Autor Thema: Schweden: Anreise mit dem Auto?  (Gelesen 5208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rizzo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
Schweden: Anreise mit dem Auto?
« am: Montag, 02. April 2012 - 16:53:44 »
Im Mai fahren wir mit vier Erwachsenen und Hund nach Südschweden (nähe Vimmerby).
Momentan plane ich die Anreise mit dem PKW.

Nachdem ich alle in Frage kommenden Optionen (Brücken, Kurzfähren, Langfähren)  mal durchgerechnet habe, sieht es nicht zuletzt wegen der Flexibilität danach aus, als ob die beiden Mautbrücken (Grosser Belt- und Oeresund-Brücke) die besten Option für uns sind.

Es gibt schon seit einigen Jahren eine kleine "Maut-Box", mit der man ohne Wartezeit und offenbar deutlich günstiger die beiden Brücken nehmen kann. Insgesamt habe ich drei Bezeichnungen gefunden: BroBizz, BroPas und EasyGo. Letzteres scheint wohl sowas wie ein optionales Verbundsystem für viele Mautstrecken in Skandinavien zu sein.

Kennt sich hier jemand mit dieser Maut-Box aus bzw. nutzt diese sogar, um über die beiden Brücken nach Schweden zu gelangen? Es gibt wohl irgendwie einen Kaufpreis bzw. eine Jahresgebühr. Bei der Brücke über den grossen Belt gibt es bis zum Sommer gerade eine Art Promotion im Tarif "BroBizz Freizeit", bei der man irgendwelche Gebühren erstattet bekommen. Leider gibt es die Seite nur auf dänisch und der Google Übersetzer ist nicht so wahnsinnig hilfreich: http://www.storebaelt.dk/brobizz/BroBizzFritid

Jede Hilfe ist sehr willkommen
(-: rizzo

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
« Letzte Änderung: Montag, 02. April 2012 - 17:07:56 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
« Letzte Änderung: Montag, 02. April 2012 - 18:07:51 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline rizzo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schweden: Anreise mit dem Auto?
« Antwort #3 am: Montag, 02. April 2012 - 19:33:53 »
Danke für die Hinweise groundstar.  Die Seiten hatte ich mir bis auf die Easygo-Infos schon angesehen. Leider habe ich immer noch nicht verstanden, wie ich jetzt am Besten und Günstigsten an das Gerät (BroBizz) komme und wo ich mich überall anmelden muss, um den jeweils billigsten Tarif auf der jeweiligen Brücke zu erhalten.

Wenn ich die Seite "BroBizz Fritid" (gibt es leider nicht auf deutsch) richtig interpretiere, dann kann ich dort das Gerät z.Z. kostenlos erhalten und bekomme 5% Rabatt auf den Normaltarif. Die anderen Sondertarife richten sich offenbar eher an Wochenend-/Tagespendler. Auf der Oeresund-Brücke zahle ich dann entweder den "normalen" BroBizz- bzw. Easygo-Tarif in Höhe von 41€ oder ich melde mich zusätzlich zum BroPas-Tarif an, der jährlich 36€ kostet und zahle dann nur noch 20€ pro Überquerung. Mit dem BroPas würde ich also insgesamt 76€ hin und zurück zahlen; ohne den Vertrag wären es 82€. Oder verstehe ich das falsch? Warum nimmt dann nicht jeder den BroPas, wenn der schon bei Hin- und Rückfahrt günstiger ist...?

Ich finde das Ganze System etwas konfus ehrlich gesagt...

era

  • Gast
Re: Schweden: Anreise mit dem Auto?
« Antwort #4 am: Montag, 02. April 2012 - 19:35:06 »
Genau, der Weg über die beiden Brücken ist der entspannteste. Du hast eine gigantische Sicht von oben - das lohnt sich. Einen Stau fängst Du höchstens auf der Höhe von Kopenhagen. Ich zahle an beiden Brücken mit €, ist am bequemsten. Pass ein bisschen auf die Polizei auf -  in DK und noch mehr in Schweden, zu schnell fahren und falsch Parken wird teuer, vor allem auf den Touri-Plätzen. Die schwedischen Radarfallen sehen anders aus als hier, und sie stehen alle Naslang am Straßenrand. Die haben ne andere Radar-Strategie als wir. Hier ist eher Falle, da ist eher permanente Erinnerung.

breughel

  • Gast
Re: Schweden: Anreise mit dem Auto?
« Antwort #5 am: Montag, 02. April 2012 - 19:54:26 »
Da capitano mir gerade mal nahe legt nach Takatuakaland oder DK zu gehen - ja, es gibt keine alternative zur Brückenquerung.
Ist zwar teuer aber zügig und man kommt  - wenn man nicht gerade an einem heißen Häuserwechselsonnabend fährt - gut voran.

Capitano

  • Gast
Re: Schweden: Anreise mit dem Auto?
« Antwort #6 am: Montag, 02. April 2012 - 20:02:53 »
Da capitano mir gerade mal nahe legt nach Takatuakaland oder DK zu gehen -

(Nord-) Schweden wäre auch ok - oder Grönland, Wladiwostok ...

breughel

  • Gast
Re: Schweden: Anreise mit dem Auto?
« Antwort #7 am: Montag, 02. April 2012 - 20:05:35 »
Da capitano mir gerade mal nahe legt nach Takatuakaland oder DK zu gehen -

(Nord-) Schweden wäre auch ok - oder Grönland, Wladiwostok ...
eigentlich wollte ich Dir mal nicht begegnen - ich muß mich auch mal erholen von dem Stress mit Dir.

Offline rizzo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schweden: Anreise mit dem Auto?
« Antwort #8 am: Dienstag, 03. April 2012 - 09:31:27 »
Genau, der Weg über die beiden Brücken ist der entspannteste. Du hast eine gigantische Sicht von oben - das lohnt sich. Einen Stau fängst Du höchstens auf der Höhe von Kopenhagen. Ich zahle an beiden Brücken mit €, ist am bequemsten. Pass ein bisschen auf die Polizei auf -  in DK und noch mehr in Schweden, zu schnell fahren und falsch Parken wird teuer, vor allem auf den Touri-Plätzen. Die schwedischen Radarfallen sehen anders aus als hier, und sie stehen alle Naslang am Straßenrand. Die haben ne andere Radar-Strategie als wir. Hier ist eher Falle, da ist eher permanente Erinnerung.

Das mit den Radarfallen ist echt lustig in Schweden: Alle paar Kilometer kommt ein Schild, das offiziell davor warnt "in 1-4km kommt ein Blitzer", und dann kommt auch irgendwann ein Blitzer. Im Gegensatz zur A1 zwischen Osnabrück und Hamburg: So oft wie da das Schild "Radarkontrolle" an den Baustellen steht, könnte man ja von einem erhöhten Krebsrisiko (durch die Radarstrahlung ;)) als Pendler ausgehen, wenn dann tatsächlich jedes Mal ein Blitzer käme. Ich habe am Sonntag aber keinen einzigen bemerkt...

@breughel: Wie kommst Du denn darauf, dass die Brücke teurer als die Fähre ist? Wenn man sich nicht frühzeitig auf eine bestimmte Fähre festlegen kann (oder möchte), zahlt man für Puttgarden-Rodby-Helsingor-Helsingborg sage und schreibe 110€ (pro Strecke!). Die Brücken kosten im teuersten Fall (immer Barzahlung) 75€. Für die Brücken muss man ca. 140 Autokilometer Umweg hinzurechnen. Ja nach Verbrauch und Fahrweise sind das dann ca. 20€ mehr Spritkosten. Wenn ich alle Rabatte (Fähren-Vorausbuchung und BroBizz-Brücken) mit einbeziehen, wird es mehr oder wniger ein Nullsummen-Spiel. Mit der Fähre habe ich dann zwar zwei Erholungspausen und ein wenig Abwechslung, aber den Stress, auf jeden Fall die gebuchte Fähre zu erreichen und die insgesamt etwas längere Fahrzeit machen für mich die Brücken deutlich attraktiver...

(-: rizzo

breughel

  • Gast
Re: Schweden: Anreise mit dem Auto?
« Antwort #9 am: Dienstag, 03. April 2012 - 09:34:48 »
Wenn man von IZ startet, wird die Brückentour Kilometermäßig auch länger - bei den Spritpreisen........
Fährtour ist allerdings schöner bei gutem Wetter.......................

Offline rizzo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schweden: Anreise mit dem Auto?
« Antwort #10 am: Dienstag, 03. April 2012 - 09:58:05 »
Wenn man von IZ startet, wird die Brückentour Kilometermäßig auch länger - bei den Spritpreisen........
Fährtour ist allerdings schöner bei gutem Wetter.......................

Wie gesagt: ca. 140km länger als die Fähren (lt. Google Routenplaner). Ich rechne mit einem Mehrverbrauch von 10l Diesel (wir haben ein recht genügsames Auto). Mit einem Wohnmobil würde ich mir das auch noch mal anders durchrechnen..

breughel

  • Gast
Re: Schweden: Anreise mit dem Auto?
« Antwort #11 am: Dienstag, 03. April 2012 - 11:28:16 »
Wenn man von IZ startet, wird die Brückentour Kilometermäßig auch länger - bei den Spritpreisen........
Fährtour ist allerdings schöner bei gutem Wetter.......................

Wie gesagt: ca. 140km länger als die Fähren (lt. Google Routenplaner). Ich rechne mit einem Mehrverbrauch von 10l Diesel (wir haben ein recht genügsames Auto). Mit einem Wohnmobil würde ich mir das auch noch mal anders durchrechnen..
ja, und wer ehrlich rechnet, der berechnet die realen Kosten und nicht nur das Benzin... aber welcher Autofahrer belügt sich nicht hinsichtlich der Kosten selbst...

Angel

  • Gast
Re: Schweden: Anreise mit dem Auto?
« Antwort #12 am: Freitag, 06. April 2012 - 17:31:56 »
http://www.oeresund-bruecke.de/
Vielleicht hilft die Seite.
Ansonsten ist es ein tolles Erlebnis die Brücken zu benutzen.
Auch mal neben den Brücken rasten und schauen.
Ich war mal Ostern rüber ohne Gerät. Alles flott ohne Wartezeit.
Wer nur die Brücken sehen will, es lohnt auch von Kopenhagen mit der Fähre über den Öresund (Zollfrei einkaufen) dann nach Malmö und über die Brücke zurück. Gibt da Kombitikets

Offline rizzo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schweden: Anreise mit dem Auto?
« Antwort #13 am: Freitag, 06. April 2012 - 19:39:58 »
http://www.oeresund-bruecke.de/
Vielleicht hilft die Seite.
Ansonsten ist es ein tolles Erlebnis die Brücken zu benutzen.
Auch mal neben den Brücken rasten und schauen.
Ich war mal Ostern rüber ohne Gerät. Alles flott ohne Wartezeit.
Wer nur die Brücken sehen will, es lohnt auch von Kopenhagen mit der Fähre über den Öresund (Zollfrei einkaufen) dann nach Malmö und über die Brücke zurück. Gibt da Kombitikets

Danke für die Tipps.
Ich habe mir jetzt erstmal ein BroBizz mit dem "Freizeit"-Tarif bei der Störebelt-Brücke bestellt (deutsches PDF-Dokument). Auf dem Formular muss man ankreuzen, dass man ein BroBizz bestellen möchte. Entgegen der Angabe auf dem Formular muss man lt. Aussage der Hotline keine 200DKK Pfand bezhahlen, sondern kann das Gerät "für immer" kostenlos behalten und nutzen. Für die Nutzung braucht man allerdings eine Kreditkarte, die man bei der Bestellung angeben kann.
Das kleine Kästchen darf man legal an Freunde und Verwandte abgeben, die dann auch von den (im Standard-Tarif) leicht günstigeren Preisen profitieren können (Achtung: jede Fahrt wird automatisch von Eurer Kreditkarte abgebucht.)
Ich werde wohl für den BroBizz zusätzlich einen Sondervertrag für die Öresundbrücke abschliessen, für den man zwar jährlich 36€ zahlt. Das rechnet sich aber schon, wen man Hin- und Rückfahrt über die Brücke macht.

Mit dem BroBizz ist man wohl auch automatisch beim Easy Go-Verbund angemeldet, der bei vielen Skandinavien/Dänemark-Fähren gilt. Bei den Fähren gibt es aber meist günstigere Sondertarife, wenn man im Voraus bucht.

Wenn ich im Mai wieder zurück bin werde ich mal berichten, ob alles geklappt hat

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schweden: Anreise mit dem Auto?
« Antwort #14 am: Samstag, 07. April 2012 - 08:40:21 »
Ja das mach mal.
Schönen Urlaub.   Und denk an Bilder.Von der Fahrt und der Landschaft.    :D blfdich
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung