Autor Thema: Schlecker ist insolvent  (Gelesen 10864 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

breughel

  • Gast
Re: Schlecker ist insolvent
« Antwort #30 am: Freitag, 30. März 2012 - 20:12:16 »
Da hatte der Capitano wohl die Brille nicht auf - das steht nirgendwo.
Wer aber zum Boykott von Schlecker aufrief, der hat sehr wohl zum Absturz kräftig beigetragen.
Es hätte effektivere Mittel zur Unterstützung der Mitarbeiterinnen gegeben.

Offline wassolls

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schlecker ist insolvent
« Antwort #31 am: Samstag, 31. März 2012 - 10:19:48 »
Eine Auffanggesellschaft (Afg) gibt es wenn 30 oder mehr Leute entlassen werden.
Zweck dieser Gesellschaft ist es die Entlassenen  zu betreuen und evt. Umzuschulen.
Das Geld aus "meiner" Auffanggesellschaft kam vom Arbeitgeber,dem Staat und mir.
Wenn ich nicht in die Auffanggesellschaft gegangen wäre, hätte ich ein höhere Abfindung bekommen.

Der Vorteil dieser Afg ist das man in der Zeit sich andere Arbeitsplätze in Ruhe anschauen kann und dort kündigen kann wenn es einem nicht gefällt, ohne eine Sperre zu bekommen.
Das ist für das Selbstbewusstsein sehr wichtig.
Man geht dann wieder in die Afg.

Ich selber habe es nach 7 Monaten und nach 3 Monaten in 2 Firmen gemacht.
Die Afg hat mir auch die Hälfte(ca.2000€) eines Lehrgangs bezahlt den ich für den 2 Job brauchte.
Mir wurden auch die Benzinkosten für die 7 Monate in HH erstattet.(sonst hätte ich den Job wohl erstmal nicht angenommen)
Bei Bewerbungen bekommt man Hilfe.Das Material(Briefmarken,Bewerbungmappen usw.) stellt die Afg zu Verfügung.... ohne langes Gebettel.

Der psyhologische Aspekt ist auch noch da.
Man geht nicht zum Arbeitsamt sonder trifft noch die alten Kollegen in der Afg und kann sich mit denen Austauschen.
"Geteiltes Leid ist halbes Leid"
Für Leute die lange in einer Firma waren ist das teilweise sehr wichtig.

Ignorierliste:
Rizzi
Groundstar

wutz

  • Gast
Re: Schlecker ist insolvent
« Antwort #32 am: Samstag, 31. März 2012 - 10:58:39 »
Viel wissen was, nur @wassolls hat es prima erklärt.

breughel

  • Gast
Re: Schlecker ist insolvent
« Antwort #33 am: Samstag, 31. März 2012 - 12:24:14 »
Viel wissen was, nur @wassolls hat es prima erklärt.
ich möchte Deine Solidarität mit Wassolls nicht schmälern, leidet ihr dich gleichermaßen unter meinem Gelaber, aber darauf hinweisen, dass die Mitarbeiter von Schlecker über das gesamte Bundesgebiet verteilt sind  und schon deshalb eine Betreuung in einer Auffanggesellschaft schwierig bis sinnlos erscheint - man bedenke die Anfahrtswege, die geringe Personaldichte in der Fläche ( Kreis Steinburg dann vielleicht 10 MA, Kreis Dithm. ca. 12 MA usw.) und was will man den Mitarbeiterinnen bieten?
In Auffanggesellschaften werden auch viele Gelder sinnlos an Dienstleister verbraten - Bewerbungstrainings, Motivationsgequatsche usw.
Das ist eher etwas für die weniger attraktiven Bewerber - die Guten werden woanders eingestellt und fertig.
Und da nun mal in der tiefen Provinz wie Dithmarschen kaum Jobs da sind, wird auch eine Auffanggesellschaft kaum helfen.

Offline wassolls

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schlecker ist insolvent
« Antwort #34 am: Samstag, 31. März 2012 - 15:09:26 »
Zitat
Bewerbungstrainings, Motivationsgequatsc he
Ich halte sowas nicht für Sinnlos.
Schreib mal nach x Jahren wieder eine Bewerbung.

Zitat
Das ist eher etwas für die weniger attraktiven Bewerber

Ab einem gewissen Alter ist man automatisch weniger attraktiv.

Zitat
aber darauf hinweisen, dass die Mitarbeiter von Schlecker über das gesamte Bundesgebiet verteilt sind  und schon deshalb eine Betreuung in einer Auffanggesellschaft schwierig bis sinnlos erscheint - man bedenke die Anfahrtswege
Es gehen auch nicht alle auf das gleiche Arbeitsamt...oder?
Ignorierliste:
Rizzi
Groundstar

breughel

  • Gast
Re: Schlecker ist insolvent
« Antwort #35 am: Samstag, 31. März 2012 - 22:58:53 »
Auch eine Auffanggesellschaft ändert das Alter nicht.
Und da nun alle sich an ihre Arbeitsagentur vor Ort wenden werden, können sie auch von dort Unterstützung bekommen - auch Bewerbungstraining.
Dass es in bestimmten Regionen sehr schwer wird, einen neuen Job zu finden, ist leider Fakt - so oder so.
Sicher war Schlecker gerade in schwachen Regionen nur deshalb attraktiv als Arbeitgeber weil praktisch keine Alternative da war.
Die Frauen sind ausgebeutet worden - und für einige wird es bessere Arbeit geben.
Ansonsten gilt - der Fall Schlecker ist ein Beispiel dafür, dass bessere Tarife und Arbeitsgesetze her müssen.
Und wenn die Frauenbeauftragten und ihre Unterstützerinnen mal wirklich was anpacken wollten, dann gäbe es da viel zu tun.
Die Damen zieht es aber nun sehr in den Dienst öffentlich finanzierter Jobs - so jämmerlich ist das halt.
Und außerdem ist jeder auch noch selbst für sich verantwortlich und sollte die "Opferrolle" nicht so leicht hervorholen.
Es wird in diesem Land viel zu viel auf den Staat geschielt und da dieser nun die Banken und das Ausland mit Geld überhäuft, warum sollte man nicht auch Geld bekommen - so sieht es auch aus.

Sanni

  • Gast
Re: Schlecker ist insolvent
« Antwort #36 am: Freitag, 06. April 2012 - 11:06:27 »
Licht am Ende des Tunnels oder nur heiße Luft?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,826160,00.html

breughel

  • Gast
Re: Schlecker ist insolvent
« Antwort #37 am: Freitag, 06. April 2012 - 11:08:22 »
Licht am Ende des Tunnels oder nur heiße Luft?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,826160,00.html

Finanzinvestor aus Tschechien klingt schon recht exotisch.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Schlecker ist insolvent
« Antwort #38 am: Freitag, 06. April 2012 - 13:34:17 »
Tja, das Geld ist ja prinzipiell nicht weg, es hat derzeit nur jemand anders.
Und derzeit ist viel Geld in Osteuropa. Und wenn die es zu uns schieben, umso besser.

Man ist oft erstaunt, wie anders man dort seine Investments oft anders sieht. Im positiven Sinn.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Schlecker ist insolvent
« Antwort #39 am: Freitag, 06. April 2012 - 19:08:31 »
Tja, das Geld ist ja prinzipiell nicht weg, es hat derzeit nur jemand anders.
Und derzeit ist viel Geld in Osteuropa. Und wenn die es zu uns schieben, umso besser.

Man ist oft erstaunt, wie anders man dort seine Investments oft anders sieht. Im positiven Sinn.
ein Exportschlager der Tschechen ist derzeit Speed der übelsten Sorte. Da bekommt der Name Drogeriemarkt einen Beigeschmack.
Schlecker Austria ist übrigens nicht insolvent...............

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.486
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Schlecker ist insolvent
« Antwort #40 am: Freitag, 06. April 2012 - 21:54:00 »

...ich habe es mehr als nur geahnt - es geht nicht mehr um das eigentliche Kernthema:

Es geht nicht mehr um fehlende Telefone und Toiletten, vorbei das Jammern über die Horror-Arbeitsbedingungen früherer Tage, kein Satz mehr zu Lohndumping. Und an die Überwachungsskandale scheint sich auch niemand mehr zu erinnern.

...es geht nur noch um die Rendite - zwei wollen ernsthaft noch einen Asset-Deal machen.
Sprich den restlichen Sachbestand günstig kaufen - und diesen dann versilbern!
Und es gibt Leute, die daran noch Positives sehen können, meinen herzlichen Glückwunsch zu dieser Weltanschauung  :-\
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Schlecker ist insolvent
« Antwort #41 am: Freitag, 06. April 2012 - 22:52:00 »

...ich habe es mehr als nur geahnt - es geht nicht mehr um das eigentliche Kernthema:

Es geht nicht mehr um fehlende Telefone und Toiletten, vorbei das Jammern über die Horror-Arbeitsbedingungen früherer Tage, kein Satz mehr zu Lohndumping. Und an die Überwachungsskandale scheint sich auch niemand mehr zu erinnern.

...es geht nur noch um die Rendite - zwei wollen ernsthaft noch einen Asset-Deal machen.
Sprich den restlichen Sachbestand günstig kaufen - und diesen dann versilbern!
Und es gibt Leute, die daran noch Positives sehen können, meinen herzlichen Glückwunsch zu dieser Weltanschauung  :-\

Keiner wird die Reste kaufen, weil er Samariter ist. Das ist nun mal Realität.
Jeder Investor will, dass sich seine Investitionen rechnet. Das ist nicht verwerflich und nicht alle Finanzinvestoren sind Heuschrecken, sondern durchaus seriöse Sanierer.

Es ist aber für die verbleibende Belegschaft eine reale Chance, den Arbeitsplatz zu behalten. Ja, wie die Menschen bei Schlecker behandelt wurden war nicht in Ordnung. Aber in dieser Situation scheinen viele froh zu sein, dennoch  diesen Arbeitsplatz behalten zu können.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Schlecker ist insolvent
« Antwort #42 am: Freitag, 06. April 2012 - 23:02:50 »
Es gab am vergangenen Sonntag einen sehr interessanten Artikel zu Schlecker in der FAZ-Sonntagszeitung.
Tenor: Viele Frauen haben dort gerne gearbeitet - 2200.-€ Lohn für Vollzeit während andere Dro-märkte überwiegend Teilzeit und 400.-€ Kräfte zahlen.
Es soll ein Gemeinschaftsgefühl der Mitarbeiterinnen gegeben haben usw.
Es gab wohl viele Aspekte, die nicht so genau betrachtet wurden neben den Mängeln und dem Übel.
Ich habe nie gerne in den Märkten eingekauft - sie waren furchtbar öde und stets lief irgendwo ein Werbefernseher und die Mitarbeiterinnen sahen immer so aus, dass ich Mitleid empfand. Ich habe dort selten gekauft und vor allem dann wenn keine Alternative nahe war - so ist das, wenn man nicht dauernd mit dem Auto zum Einkauf fährt.
Ich kaufe auch ungern bei Rossmann oder DM - zu gestylt und voll künstlich mit Kundinnen, denen ich nicht gerne begegne und gut dressierten Verkäuferinnen.
Schlecker wird nun filetiert und ausgeschlachtet - die Geier kreisen.
Vielleicht will man Standorte und Lieferanten für eine neue Dumpingkette. Man wird dafür dann auch Verkäuferinnen finden. Zuverdienst ist das Stichwort.
Und zum Ausschlachten gehört auch der moralinsaure Dauerwahlkampf mit dem Thema "Schleckerfrauen".
Es gibt viele Schleckerfrauen - überall im Handel und in der Produktion.
Solange Kunden verlogen solche Praktiken akzeptieren, bleibt es so.
 

breughel

  • Gast
Re: Schlecker ist insolvent
« Antwort #43 am: Samstag, 07. April 2012 - 09:49:57 »
Nachtrag: Das Angebot der Investoren aus der Slovakei ist unverbindlich - es handelt sich um 5 Freunde, die gemeinsam in Moskau studierten und dafür bekannt sind, Gesetzeslücken zu nutzen und mit der Politik gut zu stehen.
Damit sind sie dann wohl sehr gut geeignet, die Weiterverwendung der Frauen bei Schlecker zu sichern - um mal zu röslern.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.486
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Schlecker ist insolvent
« Antwort #44 am: Freitag, 01. Juni 2012 - 22:23:48 »

letzte Meldung - ws geht wie erwartet zu ENDE...

Die insolvente Drogeriekette Schlecker wird abgewickelt. Das haben die Gläubiger am Freitag in Berlin beschlossen, wie Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz mitteilte. "Die Angebote waren nicht akzeptabel", erklärte Geiwitz. Sie lägen deutlich unter dem, was die Geldgeber bei einer Zerschlagung noch erlösen könnten.
Bis Ende Juni sollen Kündigungen an rund 13.200 Schlecker-Mitarbeiter verschickt werden. Am Freitagvormittag war die letzte Frist der drei größten Gläubiger für eine Rettung durch einen Investor ausgelaufen. Doch die Offerten konnten die Geldgeber und Lieferanten nicht überzeugen.

Alles ANDERE wäre auch nicht akzeptabel gewesen - so hat wenigstens der Insolvenzverwalter seine Kosten gedeckt, die Gläubiger den geringst möglichen Verlust in den Büchern, die Mitarbeiter endgültige Gewissheit.

Und die "Schnäppchenjäger"die  unter dem Pseudonym "Investor" auftraten sind zur Abwechslung mal leer ausgegangen - deren höchstes Risiko waren nämlich bezeichnenderweise die Personalkosten (inkl. der 4.500 zu erwartenden Prozesse gegen Ex-Mitarbeiter wg. der unverschämt geringen Abfindungsangebote).

EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.