine Katze. ;) Das Procedere ist schon ziemlich aufwändig, daher 'lohnt' es nicht für die, die mit unseren Tieren etwas anderes als ein Familienmitglied haben möchten.


Außerdem eine Nachfrage: Ich kenne das nur von Hunden (Tasso), aber sind Katzen nicht gechipt oder tattoowiert, so dass sich ein Weiterverkaufen nicht lohnen würde?
Jemand, der aus dubiosen Quellen Tiere kauft, der wird sicher auch nicht viel darauf geben, ob diese Tiere eventuell gechippt oder tätowiert sind! ;)
Dennoch ist das Markieren von Haustieren aus anderen Gründen ABSOLUT sinnvoll.

--------------------

Viele Katzen kommen weg, weil die Besitzer einfach unterschätzen, wie groß der Fortpflanzungstrieb ihrer Tiere ist, wenn sie unkastriert durch die Gegend laufen können.
Da können potente Kater durchaus schon einmal mehrere Kilometer zurücklegen und finden dann den Weg nach Hause nicht mehr, weil ihnen das Testosteron das Hirn vernebelt.

Aus gleichem Grund werden viele Tiere überfahren, kommen dann auch nicht mehr zurück in ihr Revier. Die Menschen warten dann vergeblich, haben eher 'Katzenfänger' im Visier, als ihre eigene Dummheit.

Sicher gibt es sie, die Menschen, die mit Katzen Hunde scharf machen, satanische Riten oder sonstige kranke Dinge (Sodomie ist bei uns NICHTS strafbar!!) vollziehen, aber wir können ein Lied davon singen, wie schwierig es ist, Katzen einzufangen - von der Gefahr für den Fänger einmal ganz abgesehen ;D

Ich blicke mit großer Skepsis auf diese Katzenfänger-Warnungen, wenngleich es sicher nicht verkehrt ist, auf seine Tiere aufzupassen.

Ein Futterköder muß nicht immer nur zum Anfüttern und Fangen ausgelegt werden, wie wir selbst ja mehrfach schon erlebt haben...