Autor Thema: Arbeiten bis zum St-Nimmerleinstag  (Gelesen 1084 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Capitano

  • Gast
Arbeiten bis zum St-Nimmerleinstag
« am: Samstag, 11. Februar 2012 - 19:36:21 »
Das viele erst mit 67 in Rente gehen können ist schon umstritten. In Schweden hieß es kürzlich, dass die Menschen bis 75 arbeiten sollten. Nun legt man auch in Deutschland nach: Forscher in Rostock meinen, das man 2050 erst mit 72 in Rente gehen könnte. Mehr dazu hier.


Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Arbeiten bis zum St-Nimmerleinstag
« Antwort #1 am: Samstag, 11. Februar 2012 - 19:50:00 »
Das viele erst mit 67 in Rente gehen können ist schon umstritten. In Schweden hieß es kürzlich, dass die Menschen bis 75 arbeiten sollten. Nun legt man auch in Deutschland nach: Forscher in Rostock meinen, das man 2050 erst mit 72 in Rente gehen könnte. Mehr dazu hier.
Es geht ja nicht darum, dass man länger arbeitet, sondern darum, dass der zeitliche Abstand zwischen tatsächlichem und theoretischem Renteneintrittalter größer wird, und man somit weniger Rente erhält.

 >:(
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.489
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Arbeiten bis zum St-Nimmerleinstag
« Antwort #2 am: Samstag, 11. Februar 2012 - 23:41:32 »

ALLES richtig - wir müssen länger arbeiten, weil:

  • wir älter werden und aufgrund der angespannten Finanzlage uns NICHTS anderes mehr leisten können
  • sich bisher NIEMAND ernsthaft mit einer entsprechenden Reform beschäftigt hat - zumindest solange er in der Regierung gesessen hat
  • wir ja noch mit 75 KERNGESUND sein werden - zu schade, um zu Hause zu bleiben
  • sehr bald schon aufgrund der DEMOGRAFIE (Alterspyramide) Arbeitsplätze nicht mehr zu besetzen sein werden

...und ich fand es schon ungerecht, dass mein Jahrgang der erste ist der bis 67 die Ehre hat :'(
In Rest-Europa wird es größtenteils noch deutlich dramatischer!
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.408
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Arbeiten bis zum St-Nimmerleinstag
« Antwort #3 am: Sonntag, 12. Februar 2012 - 00:48:07 »
...wäre eine neue Geschäftsidee...Winterrreifen für Rollatoren...die werden zukünftig gebraucht...