Autor Thema: Die Piratenpartei. Echte Alternative oder kurzlebiger Trend?  (Gelesen 32360 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Die Piratenpartei. Echte Alternative oder kurzlebiger Trend?
« am: Sonntag, 01. April 2012 - 15:59:50 »
Der Thread zur Piratenpartei.

Die Piraten werden dann entzaubert, wie übrigens jede andere Partei oder Wählergemeinschaft, die mehr Transparenz etc. versprach auch, wenn sie erstmal im kommunalpolitischen oder parlamentarischen Alltag angekommen sind. Das ist in Berlin ja bereits zu beobachten. Politik hat viel mit Vertrauen und zwischenmenschlicher Chemie zu tun. Virtuell ist auf Dauer das nicht leistbar.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Die Piratenpartei. Echte Alternative oder kurzlebiger Trend?
« Antwort #1 am: Sonntag, 01. April 2012 - 16:29:01 »
Da empfehle ich doch mal spontan die Lektüre dieses Artikels von Sascha Lobo, der bei Spiegel online erschienen ist:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,823842,00.html

Der sagt eigentlich alles. Und die "seriösen" Politiker scheinen es langsam auch zu begreifen, welche Rolle diese (noch) kleine Gruppierung gerade bei Mehrheitsfindungen in Zukunft spielen könnte.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Die Piratenpartei. Echte Alternative oder kurzlebiger Trend?
« Antwort #2 am: Sonntag, 01. April 2012 - 16:41:36 »
Im Mutterland der Piratenpartei spielt diese keine Rolle mehr und leidet unter Mitgliederschwund.

Hierzulande ist sie noch schick, neu, ein Sammelbecken interessanter, aber auch zweifelhafter Menschen.
Sie bietet Antworten für ein, nennen wir es mal bewusst Klientel,  bleibt aber sehr schwammig. In Berlin zeigen sich auch bei den Piraten die Erscheinungen, wenn man an den Fleischtöpfen sitzt.

Auch die Piratenpartei muss zeigen, ob sie halten kann, was sie verspricht. Dazu gehört aber mehr, als das bisher gezeigte. 
« Letzte Änderung: Sonntag, 01. April 2012 - 16:53:54 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Paul Schrader

  • Gast

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Die Piratenpartei. Echte Alternative oder kurzlebiger Trend?
« Antwort #4 am: Sonntag, 01. April 2012 - 16:55:48 »
Aber dort hatten sie Erfolg:

http://de.wikipedia.org/wiki/Piratpartiet#Politische_Auswirkungen_in_Schweden

Sie ist an der 4% Hürde sehr deutlich gescheitert, verzeichnet viele Parteiaustritte. Wo ist da jetzt der nachhaltige Erfolg?
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Piratpartiet#Geschichte
« Letzte Änderung: Sonntag, 01. April 2012 - 16:58:09 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Die Piratenpartei. Echte Alternative oder kurzlebiger Trend?
« Antwort #5 am: Sonntag, 01. April 2012 - 17:11:31 »
Das kennst Du doch von der FDP! :P

Capitano

  • Gast
Re: Die Piratenpartei. Echte Alternative oder kurzlebiger Trend?
« Antwort #6 am: Sonntag, 01. April 2012 - 17:18:49 »
Die PIRATEN sprechen mit ihren Forderungen sehr viele Menschen an, das man muss man (an-)erkennen. Man wird diese Menschen nicht für sich gewinnen können, wenn man sie als Spinner abtut.

Paul Schrader

  • Gast


Michael Hein

  • Gast
Re: Die Piratenpartei. Echte Alternative oder kurzlebiger Trend?
« Antwort #9 am: Sonntag, 01. April 2012 - 17:54:58 »
Deine Motivation gerade diesen Tread hier zu erföffnen geschätzer Groundstar, ist wohl sowas von eindeutig ...
So eindeutig, wie sich einige zur Zeit klar machen zum Ändern!

Blubb

  • Gast
Re: Die Piratenpartei. Echte Alternative oder kurzlebiger Trend?
« Antwort #10 am: Sonntag, 01. April 2012 - 18:07:29 »
Das Einzige, was man der Piratenpartei derzeit zu Gute halten kann ist die Tatsache, dass sie junge Menschen und Nichtwähler für die Politik begeistern kann. Das war es dann aber auch schon.

Die zur Schau gestellte Ahnungslosigkeit bei wichtigen Themen, wie sie am Donnerstag bei Illner und Beckmann bewundert werden konnte, ist erschreckend. Der ständige Verweis, dass man sich darüber noch einigen müsse, zieht nur bedingt. Und die Forderung nach mehr Transparenz leiert so langsam aber sicher aus, auch weil gar nicht klar ist wie diese Transparenz nun aussehen soll.

Es bleibt abzuwarten, wie es mit den Piraten weitergehen soll. Ob das oben Genannte reicht, um dauerhaft in der Politik erfolgreich sein zu können oder ob die Leute sich nicht sehr schnell wieder abwenden, wird man sehen.

breughel

  • Gast
Re: Die Piratenpartei. Echte Alternative oder kurzlebiger Trend?
« Antwort #11 am: Sonntag, 01. April 2012 - 19:59:23 »
Das Einzige, was man der Piratenpartei derzeit zu Gute halten kann ist die Tatsache, dass sie junge Menschen und Nichtwähler für die Politik begeistern kann. Das war es dann aber auch schon.

Die zur Schau gestellte Ahnungslosigkeit bei wichtigen Themen, wie sie am Donnerstag bei Illner und Beckmann bewundert werden konnte, ist erschreckend. Der ständige Verweis, dass man sich darüber noch einigen müsse, zieht nur bedingt. Und die Forderung nach mehr Transparenz leiert so langsam aber sicher aus, auch weil gar nicht klar ist wie diese Transparenz nun aussehen soll.

Es bleibt abzuwarten, wie es mit den Piraten weitergehen soll. Ob das oben Genannte reicht, um dauerhaft in der Politik erfolgreich sein zu können oder ob die Leute sich nicht sehr schnell wieder abwenden, wird man sehen.
dem stimme ich zu!  Allerdings sehe ich dort nicht Begeisterung für Politik sondern eher die Institutionalisierung des Spontitums gepaart mit intellektueller Selbstbefriedigung. Auch wenn ich kein Sympatisant von Kurt Beck bin, seinen Ärger konnte ich gut verstehen.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Die Piratenpartei. Echte Alternative oder kurzlebiger Trend?
« Antwort #12 am: Sonntag, 01. April 2012 - 20:05:19 »
Vielleicht sind die Piraten nur ein kurzfristioger Trend, vielleicht auch nicht. Vor 3 Jahren waren sie bei 2%, jetzt sind sie irgendwo bei 7%.
Vielleicht wirbeln sie die Politiklandschaft durcheinander, vielleicht erliegen sie wie so viele andere Politiker auch "den Verlockungen der dunklen Seite der Macht".
Ende der 70er waren die Grünen auch nur ein Haufen "Langhaariger" und "Ökospinner", Ende der 90er haben Sie dann den Vizekanzler gestellt.
Bereits vor 3 Jahren hat Westerwelle erkannt, dass da eine politische Konkurenz erwächst, die ihm gefährlich werden kann.  8)
Ich bin auch jeden Fall gespannt, wie es weiter geht.

Wohin uns die "etablierten Parteien" gebracht haben, können wir jeden Tag sehen.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Die Piratenpartei. Echte Alternative oder kurzlebiger Trend?
« Antwort #13 am: Sonntag, 01. April 2012 - 20:34:27 »
Das kennst Du doch von der FDP! :P

Darauf habe ich ja gewartet.  ::) Keine Sachargumente mehr, Paul?

Aber die FDP gibt es ja schon ein paar Jahrzehnte länger als die Piratenpartei, die in Schweden ja schon nach 4 Jahren ein Auslaufmodell zu scheinen ist.

Den Thread, Michael, habe ich auf Anregung hin aus einem anderen Thread eröffnet; hätte jeder andere auch tun können.

Natürlich werden die Piraten ernst genommen. Aber inhaltlich ist ist da ausser Netzpolitik nicht viel zu finden.
Und hier hat auch noch niemand inhaltlich etwas greifbares gebracht. Ja, sie schaffen es Nichtwähler zu aktivieren. Sie sagen, sie seien anders, würden einen neuen Politikstil einführen.

Alles OK. Wir werden sehen, ob sie dazu in der Lage sind. In Berlin kann man das noch nicht erkennen.
« Letzte Änderung: Sonntag, 01. April 2012 - 20:43:06 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Die Piratenpartei. Echte Alternative oder kurzlebiger Trend?
« Antwort #14 am: Sonntag, 01. April 2012 - 20:42:12 »
Dann sage ich es mit Deinen Worten: Schweden ist doch überhaupt nicht mit Deutschland vergleichbar!