Autor Thema: Spargel morgen oder nach Ostern! Direkt neben der Fischbude! Hingehen!  (Gelesen 13056 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.408
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Spargel morgen oder nach Ostern! Direkt neben der Fischbude! Hingehen!
« Antwort #15 am: Freitag, 06. April 2012 - 01:50:20 »
mit Peruspargel wurde ich heute "überrascht"...gut und nett gemeint - geht aber GAR NICHT...da teile ich die Erfahrungen anderer hier....nee...ehrlich, datt is nix !....ich hoffe die Preise für deutschen Spargel kriegen sich noch ein wenig ein......

Capitano

  • Gast
Re: Spargel morgen oder nach Ostern! Direkt neben der Fischbude! Hingehen!
« Antwort #16 am: Freitag, 06. April 2012 - 09:29:30 »
Kannst Du sagen, was genau daran nicht ging? Geschmack?, Frische?

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.408
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Spargel morgen oder nach Ostern! Direkt neben der Fischbude! Hingehen!
« Antwort #17 am: Freitag, 06. April 2012 - 09:40:51 »
es fehlte der "spargelige" Grundgeschmack, irgendwie war der fern. Und länger kochen - so die Aussage der Köchin- musste er auch, so richtig weich wurde er nicht, und das schälen hat gedauert, da er zu dünn war und sorgfältig vorbereitet werden musste...es war ein Versuch, der sich bei uns sicher nicht wiederholt...

Capitano

  • Gast
Re: Spargel morgen oder nach Ostern! Direkt neben der Fischbude! Hingehen!
« Antwort #18 am: Samstag, 07. April 2012 - 19:03:14 »
Das sich sehr nach dem Spargel an, der zurzeit bei Feinkost A angeboten wird (500 g für € 2,29). Diesen spitteligen Spargel würde ich allerdings gar nicht erst für einen Verzehr in Erwägung ziehen. Ich habe allerdings schon wesentlich bessere peruanische Qualität gesehen und glaube nicht, dass der ALDI-Spargel den Peruspargel allgemein repräsentiert.  Aus dem französischen Wein bei Aldi (3 l Tetrapack) schließt man ja auch nicht, dass Wein aus Frankreich nicht gut ist, oder?


Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.408
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Spargel morgen oder nach Ostern! Direkt neben der Fischbude! Hingehen!
« Antwort #19 am: Samstag, 07. April 2012 - 19:10:09 »
...richtig, es war der Peruaner von ALDI (wo's aldi schönen Sachen gibt, wo aldi anderen einkaufen, aldi Jahre schon... ;D) und es war ein gut gemeinter Versuch der besseren Hälfte - er sei verziehn, hätte es in der Kirchenstraße schon "richtigen" Spargel gegeben, wäre er dort gekauft worden, sie konnte es halt nicht abwarten - welch Wunder ! ...und Wein kaufen wir nicht, da wir gar keinen mögen....aber Tütenwein allein schreckt schon ab...das ist irgendwie Pennerglück....

breughel

  • Gast
Re: Spargel morgen oder nach Ostern! Direkt neben der Fischbude! Hingehen!
« Antwort #20 am: Samstag, 07. April 2012 - 19:26:09 »
Das sich sehr nach dem Spargel an, der zurzeit bei Feinkost A angeboten wird (500 g für € 2,29). Diesen spitteligen Spargel würde ich allerdings gar nicht erst für einen Verzehr in Erwägung ziehen. Ich habe allerdings schon wesentlich bessere peruanische Qualität gesehen und glaube nicht, dass der ALDI-Spargel den Peruspargel allgemein repräsentiert.  Aus dem französischen Wein bei Aldi (3 l Tetrapack) schließt man ja auch nicht, dass Wein aus Frankreich nicht gut ist, oder?
es gibt weder einen Grund, den Peruspargel zu verteidigen, denn er liegt derzeit in fast allen Supermärkten und sogar auf dem Wochenmarkt weil er so billig ist und nicht wegen des Geschmacks - Geschmackstests in seriösen Instituten ergaben vernichtende Ergebnisse und der Spargel, der mir serviert wurde, kam aus einem EDEKA-Markt und schmeckte muffig, noch ist es sinnvoll, Aldi abzuwatschen weil dort überwiegend sehr gut geprüfte Ware auf gutem Niveau angeboten wird.
Problem ist wohl eher,dass der Beitrag von mir eröffnet wurde - das wirkt irgendwie auf den Capitano.
Grundsätzlich wird sogar während der Spargelsaison hier der Peruspargel angeboten - irre. Aber es gibt ja auch jedes Obst über das ganze Jahr.
Das ist natürlich recht abenteuerliche Ware.
Ab Dienstag dann wohl heimischer Spargel in der Kirchenstraße.

Capitano

  • Gast
Re: Spargel morgen oder nach Ostern! Direkt neben der Fischbude! Hingehen!
« Antwort #21 am: Samstag, 07. April 2012 - 20:41:59 »
Da liegst Du aber sehr daneben Takatukamann. Wenn man keine Ahnung hat ... Ob du oder jemand anderes den Thread eröffnet hat ist egal.

1.
Ich verteidige nicht den Peruspargel sondern möchte klarstellen, dass man anhand einer schlechten Kauferfahrung nicht die Produktion eines gesamten Landes schlechtreden kann. Peru hat sich in den letzten Jahren zu einem sehr großen Spargelproduzenten entwickelt - zweit- oder drittgrößter "Lieferant" für den deutschen Markt. In Peru sind 2 Ernten pro Jahr möglich, daher wird Peruspargel während des ganzen Jahres angeboten. Problematisch ist halt der lange Transportweg.

Schlechte Qualitäten können aber ebenso gut aus Griechenland, Polen oder Deutschland kommen. Es gibt viele Gründe für Qualitätsverluste von Spargel - schlechte Anbaubedingungen sind nur ein Punkt, es kann aber auch an ungünstigen Lager- oder Transportbedingungen liegen.

Wenn  Spargel muffig schmeckt, liegt das meisten daran, dass er während der Lagerung gewässert wurde, um eine gewisse Frische vorzutäuschen. EDEKA hat zwar ein relativ gutes Qualitätsmanagement in der Fruchtlogistik, aber auch dort können solche Partien durchrutschen. Bist halt reingefallen breughel.

Wenn man Spargel kauft sollte man schon genau hinsehen, was man sich in den Einkaufkorb packt. Egal ob Peru, Griechenland, Spanien, Frankreich oder Deutschland.

Ich persönlich bevorzuge den Spargel beim Erzeuger direkt einzukaufen, da habe ich am ehesten die Gewissheit einer guten Qualität bzw. dass er wirklich frisch ist. Und ich esse Spargel nur während der Saison, genauso halte ich es z.B. auch mit Erdbeeren und anderen Saisonfrüchten.

Ich kenne da übrigens einen Großhändler, der jede Woche tonnenweise Spargel aus Peru nach Dänemark verkauft, die stehen drauf, die Dänen.

2. habe ich ALDI nicht "abgewatscht" - wo liest Du das denn raus? Wenn Du gerne den Tütenwein bei ALDI genießt - meinetwegen.




breughel

  • Gast
Re: Spargel morgen oder nach Ostern! Direkt neben der Fischbude! Hingehen!
« Antwort #22 am: Samstag, 07. April 2012 - 22:58:40 »
Da liegst Du aber sehr daneben Takatukamann. Wenn man keine Ahnung hat ... Ob du oder jemand anderes den Thread eröffnet hat ist egal.

1.
Ich verteidige nicht den Peruspargel sondern möchte klarstellen, dass man anhand einer schlechten Kauferfahrung nicht die Produktion eines gesamten Landes schlechtreden kann. Peru hat sich in den letzten Jahren zu einem sehr großen Spargelproduzenten entwickelt - zweit- oder drittgrößter "Lieferant" für den deutschen Markt. In Peru sind 2 Ernten pro Jahr möglich, daher wird Peruspargel während des ganzen Jahres angeboten. Problematisch ist halt der lange Transportweg.

Schlechte Qualitäten können aber ebenso gut aus Griechenland, Polen oder Deutschland kommen. Es gibt viele Gründe für Qualitätsverluste von Spargel - schlechte Anbaubedingungen sind nur ein Punkt, es kann aber auch an ungünstigen Lager- oder Transportbedingungen liegen.

Wenn  Spargel muffig schmeckt, liegt das meisten daran, dass er während der Lagerung gewässert wurde, um eine gewisse Frische vorzutäuschen. EDEKA hat zwar ein relativ gutes Qualitätsmanagement in der Fruchtlogistik, aber auch dort können solche Partien durchrutschen. Bist halt reingefallen breughel.

Wenn man Spargel kauft sollte man schon genau hinsehen, was man sich in den Einkaufkorb packt. Egal ob Peru, Griechenland, Spanien, Frankreich oder Deutschland.

Ich persönlich bevorzuge den Spargel beim Erzeuger direkt einzukaufen, da habe ich am ehesten die Gewissheit einer guten Qualität bzw. dass er wirklich frisch ist. Und ich esse Spargel nur während der Saison, genauso halte ich es z.B. auch mit Erdbeeren und anderen Saisonfrüchten.

Ich kenne da übrigens einen Großhändler, der jede Woche tonnenweise Spargel aus Peru nach Dänemark verkauft, die stehen drauf, die Dänen.

2. habe ich ALDI nicht "abgewatscht" - wo liest Du das denn raus? Wenn Du gerne den Tütenwein bei ALDI genießt - meinetwegen.
selbstverständlich wird in DK jede Menge Mist verkauft - Dänen in der Regel keine Gourmets.
Du unterstellst, dass es bei Aldi schlechten Peruspargel gibt und woanders besseren - also Aldikritik.
Wenn Du wüsstest, welche Weine ich trinke und wieviel ich dafür zahle, würdest du vermutlich platzen. Deshalb erspare ich mir dazu Hinweise.
Dieses Thema wurde so eröffnet: Bald gibt es wieder Spargel in der Kirchenstraße und man kann dann frischen Spargel kaufen - was ich sehr begrüße, statt
den Sondermüll aus Peru. Spargel muss frisch gestochen sein sonst verliert er schnell an Aroma und Zartheit. Damit ist für mich das Thema durch - ich bin wieder am Ausgangspunkt.
Falls Du noch gerne etwas stänkern möchtest - eröffne mal ein neues Thema - immer nur süße Tierbilder sind auf Dauer flau.

Capitano

  • Gast
Re: Spargel morgen oder nach Ostern! Direkt neben der Fischbude! Hingehen!
« Antwort #23 am: Samstag, 07. April 2012 - 23:11:19 »
Abgesehen, davon das ich Aldi nichts unterstelle sondern sehr genau gerpüft habe  - und ich habe da durchaus Fachkenntnisse von den du träumen könntest -
sind meine Anmerkungen zur Peru-Spargel-Thematik sachlich und nicht gegen breughel gerichtet. Anscheinend leidest du an Selbstüberschätzung mit einer Spur Paranoia. Mit Dir habe ichüberhaupt nicht kommuniziert, also krieg dich mal wieder ein.

breughel

  • Gast
Re: Spargel morgen oder nach Ostern! Direkt neben der Fischbude! Hingehen!
« Antwort #24 am: Samstag, 07. April 2012 - 23:19:27 »
Abgesehen, davon das ich Aldi nichts unterstelle sondern sehr genau gerpüft habe  - und ich habe da durchaus Fachkenntnisse von den du träumen könntest -
sind meine Anmerkungen zur Peru-Spargel-Thematik sachlich und nicht gegen breughel gerichtet. Anscheinend leidest du an Selbstüberschätzung mit einer Spur Paranoia. Mit Dir habe ichüberhaupt nicht kommuniziert, also krieg dich mal wieder ein.
Naja, dann wollen wir mal nicht so sein Herr Dr. ich wußte nicht, dass Du Lebensmittelexperte bist.
Wie hat Dir denn Peruspargel geschmeckt? Und das mit dem Tetrapackwein will ich mal überlesen haben - war wohl ein Tippfehler.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Spargel morgen oder nach Ostern! Direkt neben der Fischbude! Hingehen!
« Antwort #25 am: Samstag, 07. April 2012 - 23:49:32 »
Schrobenhausener Spargel ist auch lecker...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Spargel morgen oder nach Ostern! Direkt neben der Fischbude! Hingehen!
« Antwort #26 am: Samstag, 07. April 2012 - 23:55:03 »
Da liegst Du aber sehr daneben Takatukamann. Wenn man keine Ahnung hat ... Ob du oder jemand anderes den Thread eröffnet hat ist egal.

1.
Ich verteidige nicht den Peruspargel sondern möchte klarstellen, dass man anhand einer schlechten Kauferfahrung nicht die Produktion eines gesamten Landes schlechtreden kann. Peru hat sich in den letzten Jahren zu einem sehr großen Spargelproduzenten entwickelt - zweit- oder drittgrößter "Lieferant" für den deutschen Markt. In Peru sind 2 Ernten pro Jahr möglich, daher wird Peruspargel während des ganzen Jahres angeboten. Problematisch ist halt der lange Transportweg.

Schlechte Qualitäten können aber ebenso gut aus Griechenland, Polen oder Deutschland kommen. Es gibt viele Gründe für Qualitätsverluste von Spargel - schlechte Anbaubedingungen sind nur ein Punkt, es kann aber auch an ungünstigen Lager- oder Transportbedingungen liegen.

Wenn  Spargel muffig schmeckt, liegt das meisten daran, dass er während der Lagerung gewässert wurde, um eine gewisse Frische vorzutäuschen. EDEKA hat zwar ein relativ gutes Qualitätsmanagement in der Fruchtlogistik, aber auch dort können solche Partien durchrutschen. Bist halt reingefallen breughel.

Wenn man Spargel kauft sollte man schon genau hinsehen, was man sich in den Einkaufkorb packt. Egal ob Peru, Griechenland, Spanien, Frankreich oder Deutschland.

Ich persönlich bevorzuge den Spargel beim Erzeuger direkt einzukaufen, da habe ich am ehesten die Gewissheit einer guten Qualität bzw. dass er wirklich frisch ist. Und ich esse Spargel nur während der Saison, genauso halte ich es z.B. auch mit Erdbeeren und anderen Saisonfrüchten.

Ich kenne da übrigens einen Großhändler, der jede Woche tonnenweise Spargel aus Peru nach Dänemark verkauft, die stehen drauf, die Dänen.

2. habe ich ALDI nicht "abgewatscht" - wo liest Du das denn raus? Wenn Du gerne den Tütenwein bei ALDI genießt - meinetwegen.
Alles klar, war eindeutig nicht an mich gerichtet - vermutlich nur die Foleg übermäßigen Spargelkonsums - aus Peru?

Deichlamm

  • Gast
Re: Spargel morgen oder nach Ostern! Direkt neben der Fischbude! Hingehen!
« Antwort #27 am: Sonntag, 08. April 2012 - 00:05:22 »
@ capitano und breughel

Gehts noch? Wen sticht da was? Wie kann denn Spargel so entgleisen?

 :lalala

Stefan

breughel

  • Gast
Re: Spargel morgen oder nach Ostern! Direkt neben der Fischbude! Hingehen!
« Antwort #28 am: Sonntag, 08. April 2012 - 10:08:06 »
@ capitano und breughel

Gehts noch? Wen sticht da was? Wie kann denn Spargel so entgleisen?

 :lalala

Stefan
ja, manchmal wundere ich mich auch - mein Hinweis auf Spargelangebote wurde irgendwie gekapert............

Capitano

  • Gast
Re: Spargel morgen oder nach Ostern! Direkt neben der Fischbude! Hingehen!
« Antwort #29 am: Sonntag, 08. April 2012 - 10:57:49 »
Deine zur Schau gestellte Weinerlichkeit ist schon arg grenzwertig - um nicht zu sagen lächerlich. Ich für meinen Teil beende das jetzt.

Wenn im Laufe der Woche mal zufällig ein Admin hier rein schaut sollte er den Thread vielleicht schließen.
« Letzte Änderung: Sonntag, 08. April 2012 - 10:59:43 von Capitano »