Autor Thema: Landtagswahl im Saarland  (Gelesen 5930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Landtagswahl im Saarland
« am: Sonntag, 25. März 2012 - 18:22:44 »
Heute war die erste von 3 (außerplanäßigen) Landtagswahlen.

CDU: 34,4%
SPD: 30,1%
Linke: 16,4%
Piraten: 7,8%
Grüne: 5,0%

(Hochrechnung von 18:09 Uhr)

Edit: FDP: 1,7%
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Kuno

  • Gast
Re: Landtagswahl im Saarland
« Antwort #1 am: Sonntag, 25. März 2012 - 18:30:38 »
Das kommt dabei raus, wenn man mit der Aussage: "Grosse Koalition" ins Rennen geht.

Herzlichst, ein Saarländer !

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Landtagswahl im Saarland
« Antwort #2 am: Sonntag, 25. März 2012 - 20:25:22 »
Heute war die erste von 3 (außerplanäßigen) Landtagswahlen.

CDU: 34,4%
SPD: 30,1%
Linke: 16,4%
Piraten: 7,8%
Grüne: 5,0%

(Hochrechnung von 18:09 Uhr)

Edit: FDP: 1,7%

Keine wirkliche Überraschung, auch das FDP Ergebnis nicht.

Aber in S-H und NRW wird das so sicher nicht laufen. Saarländische Verhältnisse sind sehr speziell, meinten auch Kramp-Karrenbauer und Maas. Also, kein Bundestrend.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Capitano

  • Gast
Re: Landtagswahl im Saarland
« Antwort #3 am: Sonntag, 25. März 2012 - 20:35:33 »
Stimmt, 1,2% überraschen wirklich nicht!

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Landtagswahl im Saarland
« Antwort #4 am: Sonntag, 25. März 2012 - 20:42:52 »

...und auf gar keinen Fall ein Bundestrend (jedenfalls bis zur nächsten Wahl), höchstens ein BUNDESLANDEStrend - 5 von 6 sagen "NEIN"...

Mal sehen wie die Roulette-Spieler nach den nächsten zwei Bundesländern da stehen - wenn man auf Farbe spielt stehen die Chancen eben immer nur 50:50
:-\
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Landtagswahl im Saarland
« Antwort #5 am: Sonntag, 25. März 2012 - 20:55:39 »
Was mich an der Sache ärgert: Die Schwarzrote Koalition hätte es auch ohne die teure Neuwahl geben können.  >:(

Die Mehrheit hat Parteien links der CDU gewählt, aber die CDU wird die MP stellen. Was bei Koalitionen mit der CDU für den/die kleinen Koalitionspartner rauskommt hat man in den letzten Jahren gesehen: Der Verlust von ca 10 Prozentpunkten. Das wird die SPD auch wieder sehen.

Stimmt, 1,2% überraschen wirklich nicht!
Mich schon. Ich hätte die FDP 50 Prozent stärker erwartet. So bei knapp 2 Prozent.
Langsam merken die Wähler, dass das verschenkte Stimmen sind. ;)

80% der Wähler verloren, 6 krachende Niederlagen in Folge. Das ist natürlich KEIN Bundestrend.  :lach



"Das Ergebnis im Saarland, prophezeite der FDP-Chef vor zweieinhalb Monaten in Berlin, werde auch für die Kollegen im Norden eine Steilvorlage sein" stand vor ein paar Tagen im Spiegel. ;)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Landtagswahl im Saarland
« Antwort #6 am: Sonntag, 25. März 2012 - 22:00:46 »
Baden-Württemberg und Hamburg waren ja nicht verloren.

Und das knappe Ergebnis der Grünen oder das gute der Linken ist dann natürlich auch Bundestrend?

Jeder, der einigermaßen Ahnung von Politik hat weiß um die besonderen Verhältnisse im Saarland.. Also, ganz entspannt  S-H und NRW abwarten. Empfehle die Wahlbörsen des shz und der KN. Die waren in den vergangenen 10 Jahren sehr nah am Ergebnis.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Landtagswahl im Saarland
« Antwort #7 am: Sonntag, 25. März 2012 - 22:05:42 »
Ich bewundere Deinen Optimismus!  :top
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Landtagswahl im Saarland
« Antwort #8 am: Sonntag, 25. März 2012 - 22:59:41 »
Ich bewundere Deinen Optimismus!  :top

Danke. Ist eine innere Grundeinstellung von mir.

« Letzte Änderung: Sonntag, 25. März 2012 - 23:13:51 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Landtagswahl im Saarland
« Antwort #9 am: Montag, 26. März 2012 - 07:54:33 »
Die FDP hat sich selbst demontiert mit ihren internen Querelen und Intrigen.
61% Wahlbeteiligung in einem Zwergenland.
Und der Wähler tendiert zur Wundertüte Piratenpartei.
Die Linke saftig im Abwind - die werden in SH auch nicht punkten - zu recht. Farbloser Intrigenhaufen.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Landtagswahl im Saarland
« Antwort #10 am: Montag, 26. März 2012 - 08:18:59 »
Immerhin hat die FDP noch 267 Wähler mehr als die NPD. ;-)

Aber die Piraten gefallen mir. 20% Nichtwähler haben sie eingesammelt. Ohne ihre erfolgreiche Existenz wäre Frau Leuthesser-Schnarrenberger bei der Vorratsdatenspeicherung bestimmt schon umgefallen. Opposition ist immer gut. Junge Menschen, die sich für Politik interessieren und sich nicht von der CDU fürs saufen bezahlen lassen auch. Mal schauen wohin sich diese Partei entwickelt.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Michael Hein

  • Gast
Re: Landtagswahl im Saarland
« Antwort #11 am: Montag, 26. März 2012 - 10:45:03 »
Aber die Piraten gefallen mir. 20% Nichtwähler haben sie eingesammelt.

 :top

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Landtagswahl im Saarland
« Antwort #12 am: Montag, 26. März 2012 - 11:55:43 »
Den Piraten muss man neidlos anerkennen, dass sie es in der Tat schaffen, Nichtwähler zu mobilisieren. Das gelingt allen anderen Parteien derzeit nicht.

Im Saarland, so eine gestrige Analyse in der ARD, kamen die Piraten-Wähler zu jeweils 15% von CDU, SPD und Grünen, zu 6% von der FDP. 28% sind ehemalige Nichtwähler. Die Piraten sind eine weitere Partei im linken Spektrum.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Landtagswahl im Saarland
« Antwort #13 am: Montag, 26. März 2012 - 17:23:36 »
Ich sah letztens einige Funktionäre ,der Piraten-Partei .Die sahen ja richtig "spießig" aus.Die Piraten hatte ich mir wilder vorgestellt.So änlich wie die Grünen damals.   ;D ;D
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Landtagswahl im Saarland
« Antwort #14 am: Montag, 26. März 2012 - 17:31:57 »
Die Piraten sind eine weitere Partei im linken Spektrum.

@groundstar

Würdest Du die FDP als "eine weitere Partei im rechten Spektrum" bezeichnen?




Zitat
Politische Orientierung
Seid ihr links/rechts?

    Nein, wir Piraten sehen uns außerhalb der Gerade zwischen den Extremen „rechts“ und “links“. Trotzdem sind wir nicht irgendwo in der Mitte dieser (gedachten) Geraden anzutreffen, sondern außerhalb dieser – unserer Meinung nach zu simplen – eindimensionalen Betrachtungsweise von politischen Positionen. Wir stehen für den Schutz der freiheitlich demokratischen Grundordnung, wie sie durch das Grundgesetz gedacht ist. Freiheit ist ein zentrales Element unserer Vorstellungen.
    Wir stehen außerhalb der eindimensionalen Schemata, mit denen Politik üblicherweise kategorisiert wird. Die Frage des 21. Jahrhunderts lautet nicht „rechts“ oder „links“, „konservativ“ oder „sozialdemokratisch“. Es geht um Freiheit oder Autoritarismus. Wir positionieren uns ganz klar auf der Seite der Freiheit. Oberste Autorität für uns ist die freiheitliche und demokratische Grundordnung nach unserem Grundgesetz. Dabei sehen wir Freiheit untrennbar verbunden mit Verantwortung. Wir stehen deshalb für ein soziales und tolerantes Miteinander, den freien Zugang zu Wissen und Kultur und einen nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten.

Warum vermeidet ihr die Rechts-/Links-Zuordnung?

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann (Picabia, Francis) Danke Kyra (;-))
    Weil eine Links- oder Rechts-Einordnung den Blick für das Wesentliche vernebeln kann.

Was seid ihr dann?

    Wir verstehen uns als fortschrittlich (auch im Denken).
    Wir wagen Neues und ziehen Unkonventionelles in Betracht.
    Wir bleiben in Bewegung.
    Wir setzen uns für rational geprägte Politik ein, jenseits von Ideologien.
    Wir wollen es dem Bürger ermöglichen, seine eigenen Entscheidungen zu treffen, ohne ihn zu beeinflussen.
    Wir wollen mehr Möglichkeiten für Bürger schaffen, sich zu organisieren.
    Wir wollen die freie Meinungsbildung/-äußerung fördern.
    Wir wollen jedem Individuum Entscheidungsfreiheit schaffen, so dass Hilfe "von oben" nicht mehr benötigt wird.
    Wir wünschen eine auf Rationalität und Demokratie aufbauende politische Kultur.
    Wir beziehen auch bei internen Parteifragen die Wähler grundsätzlich mit ein.
    Wir nutzen das Internet zur demokratischen Willensbildung.
    Wir streben eine offene und alle einbeziehende demokratische Gesellschaft an, ohne sie jedoch formen zu wollen.
    Wir wollen nicht kontrollieren.
    Wir lehnen alle totalitären, diktatorischen oder faschistischen Bestrebungen ab.
    Wir kommen aus der Mitte der Gesellschaft.

Quelle: http://wiki.piratenpartei.de/H%C3%A4ufig_gestellte_Fragen
« Letzte Änderung: Montag, 26. März 2012 - 17:36:10 von eilandhegel »
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein