Autor Thema: Oder - Center - diesmal "Berlin"  (Gelesen 1157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.555
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Oder - Center - diesmal "Berlin"
« am: Montag, 09. April 2012 - 21:33:54 »

Das Corporate Design des Odercenter Berlin ist nicht mehr nur in der ehemaligen Zellstofffabrik von Niederwutzen zu finden, sondern auch im weltweiten Netz:


Bei so viel Übereinstimmung zwischen einer deutschen Gemeinde und einem polnischen Basarbetreiber werden die Deutschen (über 50% Berliner) wohl noch lange die "Destination Polenmarkt" ansteuern.

Fotos - u.a. von Kunden aus IZ habe ich hier bereits vor gut einem Jahr schon mal gepostet.

Da wir über die Osterfeiertage "West-Besuch" hatten, sind wir mal wieder die gut 40 km dahin gefahren...

Die Orientierungs- und "guck mal-Zeit" der Gäste  und meiner Holden habe ich genutzt, um mich mal ein bisschen auf dem riesigen Grundstück umzusehen...

Hier die Ergebnisse des "verlassenen Ortes" direkt neben dem Polenmarkt:

..nach fast 20 Jahren Nutzung gibt es sogar am Logo in der Werbeanlage die ersten Verluste: das "n" fehlt ;)


Hier ein "Gemischtwarenladen" mit umfangreichem Sortiment:


...wenige Meter weiter weht die polnische Fahne vor dem Ensemble der ungenutzten Gebäude:


Blick auf das leergeräumte erste Gebäude:


Blick in das Gebäude - der ist aber erstens streng verboten und zweitens auch nicht besonders ratsam - man erblickt die völlige Ruine, nicht mal mehr Handläufe für die Treppen gibt es...


Der Schornstein hier raucht wohl schon lange nicht mehr


Hier liegt der Schutt wenigstens schon (zumindest teilweise) vor dem Gebäude...


...die zweite Runde folgt sobald ;D


EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.422
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Oder - Center - diesmal "Berlin"
« Antwort #1 am: Montag, 09. April 2012 - 21:46:43 »
...da werden Erinnerungen an das alte Alsen-Gelände wach.....

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.555
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Oder - Center - diesmal "Berlin"
« Antwort #2 am: Mittwoch, 11. April 2012 - 23:12:03 »


..weiter mit den verlassenen Orten  - die im Gegensatz zu Alsen wohl so schnell keiner abreissen wird...der Wachhund hat ja auch noch seinen Dienstsitz mit bester Aussicht inne


Was der alte Wohnwagen wohl hier soll?


Die Wanduhr funktioniert gerade mal nicht - aber im EG kann man sein Auto noch per Handwäsche pflegen lassen


Der "Wachturm" ist nicht mehr besetzt - und für den uralten "Golf 1" findet sich scheinbar ebenfalls keine Verwendung mehr


...auch leer - obwohl an Steuerbord noch Fenster drin sind - sieht nach Ressourcenverschwendung aus, oder ist doch eher die schlechte Lage schuld?




EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.