Autor Thema: Itzehoer Spezialitäten/ Mitbringsel?  (Gelesen 13480 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rizzo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
Itzehoer Spezialitäten/ Mitbringsel?
« am: Mittwoch, 02. Mai 2012 - 12:38:11 »
Am Wochenende waren wir mal wieder auf Deutschland-Tour und haben Freunde/Verwandte besucht. Aus diesem Anlass bringt man gerne mal ein Gastgeschenk aus der Herkunftsregion mit. Freunde aus der Pfalz/Baden bringen uns oft Weine vom Lieblingswinzer mit. Aus München kommen Weisswürste und Senf. Im "Notfall" gibt es eigentlich immer eine Brauerei, die regionale Spezialbiere verkauft.

Was kann man eigentlich als Itzehoer an regionalen Spezialitäten in die Welt tragen?

Spontan fallen mir folgende Dinge ein:

- [wenn Kühlbox vorhanden] Glückstädter Matjes (eingeschweisst, von Henning Plotz)
- Kohlspezialitäten vom Kohlosseum
- Sack Zement von Holcim

Abgesehen davon, dass meine drei Vorschläge jeweils gewisse "geschmackliche Präferenzen" voraussetzt, ist nichts davon wirklich aus Itzehoe direkt.
Hat jemand eine Idee?

Michael Hein

  • Gast
Re: Itzehoer Spezialitäten/ Mitbringsel?
« Antwort #1 am: Mittwoch, 02. Mai 2012 - 12:46:39 »
Was Prozentiges von Pfingsten!:
http://www.weinhaus-pfingsten.de/
unter "eigene Herstellung"

breughel

  • Gast
Re: Itzehoer Spezialitäten/ Mitbringsel?
« Antwort #2 am: Mittwoch, 02. Mai 2012 - 12:47:50 »
Stimmt - selbst alles Produkte aus dem Umland.
Früher gab es den industriell erstellten Kitsch : Gruß aus Itzehoe bei Feinkost Kruse.
Das waren dann Bonbons, Schnaps oder Pralinen.
Das Stadtmanagement hat mal Schokolade beworben als Mitbringsel.
Und bestimmt gibt es irgendwo einen Schnaps mit Itzehoebezug.
Aber wozu eigentlich ein Mitbringsel mit Itzehoebezug?

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Itzehoer Spezialitäten/ Mitbringsel?
« Antwort #3 am: Mittwoch, 02. Mai 2012 - 13:04:56 »
Paul Butterbrodt, Kräuterlikör von Mührenberg kommt immer gut an und ist ein echtes Itzehoer Original.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

breughel

  • Gast
Re: Itzehoer Spezialitäten/ Mitbringsel?
« Antwort #4 am: Mittwoch, 02. Mai 2012 - 13:11:50 »
Paul Butterbrodt, Kräuterlikör von Mührenberg kommt immer gut an und ist ein echtes Itzehoer Original.
wohl eher etwas für alte Leute

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.408
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Itzehoer Spezialitäten/ Mitbringsel?
« Antwort #5 am: Mittwoch, 02. Mai 2012 - 13:16:28 »
....beim Klosterförster und Jägern gibt es einheimisches Wild, beim Schweinehof in Wacken soweit ich weiß auch - die haben auch oberleckere Wurst...aus eigener Herstellung....ich hoffe ich bin jetzt niemandem auf den Schlips getreten mit dem Tipp....

breughel

  • Gast
Re: Itzehoer Spezialitäten/ Mitbringsel?
« Antwort #6 am: Mittwoch, 02. Mai 2012 - 13:19:22 »
Fischbrötchen wenn es schnell gehen soll ;D

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Itzehoer Spezialitäten/ Mitbringsel?
« Antwort #7 am: Mittwoch, 02. Mai 2012 - 13:51:27 »
Am Wochenende waren wir mal wieder auf Deutschland-Tour und haben Freunde/Verwandte besucht. Aus diesem Anlass bringt man gerne mal ein Gastgeschenk aus der Herkunftsregion mit. Freunde aus der Pfalz/Baden bringen uns oft Weine vom Lieblingswinzer mit. Aus München kommen Weisswürste und Senf. Im "Notfall" gibt es eigentlich immer eine Brauerei, die regionale Spezialbiere verkauft.

Was kann man eigentlich als Itzehoer an regionalen Spezialitäten in die Welt tragen?

Spontan fallen mir folgende Dinge ein:

- [wenn Kühlbox vorhanden] Glückstädter Matjes (eingeschweisst, von Henning Plotz)
- Kohlspezialitäten vom Kohlosseum
- Sack Zement von Holcim

Abgesehen davon, dass meine drei Vorschläge jeweils gewisse "geschmackliche Präferenzen" voraussetzt, ist nichts davon wirklich aus Itzehoe direkt.
Hat jemand eine Idee?

Über einen Sack Zement werden sich sicher viele Freunde und Bekannte freuen...  ;D
Der käme dann aber aus Lägerdorf, nicht aus Itzehoe.

« Letzte Änderung: Mittwoch, 02. Mai 2012 - 14:07:20 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Itzehoer Spezialitäten/ Mitbringsel?
« Antwort #8 am: Mittwoch, 02. Mai 2012 - 14:44:38 »
Am Wochenende waren wir mal wieder auf Deutschland-Tour und haben Freunde/Verwandte besucht. Aus diesem Anlass bringt man gerne mal ein Gastgeschenk aus der Herkunftsregion mit. Freunde aus der Pfalz/Baden bringen uns oft Weine vom Lieblingswinzer mit. Aus München kommen Weisswürste und Senf. Im "Notfall" gibt es eigentlich immer eine Brauerei, die regionale Spezialbiere verkauft.

Was kann man eigentlich als Itzehoer an regionalen Spezialitäten in die Welt tragen?

Spontan fallen mir folgende Dinge ein:

- [wenn Kühlbox vorhanden] Glückstädter Matjes (eingeschweisst, von Henning Plotz)
- Kohlspezialitäten vom Kohlosseum
- Sack Zement von Holcim

Abgesehen davon, dass meine drei Vorschläge jeweils gewisse "geschmackliche Präferenzen" voraussetzt, ist nichts davon wirklich aus Itzehoe direkt.
Hat jemand eine Idee?

Über einen Sack Zement werden sich sicher viele Freunde und Bekannte freuen...  ;D
Siehe Asterix und die goldene Sichel: "Das ist ein Hinkelstein. Ich schenke ihn Dir. Du kannst ihn Dir überall hinstellen." - "??? :o ???"

Zitat
Der käme dann aber aus Lägerdorf, nicht aus Itzehoe.
Glückstädter Matjes und Wilsteraner Kohl kommen ja auch nicht aus Itzehoe.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Itzehoer Spezialitäten/ Mitbringsel?
« Antwort #9 am: Mittwoch, 02. Mai 2012 - 15:16:19 »
Es gibt doch das Mineralwasser namens "Twietberg-Quelle", das immer bei Ratsversammlungen gereicht wird. Wo man das jedoch erwerben kann, weiß ich leider nicht. Vielleicht mal im Rathaus anrufen? 04821/603-0.

Kuno

  • Gast
Re: Itzehoer Spezialitäten/ Mitbringsel?
« Antwort #10 am: Mittwoch, 02. Mai 2012 - 15:26:51 »
Twietbergquelle ist ein Werbemittel der Stadtwerke und NICHT käuflich zu erwerben !

                                                     :police:

Kuno

  • Gast
Re: Itzehoer Spezialitäten/ Mitbringsel?
« Antwort #11 am: Mittwoch, 02. Mai 2012 - 15:28:25 »
Es gibt doch das Mineralwasser namens "Twietberg-Quelle", das immer bei Ratsversammlungen gereicht wird. Wo man das jedoch erwerben kann, weiß ich leider nicht. Vielleicht mal im Rathaus anrufen? 04821/603-0.

Ruft da bloß heute nicht an, ist Beamtenmittwoch  ;D

Paul Schrader

  • Gast
Re: Itzehoer Spezialitäten/ Mitbringsel?
« Antwort #12 am: Mittwoch, 02. Mai 2012 - 15:41:12 »
Twietbergquelle ist ein Werbemittel der Stadtwerke und NICHT käuflich zu erwerben !

                                                     :police:

Also bei der Ratsversammlung mal ne Buddel mitgeh... äh, versehentlich nicht wieder zurückbringen! ;D

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Itzehoer Spezialitäten/ Mitbringsel?
« Antwort #13 am: Mittwoch, 02. Mai 2012 - 17:13:55 »
Twietbergquelle ist ein Werbemittel der Stadtwerke und NICHT käuflich zu erwerben !

                                                     :police:

Und die Flaschen sprudeln beim "Normalöffnen" immer über. Das muss man mit dem Fingerspitzengefühl machen, dass manchem Ratsherren fehlt...

Oder wollen die Stadtwerke die Gäste der Stadtverwaltung naß machen????  >:D
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ..mein 2. Versuch..

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Re: Itzehoer Spezialitäten/ Mitbringsel?
« Antwort #14 am: Mittwoch, 02. Mai 2012 - 19:01:47 »
Itzehoer Kümmel von der Firma Rusch.