Autor Thema: Ja, was haben wir denn nun noch?  (Gelesen 7329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gast
Re: Ja, was haben wir denn nun noch?
« Antwort #15 am: Mittwoch, 15. Februar 2012 - 18:14:11 »
Wir haben einen Gast, der sich zu Wort gemeldet hat - ich habe seine Antwort mal freigeschaltet (#10). Nicht, daß es heißt, wir lassen nur einheitliche Meinungen zu!  >:D

Ich mag Itzehoe - auch wenn es Dinge gibt, die verbesserungswürdig sind, lenkt mich das nicht davon ab, daß ich sehr, sehr gerne hier lebe und arbeite.
Wenn mir die Großstadt fehlt, fahre ich sie besuchen - möchte  ich die Ruhe und Beschaulichkeit, die netten Nachbarn und Menschen drumherum, dann bleibe ich Zuhause.
Als 'Süddeutsche' wurden wir freundlich und offen aufgenommen, fühlten uns von der ersten Woche an hier Daheim.

Die Angebote in der Stadt kann und will ich weder bemängeln, noch schönreden, denn Konsum ist für mich keine Sache, die die Lebensqualität auf- oder abwertet.

Ich kann -wenn ich das will- auch die Gänseblümchen auf der Wiese schlechtreden, andere erfreuen sich daran.

Übrigens haben mein Sohn und seine Frau FREIWILLIG hier ein Haus gekauft ;) - ziehen hierher, weil sie der Meinung sind, sich auch wohlfühlen zu können.


Blubb

  • Gast
Re: Ja, was haben wir denn nun noch?
« Antwort #16 am: Mittwoch, 15. Februar 2012 - 18:25:14 »
Bin ich blind oder gibt es die Antwort des Gastes nicht?

Alex

  • Gast
Re: Ja, was haben wir denn nun noch?
« Antwort #17 am: Mittwoch, 15. Februar 2012 - 18:29:27 »
Bin ich blind oder gibt es die Antwort des Gastes nicht?
Doch die gibt es, ist im Moment allerdings verschüttet, ich habe Katjas Beitrag erst später gelesen.
« Letzte Änderung: Mittwoch, 15. Februar 2012 - 18:34:06 von Alex »

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.401
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Ja, was haben wir denn nun noch?
« Antwort #18 am: Mittwoch, 15. Februar 2012 - 18:52:12 »
nasiehste...da steh' ich ja doch nicht so ganz allein auf weiter Flur hier.... :)

Rhaco

  • Gast
Re: Ja, was haben wir denn nun noch?
« Antwort #19 am: Mittwoch, 15. Februar 2012 - 19:22:06 »
Ich kann mich dem Gesagten auch vollumfänglich anschliessen ! Sooooo mies ist Itzehoe gar nicht ! Klar gibt es das eine oder andere -wo auch immer- zu bemängeln, aber was ist schon perfekt ? IZ ist und bleibt meine Heimat, ich (kann nur für mich sprechen) möchte keinesfalls hier weg, mir geht's hier gut und ich fühle mich wohl ! So...das musste mal gesagt werden !  8)

nasiehste...da steh' ich ja doch nicht so ganz allein auf weiter Flur hier.... :)

Ihr seid nicht allein.  ;D Auch ich fühle mich in dieser Stadt sehr, sehr wohl. Zentral gelegen ist man schnell an der See, umgeben von Wäldern und Wiesen...herrliche Welt. DU bist Itzehoe, IHR seid Itzehoe, ICH bin Itzehoe. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht irgendwo irgendwelche bekannten Gesichter sehe. Das ist ein schönes Gefühl des Vertrautseins, welches ich nicht missen möchte.

Aber zwei Dinge fehlen mir seit einigen Jahrzehnten ganz arg...Das alte BISTRO am Dithmarscher Platz und das VIVA in der Hohen Straße. Zwei Lokalitäten die bei vielen eingesessenen Itzehoern in den Köpfen hängen geblieben sind.


Sanni

  • Gast
Re: Ja, was haben wir denn nun noch?
« Antwort #20 am: Mittwoch, 15. Februar 2012 - 19:29:32 »
;D Na bitte - geht doch  ;D

Ich kann gar nicht alles in einen Beitrag packen.
Vielleicht weiß man einiges auch erst zu schätzen, wenn man es anders kennt *überleg*.

Mir gefällt:

In Itzehoe haben Eltern & schulpflichtige Kinder die Möglichkeit sich eine Schule
aus zu suchen. Allein 5 Grundschulen stehen zur Verfügung, später dann 3 Gemeinschafts- und
1 Regionalschule, 3 Gymnasien und eine Waldorfschule! Nicht zu vergessen die Steinburg-Schule.

Auf der Seite der Stadt Itzehoe habe ich sage und schreibe 14! Kindertagesstätten gefunden.

Als wir vor einigen Jahren nach Itzehoe kamen, wurde mein Jüngster grad eingeschult - bei uns gab es
1 Kindergarten - 1 Grundschule - KEINE weiterführenden Schulen  >:D

Ab Klasse fünf konnten die Kinder 1. im Nachbarort den Haupt- oder Realschulabschluß erlangen -
2. nach links in die nächstgrößere Stadt auf 1 Gymnasium oder nach rechts in die größere Stadt (noch weiter weg)
auf 1 Gymnasium oder eine Gesamtschule.
Weitere Auswahlmöglichkeiten gab es nicht.


Fortsetzung folgt . . .

Dr.Tossi

  • Gast
Re: Ja, was haben wir denn nun noch?
« Antwort #21 am: Mittwoch, 15. Februar 2012 - 22:40:26 »
Ich wohn trotzdem lieber in der Großstadt.  ;)

...und ich bin froh nach 30 Jahren Hamburg die Großtadt verlassen zu haben, um hier zu leben (okay, 1x am Tag statte ich HH einen Besuch ab, um meine Brötchen zu verdienen). Ich lebe inzwischen sehr gern hier und vermisse auch nichts großartiges. Mir gefällt Itzehoe und die hier angeprangerten Missstände gibt es genauso in anderen Städten. Wenn ich mir z.B. die Leerstände in einigen Ecken von HH anschaue, wird mir Angst und Bange.

Ich glaube, der Ruf von Itzehoe ist bei weitem schlechter als die Realität - und das ist schade...

Offline mercedes

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.006
  • Geschlecht: Weiblich
  • mercedes
Re: Ja, was haben wir denn nun noch?
« Antwort #22 am: Donnerstag, 16. Februar 2012 - 03:36:19 »
Das alte Bistro am Dithmarscher Platz war wirklich toll, dort trafen sich Menschen jeden Alters, und es war immer voll.
Man konnte sogar dort eine Kleinigkeit essen. Ansonsten ist Itzehoe nicht schlecht, ich bin hier aufgewachsen.
Was mich stört ist, die leere Ecke wo Karstadt/Hertie mal war. Man geht dor höchstens mal längs, wenn Wochenmarkt ist.
Wir haben aber sehr schöne Cafes hier und viel Natur.

Sanni

  • Gast
Re: Ja, was haben wir denn nun noch?
« Antwort #23 am: Donnerstag, 16. Februar 2012 - 07:13:47 »
Mir gefällt das Kino in Itzehoe -
nicht so riesige Säle, aktuelles Programm, moderate Preise und gut zu erreichen.

Am Theater scheiden sich ja die Geister  ::)
Ich finde gut, daß die Möglichkeit besteht vor Ort ins Theater zu gehen. Da ist doch
immer für jeden Geschmack was dabei.

Bei uns (da von wo ich herkomme ;-)) hieß ins Theater gehen - die plattdeutsche Bühne auf'm Saal
des Dorfgasthauses, so zweimal im Jahr und zu Weihnachten das Weihnachtsmärchen für die Kinder.
Und wehe, man hat sich da nicht blicken lassen  >:D

Capitano

  • Gast
Re: Ja, was haben wir denn nun noch?
« Antwort #24 am: Donnerstag, 16. Februar 2012 - 11:16:48 »
Ich finde das Schwimmbad/Hallenbad ganz gut.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.401
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Ja, was haben wir denn nun noch?
« Antwort #25 am: Donnerstag, 16. Februar 2012 - 12:02:58 »
Schwimmbad/Hallenbad sind nicht schlecht...aber der Saunabereich könnte sehr viel attraktiver sein...da ist Brunsbüttel (LUV) um einiges schöner...trotzdem bleibt IZ meine Stadt !  ;)

ae8090

  • Gast
Re: Ja, was haben wir denn nun noch?
« Antwort #26 am: Donnerstag, 16. Februar 2012 - 12:33:07 »
Ich mag auch dieses kleinstädtische Flair. zwei Beispiele dazu:

- grade gestern ging ich am frühen Abend zu Fuß abends durch Itzehoe, von der Breiten Straße den Sandberg hoch. gehe ich um die gleiche Zeit bei uns im Dort durch die Starßen, treffen ich kaum mal jemanden. Gestern standen hier und da mal welche vor der Tür und klönten, hier ging mal einer, dort mal eine. Das war schön.

- grade im Frühling oder Sommer sitze ich morgens früh gerne bei offenem Fenster in meinem Büro, blicke über die Dächer der Stadt (naja, zumindesteines Teiles davon) und höre die Geräusche der Stadt. Ein vom Straßenverkehr bestimmtes Grundsummen, den Bahnhof und seine Geräusche, die eine oder andere Baustelle, manchmal ein Hämmern aus Hafenrichtung u.a.m. Ich mag das.

- allerliebst und reizend: lauer Sommerabend, schnappt Euch Eure Liebste oder Euren Liebsten, Fläschchen Sekt und dann ab zum Hafen auf die Kaimauer gesetzt und das Prickelwässerchen geschlappert. Wundervoll!

Rhaco

  • Gast
Re: Ja, was haben wir denn nun noch?
« Antwort #27 am: Donnerstag, 16. Februar 2012 - 13:21:31 »
D
Was mich stört ist, die leere Ecke wo Karstadt/Hertie mal war. Man geht dor höchstens mal längs, wenn Wochenmarkt ist.



Oh da fällt mir ad hoc zu der Ecke noch eine Sache ein, die scheinbar einzigartig ist. Und zwar scheint es an der Ecke Viktoriastraße/Ölmühlengang tatsächlich gestattet zu sein, nach seinen Einkäufen in dem Bereich dort gleich seine leeren Kartons abzustellen.  >:D
Das ist einzigartig....aber sicherlich nicht schön.
Schön hingegen emfand ich heute den betörend duftenden Dampf aus der Kanone der Suppenhühner, die sich hervorragend in das Itzehoer Stadtbild etabliert haben.

Sanni

  • Gast
Re: Ja, was haben wir denn nun noch?
« Antwort #28 am: Donnerstag, 16. Februar 2012 - 14:58:27 »
Ich mag die Vielzahl der Bäcker und Konditoreien in Itzehoe!
Wenn es mal irgendwo nicht so schmeckt, kann man ein Haus weiter gehen oder einfach so mal
etwas Anderes probieren.

Wenn du nur einen "Bäcker" im Ort hast, der beliefert wird vom Bäcker im Nachbardorf,
dann weißt du was es heißt wenn Brötchen nicht schmecken  :-\

Capitano

  • Gast
Re: Ja, was haben wir denn nun noch?
« Antwort #29 am: Donnerstag, 16. Februar 2012 - 14:59:41 »
Schwimmbad/Hallenbad sind nicht schlecht...aber der Saunabereich könnte sehr viel attraktiver sein...da ist Brunsbüttel (LUV) um einiges schöner...trotzdem bleibt IZ meine Stadt !  ;)

Eintrittspreise Brunsbüttel: Zeitlimit 4 Std. Sauna + Schwimmbad: 14€
Eintrittpreise Itzehoe: Ohne Zeitlimit Schwimmbad + Sauna: € 8,40

Ein nicht unwesentlicher Unterschied! Der Saunabereich ist nicht so überkandidelt auf Wellness-Schnickischnacki getrimmt, aber durchaus sehr zweckmäßig. Ich bin dort seit Jahrzehnten Stammgast.