Autor Thema: Soße zum Spargel  (Gelesen 1697 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gast
Soße zum Spargel
« am: Mittwoch, 04. April 2012 - 12:31:49 »
Angeregt von breughels Hinweis auf frischen Spargel verrate ich Euch mein Lieblingsrezept für die beste Spargelsoße, die es gibt:

1/2 Pf. Butter auflösen (gerne klären - so nennt man es  die weißen Plocken abzufiltern zu -löffeln)
4-5 Eigelb im Wasserbad schaumig schlagen und mit
einem Spritzer Zitronensaft
einem guten Schluck Weißwein
einer Prise weißen Pfeffers
einem bißchen Meersalz
einer Prise Cayennepfeffer
und einer einen halben Teelöffel Estragon (getrocknet hat er mehr Aroma, dann aber kleinmörsern oder in der Hand fein zerdrücken) vermischen.

 Die zerlassene Butter in kleinen Mengen unter ständigem Rühren in die Eimasse eintröpfeln lassen - die Soße ist fertig, wenn alle Zutaten miteinander vermengt sind.

Vorsichtshalber habe ich immer ein Glas mit eiskaltem Wasser daneben, denn sollte die Masse gerinnen (zu viel Hitze im Wasserbad), kann ein Schluck davon die Soße retten.

Ein paar Petersilienkartoffel, der Spargel und diese Soße..... ein Gedicht!!

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Soße zum Spargel
« Antwort #1 am: Mittwoch, 04. April 2012 - 12:40:10 »
Hört sich gut an, werde ich mal ausprobieren.

Bei uns gibt es den Spargel meistens mit zerlassener Butter, Kerbel und etwas Meersalz.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Drea

  • Gast
Re: Soße zum Spargel
« Antwort #2 am: Mittwoch, 04. April 2012 - 12:47:38 »
Hört sich lecker an und sieht leicht aus
danke werd ich mal probieren :)

breughel

  • Gast
Re: Soße zum Spargel
« Antwort #3 am: Mittwoch, 04. April 2012 - 13:13:10 »
Ich verwende bisher gern: Einen Schuss Mohnöl (weiß) und den Spargel darin schwenken und dann über den Spargel noch etwas Kürbiskernöl (gibt wunderbare Flecken auf den Hemden) sowie etwas gehackten Dill - fertig.
Ist wirklich Geschmackssache - und geht sehr schnell.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.408
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Soße zum Spargel
« Antwort #4 am: Mittwoch, 04. April 2012 - 17:58:11 »
...Leute !!! Ihr macht einen echt leckerfritzig hier....kann's kaum abwarten ! Danke für die Tips ! :D

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Geschlecht: Männlich
Re: Soße zum Spargel
« Antwort #5 am: Donnerstag, 05. April 2012 - 08:33:48 »
Ich verwende bisher gern: Einen Schuss Mohnöl (weiß) und den Spargel darin schwenken und dann über den Spargel noch etwas Kürbiskernöl (gibt wunderbare Flecken auf den Hemden) sowie etwas gehackten Dill - fertig.
Ist wirklich Geschmackssache - und geht sehr schnell.
 



Bis auf den Dill (höre ich das erstemal/Halte den Dill für zu Dominant ) :dafuer :meinemeinung blfdich blfdich
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

breughel

  • Gast
Re: Soße zum Spargel
« Antwort #6 am: Donnerstag, 05. April 2012 - 09:25:05 »
Ich verwende bisher gern: Einen Schuss Mohnöl (weiß) und den Spargel darin schwenken und dann über den Spargel noch etwas Kürbiskernöl (gibt wunderbare Flecken auf den Hemden) sowie etwas gehackten Dill - fertig.
Ist wirklich Geschmackssache - und geht sehr schnell.
 



Bis auf den Dill (höre ich das erstemal/Halte den Dill für zu Dominant ) :dafuer :meinemeinung blfdich blfdich
ich staune über diese feine Zunge! Ja, nur sehr wenig Dill und sehr fein gehackt.