Autor Thema: Landtagswahl im Saarland  (Gelesen 5858 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Landtagswahl im Saarland
« Antwort #15 am: Montag, 26. März 2012 - 17:34:19 »
Die Piraten sind eine weitere Partei im linken Spektrum.

@groundstar

Würdest Du die FDP als "eine weitere Partei im rechten Spektrum" bezeichnen?

Da sie das nicht ist: Nein.

Im klassischen, politischem Spektrum ist die FDP eher in der Mitte.

Aber Ihr könnt ja mal selber testen:

Ermitteln Sie Ihren Standort im politischen Wertedreieck

"Interessieren Sie sich für Ihren persönlicher Standort im politischen Wertedreieck? Wie nahe stehen Sie den im Deutschen Bundestag vertretenen politischen Parteien? Der Rechner ermittelt automatisch Ihren Standort – ohne dass außer Ihnen selbst jemand das Ergebnis erfährt"

Mein Ergebnis: Ich finde mich im politischem Wertedreieck da wieder, wo ich mich auch sehe: Im sozial-liberalen Bereich zwischen Freiheit und Gleichheit mit Schwerpunkt Freiheit.
« Letzte Änderung: Montag, 26. März 2012 - 17:54:24 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Landtagswahl im Saarland
« Antwort #16 am: Montag, 26. März 2012 - 17:52:40 »
Die Piraten sind eine weitere Partei im linken Spektrum.

@groundstar

Würdest Du die FDP als "eine weitere Partei im rechten Spektrum" bezeichnen?

Da sie das nicht ist: Nein.

Ich auch nicht. Das rechte Spektrum besteht vielleicht aus Teilen von CDU/CSU. Das linke Spektrum aus Der Linken und vielleicht Teilen der SPD. Merkel-CDU, Steinbrück-SPD,Grüne, Piraten und FDP teilen sich die Mitte.

Deine obige Aussage hat für mich eine negative Konnotation. Wahlkampf eben...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Landtagswahl im Saarland
« Antwort #17 am: Montag, 26. März 2012 - 18:04:36 »
Die Piraten sind eine weitere Partei im linken Spektrum.

@groundstar

Würdest Du die FDP als "eine weitere Partei im rechten Spektrum" bezeichnen?

Da sie das nicht ist: Nein.

Ich auch nicht. Das rechte Spektrum besteht vielleicht aus Teilen von CDU/CSU. Das linke Spektrum aus Der Linken und vielleicht Teilen der SPD. Merkel-CDU, Steinbrück-SPD,Grüne, Piraten und FDP teilen sich die Mitte.

Deine obige Aussage hat für mich eine negative Konnotation. Wahlkampf eben...

Na ja, die SPD, speziell die Stegnerische in S-H, positioniert sich doch Links von der Mitte. Ebenso die Grünen.

Ich erinnere an das aktuelle "Hamburger Programm" der SPD aus 2007. Darin bezeichnet sich die SPD (auf S. 13) selber als "linke Volkspartei". Was ist jetz also verkehrt?

Auch die Grünen sehen sich als Partei des linken Parteispektrums. Die Piraten? Das was bisher an Themen lesen konnten, und was auch Politikwissenschaftler so verstehen, sind eher im linken Lager zu sehen. Sie sind keinesfalls liberal oder eine Partei der Mitte.

Dazu auch dies hier:

Quelle

"Nachfolgend wird eine statistische Auswertung angelehnt an die Wähler-Milieu-Theorie vorgestellt, in der die Wahlergebnisse in den einzelnen Wahlkreisen dahingehend untersucht wurde, welche Korrelationen bei den Ergebnissen der angetretenden Parteien zueinander bestehen. Anschließend sind die Korrelationswerte graphisch als Abstände umgesetzt worden und die Größe der Parteienkreise dem Wahlergebnis entsprechend angepasst worden.

Für die Bundestagswahl wurde diese Untersuchung getrennt nach zwei unterschiedlichen Wahlgebieten “West” als Summe aller westdeutschen Bundesländer und “Ost” für die sechs neuen Bundesländer durchgeführt.

In den Altbundesländern sieht das korrelierende Parteienspektrum wie folgt aus:"

« Letzte Änderung: Montag, 26. März 2012 - 18:09:30 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Landtagswahl im Saarland
« Antwort #18 am: Montag, 26. März 2012 - 18:33:54 »
Mensch groundstar, das ist ja alles Asbach Uralt.

Beim Paderborner Dreieck heißt die Linke noch PDS, mindestens 1/3 der Fragen würde man heute in der Euro-Krise anders beantworten und die Piraten gab es damals auch noch nicht.

Das Wordpress-Blog ist auch schon über ein Jahr alt. Für eine so junge Partei eine Ewigkeit, in der sich programmatisch viel getan hat. Die Partei sitzt jetzt in 2 Landtagen, die saarländer Piraten haben sich erst in den letzten Wochen programmatisch breiter aufgestellt.

Laut diesem Piratenkompass http://adrianlang.de/piratenkompass/ verorten sich die meisten genau dort, wo sich auch Frau Leutheusser-Schnarrenberger wohlfühlt.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Landtagswahl im Saarland
« Antwort #19 am: Montag, 26. März 2012 - 21:25:26 »
Das ist doch auch ein gutes Dreieck:  ;)



Quelle http://wiki.piratenpartei.de/Datei:Wertedreieck.png#filelinks
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.408
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Landtagswahl im Saarland
« Antwort #20 am: Dienstag, 27. März 2012 - 00:12:57 »
...da kann man sehen wer Abi hat und wer nicht....es trennt sich Spreu vom Weizen...kein Wunder wenn man das alles nicht mehr so ernst nimmt wie es ist..... ::)

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Landtagswahl im Saarland
« Antwort #21 am: Dienstag, 27. März 2012 - 00:18:04 »
Das ist doch auch ein gutes Dreieck:  ;)



Quelle http://wiki.piratenpartei.de/Datei:Wertedreieck.png#filelinks

Und wenn die SPD es erstellt, sieht es anders aus. Tolles Wertedreieck, wenn es von Piraten selbst erstellt ist und zeigt, wo die sich sehen. Und "Neoliberal" ist ein linker Kampfbegriff.  :lalala

Das Wahlprogramm der Piratenpartei hat herzlich wenig mit liberalem Denken zu tun. Und das sehe nicht nur ich so.

Und das Wertedreieck habe ich ja bereits oben ins Spiel gebracht- sogar mit aktuellem Selbsttest.

Übrigens hat Libertär herzlich wenig mit Liberal zu tun...
« Letzte Änderung: Dienstag, 27. März 2012 - 00:29:07 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.408
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Landtagswahl im Saarland
« Antwort #22 am: Dienstag, 27. März 2012 - 00:19:46 »
....ich sag's ja....... ::)

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Landtagswahl im Saarland
« Antwort #23 am: Dienstag, 27. März 2012 - 08:28:20 »
Das ist doch auch ein gutes Dreieck:  ;)
Quelle http://wiki.piratenpartei.de/Datei:Wertedreieck.png#filelinks
Und wenn die SPD es erstellt, sieht es anders aus. Tolles Wertedreieck, wenn es von Piraten selbst erstellt ist und zeigt, wo die sich sehen.
...
Und das Wertedreieck habe ich ja bereits oben ins Spiel gebracht- sogar mit aktuellem Selbsttest.

Ich zitiere mal Wikipedia: "Speziell von den Liberalen wird das sogenannte „politische Wertedreieck“ als Modell angewandt."
http://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_Spektrum

Diese ganze Verortung von politischen Standorten ist keine fixe Wissenschaft sondern, frei nach Pippi Langstrumpf, macht sich hier jeder die Welt mithilfe der eigenen Politikwissenschaftler so wie sie ihm gefällt. Wenn die FDP das darf, warum sollten die Piraten das dann nicht auch dürfen.

Der Selbsttest der Paderborner Impulse ist offenbar nicht überparteilich. Benutzer stellen überrascht fest, bei der FDP gelandet zu sein. Und aktuell ist er auch nicht, hier ist Feedback aus 2006: http://forum.piratenpartei.de/viewtopic.php?f=31&t=1672
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Landtagswahl im Saarland
« Antwort #24 am: Dienstag, 27. März 2012 - 09:23:33 »
Das ist doch auch ein gutes Dreieck:  ;)
Quelle http://wiki.piratenpartei.de/Datei:Wertedreieck.png#filelinks
Und wenn die SPD es erstellt, sieht es anders aus. Tolles Wertedreieck, wenn es von Piraten selbst erstellt ist und zeigt, wo die sich sehen.
...
Und das Wertedreieck habe ich ja bereits oben ins Spiel gebracht- sogar mit aktuellem Selbsttest.

Ich zitiere mal Wikipedia: "Speziell von den Liberalen wird das sogenannte „politische Wertedreieck“ als Modell angewandt."
http://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_Spektrum

Diese ganze Verortung von politischen Standorten ist keine fixe Wissenschaft sondern, frei nach Pippi Langstrumpf, macht sich hier jeder die Welt mithilfe der eigenen Politikwissenschaftler so wie sie ihm gefällt. Wenn die FDP das darf, warum sollten die Piraten das dann nicht auch dürfen.

Der Selbsttest der Paderborner Impulse ist offenbar nicht überparteilich. Benutzer stellen überrascht fest, bei der FDP gelandet zu sein. Und aktuell ist er auch nicht, hier ist Feedback aus 2006: http://forum.piratenpartei.de/viewtopic.php?f=31&t=1672

Wollten die Piraten nicht anders sein?  ???

Und: Wow, ein Forum mit anonymen Usern als Legitimation einer Aussage...
« Letzte Änderung: Dienstag, 27. März 2012 - 09:35:30 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.