Autor Thema: Jahresabrechnung - Stadtwerke Itzehoe  (Gelesen 11919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanni

  • Gast
Re: Jahresabrechnung - Stadtwerke Itzehoe
« Antwort #15 am: Donnerstag, 26. Januar 2012 - 11:06:58 »
Zwischenzeitlich habe ich mit dem Kundendienst der Stadtwerke
telefoniert. Die freundliche Mitarbeiterin hatte keinerlei Erklärung für die Vorgehensweise des Computers,
bei einem Guthaben wird normalerweise immer zurückgestuft  ;)

Na ja, Technik halt  >:D

Wir haben jetzt, menschlich sozusagen, entschieden alles so zu belassen wie im vergangenen Jahr  ;D

Rhaco

  • Gast
Re: Jahresabrechnung - Stadtwerke Itzehoe
« Antwort #16 am: Donnerstag, 26. Januar 2012 - 11:56:38 »
Zwischenzeitlich habe ich mit dem Kundendienst der Stadtwerke
telefoniert. Die freundliche Mitarbeiterin hatte keinerlei Erklärung für die Vorgehensweise des Computers,
bei einem Guthaben wird normalerweise immer zurückgestuft  ;)

Na ja, Technik halt  >:D

Wir haben jetzt, menschlich sozusagen, entschieden alles so zu belassen wie im vergangenen Jahr  ;D


Das ist doch mal ne schöne Aussage.

Wir haben immer noch keine Abrechnung. Ich bekomme allmählich etwas Angst.  :-\

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Jahresabrechnung - Stadtwerke Itzehoe
« Antwort #17 am: Donnerstag, 26. Januar 2012 - 12:30:27 »
Ja liebe Rhaco Zwei Möglichkeiten

1te.: Die Nachzahlung ist soooooooooo groß ,das Papier passt in keinen Umschlag
                                                oder

2tens .: Die Summe ist so Klein ,das Lohnt einfach nicht. 
                                             :lach :lalala :lach
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Offline Charly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Männlich
Re: Jahresabrechnung - Stadtwerke Itzehoe
« Antwort #18 am: Freitag, 27. Januar 2012 - 12:37:30 »
Ich kann euch beruhigen, die Stadtwerke arbeiten auch bei Kleinbeträgen zuverlässig.
Auch meine Fast-Punktlandung mit 0,91 € wurde abgerechnet und überwiesen. Wie hoch waren noch mal Porto- und Überweisungskosten ???

Alex

  • Gast
Re: Jahresabrechnung - Stadtwerke Itzehoe
« Antwort #19 am: Freitag, 27. Januar 2012 - 18:37:10 »
Ich kann euch beruhigen, die Stadtwerke arbeiten auch bei Kleinbeträgen zuverlässig.
Auch meine Fast-Punktlandung mit 0,91 € wurde abgerechnet und überwiesen. Wie hoch waren noch mal Porto- und Überweisungskosten ???
Muß doch alles seine Ordnung haben  ;)

Rizzi

  • Gast
Re: Jahresabrechnung - Stadtwerke Itzehoe
« Antwort #20 am: Montag, 30. Januar 2012 - 09:44:49 »
Ich kann euch beruhigen, die Stadtwerke arbeiten auch bei Kleinbeträgen zuverlässig.
Auch meine Fast-Punktlandung mit 0,91 € wurde abgerechnet und überwiesen. Wie hoch waren noch mal Porto- und Überweisungskosten ???
Muß doch alles seine Ordnung haben  ;)

Was wäre das sonst auch hier für ein Geschrei !!!!

Insbesondere: Wie soll man wissen, dass es lediglich 0,91 € Guthaben sind, wenn die Stadtwerke wg. dem vermeindlich geringen Guthaben die Abrechnung nicht zuschickt   ;)

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Jahresabrechnung - Stadtwerke Itzehoe
« Antwort #21 am: Montag, 30. Januar 2012 - 11:41:47 »
Heut-zu Tage zählt jeder Cent
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

ae8090

  • Gast
Re: Jahresabrechnung - Stadtwerke Itzehoe
« Antwort #22 am: Dienstag, 31. Januar 2012 - 08:20:59 »
Wir haben vor ein paar Tagen unsere Stromabrechnung von den Stadtwerken bekommen. Die habe ich als durchaus übersichtlich empfunden (im Gegensatz zu den Abbrechnungen, die wir noch vor ein paar Jahren von der EON bekommen hatten - der reinste Irrgarten!).

Das Übersichtlichste stand rechts unten: 400 Euro Rückzahlung.  ;D
Strom zu sparen lohnt sich! Auch wenn ich meiner Familie damit auf den Wecker gehen.

Wir wurden in Folge der Rückzahlung runtergstuft, nun sind wir wieder bei etwas über 100 Euro pro Monat. Das ist für eine vierköpfige Familie im Einfamilienhaus kein schlechter Wert.

wutz

  • Gast
Re: Jahresabrechnung - Stadtwerke Itzehoe
« Antwort #23 am: Dienstag, 31. Januar 2012 - 09:16:21 »
Glückwunsch, wo ihr doch bestimmt 4 PC am laufen habt.  ;)
Der Verbaruch ist nicht zu unterschätzen!
Aber die Summe in KW ist aussagekräftiger.

Rhaco

  • Gast
Re: Jahresabrechnung - Stadtwerke Itzehoe
« Antwort #24 am: Dienstag, 31. Januar 2012 - 13:17:51 »


Das Übersichtlichste stand rechts unten: 400 Euro Rückzahlung.  ;D
Strom zu sparen lohnt sich! Auch wenn ich meiner Familie damit auf den Wecker gehen.

Wir wurden in Folge der Rückzahlung runtergstuft, nun sind wir wieder bei etwas über 100 Euro pro Monat. Das ist für eine vierköpfige Familie im Einfamilienhaus kein schlechter Wert.

Auha, ich habe noch mehr Geld wieder bekommen, kann allerdings nicht behaupten großartig Strom gespart zu haben. Unsere Tiere brauchen es halt warm.

Dein statement erinnert mich ein wenig an einen ehemaligen Nachbarn, der zu Zeiten meiner Kindheit von seinen Kindern 5 Mark für's duschen verlangte.  ::) Geiz ist ja so geil, auch wenn es zu Lasten der Kinder geht.  ::)

Soll jetzt nicht heißen, dass ich deine Strategie anzweifle (kann ich ja gar nicht, weil ich persönlich die Lage gar nicht zu beurteilen vermag)...aber ich fühlte mich durch deinen post grad an meine Kindheit erinnert.  ;)


ae8090

  • Gast
Re: Jahresabrechnung - Stadtwerke Itzehoe
« Antwort #25 am: Dienstag, 31. Januar 2012 - 13:39:34 »


Das Übersichtlichste stand rechts unten: 400 Euro Rückzahlung.  ;D
Strom zu sparen lohnt sich! Auch wenn ich meiner Familie damit auf den Wecker gehen.

Wir wurden in Folge der Rückzahlung runtergstuft, nun sind wir wieder bei etwas über 100 Euro pro Monat. Das ist für eine vierköpfige Familie im Einfamilienhaus kein schlechter Wert.

Auha, ich habe noch mehr Geld wieder bekommen, kann allerdings nicht behaupten großartig Strom gespart zu haben. Unsere Tiere brauchen es halt warm.

Dein statement erinnert mich ein wenig an einen ehemaligen Nachbarn, der zu Zeiten meiner Kindheit von seinen Kindern 5 Mark für's duschen verlangte.  ::) Geiz ist ja so geil, auch wenn es zu Lasten der Kinder geht.  ::)

Soll jetzt nicht heißen, dass ich deine Strategie anzweifle (kann ich ja gar nicht, weil ich persönlich die Lage gar nicht zu beurteilen vermag)...aber ich fühlte mich durch deinen post grad an meine Kindheit erinnert.  ;)

also duschen können meine "Kinder" (ab Sonntag 22 und im Mai 20) bei mir kostenfrei. jeden Tag. auch zweimal, wenn sie wollen. (über das Thema duschen habe ich mich mit dem Knaben auseinandergesetzt, da war er vierzehn. heikles Thema in dem Alter ....). Im Übrigens breiten wir heiß Wasser mit Gas zu udn nicht mit Strom (ja ich weiß, auch eine Gas- oder eine Ölheizung brauchen auch Strom, zB für den Brenner oder die Pumpen)

--> Aber muss zB der Rechner von meinem Sohn laufen, während er nachts schläft oder tags zur Arbeit ist?

--> In der Waschküche und im Keller sind Leuchtsoffröhren installiert. Die gebrauchen beim Start ungefähr genau so viel Strom wie in anderthalb bis zwei Stunden Betriebsdauer. Also vor dem Ausmachen einmal kurz nachdenken: Wie wahrscheinblich ist es, dass die nächsten zwei Stunden hier wieder jemand reingeht. Sprich: Abends um 18.00 Uhr lasse ich die Teile an, um 23.00 mache ich sie wahrscheinlich aus. Das ist auch für Jugendliche ein durchaus zumutbarer Gedankengang.

--> wo es sinnvoll erschien, haben wir herkömmliche Glühlampen ("Glühbirnen") durch Energiesparlampen ersetzt. Ich kenne die Diskussion um den Sinn oder Unsinn von Energiesparlampen und verfolge sie. Und so manches Gegenargument hat durchaus was für sich, das bestreite ich gar nicht (Stichwort Schadstoffe und Entsorgung). Und trotzdem ist es ein Unterschied, ob an der Decke in dem Strahler drei mal 60 Watt brennen oder bei gleicher Lichtstärke drei mal elf Watt. Oder vielleicht tun es ja auch drei mal sieben oder acht Watt (entspricht einer 40 Watt Glüh"birne") und punktuell (zB Schreibtisch oder Lieblingslesekuschelsessel) kommt noch eine Leuchte dazu.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Jahresabrechnung - Stadtwerke Itzehoe
« Antwort #26 am: Mittwoch, 01. Februar 2012 - 11:30:10 »
Die Summe ,die mann zurück bekommt, richtet sich ja nachdem was mann einbezahlt hatt.
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Rizzi

  • Gast
Re: Jahresabrechnung - Stadtwerke Itzehoe
« Antwort #27 am: Mittwoch, 01. Februar 2012 - 12:09:26 »
Die Summe ,die mann zurück bekommt, richtet sich ja nachdem was mann einbezahlt hatt.

 :o   

... und was ist mit Frauen ??

Rhaco

  • Gast
Re: Jahresabrechnung - Stadtwerke Itzehoe
« Antwort #28 am: Mittwoch, 01. Februar 2012 - 12:42:18 »


Das Übersichtlichste stand rechts unten: 400 Euro Rückzahlung.  ;D
Strom zu sparen lohnt sich! Auch wenn ich meiner Familie damit auf den Wecker gehen.

Wir wurden in Folge der Rückzahlung runtergstuft, nun sind wir wieder bei etwas über 100 Euro pro Monat. Das ist für eine vierköpfige Familie im Einfamilienhaus kein schlechter Wert.

Auha, ich habe noch mehr Geld wieder bekommen, kann allerdings nicht behaupten großartig Strom gespart zu haben. Unsere Tiere brauchen es halt warm.

Dein statement erinnert mich ein wenig an einen ehemaligen Nachbarn, der zu Zeiten meiner Kindheit von seinen Kindern 5 Mark für's duschen verlangte.  ::) Geiz ist ja so geil, auch wenn es zu Lasten der Kinder geht.  ::)

Soll jetzt nicht heißen, dass ich deine Strategie anzweifle (kann ich ja gar nicht, weil ich persönlich die Lage gar nicht zu beurteilen vermag)...aber ich fühlte mich durch deinen post grad an meine Kindheit erinnert.  ;)

also duschen können meine "Kinder" (ab Sonntag 22 und im Mai 20) bei mir kostenfrei. jeden Tag. auch zweimal, wenn sie wollen. (über das Thema duschen habe ich mich mit dem Knaben auseinandergesetzt, da war er vierzehn. heikles Thema in dem Alter ....). Im Übrigens breiten wir heiß Wasser mit Gas zu udn nicht mit Strom (ja ich weiß, auch eine Gas- oder eine Ölheizung brauchen auch Strom, zB für den Brenner oder die Pumpen)

--> Aber muss zB der Rechner von meinem Sohn laufen, während er nachts schläft oder tags zur Arbeit ist?

--> In der Waschküche und im Keller sind Leuchtsoffröhren installiert. Die gebrauchen beim Start ungefähr genau so viel Strom wie in anderthalb bis zwei Stunden Betriebsdauer. Also vor dem Ausmachen einmal kurz nachdenken: Wie wahrscheinblich ist es, dass die nächsten zwei Stunden hier wieder jemand reingeht. Sprich: Abends um 18.00 Uhr lasse ich die Teile an, um 23.00 mache ich sie wahrscheinlich aus. Das ist auch für Jugendliche ein durchaus zumutbarer Gedankengang.

--> wo es sinnvoll erschien, haben wir herkömmliche Glühlampen ("Glühbirnen") durch Energiesparlampen ersetzt. Ich kenne die Diskussion um den Sinn oder Unsinn von Energiesparlampen und verfolge sie. Und so manches Gegenargument hat durchaus was für sich, das bestreite ich gar nicht (Stichwort Schadstoffe und Entsorgung). Und trotzdem ist es ein Unterschied, ob an der Decke in dem Strahler drei mal 60 Watt brennen oder bei gleicher Lichtstärke drei mal elf Watt.

Klar ist das ein Unterschied....nämlich der, dass ich von dem Licht Augenkrebs kriege, da ich das so grässlich scheußlich finde. Zudem sind diese Energiesparlampen für Leute ausgerichtet sind, die nicht permanent das Licht ausschalten, sobald es draußen heller wird.
Die Dinger sind für das ständige an- und ausschalten nämlich nicht wirklich gemacht, daher geht ihnen schneller der Saft aus als den
herkömmlichen Glühbirnen. Gleiches passiert ja auch mit den Leuchtstoffröhren im Keller, wenn diese 10 mal am Tag ein- und ausgeschaltet werden. Insofern...Übereinstimmung in diesem Punkt...Kellerbeleuchtung bleibt an.  ;)

Kuno

  • Gast
Re: Jahresabrechnung - Stadtwerke Itzehoe
« Antwort #29 am: Mittwoch, 01. Februar 2012 - 15:18:28 »
Also mir ist es auch lieber wenn ich zum Jahresabschluss ein paar Euro zurückbekomme, als wenn ich etwas nachzahlen muss.
Obwohl; nirgends gibt es weniger Zinsen als bei den Stadtwerken.
Von daher ist es besser man kalkuliert so eng wie möglich.